Corona - Der Thread zum Virus 2
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 80
Ich werde mich kommende Woche mal beim Doc erkundigen, ob ich nen Test auf Antikörper machen kann. Wenn ja, dann spende ich mal ne ordentliche Ladung Plasma, ich kann mir vorstellen, dass das gebraucht werden kann.
- Werbung
-
- , 40
Das wirst du eher nicht können. Die Virologen antworten derzeit tagtäglich auf derlei Ansinnen, dass dies nicht möglich sei - weil zu unsicher. Es wollen ja, verständlicherweise, sehr viele Menschen wissen, ob sie immun sind. So weit ich gelesen habe, werden in einer Großstadt (in der eine Studie läuft) Menschen gebeten Plasma zu spenden, bei denen Corona sicher diagnostiziert wurde.Waldschratin hat geschrieben: ↑So., 05.04.2020, 15:42 Ich werde mich kommende Woche mal beim Doc erkundigen, ob ich nen Test auf Antikörper machen kann.
Blut - bzw. Plasmaspenden ist aber ja trotzdem eine gute Idee, weil derzeit kaum Leute spenden gehen.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)
(Konfuzius)
wie wenig aussagekräftig Zahlen sind, sieht man grad an denen zu Frankreich. Die gemeldeten Neuinfektionen dort waren längere Zeit eher nicht soo hoch, ca. 2.500 bis höchstens 7.500, gestern auf einmal 25.500 dazu (nach Johns Hopkins https://coronavirus.jhu.edu/map.html )
Wäre das ein Bild der Realität, dann gute Nacht, dann wäre da grad alles zusammengebrochen, bzw. würde es in Kürze.
Erklärung folgt hoffentlich bald mal, Berichte dazu gefunden hab ich noch nicht.
LG hawi
Wäre das ein Bild der Realität, dann gute Nacht, dann wäre da grad alles zusammengebrochen, bzw. würde es in Kürze.
Erklärung folgt hoffentlich bald mal, Berichte dazu gefunden hab ich noch nicht.
LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell
Bertrand Russell
-
- , 44
- Werbung
-
Thread-EröffnerIn - [nicht mehr wegzudenken]
- , 31
Hier zu Frankreich https://www.swp.de/panorama/Coronavirus ... 40401.html
Sprunghafter Anstieg von Infizierten und Todesopfern
In Frankreich lief die Epidemie am Freitag noch vergleichsweise mild ab, 59.929 Franzosen hatten sich nachweislich infiziert (Stand 3. April, 14.20 Uhr). Am Samstag, 4. April, 19.30 Uhr, dann ein ganz anderes Bild: Die Johns-Hopkins-Universität verzeichnete plötzlich 83.031 Fälle – ein Plus von mehr als 23.000 Infektionen. Und bis sonntagabend stieg die Kurve dann auf 90.863 Infizierte.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)
In München ist es eine zufällige Auswahl (für die von der Staatsregierung in Auftrag gegebene Studie). 4500 Leute sind auch ein relativ großer Stichprobenumfang. Teils heißt es 3000, was allemal aussagekräftig/repräsentativ wäre. Damit erhofft man auch genauere Erkenntnisse über die ominöse Dunkelziffer zu erhalten, über deren Größe die Meinungen nach wie vor geteilt sind (Antikörpertests)... wie verbreitet sich das Virus... innerhalb welcher Zeit stecken sich Mitglieder eines Haushalts an, usw.
Die gemeldeten Fallzahlen sind laborbestätigte Fälle... und kein Schätzwert. Immerhin! Aber die Testkapazitäten sind begrenzt. Kann auch Einfluß auf Maßnahmen haben: Wenn man sagen könnte, es sind schon so und so viele Menschen immun, ist das etwas anderes als wenn das nur ein recht kleiner Anteil ist. Je weniger man Infizierte oder bereits Immune schätzen muss, desto besser. Auch Virologenannahmen dazu sind keinesfalls einheitlich oder und können auch nichts "fixes" liefern (daher hatte ich dem bisher widersprochen... und nicht aus Prinzip).
Bisher hängt viel von den Testkapazitäten ab... hat man auch in Amerika oder GB gesehen, wie die Zahlen stiegen als das ernster genommen wurde.
Eine Studie finde ich auch deswegen nicht schlecht, weil bei konkretem Tests ja bereits Kriterien vorliegen (auch in D) und somit nicht die Fläche abgedeckt ist. Und ominöse Dunkelziffern zugrunde zu legen, hm.
Die gemeldeten Fallzahlen sind laborbestätigte Fälle... und kein Schätzwert. Immerhin! Aber die Testkapazitäten sind begrenzt. Kann auch Einfluß auf Maßnahmen haben: Wenn man sagen könnte, es sind schon so und so viele Menschen immun, ist das etwas anderes als wenn das nur ein recht kleiner Anteil ist. Je weniger man Infizierte oder bereits Immune schätzen muss, desto besser. Auch Virologenannahmen dazu sind keinesfalls einheitlich oder und können auch nichts "fixes" liefern (daher hatte ich dem bisher widersprochen... und nicht aus Prinzip).
Bisher hängt viel von den Testkapazitäten ab... hat man auch in Amerika oder GB gesehen, wie die Zahlen stiegen als das ernster genommen wurde.
Eine Studie finde ich auch deswegen nicht schlecht, weil bei konkretem Tests ja bereits Kriterien vorliegen (auch in D) und somit nicht die Fläche abgedeckt ist. Und ominöse Dunkelziffern zugrunde zu legen, hm.
Zuletzt geändert von stern am So., 05.04.2020, 18:43, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
danke Candykills,
ist ja immerhin ein Bericht, aber …..
Dass von einem Tag auf den andern sich die Zahl der Neuinfizierten verfünfacht? Das glaub ich eher nicht.
Mal morgen sehen, wie die Zahl von heute aussehen.
Sehe im Moment zwei Möglichkeiten. Irgendwo wurde aufgeräumt, oder im Meldesystem ein Fehler entdeckt, oder was in der Art (also Korrektur von alten Zahlen, die zu niedrig waren) Oder jemand hat bei der Dateneingabe am Ende eine 0 zuviel eingetippt.
Eine echte Verfünffachung müsste grad zig Menschen in Frankreich aufheulen lassen. Allein weil das nicht so ist, haut da, meine ich, was nicht hin. Natürlich nur meine Annahme.
LG hawi
Nachtrag: Ich zweifle bereits daran, dass in Frankreich an einem Tag über 25.000 Tests gemacht werden, eigentlich ja noch weit mehr, da bestimmt nicht alle Tests am Tag positiv sind. In D liegt die "Positiv" Quote derzeit bei ca 8% .
ist ja immerhin ein Bericht, aber …..
Dass von einem Tag auf den andern sich die Zahl der Neuinfizierten verfünfacht? Das glaub ich eher nicht.
Mal morgen sehen, wie die Zahl von heute aussehen.
Sehe im Moment zwei Möglichkeiten. Irgendwo wurde aufgeräumt, oder im Meldesystem ein Fehler entdeckt, oder was in der Art (also Korrektur von alten Zahlen, die zu niedrig waren) Oder jemand hat bei der Dateneingabe am Ende eine 0 zuviel eingetippt.
Eine echte Verfünffachung müsste grad zig Menschen in Frankreich aufheulen lassen. Allein weil das nicht so ist, haut da, meine ich, was nicht hin. Natürlich nur meine Annahme.
LG hawi
Nachtrag: Ich zweifle bereits daran, dass in Frankreich an einem Tag über 25.000 Tests gemacht werden, eigentlich ja noch weit mehr, da bestimmt nicht alle Tests am Tag positiv sind. In D liegt die "Positiv" Quote derzeit bei ca 8% .
Zuletzt geändert von hawi am So., 05.04.2020, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bertrand Russell
Bertrand Russell
https://www.heute.at/s/sie-erklart-mill ... t-55738525
Hier ein Artikel über Corona von einer total coolen jungen Frau, die finde ich klar und deutlich erklärt.
Das Video dauert halt lang , aber zu mindest kurz rein klicken könnte man. Ich fand ihre Art sehr fesselnd.
Hier ein Artikel über Corona von einer total coolen jungen Frau, die finde ich klar und deutlich erklärt.
Das Video dauert halt lang , aber zu mindest kurz rein klicken könnte man. Ich fand ihre Art sehr fesselnd.
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.
Albert Einstein
Albert Einstein
(Wohl die) Aufklärung zum Sprung der Zahlen in Frankreich fand ich über den Hinweis in Leserkommentaren auf https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/c ... 3#comments
hier: https://www.worldometers.info/coronavir ... ry/france/
LG hawi
hier: https://www.worldometers.info/coronavir ... ry/france/
Noch mal in eigenen Worten: Frankreich hat Infektionfälle und Tote aus Pflegeheimen der letzten Tage/Wochen nachgemeldet. Hat seine Zahlen also im nachhinein nach oben korrigiert, folgt nun erst dem internationalen Meldestandard.April 4 (GMT)
France: on April 3 the French Government reported 17,827 additional cases and 532 additional deaths from nursing homes that had not been reported previously. On April 2, it had reported 884 additional deaths.
April 3 (GMT)
On April 2, France reported 884 additional deaths that have occurred in nursing homes over the past days and weeks [source]. The French Government did not include these deaths in their official count, as their count only takes into consideration deaths of hospitalized patients. Following international standards of correct inclusion, our statistics will include these deaths, and will add them to the April 2, 2020 count following the attribution criteria of date of report.
LG hawi
Bertrand Russell
Bertrand Russell
Mai Thi Nguyen-Kim moderiert in D wissenschaftliche Sendungen (als Nachfolgerin von Ranga Yogeshwar).
Ich halte es für realistisch... will (vermutlich) nur nicht jeder hören. Und es entspricht dem, was ich glaube sowohl bei Kurz als auch bei Söder herauszuhören, die ja auch ein ähnliche Linie eingeschlagen sind.
Heute hieß es ja auch schon, dass in Ö an (rückverfolgbaren) Schlüsselanhängern gearbeitet wird:
"Alternative: Schlüsselanhänger
Kurz plant Handy-Tracking"
https://www.n-tv.de/politik/Kurz-plant- ... 93780.html
Na ja, morgen will er sich genauer äußern. Werde ich dann auch mal ansehen... kann mir gut vorstellen, dass Bayern später ähnlich vorgeht (wenn die Zahlen dort passen).
Ich halte es für realistisch... will (vermutlich) nur nicht jeder hören. Und es entspricht dem, was ich glaube sowohl bei Kurz als auch bei Söder herauszuhören, die ja auch ein ähnliche Linie eingeschlagen sind.
Heute hieß es ja auch schon, dass in Ö an (rückverfolgbaren) Schlüsselanhängern gearbeitet wird:
"Alternative: Schlüsselanhänger
Kurz plant Handy-Tracking"
https://www.n-tv.de/politik/Kurz-plant- ... 93780.html
Na ja, morgen will er sich genauer äußern. Werde ich dann auch mal ansehen... kann mir gut vorstellen, dass Bayern später ähnlich vorgeht (wenn die Zahlen dort passen).
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Da schaut´s - wovon Andere sprechen, hier kommen sie an.
Während der Senat noch rätselt, wo die von der Berliner Polizei bestellten Schutzmasken geblieben sind, ist in der Nacht zum Samstag eine andere Lieferung aus China eingetroffen - mit zwei Millionen Masken und 300.000 Schutzkitteln. In Berlin sind am Samstag zwei Millionen Atemschutzmasken und 300.000 Schutzkittel aus China am Flughafen Leipzig/Halle angekommen. Die Bundeswehr habe sie dort abgeholt und nach Berlin gebracht, sagte Senatssprecherin Melanie Reinsch am Sonntagmorgen. Die Schutzmasken und -kittel sollen ab Montag in Berlin unter anderem an Kliniken, Pflegeheime und die Polizei verteilt werden. Quelle: https://www.rbb24.de/politik/thema/2020 ... rona-.html
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard
Passt nicht ganz zur "Theorie" der Bereicherung der Pharmaindustrie:
Novartis dito: https://www.handelszeitung.ch/unternehm ... gen-corona
Die Wirksamkeit ist noch zu testen... und Malariamedikamente sind wohl nicht nebenwirkungsarm.
Satirewarnung: https://www.der-postillon.com/2020/04/wodarg.html
https://www.manager-magazin.de/unterneh ... 06005.htmlMögliches Medikament gegen Coronavirus
Bayer will Chloroquin-Tabletten kostenlos an Regierungen liefern
Novartis dito: https://www.handelszeitung.ch/unternehm ... gen-corona
Die Wirksamkeit ist noch zu testen... und Malariamedikamente sind wohl nicht nebenwirkungsarm.
Satirewarnung: https://www.der-postillon.com/2020/04/wodarg.html
Wodarg: "Zehntausende Menschen sterben in überfüllten Kliniken, weil sie nicht verstehen, dass das Coronavirus völlig harmlos ist"
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Wer glaubt eigentlich noch, dass Corona der Umwelt helfen könnte?
Die Berliner Wasserbetriebe haben erneut an die Bevölkerung appelliert, auf Feuchttücher zu verzichten - auch wenn Klopapier in Berliner Supermärkten seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie oft ausverkauft ist. Die Tücher würden in der Kanalisation zu teils meterlangen, oberschenkeldicken Strängen verklumpen, sagte ein Sprecher am Sonntag.
Bis zu sechs Mal am Tag müssten Mitarbeiter diese Verstopfungen aktuell aus den Pumpen holen. Das sei eine sehr aufwändige und eklige Handarbeit. Feuchttücher müssten dem Sprecher zufolge im Müll entsorgt werden und auch Taschentücher lösten sich nur schwer in Wasser auf.
Quelle: https://www.rbb24.de/panorama/thema/202 ... riebe.html
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard
Hallo Blume,
dem Kanal MaiLab folge ich schon seit Jahren. Immer sehr informativ und vermittelt Wissenschaft total interessant.
After all this time ? Always.
@Hawi
ja so ist das mit den Zahlen...wenn irgendetwas in dieser Welt wirklich leicht zu manipulieren ist, dann sind es Zahlen.
Viel wichtiger sind mir Erfahrungen, die ich selbst gemacht habe und Beobachtungen, die ich selbst mache. Die decken dann natürlich nur mein persönliches Mini-Umfeld ab, dafür sind sie authentisch. Klar sehe ich alles durch meine Brille, und die ist mitnichten randomisiert. Aber wie gesagt: solange ich mich nicht selbst verar...e, ist es authentisch.
Inszeniert ist diese Szenerie für mich insoweit, als dass von offizieller Seite gebetsmühlenhaft Zahlen in den Raum geworfen werden, die isoliert genannt werden, also ohne dass gleichzeitig ein historischer Vergleichswert genannt wird, der auch wirklich einen sinnvollen Zusammenhang zu heute aufweist.
Demnach will ich dann z.B. wissen, welcher Prozentsatz von Menschen mit einem Grippevirus im oder am Körper erkrankt denn überhaupt daran? Wie ist es im langjährigen Mittel, und wie ist es heute bei Kumpel Covid?
Wenn immer wieder eine Infektionsrate (!) in den Raum geworfen wird, erzeugt das viele Ängste und Stress, und wofür? Kein Mensch, der nicht permanent das ganze Volk kontrolliert, wird je wissen, wer durch was infiziert ist.
Symptome sind etwas ganz anderes.
Und die Symptombildung oder -nichtbildung hängt mit der Beschaffenheit des Wirtes zusammen, auf's allerengste. Es gibt Gewebe und Mikrobiome, die laden ein Virus ein, und es gibt welche, die killen ihn oder lassen eine Weitergabe seines Genoms nicht zu. Dann ist aus die Maus für das arme Virus. Und tschüß.
Mehr Psychostress (Lagerkoller, Streit, Einsamkeit, weniger Körpertraining, Angst vor Ruin und Arbeitslosigkeit, meine Mama kann nicht mehr schwimmen gehen und im Chor singen etc.) erhöht mE die Empfänglichkeit für Viren, wie gesagt, nicht, daß sie da sind, denn sie sind fast immer fast überall, sondern dass man sie rein lässt. Und sich vermehren lässt.
ja so ist das mit den Zahlen...wenn irgendetwas in dieser Welt wirklich leicht zu manipulieren ist, dann sind es Zahlen.
Viel wichtiger sind mir Erfahrungen, die ich selbst gemacht habe und Beobachtungen, die ich selbst mache. Die decken dann natürlich nur mein persönliches Mini-Umfeld ab, dafür sind sie authentisch. Klar sehe ich alles durch meine Brille, und die ist mitnichten randomisiert. Aber wie gesagt: solange ich mich nicht selbst verar...e, ist es authentisch.
Inszeniert ist diese Szenerie für mich insoweit, als dass von offizieller Seite gebetsmühlenhaft Zahlen in den Raum geworfen werden, die isoliert genannt werden, also ohne dass gleichzeitig ein historischer Vergleichswert genannt wird, der auch wirklich einen sinnvollen Zusammenhang zu heute aufweist.
Demnach will ich dann z.B. wissen, welcher Prozentsatz von Menschen mit einem Grippevirus im oder am Körper erkrankt denn überhaupt daran? Wie ist es im langjährigen Mittel, und wie ist es heute bei Kumpel Covid?
Wenn immer wieder eine Infektionsrate (!) in den Raum geworfen wird, erzeugt das viele Ängste und Stress, und wofür? Kein Mensch, der nicht permanent das ganze Volk kontrolliert, wird je wissen, wer durch was infiziert ist.
Symptome sind etwas ganz anderes.
Und die Symptombildung oder -nichtbildung hängt mit der Beschaffenheit des Wirtes zusammen, auf's allerengste. Es gibt Gewebe und Mikrobiome, die laden ein Virus ein, und es gibt welche, die killen ihn oder lassen eine Weitergabe seines Genoms nicht zu. Dann ist aus die Maus für das arme Virus. Und tschüß.
Mehr Psychostress (Lagerkoller, Streit, Einsamkeit, weniger Körpertraining, Angst vor Ruin und Arbeitslosigkeit, meine Mama kann nicht mehr schwimmen gehen und im Chor singen etc.) erhöht mE die Empfänglichkeit für Viren, wie gesagt, nicht, daß sie da sind, denn sie sind fast immer fast überall, sondern dass man sie rein lässt. Und sich vermehren lässt.
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1490 Antworten
- 55033 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von hawi