Essstörung nur langsam besser, Angst vor Reaktion
Candle es geht um deine Art. Immer und immer wieder! Um nichts weiter. Shukria ist hilfreich und respektvoll so wie ich auch. Du leider nicht. Aber du verhältst dich immer wieder so und ich mag meine Energie nicht zusätzlich verschwenden micb über dich und deine Aussagen ärgern zu müssen.
Doch die Finanzierung , vor allem wenn nicht angemessen zur Leistung, beeinflusst immer auch die Beziehung, auch wenn man es nicht wahr haben mag, es schafft zusätzliche Abhängigkeiten, vor allem wenn du so wenig bezahlst.
Und auch bei ihm beeinflusst es, nämlich das „Schussligkeiten/Vergessen“ eher mal okay sind.
Zu wem würdest du denn gehen wollen? Da ist doch gar niemand der dich für diesen geringen Geldbetrag behandeln würde.
Du kannst damit faktisch gar nicht wechseln. Auch wenn dir das nicht bewusst ist, deinen Unterbewusstsein ist das sehr wohl klar.
Und auch bei ihm beeinflusst es, nämlich das „Schussligkeiten/Vergessen“ eher mal okay sind.
Zu wem würdest du denn gehen wollen? Da ist doch gar niemand der dich für diesen geringen Geldbetrag behandeln würde.
Du kannst damit faktisch gar nicht wechseln. Auch wenn dir das nicht bewusst ist, deinen Unterbewusstsein ist das sehr wohl klar.
Also so gering ist der Betrag ja nicht nur keinen 90€ der 120€. Ich war ja 3 Jahre auf Kasse bei ihm und da bekommt er dann ja offiziell mehr aber über bleiben tut ihm. Weniger. Aber icb habe nie einen Unterschied festgestellt wie er mit mir umgeht. Er war einfach immer schon so.
Achja. Shukria. Ich hatte schon mal einen für 3 Gespräche vor 1.5 Jahren. Der hätte auch in der Preisklasse gearbeitet. Ich habe ja verrückter Weise sehr viele Erstgespräche gehabt. Und oft haben die theras keine offizielle Rechnung gesteht.
Ich könnte mir aber einen kassenplatz suchen und mich auf die Warteliste setzen lassen.. Dann bezahle ich wieder gar nichts. Aber dazu muss ich mir diesmal wirklich sicher sein ob ich das will und ich muss die therpaie ganz beenden. Niemand nimmt mich so. War das bei dir anders?
Ich könnte mir aber einen kassenplatz suchen und mich auf die Warteliste setzen lassen.. Dann bezahle ich wieder gar nichts. Aber dazu muss ich mir diesmal wirklich sicher sein ob ich das will und ich muss die therpaie ganz beenden. Niemand nimmt mich so. War das bei dir anders?
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 45
ich denke dein nächster Schritt sollte ein Klinikaufenthalt sein. Und zwar bald.
Dass ein Therapeut so unzuverlässig ist finde ich völlig daneben, das würde ich nicht akzeptieren.
Wenn jemand sagt er meldet sich, also als Therapeut, dann muss er das tun, wenn er nicht grade im Koma liegt
Dass ein Therapeut so unzuverlässig ist finde ich völlig daneben, das würde ich nicht akzeptieren.
Wenn jemand sagt er meldet sich, also als Therapeut, dann muss er das tun, wenn er nicht grade im Koma liegt
Bist du in Österreich oder wieso ist das so komisch mit der Finanzierung?
Du verhältst dich schon echt Banane so wie du es in der Situation mit deiner Freundin beschreibst. Wäre es nicht hilfreich, wenn du da mal konkrete Ansätze hättest? Wie man Gespräche führt, wie man mit Enttäuschungen auch umgehen kann etc.?
Ich habe ja wie gesagt wenige Sozialkontakte, aber da gibt’s trotzdem Konflikte und ich kann damit nicht umgehen. Das kommuniziere ich im Zweifel genau so und dass mir nur „Banane“ einfallen würde, aber das kein guter Ansatz ist. Vielleicht hat die andere Seite bessere Ideen und man kann davon lernen und das Ganze „hinüber retten“. Alles besser als in (Borderline-)Chaos zu verfallen.
Du verhältst dich schon echt Banane so wie du es in der Situation mit deiner Freundin beschreibst. Wäre es nicht hilfreich, wenn du da mal konkrete Ansätze hättest? Wie man Gespräche führt, wie man mit Enttäuschungen auch umgehen kann etc.?
Ich habe ja wie gesagt wenige Sozialkontakte, aber da gibt’s trotzdem Konflikte und ich kann damit nicht umgehen. Das kommuniziere ich im Zweifel genau so und dass mir nur „Banane“ einfallen würde, aber das kein guter Ansatz ist. Vielleicht hat die andere Seite bessere Ideen und man kann davon lernen und das Ganze „hinüber retten“. Alles besser als in (Borderline-)Chaos zu verfallen.
Remember to leave pawprints on hearts.
Chrysokoll ich bin bald in der tagesklinik. Bzw warte noch auf die Rückmeldung. Dort gibt es 1x Gruppe und jederzeit tagesklinik aber da schaun wir noch mit dem setting. Grad denk ich mir. "bin grad gut dabei mit dem nicht kotzen"
Scars. Ja genau ich verhalte mich banane. Das finde ich auch.. Ich erkenne das im Nachhinein. Aber in dem Moment fährt dieser scheiss Impuls ein. Weißt du.. Ich erkenne das alles. Ich analysiere seit 4 Jahren mein Verhalten. Aber nicht immer schaffe ich es mich zurück zu halten und dann geht das radl los und ich merke leider eine deutliche verschlechterung ohne meine ssri. Das lustige ist, die nehmen Angst, heben die Stimmung und durch das weniger Angst haben denke ich mir auch nicht so blöde Sachen, es steigert sich ja bis ins paranoide. Und im Endeffekt ist das Problem dass ich sehr kontrollierend bin und durch manipulation (vl die SMS an den Therapeuten) die Kontrolle (nicht vergessen zu werden) beibehalten will. Es ist auch möglich dass er aufgrund dessen nicht mehr reagiert. Aber das wäre auch unlogisch. Ich bin auf jedenfalls sauer und enttäuscht und ärgere mich aber dass es mir nicht egal sein kann. Da wird aus ner Mücke ein Elefant.
Jetzt im Nachhinein wüsste ich genau was ich zu tun habe. Aber gestern habe ich es nicht geschafft
Jetzt im Nachhinein wüsste ich genau was ich zu tun habe. Aber gestern habe ich es nicht geschafft
Ja und genau deswegen raten dir hier andere Menschen mit (viel) Therapieerfahrung und Vorsprung in der Entwicklung zu einem Therapeuten und Verfahrenswechsel oder Klinikaufenthalt.
Ich habe ja auch mal Psychoanalyse gemacht und kann nachvollziehen, was du schreibst. Für mich war das damals auch gut und richtig und wichtig. Allerdings kritisiere ich diese Analyse dafür, dass sie zu wenig Handwerkszeug vermittelt. Das war bei mir zumindest so, dass „alles aus einem Selbst“ kommen sollte, aber das kam halt nicht und kommt auch nicht - woher denn auch? Ich habe nie gelernt mit Emotionen gesund umzugehen und komme da nicht von selbst drauf. Ich brauchte da schon die Impulse von Außen.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 45
ja, und das ist auch völlig normal. Du bleibst in der Theorie. In Konstrukten, die du dir angelesen hast.
Du hast kein Handwerkszeug mit solchen Krisen umzugehen, sie zu erkennen, dich früher anders zu verhalten.
Du kennst keine Körperebene, keine Skills, keine Atemübungen, nichts. Dein Therapeut lässt dich da seit Jahren im Regen stehen, weil er das nicht kann, nicht kennt, nichts davon hält.
Er bietet dir wieder und wieder den begrenzten Tellerrand "Beziehungsebene" an, und schreddert dan den noch mit seiner Umzuverlässigkeit.
Wie lange willst du diese Runden noch weiter drehen?
Scars: ja vielleicht denke ich im Nachhinein auch so. Und ich bin auch manchmal unsicher. Ich fühle mich aber bei ihm emotional zum ersten Mal sicher. Mein Ort wo ich mit meinen Gefühlen (egal welche) einfach sein darf und ich wachse ja auch. Aber ich habe auch noch so viel zu tun. Mein Körper, das Thema Essen. Aber ich bin so stolz auf mich. Und wie gesagt. Ich werde mich nächste Woche zur Gruppentherapie überwinden. Bin schon gespannt bis jetzt habe ich mich einfach nie getraut.
Chrysokoll ich weiß nicht wie lange. Vl gar nicht mehr so lange?
Atemübungen, Tresor, Mediation, zählen, aushalten und Körperübung haben wir schon besprochen und auch manches mehr. So ists nicht.
Aber ich wünsche mir auch, dass ich einfach irgendwann den Mut besitze und dafür einstehen kann. Trennungsangst... Sehr großes Thema. Er sagt ich kann mich nicht trennen weil ich eben immer nur negative Erfahrungen gemacht habe. Aber das die Chance besteht dass wir uns tatsächlich im guten trennen werden. Hoffe ich
Atemübungen, Tresor, Mediation, zählen, aushalten und Körperübung haben wir schon besprochen und auch manches mehr. So ists nicht.
Aber ich wünsche mir auch, dass ich einfach irgendwann den Mut besitze und dafür einstehen kann. Trennungsangst... Sehr großes Thema. Er sagt ich kann mich nicht trennen weil ich eben immer nur negative Erfahrungen gemacht habe. Aber das die Chance besteht dass wir uns tatsächlich im guten trennen werden. Hoffe ich
Im Vergleich zur Einzeltherapie fand ich die Gruppentherapie super. Sollte ich jemals wieder eine Therapie machen, dann tendenziell eher nochmal eine Gruppentherapie! Kann ich nicht nachvollziehen, warum so viele Angst davor haben. Viel Erfolg!
Ich denke, dass manche sich dort vernachlässigt fühlen.
candle
Now I know how the bunny runs!
Scars ich habe es noch nie probiert hatte aber den aufnahmeprozess in der tagesklinik. Und sie waren Mega nett dort. Tatsächlich habe icb Angst nur mit anorektischen Patienten zusammen zu sein und meine Gedanken sagen ich habs nicht nötig dort zu sein. Vor allem. Weil. Die essstörung ja viel besser ist. Aber ich habe dort alle Ängste angesprochen. Ich hatte auh schon schnuppertermine aber aber habe dann aus Angst alles abgesagt. Sie haben mich dann sogar angerufen und gefragt was es brauchen würde dass ich keine Angst mehr habe. Und dann meinte ich ich melde mich
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 1258 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von theweirdeffekt
-
- 1 Antworten