Therapeutin verunsichert mich

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 19.06.2021, 21:30

Phoenaxa hat geschrieben: Sa., 19.06.2021, 21:23 Und wie hier schon öfter erwähnt, nimmt er sich im Moment für mich ein bisschen mehr Zeit.

das mag für Dich ganz schön und gut sein, aber es sollte Regeln geben und auch beim Ausschleichen, Dein Post wurde am 31.5 erstellt, wie lange nimmst Du die Medis??

Ich habe auch ADs ausgeschlichen, aber da war keine Rund-um-die.Uhrbetreuung nötig, trotz massiver Absetzsymptome.

...immer wenn ich las: "er nimmt sich für mich ein bisschen mehr Zeit..." endetete es bestenfalls mit Tränen, oft wurde daraus Missbrauch - in allen möglichen Variationen
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung

Thread-EröffnerIn
Phoenaxa
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 40

Beitrag Sa., 19.06.2021, 21:45

saffiatou hat geschrieben: Sa., 19.06.2021, 21:12
Phoenaxa hat geschrieben: Fr., 18.06.2021, 15:11 - der Psychotherapeut zu jeder Uhrzeit erreichbar ist oder regelmäßig über WhatsApp oder Facebook kommuniziert. Das Angebot, immer für einen da zu sein
Ich stimme Candle und Chrysokoll zu!

ein Tehrapeut der zu jeder Zeit erreichbar ist, handelt nicht richtig, er hat Heferphantasien und der Patient lernt nicht selbständig klarzukommen. Was wenn der Therapeut mal privat etwas vorhat und den Patienten der es gewohnt ist, sich rund um die Uhr melden zu dürfen keine Zeit hat, wie destabilisierend kann so eine Zurückweisung wirken, wie destabilisierend wirkt das auf Dich?

Ein Therapeut der per WhatsApp kommuniziert handelt gegen die Richtlinien der Datensicherheit und gegen den Schutz der Patienten! Kommunikation per WhatsApp sind nicht erlaubt - aus gutem Grund!

------Antwort von phoenaxa darauf :
Er hat auch Samstag Sprechstunde, wie so viele Ärzte in Berlin.
Und das mit der WhatsApp war nur dieser Text.
—-----------------

Deine Thera hat Dir Medikamente verschrieben, als Du sie kontaktiert hast, daß Du zusammenbrechen würdest, wenn Du keine Hilfe bekommst! Sie hat meiner Meinung nach verantwortlich gehandelt und Dir etwas verschrieben, es liegt in Deiner Entscheidung das zu befolgen oder nicht. Vielleicht war das was sie machte gar nicht so falsch, wenn ich Deine Reaktionen nun im Verlaufe des Threads betrachte. Erst war es eine Verunsicherung (siehe Titel) nun ist es eine Retraumatisierung, wegen der Du eine Traumatherapie nötig hast....

Ich war nicht am zusammen brechen und wollte unbedingt Medikamente. Es war der Beginn einer depressiven Phase. Da hätte sie auch etwas abwarten können.
-----------------------------

Ich kenne einige Ärzte, aber ich bin bisher nur an solche geraten, die weder schnell einen Rezeptblock zuücken und ohen Bedarf verschreiben, noch keine Aufklärung über das Medikament machen noch zu lange verschreiben. Wenn ich zu meinen Ärzten gehe, dann verlagen sie jede Mal einen genauen Bericht über Wirkung und Nebenwirkungen, auch wenn ich ein Meid schon länger einnehme. Wir wägen immer ab, ob das so bleiben soll, oder etwas verändert werden muss.

Sie ist nie auf meine Beschreibung der Nebenwirkungen eingegangen. Ausserdem hat sie ja dann auch Wochen später selbst gesagt, dass sie einen Psychiater zuziehen will, weil sie sich nicht mehr sicher sei. Trotzdem hat sie munter weiter verschrieben.
-—---------------------

So sollten die meisten Ärzte arbeiten und machen es auch - klar es gibt schwarze Schafe und zwar genug. Aber es gibt auch solche die selbst da wo es sehr nötig wäre, keine Medikamente verschreiben, weil sie den Patienten nicht unter Druck setzen wollen - das ist fahrlässig.

Sie hat mich unter Druck gesetzt und das fanden fast alle hier ebenso ungünstig.
--—-------------------

Du kommst mir vor, als ob Du nun einen Heilsbringer gefunden hast, du kannst nun dich über die ach so böse Thera auslassen und er unterstützt Dich dabei - ein gefährliches Spiel.

