Corona - Der Thread zum Virus
In meinem Bundesland scheint das Ministerium zu empfehlen (Stand Anfang März):
"Grundsätzlich sollten Eltern ihr Kind, wenn es an Symptomen einer Infektionskrankheit leidet, wie zum Beispiel Schnupfen oder Husten, nicht in eine Gemeinschaftseinrichtung für Kinder und Jugendliche schicken. Das Kind sollte die Einrichtung erst wieder besuchen, wenn es ganz gesund ist. Für Kinder, die innerhalb der letzten 14 Tage in einem Risikogebiet waren und keine Symptome aufweisen, wird zudem angeraten, unnötige Kontakte zu vermeiden, und sie, sofern das möglich ist, zu Hause zu betreuen." (...) usw.: Das übliche eben. Quelle: Familienministerium.
Regionale Unterschiede kann es geben... das ist in D Landessache und evtl. gibt es auch Unterschiede in der jeweiligen Kita. Arbeitgeber oder Kitas, die [i]pauschal[/i] sowas wie eine Gesundattestierung fordern, sind u.a. die, die Kapazitäten in Anspruch nehmen, die evtl. anderweitig benötigt werden.
Auch Risikogebiete sind dynamisch.
Wie war denn das vor Corona? Hat man hier offensichtlich kranke Kinder in Kitas oder Schulen geschickt? Also wenn es über einen kleineren Schnupfen hinausgeht?
"Grundsätzlich sollten Eltern ihr Kind, wenn es an Symptomen einer Infektionskrankheit leidet, wie zum Beispiel Schnupfen oder Husten, nicht in eine Gemeinschaftseinrichtung für Kinder und Jugendliche schicken. Das Kind sollte die Einrichtung erst wieder besuchen, wenn es ganz gesund ist. Für Kinder, die innerhalb der letzten 14 Tage in einem Risikogebiet waren und keine Symptome aufweisen, wird zudem angeraten, unnötige Kontakte zu vermeiden, und sie, sofern das möglich ist, zu Hause zu betreuen." (...) usw.: Das übliche eben. Quelle: Familienministerium.
Regionale Unterschiede kann es geben... das ist in D Landessache und evtl. gibt es auch Unterschiede in der jeweiligen Kita. Arbeitgeber oder Kitas, die [i]pauschal[/i] sowas wie eine Gesundattestierung fordern, sind u.a. die, die Kapazitäten in Anspruch nehmen, die evtl. anderweitig benötigt werden.
Auch Risikogebiete sind dynamisch.
Wie war denn das vor Corona? Hat man hier offensichtlich kranke Kinder in Kitas oder Schulen geschickt? Also wenn es über einen kleineren Schnupfen hinausgeht?
Zuletzt geändert von stern am Fr., 06.03.2020, 11:25, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
-
- Forums-Gruftie
- , 38
Bekannte kamen aus Südtirol mit Erkältungssymptomen zurück, den Arzt nochmal drauf hingewiesen, da wurde nix getestet.
Und so viele Großveranstaltungen werden nicht abgesagt, da braucht man sich nicht zu wundern.
Und so viele Großveranstaltungen werden nicht abgesagt, da braucht man sich nicht zu wundern.
Wir haben so ein Empfehlungszettel bekommen, dass die Kinder sich doch besser zu Hause auskurieren sollen als sie mit starken Erkältungssymptomen in den Kita zu stecken. Aber ein Verbot, dass Kind mit Erkältung in den Kita zu schicken, gab es nicht.
Heinsberg ist hier ganz in der Nähe und ein Städtchen weiter haben einige Schulen geschlossen. Aber auch ohne Coronaalarm, finde ich es teilweise krass wie krank einige Eltern ihre Kinder in den Kita schicken..
Heinsberg ist hier ganz in der Nähe und ein Städtchen weiter haben einige Schulen geschlossen. Aber auch ohne Coronaalarm, finde ich es teilweise krass wie krank einige Eltern ihre Kinder in den Kita schicken..
-
- Helferlein
- , 33
Also ich habe inzwischen bei meiner Hausarztpraxis angerufen und dieser Appell ist Quatsch.
Weil einfach nicht machbar, jeden Erkälteten auf Corona zu testen... jetzt in der Erkältungszeit!
Wir haben hier auch noch keinen einzigen Fall in der Umgebung.
Weiterhin gilt, dass NUR Verdachtsfälle getestet werden. Sprich, die in Risiko-Gebieten waren oder Kontakt zu Infizierten hatten.
Meine Verwunderung galt auch nur der Aufforderung, umgehend zum Arzt zu gehen und auf Corona testen zu lassen bei genannten Symptomen (da ja einfach ganz genauso und ziemlich wahrscheinlicher Erkältung sein können)
Dass Kinder mit Fieber in keine Kita gehören, steht außer Frage. Husten und Halsschmerzen sehe ich da, je nach Ausprägung genauso wie Schnupfen, weniger kritisch.
Kinder haben oft Infekte. Man kann Kinder nicht bei jedem Infekt zuhause lassen, bis sie völlig symptomfrei sind.
Mit Pech kommt man dann schnell mal auf 5x2 Wochen pro Jahr.
Ganz davon ab, ist es ja auch nicht bedrohlich, wenn ein Kind hustet und ggf andere ansteckt und die dann halt auch husten... (wie gesagte je nach Ausprägung. Bei starkem Husten bleiben Kinder natürlich gefälligst zuhause. Ebenso wie bei starkem Schnupfen mit gelbem Sekret...)
@Nonenergetik: Das find ich ja schon wieder krass. Weil eigentlich gehören die doch in die Kategorie Verdachtsfälle.
Weil einfach nicht machbar, jeden Erkälteten auf Corona zu testen... jetzt in der Erkältungszeit!
Wir haben hier auch noch keinen einzigen Fall in der Umgebung.
Weiterhin gilt, dass NUR Verdachtsfälle getestet werden. Sprich, die in Risiko-Gebieten waren oder Kontakt zu Infizierten hatten.
Meine Verwunderung galt auch nur der Aufforderung, umgehend zum Arzt zu gehen und auf Corona testen zu lassen bei genannten Symptomen (da ja einfach ganz genauso und ziemlich wahrscheinlicher Erkältung sein können)
Dass Kinder mit Fieber in keine Kita gehören, steht außer Frage. Husten und Halsschmerzen sehe ich da, je nach Ausprägung genauso wie Schnupfen, weniger kritisch.
Kinder haben oft Infekte. Man kann Kinder nicht bei jedem Infekt zuhause lassen, bis sie völlig symptomfrei sind.
Mit Pech kommt man dann schnell mal auf 5x2 Wochen pro Jahr.
Ganz davon ab, ist es ja auch nicht bedrohlich, wenn ein Kind hustet und ggf andere ansteckt und die dann halt auch husten... (wie gesagte je nach Ausprägung. Bei starkem Husten bleiben Kinder natürlich gefälligst zuhause. Ebenso wie bei starkem Schnupfen mit gelbem Sekret...)
@Nonenergetik: Das find ich ja schon wieder krass. Weil eigentlich gehören die doch in die Kategorie Verdachtsfälle.
Glaube nicht alles, was du denkst... - und fühlst.
- Werbung
Behördliche Verbote kann es bei Infektionen geben, die unter das Infektionsschutzgesetz fallen. Ich denke, es greift auch das, was montagne geschrieben hat: Wenn doch ein Fall festgestellt wird und die Einrichtung sich im Infektionsfall erklären muss...
Zumindest Empfehlungen scheinen die Ministerien der jeweiligen Bundesländer ja herauszugeben.
Ähnlich sehe ich das bei Thera. Viel kann sie nicht tun, aber wenn ein Patient krank ist und Kontakte wahrscheinlich auch auf sie zurückverfolgt werden und die Praxis geschlossen wird, kann sie immerhin manche Vorkehrungen vorweisen, die sich an Empfehlungen orientieren.
Was Tests angeht: Selbst die Charité kommt anscheindend nicht mit allem nach... Theorie und Praxis...
Zumindest Empfehlungen scheinen die Ministerien der jeweiligen Bundesländer ja herauszugeben.
Ähnlich sehe ich das bei Thera. Viel kann sie nicht tun, aber wenn ein Patient krank ist und Kontakte wahrscheinlich auch auf sie zurückverfolgt werden und die Praxis geschlossen wird, kann sie immerhin manche Vorkehrungen vorweisen, die sich an Empfehlungen orientieren.
Was Tests angeht: Selbst die Charité kommt anscheindend nicht mit allem nach... Theorie und Praxis...
https://www.berliner-zeitung.de/gesundh ... n-li.77707Das Personal tue sein bestes – doch die Kapazitäten seien komplett ausgeschöpft. „Selbst wenn wir jetzt weitere Wartemarken verteilen: Es macht keinen Sinn. Sie haben keine Chance darauf, heute noch getestet zu werden.“
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Bei mir im Betrieb hat heute ein Mitarbeiter etwas „ auffällig“ u sehr beherzt herumgehustet.
Hat wohl gehofft dass ich ihn nach Hause schicke.
Nix da
Hat wohl gehofft dass ich ihn nach Hause schicke.
Nix da
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich
Woher kommt dieses freudige Gefühl von Überlegenheit bei Menschen, die betont nicht selbständig vorsorgen.
Sie signalisieren damit "ich vertraue dem Fernseher nicht, ich bin doch nicht blöd, lasse mir doch keine Angst machen". Nun, aus meiner Erfahrugn sind aber die, die dem Fernseher nicht mehr glauben ohnehin bereits mit einer Rolle Klopapier und einer Erbsendose vorbereitet. Die heutigen stolzen Hamsterkaufverweigerer sind also eigentlich keine Systemzweifler, sie sind eher Systemgläubige. Es ist interessant, nun festzustellen, dass die Gläubigen offenbar ihren großen spirituelen Reifeprozess im Moment darinnen sehen, dem Staat ein Schnippchen zu schlagen, indem sie sich bei aufkommendem Winter gerade keine Wintersachen besorgen. Ich wette, wenns Komando kommt "jetzt alle zum Impfen", sind genau das aber wieder die, die den Ungläubigen erklären, wie wichtig die Impfung fürs Gemeinwohl sind.
Faszinierend.
Sie signalisieren damit "ich vertraue dem Fernseher nicht, ich bin doch nicht blöd, lasse mir doch keine Angst machen". Nun, aus meiner Erfahrugn sind aber die, die dem Fernseher nicht mehr glauben ohnehin bereits mit einer Rolle Klopapier und einer Erbsendose vorbereitet. Die heutigen stolzen Hamsterkaufverweigerer sind also eigentlich keine Systemzweifler, sie sind eher Systemgläubige. Es ist interessant, nun festzustellen, dass die Gläubigen offenbar ihren großen spirituelen Reifeprozess im Moment darinnen sehen, dem Staat ein Schnippchen zu schlagen, indem sie sich bei aufkommendem Winter gerade keine Wintersachen besorgen. Ich wette, wenns Komando kommt "jetzt alle zum Impfen", sind genau das aber wieder die, die den Ungläubigen erklären, wie wichtig die Impfung fürs Gemeinwohl sind.
Faszinierend.
Zuletzt geändert von Hiob am Fr., 06.03.2020, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Hier im Thread ist zu erkennen, was auch im RL passiert. Da werden Begriffe durcheinander gewirbelt:
Erkältung
Grippe
Corona
Eine Erklätung ist noch lange keine Grippe!
Wenn grippeähnliche Symptome auftreten kann auch eine Infektion mit dem Corona Virus möglich sein, daher sollte dann getestet werden. Aber jeder der eine Erkältung hat, muss sich nicht testen lassen (das überlastet jedes System!), sollte aber trotzdem zu Hause bleiben, damit nicht noch mehr (auch andere Infektionen) verbreitet werden, oder sich an allgemeine Hygiene halten (Taschentücher, Händewaschen, nicht herum Husten, sondern ins Taschentuch)
Saffia
Erkältung
Grippe
Corona
Eine Erklätung ist noch lange keine Grippe!
Wenn grippeähnliche Symptome auftreten kann auch eine Infektion mit dem Corona Virus möglich sein, daher sollte dann getestet werden. Aber jeder der eine Erkältung hat, muss sich nicht testen lassen (das überlastet jedes System!), sollte aber trotzdem zu Hause bleiben, damit nicht noch mehr (auch andere Infektionen) verbreitet werden, oder sich an allgemeine Hygiene halten (Taschentücher, Händewaschen, nicht herum Husten, sondern ins Taschentuch)
Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan
Ich finde, dass man auch bei einer normalen Erkältung möglichst nicht zur Arbeit gehen sollte. Die Kollegen danken es einem, wenn man nicht ständig rumhustet.
-
- Forums-Gruftie
- , 38
Finde ich auch, Wirbel-Uschi, aber was soll man machen?WirbelUschi hat geschrieben: ↑Fr., 06.03.2020, 11:35
Ist wohl so das Theorie und Praxis auseinander klaffen.
@Joa: Sehe ich auch so, ich mache lieber die Arbeit für Kollegen mit, als mich infizieren.
Unabhängig von Corona.
Kranke Kinder haben für mich in Kindergärten und Schule nix zu suchen, ist ja auch eine Quälerei für die Kinder.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 40
Ich würde mich eher darüber ärgern, für den Erkälteten Überstunden machen zu müssen.
Meine Hausärztin würde "Erkältungsopfern" allerdings auch keine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen ausstellen.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)
(Konfuzius)
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 44
Bei leichten Erkältungen würde ich nicht zu Hause bleiben, wenn ich mich sonst nicht matt fühle. Wenn ich mir die nicht auf Arbeit holen kann, weil alle Erkälteten zu Hause sind, hole ich mir das eben von woanders her.
Quelle: Link Nico: https://www.kleinezeitung.at/steiermark ... h-abgesagtMangel an Schutzmasken, Desinfektionsmittel und anderen Materialien als Folge der Coronavirus-Krise: Auva setzt als erste Krankenanstalt geplante Operationen ab.
Ich dachte, Ö hat abgelaufene Bestände aus dem Bundesheer aktiviert:
https://www.zdf.de/nachrichten/heute/1- ... s-100.htmlDie Schutzmasken waren bei der Vogelgrippe 2006 von der damaligen Gesundheitsministerin angeschafft worden und lagerten seitdem in Depots der Armee. Sie tragen das Haltbarkeitsdatum 2016, seien bei Tests aber noch für tauglich befunden worden, so das Ministerium.
..............
Dänemark will jetzt auch Großveranstaltungen ab 1000 Leuten absagen.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Ich glaube nicht dass die alten Schutzmasken OP - tauglich sind.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1496 Antworten
- 46164 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von hawi