stern hat geschrieben: ↑Di., 12.05.2020, 14:51
Ich denke, "frei werden" steht gar nicht zur Debatte (unrealistisch)... man könnte schon mehr als froh sein, wenn (bis ein Impfstoff) verfügbar ist, die Reproduktion nicht über 1 steigt und es keine 2. Welle gibt. Und das halt ich schon für zu optimistisch. Und auch die Herdenimmunität würde zu lange dauern als Strategie... wichtig ist nach wie vor der Impfstoff.
stern,
was du für dich schreibst, zitier ich, weils mich dazu bringt, zu überlegen, was ich mir denn grad in Sachen Zukunft denke. Vieles natürlich Spekulation.
Das mit dem Impfstoff seh ich eher skeptisch. Chance, dass einer überhaupt in den nächsten – ich sag mal fünf Jahren gefunden wird: 60 %
Wenn er in der Zeit gefunden würde, glaub ich, dass er kaum innerhalb der nächsten zwei Jahre für viele verfügbar sein wird.
Mein Hintergrund also eher, dass wir uns recht lange mit dem Virus werden arrangieren müssen.
Ich glaub durchaus, dass in der Zeit nach und nach die Behandlung der Krankheit besser werden wird, dass es für dies, das, jenes, entweder Medikamente, oder auch anders geben wird, das hilft, die Krankheit, schneller, besser zu überstehen.
Ich glaub, nach und nach werden wir alle immer weniger auf die Zahlen sehen. Machen wir bei anderen Krankheiten ja auch nicht. Ganz gutes Beispiel dazu vielleicht AIDS?
Welche der Maßnahmen , die nun grad gelten, wirklich lang gelten werden? Es werden jedenfalls weniger sein, nur wenige sein. Anders nur, wenn es wirklich wieder zu einem sehr starken Anstieg der Fallzahlen käme. Davon gehe ich eher nicht aus.
Was mal von der Menge her hier normal sein wird? Ich tippe 500 bis gut 2000 (offizielle) Fälle pro Tag.
Ob es zu einer Herdenimmunität bei uns kommen wird? Ich halte es für mäßig wahrscheinlich (30-40%). Zur Zeit natürlich vieles sehr spekulativ, aber für Schweden hab ich vor kurzem mal mit einigen der Annahmen, die die Virologen so haben, gerechnet. Danach könnten dort bereits rund 13 % der Bevölkerung immun sein. Wenn sie in Ländern erreicht wird, dann wohl am ehesten, frühesten z.B. in Schweden, dem UK und den USA.
LG hawi