Ich bin sehr vorsichtig geworden und kotze mich bestimmt nicht über meine letzte Therapeutin bei ihm aus. Aber er hilft mir, unfallfrei von den Medikamenten runter zu kommen. Ich habe mit sowas keine Erfahrung und bin froh, dass er ein Auge drauf hat.
Schön, dass es mich gibt

Thread-EröffnerIn
Phoenaxa
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 40

Beitrag Sa., 19.06.2021, 21:52

Vielen Dank an alle hier, die mir vor 3 Wochen hier so schnell mit ihrer Erfahrung geholfen haben. Ohne euch würde ich wahrscheinlich noch heulend zaubern.

Und wem nicht gefällt, dass es mir jetzt gerade gut geht und ich mich gut betreut fühle, der soll sich mal fragen, wieso.

Übrigens wünschte ich mir für alle beim absetzen der Medikamente eine gute Betreuung. Das ist wirklich wertvoll.
Schön, dass es mich gibt

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 19.06.2021, 21:56

Du hast im ersten Post geschrieben, dass du Kontakt zu deiner thera aufgenommen hast, weil, du am zusammenbrechen warst, schau dir deinen eingangspost mal an. Ich schreibe ja auch nicht, dass alles, was die thera machte vollkommen ok, war, aber ich sehe das differenzierter und betrachte auch deine Posts im verlaufe des Threads.

Mich freut es, dass es dir gut geht, und ich hoffe, dass du dort wirklich Hilfe bekommst! Niemand hier ist darauf neidisch, oder hat sonst welche (hinter—) Gedanken.
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung

Griselda
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 19.06.2021, 22:02

Es gibt Therapeuten, die samstags, sogar im Notfall sonntags arbeiten. Ich glaube dafür kann auch ein höherer Satz abgerechnet werden.
Ich finde es gut, dass du einen gefunden hast, allerdings finde ich diese massive Front, die er gegen Medikamente fährt, nicht gut. Ich meine, wenn später doch Medikamente nötig werden, wie will er dich da noch überzeugen? Er verbaut da gerade jeden Weg in diese Richtung, obwohl er dich noch gar nicht lange kennt.
Gleichzeitig ist dadurch ein enormer Druck es ohne schaffen zu müssen entstanden. Dabei habt ihr ja noch gar nicht richtig angefangen. Ein Medikament auszuschleichen ist das eine, an den ursächlichen Problemen arbeiten das andere, das noch ziemlich heftig werden kann.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 19.06.2021, 22:12

Ui,das finde ich nun auch merkwürdig, dass er über Whatsapp kommuniziert. Wobei ich auch eine Praxis habe, die Termine über whatsapp ausmacht...
Hier geht es aber erheblich über Termine ausmachen raus - ich wäre da auch vorsichtig. Das er über Kollegen wettert, das wäre mir persönlich schnuppe. Dass es viele gibt, die blind verschreiben, das ist bestimmt tatsächlich so, könnte ich mich vorstellen.

Finds nur den Umfang merkwürdig, mit dem er sich einbringt. Und dann halt noch über whatsapp.

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Sa., 19.06.2021, 22:18

Es ist sehr schön, dass du dich so gesehen und angenommen fühlst von deinem Arzt.

Du hast ja das Antidepressiva nur sehr kurze Zeit genommen, da wundert es einen schon, dass du für das Ausschleichen so viele extra Termine brauchst.
Kann ja sein, dass er dich dabei genau beobachten möchte, ob sich dein Verhalten und deine Stimmung dabei ins Negative abdriften. Er sich dann entschließt, dir doch Antidepressiva zu verschreiben.
Dann wäre er in der Tat tatsächlich sehr verantwortungsvoll.

Aber davon hast du nichts geschrieben.

Der Verdacht liegt schon nahe, dass du hier irgendwann schreibst, dass du Tag und Nacht nur noch an deinen Psychiater/ Therapeuten denkst und du ohne seine Hilfe nicht mehr klar kommst.

Pass einfach gut auf dich auf, dass du nicht in eine ungute Abhängigkeit rutschst!

Es ist nämlich wirklich ungewöhnlich, dass ein Facharzt für Psychiatrie so schnell so viele Termine frei hat.
Neue Patienten warten da üblicherweise mehrere Monate auf einen Termin.

Wie alt ist er denn ungefähr?

peponi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 19.06.2021, 22:30

Phoenaxa hat geschrieben: Sa., 19.06.2021, 20:05 Heute hat er mir einen Vortrag über Ärzte gehalten, die Psychopharmaka verschreiben, oder auch nicht.
hmm. Er hat dir einen Vortrag gehalten.

Mal unabhängig von dem doch ungewöhnlichen Ausmaß an Stunden (und das so kurzfristig) und der äußerst fragwürdigen Kommunikation über Whatsapp, zu dem schon alles gesagt worden ist, dem ich mich nur anschließen kann:

ich habe Psychotherapie nicht so kennen gelernt, dass mir der Therapeut einen Vortrag hält.
es ging immer um mich und das, was ich denke, fühle, wahrnehme und erlebe.

ich glaube, niemand schreibt hier, weil er oder sie sich daran stört, dass du dich gut betreut fühlst. vielmehr ist es die Befürchtung, dass du auch bei dem neuen Therapeuten nicht gut betreut bist. und nach dem, was du heute hier geschrieben hast, möchte ich meine Aussage von heute Vormittag zurückziehen, dass du bei diesem Therapeuten gut aufgehoben zu sein scheinst.

bei mir schrillen alle Alarmglocken, wenn ich das lese. er liefert dir die Waffen für diesen Stellvertreterkrieg und ersetzt die Medikamente durch sich selbst, auf eine irgendwie ... ungute Weise. pass bitte gut auf dich auf.
silence like a cancer grows.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 19.06.2021, 22:33

Sydney-b hat geschrieben: Sa., 19.06.2021, 22:18 Es ist sehr schön, dass du dich so gesehen und angenommen fühlst von deinem Arzt.
Ich denke, dass das hier Kern der Sache ist und die Umstände dann nebensächlich solange "man" bekommt was man will. Die nächste Enttäuschung ist vorprogrammiert.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Griselda
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 19.06.2021, 22:39

Wahrscheinlich verdient er durch die therapeutische Stunde mehr als durch die psychiatrische Sprechstunde und ein Patient pro Stunde ist weniger stressig als 10 pro Stunde. Könnte mir vorstellen, dass es sich mehr lohnt und dass er deshalb Psychotherapie anbietet.
Hat er begründet warum das Ausschleichen so überwacht werden muss? Wie soll es denn danach weitergehen, ich mein, die eigentliche Arbeit fängt dann doch erst an?

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 19.06.2021, 22:44

Ich frag mich warum du diesen Thrapeuten/ Psychiater so toll findest. Der traut dir genausowenig Eigenverantwortung zu wie die vorherige Therapeutin. Bei ihr war es die Klinikeinweisung die in deinen Augen überzogen war. Jetzt bei ihm scheint er dir nich nicht mal zuzutrauen dass du die ADs ohne Intensivbetreuung absetzen kannst und du brauchst seiner Meinung nach in der ersten Woche nach dem Erstgespräch gleich zahllose Termine weil du zu instabil bist? Das ist auf andere Art genauso übergriffig und bei ihm findest du das aber toll während du dich über sie aufgeregt hast? Dieser Arzt, der meint mit seinen Vorträgen das Forum gleich mit missionieren zu müssen ist mMn dabei bei dir eine Abhängigkeit zu forcieren. Hat in meinen Augen mit verantwortungsvoller Therapie nix zu tun. Und das Forum (oder die meisten hier) können zum Glück selbständig denken und sich eine Meinung bilden, auch ohne die Vorträge dieses Doktors mit einer Mission...
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 19.06.2021, 23:11

Bin ich die einzige, die die Formulierung der WhatsApp-Nachricht äußerst merkwürdig findet? Ich störe mich besonders an sowas hier: "dann wird erstmal ein Psychopharmaka verschrieben". Von Professionellen erwarte ich wirklich zwingend, dass sie sich entsprechend ausdrücken können. Aber die ganze Nachricht ist in einem Stil geschrieben, der absolut unpassend ist. Das ist das, was bei mir die Alarmglocken zum Schrillen bringt. Hier stimmt etwas nicht.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 19.06.2021, 23:14

Montana hat geschrieben: Sa., 19.06.2021, 23:11 Bin ich die einzige, die die Formulierung der WhatsApp-Nachricht äußerst merkwürdig findet?
Nein, darüber wird hier doch diskutiert.

candle

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 19.06.2021, 23:16

Hier wird darüber diskutiert, dass überhaupt etwas geschrieben wurde, dass es über WhatsApp verschickt wurde, und welchen Inhalt die Nachricht hatte. Aber nicht über den Schreibstil, der sehr nach einem Laien klingt, nicht nach einer Person vom Fach.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 19.06.2021, 23:17

Montana hat geschrieben: Sa., 19.06.2021, 23:16 Hier wird darüber diskutiert, dass überhaupt etwas geschrieben wurde, dass es über WhatsApp verschickt wurde, und welchen Inhalt die Nachricht hatte. Aber nicht über den Schreibstil, der sehr nach einem Laien klingt, nicht nach einer Person vom Fach.
Ja deswegen wohl... ;)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag