Nachrichten, die bewegen (10)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Marilen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag So., 13.02.2022, 08:35

Putin ist kein Psychopath, er ist nur ein Geschäftsmann mit enorm viel Einfluss auf den Geschäftsmarkt.
Es wäre interessant aktuell an der ukrainischen Grenze zu stehen um zu sehen wer da steht, vermutlich 3 Posten für die Presse. Nein, ich persönlich mache mir keine Sorgen.
Rabbi Nachman lehrt uns etwas Bahnbrechendes. Wenn es schwer wird, bleibt dir nur noch eines: Sei glücklich und freue dich.

Werbung

Joa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag So., 13.02.2022, 08:37

Naja, ca. 150.000 russische Soldaten an drei Seiten der ukrainischen Landesgrenze...

Marilen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag So., 13.02.2022, 08:38

Die Presse braucht auch Futter, ja, die Angst muss in die Welt, dass Geld verdient werden kann. Die Schiffe werden auch ein bisschen auf und abfahren und passieren wird NIX.
Die haben keine Zeit für Krieg, müssen Geld verdienen.
Zuletzt geändert von Marilen am So., 13.02.2022, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
Rabbi Nachman lehrt uns etwas Bahnbrechendes. Wenn es schwer wird, bleibt dir nur noch eines: Sei glücklich und freue dich.

Joa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag So., 13.02.2022, 08:39

Es ist gut, wenn du dir keine Sorgen machst, Marilen. ;-)

Schlaflose Nächte hab ich deshalb auch nicht.

Ich hoffe, du hast recht.

Werbung

Marilen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag So., 13.02.2022, 08:43

Ja, jetzt ist eine gute Zeit um an der Börse einzusteigen und nicht für Kriegsangst.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 13.02.2022, 09:11

@ peponi: Ich denke, ihm geht es um das Land, aus machtstrategischen Gründen. Nach der Krim noch die gesamte Ukraine annektieren zu wollen, wäre mindestens folgerichtig.

Nordstream 2 war eh wackeliger geworden, sag' ich mal. Also Merkel hielt daran bisher klarer fest. Ob auch noch im Fall einer Invasion in die Ukraine, weiß man nicht. Aber nun würde das Projekt nun auch ohne Invasion wackeliger.

Mit Xi hat Russland ja auch Gasdeals. Die könnten weiter intensiviert werden, um wirtschaftliche Nachteile aus einer Absage an Nordstream 2 auszugleichen.

Er braucht jetzt noch einen Vorwand.... wird irgendetwas in die Richtung sein, dass die USA das ja provoziert hätten.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 13.02.2022, 09:35

Joa hat geschrieben: So., 13.02.2022, 04:28 Es kann eben niemand mit Sicherheit ausschließen, dass der kranke Typ nicht langfristig genau sowas vor hat:
Es muss nicht gleich die halbe Welt sein. Aber dass es ihm um Kontrolle über das Land geht, davon gehe ich aus. Die Ukraine ist ein Bindeglied zwischen Europa und Russland. Eine weitere Annäherung an Europa (Nato, EU, etc.) ergo zu verhindern...Ausbau der eigenen Machtbasis.

Wenn es doch noch zu einer Deeskalation kommt, war es es immerhin eine Warnung.
Militärübung, klar.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag So., 13.02.2022, 10:56

...Ich habe leider keine Ahnung von Aktien....

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag So., 13.02.2022, 11:01

https://www.tagesschau.de/inland/lambre ... n-105.html

Putin ist nicht rational handlungsfähig.
Sieht man doch an seinen Augen, dass er Out of Space ist.

Habt ihr mitbekommen, dass die Nato nun mithilfe der Bundeswehr in Litauen auffährt, weil man dort nun die traditionelle Angst vor einer russischen Invasion ernst nimmt?
Vorher war ja immer die Auffassung, das Misstrauen der baltischen Länder gegen Russland sei nicht zu teilen.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

peponi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30

Beitrag So., 13.02.2022, 11:02

stern hat geschrieben: So., 13.02.2022, 09:11 @ peponi: Ich denke, ihm geht es um das Land, aus machtstrategischen Gründen. Nach der Krim noch die gesamte Ukraine annektieren zu wollen, wäre mindestens folgerichtig.
Hmm, genau das finde ich eben nicht. Die Annexion der Krim kann ich mir tatsächlich logisch erklären (nicht gutheißen, bevor mir das unterstellt wird), da sie in der Vergangenheit immer wieder zu Russland gehörte, einen hohen Anteil russischstämmiger Bevölkerung hat und zudem ein russischer Flottenstützpunkt war.
Das alles trifft nicht unbedingt auf die Ukraine zu. Mit deren Überfall würde sich Russland keinen Gefallen tun.

Ich halte wie gesagt nicht viel von dem Narrativ des größenwahnsinnigen Putins. Putin ist ein Autokrat, ein korrupter, homophober Patriarch, der irgendwo im letzten Jahrhundert stehen geblieben ist. Aber ich halte ihn nicht für dumm und auch ein Putin kann Russland nicht allein regieren, sondern hat einen Machtapparat mit Berater:innen um sich herum, die ganz klar erkennen müssten, was für eine dumme Idee das ist, wenn er das nicht selbst sieht.

Die Personifizierung eines Konfliktes (Russland = Putin) und die damit einhergehende Dämonisierung sind aber ganz klassische Propaganda-Techniken. Dem "Feind" ein Gesicht geben und in den schillerndsten Farben ein möglichst grausames Bild malen. Westliche Medien setzen genau das um, das ist Propaganda nach dem Lehrbuch. Daher habe ich für mich das Problem, dass ich nicht weiß, wessen Informationen ich noch trauen kann. Ein Krieg wird nicht nur auf dem Schlachtfeld geführt, sondern auch und gerade in unseren Köpfen, und in diesem Informationskrieg stecken wir schon längst drin. Stichwort auch die Warnungen der USA vor einem eigens produzierten Fake-Video Russlands. Das ist ziemlich perfide mediale und mentale Kriegsführung.

Ich kann mir auch die Stationierung der russischen Truppen im Grenzgebiet als militärische Drohgebärden einigermaßen logisch herleiten. Auch deren Übungen kann ich mir herleiten, so ungewöhnlich ist das auch wieder nicht. Die NATO hat den Sommer über mit dem Defender-Manöver nichts anderes gemacht als Luftlandeübungen in unmittelbarer Nähe zur russischen Grenze. Ganz klassische Eskalationsspirale.

Für einen tatsächlichen Überfall finde ich aber keine Erklärungen mehr, keine Vorteile, die die Nachteile überwiegen. Sicher kann und wird sich Putin mittelfristig ohnehin mehr in Richtung China orientieren, aber die russische Wirtschaft ist eine extraktivistisch geprägte, die von Gasexporten abhängig und, wenn ich das richtig im Kopf habe, allgemein nicht im besten Zustand ist. Sich in einer solchen Situation Milliarden durch Nord Stream 2 entgehen zu lassen, wenn das durch China nur mittelfristig kompensiert werden kann, und sich gleichzeitig noch eine zerrüttete Ukraine aufzuhalsen, das ergibt einfach keinen Sinn. Putin ist ein größenwahnsinniger Imperialist, das mag sein, das kann ich nicht beurteilen, aber als Erklärung greift mir das zu kurz. Politik wird nicht nur von einer einzigen Person gemacht, auch in einer Diktatur nicht.
silence like a cancer grows.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag So., 13.02.2022, 11:15

Na, die Berater koksen natürlich auch.

Ansonsten ist es in solchen Systemen nicht einfach, den obersten Machtinhaber zu widersprechen, wenn dieser sich etwas unbedingt vorgenommen hat. Da ist das Risiko hoch, dann raus zu sein aus Macht und Reichtum.

Putin wird schon einen Stab um sich haben, der ihn eher despotisch dient und die eigene Meinung versteckt.

Das konnte ja auch in Amerika passieren, noch gar nicht so lange her, hieß Trump, ist blutig mit einem Ereignis geendet, das die Welt zuvor nicht für möglich hielt.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag So., 13.02.2022, 11:21

Marilen hat einen guten Punkt angesprochen: Es geht immer um Geld, Geld und nochmals Geld!
Die Macht nicht vergessen, die ist wahrscheinlich der Motor dazu.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag So., 13.02.2022, 11:24

Naja, das Kokain und große Villen und Schlösser und Bärenjagd viel Geld kosten, war mir kein Geheimnis.

peponi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30

Beitrag So., 13.02.2022, 11:31

Sydney-b hat geschrieben: So., 13.02.2022, 11:21 Marilen hat einen guten Punkt angesprochen: Es geht immer um Geld, Geld und nochmals Geld!
Die Macht nicht vergessen, die ist wahrscheinlich der Motor dazu.
Ja, auf jeden Fall.

Wenn ich diesen Gedanken weiterdenke, ergibt sich daraus für mich aber ein anderes Bild. Russland kann durch einen Überfall nur verlieren, wirtschaftlich, außenpolitisch, etc. Die USA hingegen profitieren sehr von einem angespannten Verhältnis zwischen Europa und Russland, ein Ende von Nord Stream 2 wäre ganz in ihrem Sinne. Dann könnten sie sich in die energiepolitische Versorgung Europas einklinken und ihr Fracking-Gas loswerden.
Vielleicht habe ich mich zu lange mit lateinamerikanischer Geschichte beschäftigt, aber in dieser Hinsicht gibt es so ziemlich nichts, was ich den USA nicht zutrauen würde.

Ist auch nur eine Spekulation, das will ich betonen. Aber auch nicht spekulativer als der grassierende Koks-Wahn im Kreml :-P
silence like a cancer grows.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 13.02.2022, 13:31

Die Logik der Putin folgt ist aus meiner Sicht Macht. Dazu gehört auch Territorium. War schon in der Geschichte so, dass strategisch günstige Regionen hart umkämpft waren. Eine Eu-Osterweiterung dürfte eher nicht in Putins Sinn sein. Dass ein solcher Machtapparat nicht ein einzelner aufrechterhalten kann, ist klar. Inwieweit andere in seine genauen Pläne involviert sind, bin ich bei Joa. Das ist fraglich. Vllt. weiß er es selbst auch noch nicht so genau.... und testet aus und wartet ab, welche Gelegenheiten sich bieten.

Auch was die Opposition angeht: Siehe Nalavany: Wird dann eben ausgeschalten. Machtstreben eben.
Eine Reduktion auf wirtschaftliche Interessen greift mir zu kurz. Wenn man wollte, könnte man als Sanktion Russland auch von Zahlungssystemen (Swift) ausschließen oder sonstwie finanziell isolieren.

Die andere Seite ist die, dass D (noch) auch von Gas abhängig ist. Die durch Nordstream 2 noch größer wäre. Das ist ja auch eine Befürchtung der USA (abgesehen davon, dass die natürlich auch gerne Flüssig-Gas liefern würde, was deren Handelsbilanz gut täte). Anders formuliert: Auch D hat gg. RU Interessen, die dann bei Bedarf als Druckmittel eingesetzt werden könnten. Eine zu starke Annäherung RU an China wird man auch nicht gerne provozieren wollen, usw.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag