EMDR
- Werbung
-
- Forums-Insider
- , 35
Ja, das könnte sein... wobei ich eigentlich mittlerweile ganz gut an meinen sicheren Ort komme, um mich zu beruhigen. Nur eben in anderen Situationen. Ich werde es aber in jedem Fall ansprechen. Danke, Candle!
-
- Forums-Gruftie
- , 36
Nicht unbedingt ... Meine Thera hat das EMDR nicht mit Augenbewegungen gemacht, sondern mit Tönen. Ich bekam einen Kopfhörer auf und sie blieb da sitzen wo sie immer sitzt Nur am Ende haben wir noch einen positiven Satz verankert, da hat sie dann doch mit Augenbewegungen gearbeitet und rückte mir ein bischen auf die Pelle. Frage deinen Thera doch mal, wie er arbeitet, vielleicht kann er dir da die Angst vor zuviel Nähe direkt nehmen!Lady Amalzia hat geschrieben:Im Normalfall muss der Thera einem ja wohl schon ein bisschen näher rücken als sonst.
Weil Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade irgendwie auch Obst! (gelesen auf einem Frühstücksbrettchen)
-
- Forums-Insider
- , 35
Kinders, Kinders, es ist wie immer: Reden hilft, Fragen hilft manchmal noch ein bisschen mehr. Alles wird gut!!! Wir kriegen das hin und üben das jetzt erst mal. Danke noch mal für Eure Antworten
- Werbung
Gerade heute in der Selbsthilfegruppe, in der ich das Thema Traumatherapie aktiv einbrachte, erzählte ein Mitglied, dass er mehrere amb. Psychotherapien gemacht hatte (mehr oder weniger erfolglos) und in 3 Sitzungen bei einer anderen PT hätte die 1x mit den Fingerbewegungen vor seinen Augen das Trauma (Gewalterfahrung) gelöst (ihm selbst wäre es warm im Gehirn geworden)!
Ich stelle das mal so in den Raum, obwohl ich das sehr befremdlich finde!
Da scheint z.T. EMDR wie ein Hexenwerk angewendet zu werden.
Worauf achtet Ihr bei der Theraauswahl, welche Zertifikate beachtet Ihr (natürlich neben der Chemie zum Thera, die ja stimmen muss)?
Ich stelle das mal so in den Raum, obwohl ich das sehr befremdlich finde!
Da scheint z.T. EMDR wie ein Hexenwerk angewendet zu werden.
Worauf achtet Ihr bei der Theraauswahl, welche Zertifikate beachtet Ihr (natürlich neben der Chemie zum Thera, die ja stimmen muss)?
-
- Forums-Gruftie
- , 56
Ich habe auch schon einige EMDR Sitzungen hinter mir (Verlustangst) aber bei mir hat es außer krasser Emotionen die mich während der Sitzung komplett überrollt haben und mich fast austickern ließen, GAR NICHTS gebracht. Danach fühlte ich mich ein paar Tage lang immer irgendwie erleichtert und dann gings aber wieder genauso wie vorher los mit den Ängsten.
Bei mir wirkt das gar nicht. Meine Thera ist Traumatherapeutin und sollte das schon können, mit dem EMDR, aber wer weiß....
Ich komme mir auch immer ziemlich doof vor wenn ich da dem Finger hinterherschauen muß und meine Thera mich die ganze Zeit "beobachtet". Sie sitzt dann relativ nahe bei mir und das verunsichert mich dann obendrein so daß dann alles immer für mich ne relativ unangenehme Situation ist.
Ich wollte das nur einfach mal so erwähnen, weil es mich echt wundert daß sich da bei mir gar nix tut wo doch viele so drauf schwören, meine Thera ja auch - ich habe den Thread nur teilweise verfolgt, falls mein Geschreibsel jetzt am Thema vorbeigeht, dann sorry.
Bei mir wirkt das gar nicht. Meine Thera ist Traumatherapeutin und sollte das schon können, mit dem EMDR, aber wer weiß....
Ich komme mir auch immer ziemlich doof vor wenn ich da dem Finger hinterherschauen muß und meine Thera mich die ganze Zeit "beobachtet". Sie sitzt dann relativ nahe bei mir und das verunsichert mich dann obendrein so daß dann alles immer für mich ne relativ unangenehme Situation ist.
Ich wollte das nur einfach mal so erwähnen, weil es mich echt wundert daß sich da bei mir gar nix tut wo doch viele so drauf schwören, meine Thera ja auch - ich habe den Thread nur teilweise verfolgt, falls mein Geschreibsel jetzt am Thema vorbeigeht, dann sorry.
LG, CrazyChild
***stay strong***
***stay strong***
-
- Forums-Gruftie
- , 36
Genauso ging es mir auch! Es war meine erste EMDR-Sitzung (ich darf demnächst noch ein paar Mal) und um es mal visuell zu beschreiben: mein (negatives) Ausgangsbild war der verqualmte Flur meiner Wohnung - in der ich mich zusammen mit meiner Tochter aufgehalten habe. Und im Laufe des EMDR verschwand der Qualm plötzlich und der Flur wurde durchflutet von hellem Sonnenlicht. Und genau das Gleiche fand auf der Gefühlsebene statt ... die ganze Angst, die Panik, die Hilflosigkeit verschwand und heute sind diese Gefühle zu 100% ausgelöscht. Ich kann mich rein rational an den Ablauf erinnern, aber an keine Gefühle mehr.candle. hat geschrieben:..... und vor allem so als fielen ein Sack Steine von mir.
Weil Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade irgendwie auch Obst! (gelesen auf einem Frühstücksbrettchen)
Hallo CrazyChild!
Es funktioniert auch nicht bei jedem.
Wurdest du denn nicht informiert wie es wirkt? Ansonsten kannst du google betätigen, allerdings wird das dort oft sehr medizinisch kompliziert erklärt. Für mich ist das ganz logisch mit dem was im Gehirn passiert, deshalb funktioniert es wohl auch sehr gut. Und theoretisch müßte es wohl bei jedem Menschen funktionieren, denn die Hirntätigkeit wird sich da kaum von Mensch zu Mensch unterscheiden.
Probiere doch mal dich darauf einzulassen, denn diese schlimmen Gefühle ebben meiner Erfahrung nach sehr schnell ab, dass es kein Problem mehr ist auszuhalten. Warum probiert ihr das nicht mal mit einer nicht so emotionalen Angelegenheit aus? Das geht ja zur Probe auch?!
candle
Es funktioniert auch nicht bei jedem.
weil es mich echt wundert daß sich da bei mir gar nix tut wo doch viele so drauf schwören,
Ich habe das jetzt mal umgedreht zitiert. Ich wundere mich dann auch nicht, dass es bei dir nicht klappt. Möglicherweise nimmst du die Methode nicht ernst.CrazyChild hat geschrieben: Ich komme mir auch immer ziemlich doof vor wenn ich da dem Finger hinterherschauen muß und meine Thera mich die ganze Zeit "beobachtet".
Wurdest du denn nicht informiert wie es wirkt? Ansonsten kannst du google betätigen, allerdings wird das dort oft sehr medizinisch kompliziert erklärt. Für mich ist das ganz logisch mit dem was im Gehirn passiert, deshalb funktioniert es wohl auch sehr gut. Und theoretisch müßte es wohl bei jedem Menschen funktionieren, denn die Hirntätigkeit wird sich da kaum von Mensch zu Mensch unterscheiden.
Probiere doch mal dich darauf einzulassen, denn diese schlimmen Gefühle ebben meiner Erfahrung nach sehr schnell ab, dass es kein Problem mehr ist auszuhalten. Warum probiert ihr das nicht mal mit einer nicht so emotionalen Angelegenheit aus? Das geht ja zur Probe auch?!
candle
Now I know how the bunny runs!
-
- Forums-Gruftie
- , 56
Da kannst Du recht haben - dadurch daß es bis jetzt keinen Erfolg hatte kann ich es nicht so ernst nehmen. Obendrein machen mir diese starken Emotionsüberflutungen ziemlich Angst so daß ich das eigentlich gar nicht mehr ausprobieren möchte.candle. hat geschrieben:Ich wundere mich dann auch nicht, dass es bei dir nicht klappt. Möglicherweise nimmst du die Methode nicht ernst.
Aber vielleicht ist das eine gute Idee:
Ich wusste nicht daß man das auch einfach mal "so" probieren kann/darf. Da sprech ich meine Thera nächste Woche mal drauf an. Wenn die Situation nicht so angstbeladen ist traue ich mich vielleicht auch eher mich drauf einzulassen.candle. hat geschrieben:Warum probiert ihr das nicht mal mit einer nicht so emotionalen Angelegenheit aus? Das geht ja zur Probe auch?!
LG, CrazyChild
***stay strong***
***stay strong***
Ich habe auch schon ein paar mal mit EMDR gearbeitet. Bei mir geht es besser, wenn der Therapeut die Knie antippt. Dann kann ich die Augen zu machen, mich besser konzentrieren und fühle mich nicht so beobachtet.
Bei akuten Anlässen wirkte es auch schon nach einer Sitzung, ich werde da von den Gefühlen und Bildern nicht mehr überflutet, sondern es ist jetzt nur noch eine Erinnerung.
Bei alten und schweren Traumatisierungen sind oft auch einige Sitzungen nötig.
Bei akuten Anlässen wirkte es auch schon nach einer Sitzung, ich werde da von den Gefühlen und Bildern nicht mehr überflutet, sondern es ist jetzt nur noch eine Erinnerung.
Bei alten und schweren Traumatisierungen sind oft auch einige Sitzungen nötig.
Also ich lese Eure Beiträge mit hohem Interesse!
Soviele Erfahrungsberichte gibts dazu ja gar nicht.
Aber gerade diese Woche beim DJMIK, die jungen Leute im Kreuzbund, waren 2 Leute die über EMDR kurz berichteten.
Das war schon Klasse was das EMDR wohl leistet.
Meine Traumaklinik (sofern ich da lande) setzt EMDR aber wohl nur indikationsabhängig ein (was immer das auch heissen mag).
Ich suche aber auf jeden Fall nen EMDR-PITT-Therapeuten (amb.) für danach, davon abhängig wo ich Arbeit finde!
Da ich alte und schwere Traumatisierungen habe (und neue deshalb PTBS) wird das sicher noch etwas Arbeit bedeuten.
Angst habe ich da keine vor.
Ich bedanke mich nochmals für Eure Berichte!
Soviele Erfahrungsberichte gibts dazu ja gar nicht.
Aber gerade diese Woche beim DJMIK, die jungen Leute im Kreuzbund, waren 2 Leute die über EMDR kurz berichteten.
Das war schon Klasse was das EMDR wohl leistet.
Meine Traumaklinik (sofern ich da lande) setzt EMDR aber wohl nur indikationsabhängig ein (was immer das auch heissen mag).
Ich suche aber auf jeden Fall nen EMDR-PITT-Therapeuten (amb.) für danach, davon abhängig wo ich Arbeit finde!
Da ich alte und schwere Traumatisierungen habe (und neue deshalb PTBS) wird das sicher noch etwas Arbeit bedeuten.
Angst habe ich da keine vor.
Ich bedanke mich nochmals für Eure Berichte!
-
- Helferlein
- , 46
Bin auch ganz fasziniert...toll was ihr da schreibt!
Ich kann zu 100% nachvollziehen wie das Gefühl des Hinterherschauens ist. Ich mag das auch nich tund fühle mich beschämt. Ich mag auch die unheimliche Nähe zum Thera nicht so gern.ichhalte es aus aber gut fühlt es sich icht an. Aber meiner hat viel Gefühl und Einfühlungsvermögen. er passt gut auf mich auf.
Ich kann zu 100% nachvollziehen wie das Gefühl des Hinterherschauens ist. Ich mag das auch nich tund fühle mich beschämt. Ich mag auch die unheimliche Nähe zum Thera nicht so gern.ichhalte es aus aber gut fühlt es sich icht an. Aber meiner hat viel Gefühl und Einfühlungsvermögen. er passt gut auf mich auf.
Hallo Aisha40,
was wäre Deiner (eurer) Meinung nach: "Bei alten und schweren Traumatisierungen sind oft auch einige Sitzungen nötig."
Was mich besonders interessiert:
Wie stellt Ihr die Qualifikation des Theras sicher (sofern das überhaupt geht)?
Das die Chemie stimmen muss ist ebenso klar.
Schaut Ihr auf ein Zertifikat (welches) oder hört Ihr Euch über andere Kontakte (Foren, SHG, u.a.) um ob der was kann?
Das soll sich jetzt nicht überheblich anhören, ich komme aber aus einer Fa. in der jeder fast alles im techn. Bereich bauen durfte (auch wenn gar keine Qualif. dazu da war).
was wäre Deiner (eurer) Meinung nach: "Bei alten und schweren Traumatisierungen sind oft auch einige Sitzungen nötig."
Was mich besonders interessiert:
Wie stellt Ihr die Qualifikation des Theras sicher (sofern das überhaupt geht)?
Das die Chemie stimmen muss ist ebenso klar.
Schaut Ihr auf ein Zertifikat (welches) oder hört Ihr Euch über andere Kontakte (Foren, SHG, u.a.) um ob der was kann?
Das soll sich jetzt nicht überheblich anhören, ich komme aber aus einer Fa. in der jeder fast alles im techn. Bereich bauen durfte (auch wenn gar keine Qualif. dazu da war).
-
- Helferlein
- , 46
Das passt grad zu dem, ws ich eben woanders geschrieben habe.
MenThera hat mir deutlichgemacht, dass ich bestimmt mehrere EMDRs brauche,um alleien ein Thema zu bearbeiten. Weil es zu tief sitzt.
Meine MEinung, daß es meien allerletzte Therapie sein wird, konnte er schon ändern.
Ich schätze ihn als sehr qualifiziert ein, alleine schon deswegen, weil er genau das tut, was MIR guttut. Seine Vorgehen mit EMDR deckt sich mit den Erfahrungen anderer. Auch ein Pluspunkt. Er ist ca. in meinem Alter. Hat schöne blaue Augen. Ein ganz ehrliches Gesicht. hat mich sofort fasziniert.
Daher ist Vertrauen für mich kein Thema. Es gibt immer die obligatorische kurze Begrüßung und genauso kurze Verabschiedung ohne groß Gerede und wenn und aber Schnell rein nach der Sitzung und schnell raus. ich fand es zuerst bedrückend, jetzt finde ich es gut.
Wir besprechen das EMDR-Thema schon vorher, so bleibt enug Zeit für die Sitzung an sich. Mit der Nähe muß ich noch klarkommen. Aber das wird schon.
MenThera hat mir deutlichgemacht, dass ich bestimmt mehrere EMDRs brauche,um alleien ein Thema zu bearbeiten. Weil es zu tief sitzt.
Meine MEinung, daß es meien allerletzte Therapie sein wird, konnte er schon ändern.
Ich schätze ihn als sehr qualifiziert ein, alleine schon deswegen, weil er genau das tut, was MIR guttut. Seine Vorgehen mit EMDR deckt sich mit den Erfahrungen anderer. Auch ein Pluspunkt. Er ist ca. in meinem Alter. Hat schöne blaue Augen. Ein ganz ehrliches Gesicht. hat mich sofort fasziniert.
Daher ist Vertrauen für mich kein Thema. Es gibt immer die obligatorische kurze Begrüßung und genauso kurze Verabschiedung ohne groß Gerede und wenn und aber Schnell rein nach der Sitzung und schnell raus. ich fand es zuerst bedrückend, jetzt finde ich es gut.
Wir besprechen das EMDR-Thema schon vorher, so bleibt enug Zeit für die Sitzung an sich. Mit der Nähe muß ich noch klarkommen. Aber das wird schon.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 166 Antworten
- 14285 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von bunnymammi
-