Therapeutische Verstrickung

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
AFI
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 10.11.2021, 20:08

Ja ich muss da wahrscheinlich geduldiger sein mit mir :( ich habe die ganze Sache noch überhaupt nicht verarbeitet…das ist mir einfach alles zu viel. Ich wollte einfach nur in dieser schwierigen Zeit meinen Therapeuten als Unterstützung wie in den letzten 5 Jahren und nun habe ich das…

Die Stunden sahen so aus, dass wir einfach nur Bücher angeguckt haben und mit den Kindern gespielt haben. Als die Beiden noch klein waren (0-12 Monate), hat er sie auf dem Arm / im Arm gehabt und wir haben uns über Belanglosigkeiten unterhalten. Also in diesen Stunden war nichts therapeutisches.

Ich werde versuchen, das jetzt Stück für Stück aufzulösen…

Werbung

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 10.11.2021, 20:19

und das wurde ganz normal als Kassenleistung abgerechnet?
Andere wollen unbedingt sprechen und können nicht, warten Monate bis Jahre auf einen Therapieplatz,

und ihr guckt Bücher an, und spielt mit den Kindern?
Bin ich die einzige die das nicht versteht?

und da geht explizit der Vorwurf an den Therapeut und nicht an die TE
Zuletzt geändert von Pianolullaby am Mi., 10.11.2021, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Thread-EröffnerIn
AFI
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 10.11.2021, 20:21

Ja das waren in 5 Jahren 10 Sitzungen…

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 10.11.2021, 20:24

Und nach 10 sitzungen ist dein Kind so auf ihn fixiert?
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Werbung

Thread-EröffnerIn
AFI
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 10.11.2021, 20:35

Nach 10 Sitzungen und der langen Phase hin und her schreiben und Malen etc…

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Mi., 10.11.2021, 22:23

Vielleicht ist sie gar nicht so fixiert auf ihn, wie du glauben magst.
Es könnte auch sein, dass sie dich spiegelt.
Kinder sind bei so was sehr sensibel und spüren, was bei den Eltern los ist, auch wenn sie nicht verstehen, was eigentlich genau los ist.
Sprachlich können sie sich meistens auch nicht konkret ausdrücken.

Thread-EröffnerIn
AFI
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 18.11.2021, 21:46

Hallo an Alle,

ich wollte mich noch einmal für eure vielen Ratschläge bedanken, von denen ich einige umsetzen konnte :) die Kitagruppe meiner Tochter hat Bilder gemalt und geschrieben sodass sie von der Seite aus ganz viel Ablenkung und Unterstützung hat und nun jedem Kind schreiben kann. Auch die Familientherapeutin vom Krankenhaus nimmt sie gut an und den einen Kinderarzt und noch eine Verwandte von mir, die ich mit eingespannt habe :) danke! Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht….

Meinem Therapeuten habe ich gesagt, dass ich auf seine weitere Unterstützung verzichten möchte. Nachdem er immer nur so halb erreichbar war zu Zeiten wo seine Frau nicht da ist und dann wieder sich als Arzt gesehen hat und dann sollte ich ihn wieder anrufen am Wochenende wenn ich das möchte weil da seine Frau nicht da war also ne. Das kriege ich nicht hin…und weiß nicht was das soll.

Einen schönen Abend :)

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Do., 18.11.2021, 22:27

Stimmt, manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht!
Du bist in einer extrem stressigen und emotionalen Situation.
Jetzt warst du trotzdem fähig, dich gut um dich und deine Tochter zu kümmern.
Ich ziehe den Hut vor dir!

Liebe Grüße
Sydney

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Do., 18.11.2021, 22:29

du hast gute Lösungen für deine Tochter gefunden! Ich wünsche ihr und dir weiterhin alles Gute!

Und auch Hut ab dass du den Therapeuten nun draussen hältst, das war und ist ganz sicher nicht einfach.

Ich kann mir übrigens sehr gut vorstellen was das soll, also was dein Therapeut da veranstaltet:
Für seine Frau bist du da längst nicht mehr Patientin, drum solltest du auch eine neue mail-Adresse haben. Vermutlich kontrolliert sie die alte und er kann ihr vorlügen "schau, da ist nix, die schreibt nicht mehr..."

Ebenso kannst du genau deshalb nur anrufen wenn die Frau nicht da ist.
Da läufst du längst unter sowas wie ein Verhältnis und nicht mehr Patientin. Pass weiter auf dich auf !

Thread-EröffnerIn
AFI
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 20.11.2021, 07:55

Oh ok…so habe ich das noch nicht gesehen…das würde manches erklären. vielleicht bin ich auch zu naiv für sowas…

Ich weiß nur, dass es anfing als ich eine Zeit lang im Krankenhaus lag und es mir überhaupt nicht gut ging. Da hat er alles, was ihn an mich erinnert hat aus der Praxis entfernt weil er es nicht mehr ausgehalten hat vor Sorge. Da fing es an das er meine Nummer aus der anrufliste und Nachrichten gelöscht hat weil er meinte das es da ein Problem mit seiner Frau gibt. Ich hab nur nie verstanden warum weil ich ja als Patientin mit ihm telefoniert habe etc.

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 20.11.2021, 09:26

AFI hat geschrieben: Sa., 20.11.2021, 07:55 Da hat er alles, was ihn an mich erinnert hat aus der Praxis entfernt weil er es nicht mehr ausgehalten hat vor Sorge.
Das ist krank. Also beides, irgendwie. Das Entfernen von Sachen geht ja nur, wenn da überhaupt welche sind, und das finde ich eigentlich noch viel krasser. Mein Therapeut hat ganz sicher keine Sachen in seiner Praxis, die ihn an mich erinnern. Eine Patientenakte mag es geben, aber die ist dann in irgendeinem Schrank, zusammen mit 100 anderen. Er wird sie nicht rausholen, um an mich zu denken.

Thread-EröffnerIn
AFI
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 20.11.2021, 11:07

Oh ok ja…mir ist das alles nie so richtig bewusst gewesen bis ich da jetzt hier mal schreibe…:/ danke…

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 20.11.2021, 11:18

AFI hat geschrieben: Sa., 20.11.2021, 07:55 Ich weiß nur, dass es anfing als ich eine Zeit lang im Krankenhaus lag und es mir überhaupt nicht gut ging. Da hat er alles, was ihn an mich erinnert hat aus der Praxis entfernt weil er es nicht mehr ausgehalten hat vor Sorge.

Und das hat er dir dann auch noch brühwarm erzählt? :kopfschuettel:

Ehrlich, ich würde den Mann beim Berufsverband melden. Der gehört als Therapeut aus dem Verkehr gezogen, weil der garantiert nicht nur und ausschliesslich dir gegenüber so übergriffig handelt. Andere Menschen mit psychischen Krankheiten gehören vor dem Mann geschützt.

Thread-EröffnerIn
AFI
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 20.11.2021, 14:54

Ja das war dann der Teil mit der Verstrickung von seiner Seite, die er gestanden hat…

Ach man ich weiß es bringt nichts, sich das alles zu fragen aber genau das habe ich mich auch immer gefragt :( man kann es ja alles denken aber warum sagt man so etwas dem Patienten…

Zephyr
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 24.11.2021, 12:00

Wie geht es denn deiner Tochter?
AFI hat geschrieben: Sa., 20.11.2021, 14:54 :( man kann es ja alles denken aber warum sagt man so etwas dem Patienten…
Weil es ihm eben nicht um dich ging, sondern um sich selbst. :-((
Und genau da verletzt er das Abstinenzgebot. Denn bei dem geht es ja nicht um irgendwelche starre Regelungen, ob man Emails schreiben darf oder die Tochter kennen lernen darf, oder… Bei dem Abstinenzgebot geht es genau darum, dass alles was in der Therapie geschieht geschehen soll, damit die Patientin heilen kann und dass eigene Bedürfnisse der Therapeuten keine Rolle spielen.
Und das war bei dir leider überhaupt nicht der Fall. :kopfschuettel:
Und Respekt, dass du es geschafft hast, dich da jetzt so zu distanzieren. Das hätten viele, denke ich, in einer weitaus harmloseren Lage nicht geschafft.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag