Therapie beenden - auf anderer Ebene fortsetzen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

SinnIch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Di., 12.03.2024, 10:02

Candle, wo hab ich gesagt, ich wäre total reflektiert... Ich gebe zu, bei einem öffentlichen Treffen im Park bin ich jetzt nicht von einer gefährlichen Situation ausgegangen (was das Körperliche angeht) und glaube auch, dass es ihr letztlich geholfen hat, zu sehen, was wirklich los ist. Ein Therapieraum selbst wäre ja gefährlicher... Aber das kann man sicherlich anders sehen, da geb ich recht!

Was das Schreiben interner Infos angeht, tut mir wirklich leid, mir war nicht bewusst, dass die Info woanders stand. Das ist natürlich mein Fehler. Mich hat das gerade echt auf die Palme gebracht. Ich schau mal, ob ich das noch editieren kann (Nachtrag: scheint leider nicht zu gehen... ::? )

@Candle noch: Zum "annehmen": Sorry, annehmen, dass du Leute runtermachst, die gerade selber erstmal klarkommen müssen mit dem, was da gerade passiert???

Ist ja nicht das erste Mal, es ist immer das gleiche Muster irgendwie, auch wenn du durchaus auch wirklich wertvolle Sachen oft beiträgst.

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 12.03.2024, 10:30

SinnIch, du kommst auf meine Sperrliste. Deine permanenten Angriffe gegen mich habe ich nicht nötig.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

SinnIch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Di., 12.03.2024, 10:50

Dann können wir ja zum Thema zurückkommen... Wie gehts dir aktuell mit der Situation, LuciaÉtoile? Ich hoffe, dich hat das ganze jetzt nicht noch zusätzlich runtergezogen.

Thread-EröffnerIn
LuciaÉtoile
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Di., 12.03.2024, 20:29

Guten Abend SinnIch,

es geht so. Ich habe gerade nicht viel zu tun
studiumsmäßig und arbeite auch seit Anfang März nicht mehr (habe in einer Beratungsstelle für Menschen mit psychosexuellen Problemen und/oder sexuell übertragbaren Krankheiten gearbeitet).
Von daher habe ich leider nicht so viel Ablenkung und meine Gedanken kehren immer wieder zum Thera und der Situation zurück.

Und zudem geht es meinen zwei engsten Freunden gerade gar nicht gut, was mich auch etwas belastet.

Einerseits weiß ich dass ich viele Ressourcen habe, um für mich zu sorgen, andererseits merke ich dass diese unschöne Erfahrung, die ich jetzt leider machen musste, eine ist, die sich ganz anders anfühlt, als man es sich vorstellt, wenn man etwas Theoretisches darüber liest.
Wie so viele Erfahrungen im Leben, wie ich finde.

Eigentlich weiß ich genau, was gerade emotional bei mir los ist und warum, aber das nützt auch nur begrenzt etwas.

Es macht mich wahnsinnig dass immer noch manchmal diese Übertragungsliebe durchkommt.
Und dann kommt im Wechsel wieder dieses Gefühl des Benutztwordenseins hoch und ich bin einfach nur wütend und will ihn anschreien.

Werbung

Thread-EröffnerIn
LuciaÉtoile
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Di., 12.03.2024, 21:07

Also irgendwie ein totales Gefühlschaos.
Ich fühle mich schwach und erschöpft, bin traurig und will gerne die Zeit zurückdrehen. Mir geht immer wieder der oft gesagte Satz meines Vaters durch den Kopf "Der Herr XXXXX tut dir gut, der ist so wichtig für dich." und dann muss ich bitter lachen...wenn er wüsste. Aber vielleicht weiß er ja...

Die Tatsache dass der Thera beim letzten Treffen immer wieder versucht hat, uns auf eine Ebene zu bringen "Ich bin auch durcheinander und weiß nicht, was mit mir los ist, so kenne ich mich gar nicht.", "Ich konnte auch letzte Nacht wegen UNS nicht schlafen." oder "Ich kenne das auch nicht, einen Menschen so kennenzulernen."
Hallo, wir sind NICHT auf einer Ebene.
Ich kann nicht begreifen, wie man so narzisstisch und egozentriert sein kann, dass man der Erfüllung eigener innerer Bedürfnisse so konsequent nachgeht und dabei systematisch ausblendet, dass man anderen Schaden zufügt.
Also dass er mir massiv geschadet hat. Bis ich ihm klar gesagt habe, was er da gemacht hat und was ich dabei empfinde, hat er es, ich gehe stark davon aus, mit größter Anstrengung verdrängt.
Weil es IHM gut getan hat.
Hat er ja sogar geäußert. "Es geht mir besser, wenn ich an Sie denke oder Zeit mit Ihnen verbringe."
Und nach den direkten Worten war er ehrlich schockiert.
Das war nicht gespielt.
Aber das macht es fast noch schlimmer.
Dieses "Verdammt, ich habe richtig Scheiße gebaut." war auch wieder total egoistisch. Frei nach dem Motto:
Ich bin jetzt zu bemitleiden, weil ich einen unverzeihlichen Fehler begangen habe, aber ich konnte nichts dafür, ich wollte nur Gutes und war zu naiv.
Ja sicherlich, ein über 60-jähriger erfahrener Psychologe und Psychotherapeut ist so "naiv".
In der Therapie (ja, teilweise war es auch eine richtige Therapie, zumindest in den ersten Monaten) hat er nämlich ein sehr feines psychologisches und zwischenmenschliches Gespür an den Tag gelegt und auch ein Feingefühl für manipulatives Verhalten von anderen Menschen mir gegenüber gezeigt, mich dann sogar darauf aufmerksam gemacht oder mir bestätigt, wenn ich gemerkt habe dass bei Mitmenschen unbewusste Manipulationsstrategien zum Tragen kamen.
Wahrscheinlich hat er noch nie etwas von Freud, Jung, Supervision und Gegenübertragungen gehört oder will das alles jetzt einfach vergessen haben.

Ja, so fühlt es sich an, er WOLLTE seine therapeutische und menschliche Verantwortung vergessen, weil er schöne Gefühle in Aussicht hatte und nur seine Bedürfnisse im Fokus hatte.
Dann hat er sich dazu noch eingebildet und mir eingeredet, dass ich das auch brauche und es mir dann ebenfalls gut gehen wird, wenn wir privat Kontakt haben.
Genau das ist der Missbrauch.
Und da hat er sich schuldig gemacht.
Da kann man nichts schön reden.
Insofern wusste er, was er da macht, egal welche Rolle Abwehrmechanismen gespielt haben.
Er hat im höchsten Maße verantwortungslos gehandelt.

Puuuh...ich habe viel Wut auf ihn.
Und es tut gut, die rauszulassen, weil sie Distanz und Klarheit bringt.

SinnIch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Di., 12.03.2024, 21:33

Find ich gut!!! Also die Wut.

Thread-EröffnerIn
LuciaÉtoile
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Di., 12.03.2024, 22:01

SinnIch hat geschrieben: Di., 12.03.2024, 10:02 Ich gebe zu, bei einem öffentlichen Treffen im Park bin ich jetzt nicht von einer gefährlichen Situation ausgegangen (was das Körperliche angeht) und glaube auch, dass es ihr letztlich geholfen hat, zu sehen, was wirklich los ist. Ein Therapieraum selbst wäre ja gefährlicher... Aber das kann man sicherlich anders sehen, da geb ich recht!
So habe ich es auch empfunden, SinnIch.
Aber ich habe mich tatsächlich seit Samstag öfter gefragt, ob ich ein stärkeres Angstgefühl und Sicherheitsbedürfnis hätte haben müssen oder ob ich die Situation einfach richtig eingeschätzt habe und zum Ergebnis gekommen bin dass bei diesem Parktreffen keine Gefahr besteht.

Diese Umarmung zur Begrüßung hat sich zwar komisch angefühlt, hat aber mein Gefühl des Benutztwordenseins nicht wirklich gesteigert.
Und auf der Bank, auf der wir gesessen haben, habe ich nen halben Meter Abstand zu ihm gehalten.
Sie war zwar abseits, aber dennoch in einem öffentlichen Park.
Wenn er näher an mich herangerückt wäre, hätte ich ihm gesagt dass er bitte wieder wegrücken soll und sonst wäre ich aufgestanden und gegangen.
Ich wäre in wenigen Sekunden unter Menschen gewesen.

Ich weiß nicht, ob ich mir da etwas vormachen und in der Hinsicht vielleicht zu naiv bin, aber ich glaube einschätzen zu können, dass er auf ein verbales oder non-verbales Grenzensetzen, was körperlichen Kontakt angeht, angemessen reagiert hätte.

Ich hab mich wohl dabei geirrt dass er anscheinend mehr körperliche Nähe von mir will, als ich das vorher gedacht hatte.
Daher auch meine Überraschung nach der Umarmung.
Aber mir war auch klar dass ich es schaffen müsste und würde, ihm dann körperlich Grenzen zu setzen, falls er Anstalten zu mehr machen würde.

Deswegen hatte ich, so denke ich, wahrscheinlich keine Sorge wegen eines Treffens im Park.

Thread-EröffnerIn
LuciaÉtoile
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Di., 12.03.2024, 22:03

Ich habs endlich geschafft mit dem Zitate verkürzen. :)

Und ja, sein Therapieraum ist in einem abgetrennten Bereich bei ihm zu Hause.
Da würde ich definitiv nie wieder hingehen und so völlig schutzlos mit ihm alleine sein.

Thread-EröffnerIn
LuciaÉtoile
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Di., 12.03.2024, 22:05

Oh mein Gott...mein Herz pocht.
Habe gerade eine E-Mail von ihm erhalten.
Puuuh...

SinnIch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Di., 12.03.2024, 22:40

Uuuuuund? Magst du berichten?

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 12.03.2024, 23:21

LuciaÉtoile hat geschrieben: Di., 12.03.2024, 22:05 Oh mein Gott...mein Herz pocht.
Habe gerade eine E-Mail von ihm erhalten.
Puuuh...
Mail ausdrucken, damit du sie vielleicht als Beweis nutzen kannst!

Mail Adresse sperren!

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
LuciaÉtoile
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Mi., 13.03.2024, 11:09

Hallo Frau XXXXX,

das Beenden der Therapie war - wie durch mich erläutert - geboten und
angemessen.
Ihre damit einhergehende Enttäuschung und Verletzung habe ich unterschätzt.

Deshalb war es ein Fehler, Ihnen eine andere - noch zu vereinbarende
Form (z. B. auf eine eher freundschaftliche Art o. ä....) -
vorzuschlagen, in der verbliebene und offene allgemeine Lebensfragen besprochen werden könnten.
Das hätte ich nicht tun dürfen.
Ich bedaure meinen Fehler und bitte Sie dafür um Entschuldigung.

Ich bin sicher, dass Sie ihren Weg weiter gehen können und werden und wünsche Ihnen dazu alles Gute.

Mit besten Wünschen

XXXXX XXXXX

Das war der genaue Wortlaut.

SinnIch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 13.03.2024, 11:13

Ich bin fassungslos. Was ich lese: Er ist sich bewusst geworden, dass er sich da selber in Gefahr begeben hat und will sich so aus der Nummer rausziehen und dir das quasi als verzerrte Wahrnehmung unterschieben (Gaslighting...).
Was für eine fiese Nummer! Ich mag mir kaum vorstellen, wie es dir damit gehen? Ich glaube ich würde vor Wut platzen...

Am besten ist ja sein "freundschaftliche Art o.ä."...
Zuletzt geändert von SinnIch am Mi., 13.03.2024, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Mi., 13.03.2024, 11:15

Wie geht es dir nun mit seiner Erklärung/Mitteilung in der Mail?
Er hat ja nun einen Schlussstrich gezogen.
In Zukunft kein weiterer Kontakt mehr zwischen euch beiden.
Wirst du ihm darauf antworten?

SinnIch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 13.03.2024, 11:18

Das Gute ist ja tatsächlich, dass es dann wenigstens einen klaren Schlusstrich gibt, also in der Hinsicht zumindest jetzt richtig reagiert, auch wenn vermutlich alles aus purem Egoismus geboren.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag