inneres Kind schon abhängig von Therapeutin?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33
Beiträge: 1552

Beitrag So., 12.12.2021, 19:41

Man kann sie nicht ernst nehmen.. Sie schwankt von A nach B. Ich gehe hin, nein ich gehe nicht hin, bin krank, nein hab Halskratzen, gehe aber Schule. Beende die Therapie, nein beende sie nicht, gehe nächste Woche hin, nein gehe morgen hin, wenn sie das möchte.
Das ist innere zerrissenheit die ich 1:1 nachfühlen kann..
Nähe/distanz. Komm her/geh weg....

Sie testet aus, wie viel sie aushaltet, ob sie sie mit ihren "fürchterlichen" Seiten noch aushaltet, ihr beisteht. Eine Pause oder mehr Grenzen ist genau das GEGENTEIL was Lena will. Sie will angenommen werden und die Nähe spüren (braucht zum regulieren sicherheit, also ihre email Antworten)
Seid ihr wirklich so blind?
Das gut zureden ist total lieb aber es bringt sich nix ihr zu sagen dass sie soziale Kontakte braucht um nicht zu abhängig zu sein, denn genau in diese Abhängigkeit will und muss sie geraten damit sie weiter kommt. Grenzen spüren und austesten. Gehalten und getröstet werden wenns weh tut und ums eingemachte geht

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lena2509
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 92

Beitrag So., 12.12.2021, 19:44

DieBeste hat geschrieben: So., 12.12.2021, 19:34 Ich denke eher die wird ausgetestet ob man ihr vertrauen kann, bzw. ob sie Grenzen akzeptierten kann. Und das macht die Therapeutin, indem sie ernst nimmt, um was die Klientin sie bittet…
Keine Ahnung, wie sie morgen agieren wird. Vielleicht will sie dass ich zur Stunde kommen und vielleicht ist eine Woche -/Ruhe auch mal gut.

Ernst nehmen tue ich mich selbst oft nicht aus Selbstschutz. Aber beruhigt habe ich mich :)

Ich weiß selbst nicht, was ich will.

Ich hoffe die lässt mich einfach in Ruhe und zieht Grenzen! Oder beendet die Therapie... :!!: Dann habe ich Ruhe. Also eigentlich will ich das nicht, aber dann brauche ich mich so emotionalen Sachen nicht stellen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lena2509
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 92

Beitrag So., 12.12.2021, 19:47

Marlena hat geschrieben: So., 12.12.2021, 19:41 Man kann sie nicht ernst nehmen.. Sie schwankt von A nach B. Ich gehe hin, nein ich gehe nicht hin, bin krank, nein hab Halskratzen, gehe aber Schule. Beende die Therapie, nein beende sie nicht, gehe nächste Woche hin, nein gehe morgen hin, wenn sie das möchte.
Das ist innere zerrissenheit die ich 1:1 nachfühlen kann..
Nähe/distanz. Komm her/geh weg....

Sie testet aus, wie viel sie aushaltet, ob sie sie mit ihren "fürchterlichen" Seiten noch aushaltet, ihr beisteht. Eine Pause oder mehr Grenzen ist genau das GEGENTEIL was Lena will. Sie will angenommen werden und die Nähe spüren (braucht zum regulieren sicherheit, also ihre email Antworten)
Seid ihr wirklich so blind?
Das gut zureden ist total lieb aber es bringt sich nix ihr zu sagen dass sie soziale Kontakte braucht um nicht zu abhängig zu sein, denn genau in diese Abhängigkeit will und muss sie geraten damit sie weiter kommt. Grenzen spüren und austesten. Gehalten und getröstet werden wenns weh tut und ums eingemachte geht

Also ich will es einerseits!Aber die Schmerzen kommen immer und immer Näher?! Ich habe Angst, verdammt Angst. Aber ich hoffe die setzt mir Grenzen!!!!!!!!!!!! Ja, das will ich und hoffe ich.
Oder die sagt. Tschau. Ist zwar für mich sehr schmerzhaft aber sie sieht nicht meine mega mega verletztliche Seite, keine ahnung. Davor haben ich am meisten Angst, dass die (bald) Kontrolle über mich hat.

Benutzeravatar

Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33
Beiträge: 1552

Beitrag So., 12.12.2021, 19:50

Ich weiß was du willst. Nämlich morgen zur Stunde gehen und du bräuchtest ihre Bestätigung dass sie das auch gut findet wenn du morgen kommst. Du vergisst nur dass es nicut um ihre sondern um deine Bedürfnisse geht. Sie will dass du kommst wegen DIR nicht wegen ihr. Gib dir nen ruck und geh hin. Bzw nachdem was du alles geschrieben hast würde ich warten ob sie dich anruft und wenn nicht gehst halt nächste woche hin. Und wenn du trotzdem willst schreib ihr dass du doch kommst ;)

Werbung

Benutzeravatar

DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 927

Beitrag So., 12.12.2021, 19:54

Weil die Thera natürlich nur darauf wartet, dass Lena sagt, sie kommt doch 🙄

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lena2509
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 92

Beitrag So., 12.12.2021, 19:55

Ich hoffe, die ruft mich nicht an (insgeheim wohl) aber ich möchte nicht an meine Schmerzen ran. Diese Beziehung wird immer Näher........!!!!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lena2509
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 92

Beitrag So., 12.12.2021, 19:57

Marlena hat geschrieben: So., 12.12.2021, 19:50 Ich weiß was du willst. Nämlich morgen zur Stunde gehen und du bräuchtest ihre Bestätigung dass sie das auch gut findet wenn du morgen kommst. Du vergisst nur dass es nicut um ihre sondern um deine Bedürfnisse geht. Sie will dass du kommst wegen DIR nicht wegen ihr. Gib dir nen ruck und geh hin. Bzw nachdem was du alles geschrieben hast würde ich warten ob sie dich anruft und wenn nicht gehst halt nächste woche hin. Und wenn du trotzdem willst schreib ihr dass du doch kommst ;)


Ich hoffe, die weiß was ihre Grenzen sind!!!!!!Und setzt mir endlich welche!! Und ja, die soll mich nicht anrufen, das wäre Grenzen setzen!!

Benutzeravatar

Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33
Beiträge: 1552

Beitrag So., 12.12.2021, 19:58

DieBeste hat geschrieben: So., 12.12.2021, 19:54 Weil die Thera natürlich nur darauf wartet, dass Lena sagt, sie kommt doch 🙄
Nein warten nicht, aber sie wird die Stunde so kurzfristig auch nicht gleich nachbesetzen und wie gesagt wenn sie ne gute Therapeutin ist, dann durchschaut sie das Spiel eh ;) icb würde als Therapeutin davon ausgehen dass sie kommen wird und das mal wieder ein emotionaler aushänger war der genau besprochen werden muss

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lena2509
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 92

Beitrag So., 12.12.2021, 20:00

Marlena hat geschrieben: So., 12.12.2021, 19:58
DieBeste hat geschrieben: So., 12.12.2021, 19:54 Weil die Thera natürlich nur darauf wartet, dass Lena sagt, sie kommt doch 🙄
Nein warten nicht, aber sie wird die Stunde so kurzfristig auch nicht gleich nachbesetzen und wie gesagt wenn sie ne gute Therapeutin ist, dann durchschaut sie das Spiel eh ;) icb würde als Therapeutin davon ausgehen dass sie kommen wird und das mal wieder ein emotionaler aushänger war der genau besprochen werden muss
Ich würde von mir aus morgen selbst nicht hingehen. Aber ich denke die wird sagen, ich soll mir überlegen zu kommen oder sagen ja, ist okey. Je nachdem, aber wenn die mir hinter her rennt ist das auch nicht gut!

Benutzeravatar

Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33
Beiträge: 1552

Beitrag So., 12.12.2021, 20:00

Mein therapeut würde zb nicht reagieren und mich zur gewohnten Uhrzeit wo ich kommen müsste anrufen da es offensichtlich ist dass ich nicht krank bin und nur spiele. Dann wird die Stunde auch verrechnet und fertig

Lena du solltest dich jetzt wirklich beruhigen und mal schlafen gehen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lena2509
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 92

Beitrag So., 12.12.2021, 20:02

Marlena hat geschrieben: So., 12.12.2021, 20:00 Mein therapeut würde zb nicht reagieren und mich zur gewohnten Uhrzeit wo ich kommen müsste anrufen da es offensichtlich ist dass ich nicht krank bin und nur spiele. Dann wird die Stunde auch verrechnet und fertig

Lena du solltest dich jetzt wirklich beruhigen und mal schlafen gehen

Vielleicht schreibt Sie auch, okey dann erwarte ich Sie zur gewohnten Zeit. ich will das die grenzen setzt


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4539

Beitrag So., 12.12.2021, 20:31

Setz dir selbst Grenzen. Du bist viel zu alt um das von anderen erledigen zu lassen.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lena2509
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 92

Beitrag So., 12.12.2021, 20:36

Ich melde mich in 2-3 Tagen nochmal und ich muss erstmal selbst fangen! Momentan bin ich ungenießbar.

Benutzeravatar

caduta
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 54
Beiträge: 346

Beitrag So., 12.12.2021, 20:54

@Lena: Dir ist schon klar, dass du gerade volle Kanne im Schema steckst?

Ziel der Schematherapie ist es, dass man solche Schemata selbst erkennt und versteht wo sie her kommen. Warum hat sich das Schema in der Kindheit entwickelt? Vielleicht kannst du ja in einem ersten Schritt darüber nachdenken?

Im zweiten Schritt lernt man dann wie man besser / anders in solchen Situationen reagieren kann. Darüber könntest du das nächste Mal mit der Therapeutin sprechen?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lena2509
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 92

Beitrag So., 12.12.2021, 21:10

caduta hat geschrieben: So., 12.12.2021, 20:54 @Lena: Dir ist schon klar, dass du gerade volle Kanne im Schema steckst?

Ziel der Schematherapie ist es, dass man solche Schemata selbst erkennt und versteht wo sie her kommen. Warum hat sich das Schema in der Kindheit entwickelt? Vielleicht kannst du ja in einem ersten Schritt darüber nachdenken?

Im zweiten Schritt lernt man dann wie man besser / anders in solchen Situationen reagieren kann. Darüber könntest du das nächste Mal mit der Therapeutin sprechen?
Ich glaube, ich sollte erstmal mit ihr einen Umgang finden wegen der emotionalen Erpressung und Manipulation!
Und danach weiter schauen!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag