Vertrauensbruch bei einer Psychologin?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Tessa1
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 14

Beitrag Sa., 17.10.2020, 19:07

................
Ja gut, und ich habe mich in diesem Forum erkundigt und alle Unklarheiten wurden schon begründet.
Warum dann wieder den Thread neu eröffnen. Es ist bezahlt und gut ist!
Ja, sie saß auch gegenüber von ihrem Fenster. Hat ihr Fenster auch aufgemacht.
Zuletzt geändert von Tessa1 am Sa., 17.10.2020, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Tessa1
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 14

Beitrag Sa., 17.10.2020, 19:11

..................
Ja, aber ich glaube nicht, dass sie mich versteht!
Zumindest habe ich so einen Eindruck.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 17.10.2020, 19:15

Du hast nicht verstanden, Tessa, dass die beiden Threads zusammengehören, weil es thematisch um die Schwierigkeiten mit deiner Therapeutin geht und uns auch viel über dich aussagen. Eben, dass diese Situation vor ein paar Tagen nicht das erste Problem mit ihr war.

Ich sehe das auch wie Lilien und unterstreiche, was sie schrieb. Du könntest es ja mal anschauen und darüber nachdenken, wie du bei anderen „rüberkommst“, vielleicht daher auch Missverständnisse in der Therapie.

Genauso wie du dich erst aufgeregt hast, dass sie ihre Tasche kontrollierte nachdem sie vom Bäcker zurück war und später konntest du erkennen, dass auch manches anders interpretiert werden kann und nicht böse gemeint ist.
never know better than the natives. Kofi Annan

Thread-EröffnerIn
Tessa1
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 14

Beitrag Sa., 17.10.2020, 19:17

..............
Ok, du hast meine Posts überhaupt nicht gelesen.
Erstmal lesen und dann kommentieren.

Werbung

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 17.10.2020, 19:18

Tessa1 hat geschrieben: Sa., 17.10.2020, 19:11
Da darfst du sicher nachfragen, das mache ich auch ständig bei meiner thera, wenn ich denke, sie hat etwas in meinem Gedanken nicht nachvollziehen können

Und wie ich die lese, denn ich zitiere ja stellen daraus! Mach‘s gut!
never know better than the natives. Kofi Annan

Fighter1993
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Sa., 17.10.2020, 19:20

Wenn dir eine ähnliche Erfahrung wichtig ist, wie wäre es dann mit einer angeleiteten Selbsthilfegruppe? Oder generell Gruppentherapie? Da sitzen dann durchaus Menschen zusammen, die ähnliche Erfahrungen haben. Nur so als Alternative/Idee....

Thread-EröffnerIn
Tessa1
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 14

Beitrag Sa., 17.10.2020, 19:23

saffiatou hat geschrieben: Sa., 17.10.2020, 19:18
Tessa1 hat geschrieben: Sa., 17.10.2020, 19:11
Da darfst du sicher nachfragen, das mache ich auch ständig bei meiner thera, wenn ich denke, sie hat etwas in meinem Gedanken nicht nachvollziehen können

Und wie ich die lese, denn ich zitiere ja stellen daraus! Mach‘s gut!
Ziemlich verhaßt bist du.
Man denkt, dass ich mit Leuten schreibe, die viele psychische Probleme haben.

Auf einmal schreibst du - Mach´s gut!

Lilien
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 17.10.2020, 19:24

Tessa1 hat geschrieben:Ja, aber ich glaube nicht, dass sie mich versteht!
Bezieht sich das auf die Probleme, weswegen Du in Therapie bist oder die von Dir hier angesprochenen Rahmenbedingungen (Kind, Ausfallhonorar, Terminprobleme... etc.)? Diese können natürlich auch von der eigentlichen Problematik ablenken, wenn man sich z.B. eher um die telefonische/terminliche Erreichbarkeit der Therapeutin Gedanken macht als um die eigenen psychischen Beschwerden und das, was man inhaltlich in der Stunde bespricht oder besprechen könnte. So ganz klar wird mir das hier zumindest nicht...

Thread-EröffnerIn
Tessa1
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 14

Beitrag Sa., 17.10.2020, 19:25

Hej Leute,

ich bereue meine Thread Eröffnungen in diesem Forum.
Ihr braucht nicht mehr zu schreiben, da ich es nicht mehr lesen werde.

Schönen Abend noch und Glück gehabt mit euren perfekten Psychologen!

Lilien
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 17.10.2020, 19:29

Tessa1 hat geschrieben: Ziemlich verhaßt bist du.
Man denkt, dass ich mit Leuten schreibe, die viele psychische Probleme haben.

Auf einmal schreibst du - Mach´s gut!
Sieh das mal als kleine Rückmeldung, die Du natürlich nicht anzunehmen brauchst - ist nur *mein Empfinden*:
Du fühlst Dich jetzt bereits angegriffen und versuchst kleine "Sticheleien" zu verteilen. Saffiatou wirkt auf mich überhaupt nicht "verhaßt". Vielleicht kommt hier nur das Gleiche zum Vorschein, was auch die "Beziehung" zwischen Dir und Deiner Therapeutin belastet?

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 17.10.2020, 19:39

saffiatou hat geschrieben: Sa., 17.10.2020, 18:45 Tessa hatte vor kurzen hier einen Thead eröffnet, in dem sie sich schon mal über ihre thera ausgelassen hat, weil (...)
Ich weiß. Immerhin habe ich mich selber an dem besagten Thread beteiligt.
saffiatou hat geschrieben: Sa., 17.10.2020, 18:45 Was das Öffnen des Fensters angeht, vielleicht wurde sie dazu aufgefordert, weil Tess dem Fenster am nächsten saß, das gleich bei der thera zu verurteilen, ist etwas schnell, genauso würde ich das nicht als Urteil für eine Arbeitsbasis werten.
Ich schon.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Sa., 17.10.2020, 20:15

Tessa1 hat geschrieben: Sa., 17.10.2020, 17:26
Aber da ist auch die Frage. Will man tausend Mal seine Lebensgeschichte verschiedenen Psychologen erzählen, bevor man wirklich den richtigen findet?
was "man" will wird dir hier niemand sagen können.
Was DU willst musst du für dich heraus finden.
Ich finde es sehr wichtig den passenden, richtigen Therapeuten zu suchen.

Und zwischen der erstbesten und "tausend" Terminen gibt es ja nun schon noch ein paar Abstufungen.

Nicht umsonst erlaubt die Krankenkasse im Prinzip beliebig viele Versuche.
(wohl wissend dass sicherlich niemand "tausend" will und braucht)

Und ja, das ist anstrengend.
Therpie IST anstrengend.
Lohnt sich aber.

Ich hatte fünf verschiedene Vorgespräche, teils nicht nur eins sondern auch zwei bis ich sicher war obs passt.
Ja, war höllisch anstrengend und man fühlt sich wie "und täglich grüsst das Murmeltier".

Übrigens: Meine Therapeutin ist deutlich jünger als ich.
Ja nun, soll vorkommen in meinem Alter. Sie ist reif, sie versteht mich, hat ein wunderbares Gespür für mich, das ist die Hauptsache.
Ja, kann schon sein dass ich anderes erlebt habe als sie. Und?

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 17.10.2020, 20:23

chrysokoll hat geschrieben: Sa., 17.10.2020, 20:15 Übrigens: Meine Therapeutin ist deutlich jünger als ich.
Ja nun, soll vorkommen in meinem Alter. Sie ist reif, sie versteht mich, hat ein wunderbares Gespür für mich, das ist die Hauptsache.
Und? Tessa ist das Alter der Therapeutin offenbar nicht unwichtig. Mir auch nicht. Zu einer jüngeren Therapeutin wäre ich nicht gegangen. Das sieht eben jeder anders.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Sa., 17.10.2020, 20:32

Anna-Luisa hat geschrieben: Sa., 17.10.2020, 20:23
Und? Tessa ist das Alter der Therapeutin offenbar nicht unwichtig. Mir auch nicht. Zu einer jüngeren Therapeutin wäre ich nicht gegangen. Das sieht eben jeder anders.
ja und Anna?
Das Alter der Therapeutin hat sie nicht interessiert als sie dort die Therapie angefangen hat.
Spätestens da lohnt es sich zu überlegen ob man grundsätzlich mit jüngeren / älteren Therapeuten arbeiten kann und mag.

Ich finde es lohnt sich zu überlegen ob das WIRKLICH eine Rolle spielt

Oder ob es nicht eher nur eine Ausrede ist, die erst zum tragen kommt wenn was nicht so läuft

Lilien
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 17.10.2020, 20:35

Anna-Luisa hat geschrieben: Sa., 17.10.2020, 20:23
chrysokoll hat geschrieben: Sa., 17.10.2020, 20:15 Übrigens: Meine Therapeutin ist deutlich jünger als ich.
Ja, aber wozu dann die ganze "Aufregung"? Dann hätte sich das doch spätestens nach der ersten probatorischen Sitzung und damit dem ersten persönlichen Kontakt erledigen müssen, spätestens aber dann, wenn man im Gespräch bemerkt, dass die "Wellenlänge" fehlt. Das kann einem grundsätzlich bei Therapeuten jeden Alters passieren. So dermaßen "Ausschlußkriterium" kann es dann ja auch nicht gewesen sein.

Wobei ich immer noch nicht verstehe, in welchen Punkten genau sie sich nicht verstanden fühlt. Die, die sie hier im Thread angesprochen hat? Denn die haben vermutlich weniger mit dem Alter der Therapeutin zu tun.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag