Der Therapeut als Vaterfigur

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 17.09.2022, 19:43

Chrysokoll,
hab mich falsch ausgedrückt, mein Fehler: ich meinte, dass die Übertragung aufzulösen gelingt ihm nicht, deswegen hab ich ein neues Thema eröffnet
"Sich selbst zu lieben - ist der Beginn einer lebenslanger Romanze"
Oscar Wilde

Werbung

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44

Beitrag Sa., 17.09.2022, 19:52

münchnerkindl hat geschrieben: Naja, aber sie könnte auch die Mutter sein die dich nicht dumm anpampt und abwertet nur weil du keine Lust hast den Müll runterzubringen sondern dich freundlich daran erinnert. und die dich nicht kontrollierend nervt mit ihrem wissen wollen wo du hingehst sondern die aus aufrichtigem Interesse an dir fragt.
Es würde mich trotzdem nerven, es hat den erwachsenen Teil genervt und der hatte dann plötzlich deutlich und dauerhaft überhand.
Nicht mehr beduddelt werden zu wollen. Auch nicht freundlich sondern selbstbestimmt. Das geht halt nur wenn es unabhängig ist.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 17.09.2022, 19:56

Shukria hat geschrieben: Sa., 17.09.2022, 19:52 Es würde mich trotzdem nerven, es hat den erwachsenen Teil genervt und der hatte dann plötzlich deutlich und dauerhaft überhand.
Nicht mehr beduddelt werden zu wollen. Auch nicht freundlich sondern selbstbestimmt. Das geht halt nur wenn es unabhängig ist.

Naja, aber dein Lebenspartner könnte dich auch bitten den Müll runterzubringen und könnte wissen wollen wo du hingehst. Mit dem Erewachsenwerden verschwinden ja nicht automatisch alle sozialen Anforderungen an dich. Das scheint mir nicht ein erwachsener Anteil zu sein sondern ein trotziger Teenageranteil der von solchen Anfragen genervt ist. ;)

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Sa., 17.09.2022, 20:35

Natusik, warum habt ihr nach 60 Stunden die tiefenpsychologische Therapie beendet und nicht auf 100 Stunden verlängert?

Ich denke, dass da so eine Übertragung in einer höheren Frequenz vielleicht noch effektiver behandelt werden könnte. Quartalsstunden oder falls Psychiater noch zusätzlich abrechnen können, sind ja meist weniger dicht.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 17.09.2022, 21:05

Solage hat geschrieben: Sa., 17.09.2022, 20:35 Natusik, warum habt ihr nach 60 Stunden die tiefenpsychologische Therapie beendet und nicht auf 100 Stunden verlängert?
Wir haben alle Probleme, mit denen ich in die Therapie kam, bearbeitet
LG
Oscar Wilde

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Sa., 17.09.2022, 21:27

Warum benötigst du dann noch weiterhin therapeutische Hilfe? So ganz verstehe ich das nicht. Oder ist jetzt die Vaterübertragung zu einem zusätzlichen Problem geworden? Dass die Therapie sozusagen zu einem Problem geworden ist, sich auf die anderen Probleme aufgepfropft hat?
Wenn du bis zu seiner Rente dorthin kannst, dann sollte doch auch therapeutischer Bedarf bestehen, oder?

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 17.09.2022, 22:05

Natusik hat geschrieben: Sa., 17.09.2022, 19:26 Nichts gelingt ihm, sonst hätte ich hier im Forum kein Thread eröffnet)
Oh, das klingt aber böse! :->

Ich frage mich was damit NOCH gemeint ist oder WER eigentlich gemeint ist?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag So., 18.09.2022, 02:12

Solage hat geschrieben: Sa., 17.09.2022, 21:27 Warum benötigst du dann noch weiterhin therapeutische Hilfe? So ganz verstehe ich das nicht.
Er hat mir vor dem Ende der Therapie dieses Angebot (mehrmals im Quartal kommen zu können) gemacht, ich habe es angenommen. Warum auch nicht? Ich komme immer dann, wenn ich irgendwelche Probleme habe + wie du siehst, habe ich meine Gefühle ihm gegenüber auch noch nicht bearbeitet (da ich mir immer noch wünsche, dass er mich als Tochter mag)
Oscar Wilde

Thread-EröffnerIn
Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag So., 18.09.2022, 02:14

candle. hat geschrieben: Sa., 17.09.2022, 22:05
Natusik hat geschrieben: Sa., 17.09.2022, 19:26 Nichts gelingt ihm, sonst hätte ich hier im Forum kein Thread eröffnet)
Oh, das klingt aber böse! :->

Ich frage mich was damit NOCH gemeint ist oder WER eigentlich gemeint ist?

candle
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass er sehr ungern mit meiner Übertragung arbeiten will (siehe sein Verhalten vorgestern vor dem Ende der Stunde)
Oscar Wilde

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44

Beitrag So., 18.09.2022, 08:09

münchnerkindl hat geschrieben: Naja, aber dein Lebenspartner könnte dich auch bitten den Müll runterzubringen und könnte wissen wollen wo du hingehst.
Klar und ist auch so aber ich kann halt entspannt auch ablehnen und/oder auf später vetschieben oder aushandeln das ich was anderes dafür übernehme.... es ist halt auch meine Wohnung und ich verdiene genauso Geld. Es ist halt Augenhöhe.
Ich kann dir dad nicht anders erklären und ist mir auch nicht wichtig es erklären zu können... Für mich hat die Imagination funktioniert mich emotional abgegrenzt und aus der Kind-Rolle der Therapeutin gegenüber heraus zu kommen. Ich denk da auch nicht weiter drüber nach warum es genau funktioniert hat. Für mich ist wichtiger das es funktionierte, sie war jedenfalls keine Hilfe bei der Auflösung der Übertragung.

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44

Beitrag So., 18.09.2022, 08:12

@natusik,

ganz verstehe ich es nicht. Wenn ihr tfp macht und die Übertragung noch nicht zufriedenstellend aufgelöst war, wäre es doch sinnvoll gewesen nach den 60h zu Verlängern mit diesem konkreten Ziel.

Und wenn du den Eindruck gewinnst, das er daran nicht mit dir arbeiten will, hast du ihn mal gefragt ob das so ist und wenn ja wie du dann da raus kommen kannst seiner Meinung nach. Also redet ihr über die Therapie und deine Ziele? Weiß er um deinen Wunsch die Übertragung zu lösen?

Thread-EröffnerIn
Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag So., 18.09.2022, 09:48

Shukria hat geschrieben: So., 18.09.2022, 08:12 @natusik,

ganz verstehe ich es nicht. Wenn ihr tfp macht und die Übertragung noch nicht zufriedenstellend aufgelöst war, wäre es doch sinnvoll gewesen nach den 60h zu Verlängern mit diesem konkreten Ziel.
Also kurz nach Ende der Therapie hab ich ihn noch stark vermisst, er merkte es auch und ich kam so gut wie jede Woche. Jetzt (nach einiger Zeit) bin ich glücklich und stolz, dass ich sogar bis zu zwei Monate ohne Stunden ausgehalten habe.
Falls er jetzt den Verlängerungsantrag stellt, werde ich wieder öfters kommen müssen und dann sind diese größeren Abstände, die ich schon ganz gut meistere, umsonst und das will ich nicht.
Weißt du, Shukria, wir haben schon gegen Ende der Therapie sehr viel und oft mit ihm darüber diskutiert, dass ich ihn als Vater mag und dass ich mir wünsche, dass es gegenseitig wird (kannst auch den allerersten Beitrag in diesem Thema lesen, wenn du möchtest).
So; ich war mir so gut wie sicher, dass sich das Thema erledigt hat. Dann kam eine Verdachtsdiagnose bei meinem Mann (hat sich zum Glück nicht bestätigt) und ich saß wieder bei ihm und er hat mich beruhigen können, die Stunde war so intensiv irgendwie, dass die Gefühle ihm gegenüber sich wieder gezeigt haben und seitdem nun mal da sind...
LG
Zuletzt geändert von Natusik am So., 18.09.2022, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Oscar Wilde

Thread-EröffnerIn
Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag So., 18.09.2022, 09:55

Shukria hat geschrieben: So., 18.09.2022, 08:12 Also redet ihr über die Therapie und deine Ziele? Weiß er um deinen Wunsch die Übertragung zu lösen?
Wir reden nicht mehr über meine Ziele, weil ich sie erreicht habe. Er hat mir mit meinen Problemen schon sehr geholfen: generalisierte Angststörung, Panikattacken, außerdem war noch oft das Thema, dass mich andere Menschen extrem nerven (außer meinen Kindern).
Und das alles haben wir so gut miteinander gemeistert, bin ihm sehr dankbar dafür. Und jetzt, wo ich das hier abgetippt habe, spüre ich schon wieder, wie sehr ich ihn mag, meinen Traumpapa 😳
LG
Oscar Wilde

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag So., 18.09.2022, 10:36

Hälst du dieses - Vermissen und ich hätte ihn gerne als Vater - nicht auch dadurch aufrecht, dass du hier unentwegt über ihn schreibst?

Dadurch gewinnst du gar keinen Abstand zu deinen Gefühlen.

Es ging dir ja mal bereits besser damit, dann hat sich euer Kontakt wieder intensiviert und nun stehst du genauso da, wie am Anfang der Übertragung.

Also hilft dir Abstinenz....

Thread-EröffnerIn
Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag So., 18.09.2022, 10:44

Sydney-b hat geschrieben: So., 18.09.2022, 10:36 Hälst du dieses - Vermissen und ich hätte ihn gerne als Vater - nicht auch dadurch aufrecht, dass du hier unentwegt über ihn schreibst?
Ich habe eher das Gefühl, wenn ich über ihn schreibe, dass es mir dadurch besser geht. Ich würde mich aber auch sehr gerne mal mit den anderen Usern austauschen, wie war (ist) es denn bei dir? Hattest (hast) du irgendwelche Gefühle dem Therapeuten gegenüber oder war da nie was? Kann auch vorkommen
LG
Oscar Wilde

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag