'Corona' - Panikmache oder ist besondere Vorsicht geboten?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Sa., 29.02.2020, 22:19

thundercook hat geschrieben: Sa., 29.02.2020, 22:14 Fände Corona noch witziger, wenn es ausschließlich sexuell übertragbar wäre :->
Weil? Was ist daran NOCH witziger?

Werbung

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 29.02.2020, 22:27

Durch Impfung entsteht eine Immunisierung (manchmal lebenslang, manche Impfung muss wiederholt werden). Eine Verschiebung einer sogenannten Kinderkrankheit ins Erwachsenenalter ist dann eben NICHT mehr möglich. Im Gegensatz zu nicht geimpften Personen, die auch als Erwachsene dann an der Kinderkrankheit erkranken können, wie in dem Beispiel des links der Barmer gek über Röteln.
never know better than the natives. Kofi Annan

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 29.02.2020, 22:32

Ich würde mir wünschen, auch ohne corona, dass Menschen, die eine Infektion haben (egal ob Grippe oder Erkältung) einfache Hygiene beachten und an Papiertaschentücher denken, wenn sie das Haus verlassen. Da fängt der Schutz doch schon an.

Vieren und Bakterien mutieren einfach schneller, weil sie eine andere Reproduktion haben. Auch die DNA bei einem Menschen mutiert, Ur da unsere Reproduktion langer dauert, fällt das nicht so schnell auf, das nennt man Evolution!
never know better than the natives. Kofi Annan

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Sa., 29.02.2020, 22:42

Es gibt leider Impfversager: Non-Responder! Der Titer wird nicht automatisch kontrolliert.
Während eine Person, die z. B. die Masern durchgemacht hat, tatsächlich lebenslang immun ist.

Werbung

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 29.02.2020, 22:43

Solage hat geschrieben: Sa., 29.02.2020, 22:11
Anna-Luisa hat geschrieben: Sa., 29.02.2020, 22:00

Welche Kinderkrankheit ist denn harmlos?
https://www.barmer.de/gesundheit-verste ... eiten-6604
Eine Krankheit, die als "häufig harmlos für die erkrankte Person" bezeichnet wird, würde ich nicht im Umkehrschluss als "harmlose Kinderkrankheit" bezeichnen.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 29.02.2020, 22:44

Nun, über Impflichten entscheide nicht ich, sondern unser Herr Spahn.
Solage hat geschrieben: Sa., 29.02.2020, 21:57
Doch, es gibt Meinungen von Fachleuten dazu, dass Impfungen Viren aggressiver werden lassen und dadurch wiederum mehr Druck ausgeübt wird weiter durchzuimpfen.
Das habe ich mal versucht nachzuvollziehen. Das hängt vom Impfstoff ab und ist nicht sicher erwiesen. Bei vielen Kinderkrankheiten wie Masern, Polio, Mumps oder Röteln ist das nicht zu erwarten (weil der Geimpfte andere nicht infiziert).

Höchstens, wenn der Impfschutz so ausgestaltet ist, dass die Impfung zwar einen Ausbruch der Krankheit beim Geimpften verhindert, aber nicht ausreicht, um die Weitergabe an an andere zu verhindern (unvollkommene oder löchrige Impfung, wie der Artikel das nennt).

Trotzdem bleibe ich dabei, dass die Mutation an sich eher Zufall ist. Als Problem wird eher angesehen, dass der Wirt (dank der Impfung) bei einer aggressiven Form nicht stirbt und den Virus so am Leben erhalten (und weitergeben) kann:
Unter natürlichen Bedingungen macht die Selektion zu aggressiven Erregern rasch den Garaus: Wer seinen Wirt schnell tötet, hat weniger Zeit, sich zu verbreiten und stirbt aus, ...
https://www.spektrum.de/news/gefahr-dur ... en/1360467

Viren brauchen zur Vermehrung einen Wirt.

Nun, das würde dann letztlich denen zum Nachteil gereichen, die nicht geimpft sind - sollte die Theorie überhaupt stimmen. Es sei denn, sie könnten z.B. mit einem Desinfektionsmittel dem Virus den Garaus machen, bevor es den Wirt infiziert. :devious:

Für den aktuellen Virus gibt es noch keinen Impfstoff, der einsatzbereit wäre... insofern ist hier so viel Zukunftsmusik.
Zuletzt geändert von stern am Sa., 29.02.2020, 22:58, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Sa., 29.02.2020, 22:46

Anm.Mod.: Da Du schon länger im Forum bist, solltest Du wissen, wie das mit den Fullquoten ist. Bitte achte darauf.

Pauline

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 29.02.2020, 22:48

Solage hat geschrieben: Sa., 29.02.2020, 22:46 Bezeichnen Fachleute so! Musst Du so nicht mitgehen!
Ganz pauschal? Glaube ich nicht. Selbst in deinem Link war davon nicht die Rede.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Sa., 29.02.2020, 22:52

stern hat geschrieben: Sa., 29.02.2020, 22:44 Nun, über Impflichten entscheide nicht ich, sondern unser Herr Spahn.
Ja leider! Nicht mein Herr Spahn!

Meiner Meinung nach ist das Impfen, auch wenn ich es in manchen Fällen gut und richtig empfinde, z. B. Tetanus...
ein Riesengeschäft! Da geht es auch immer um GELD!

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 29.02.2020, 23:17

Kaonashi hat geschrieben: Sa., 29.02.2020, 18:51
Nur Trump hat den Durchblick: er hält es für einen Hoax der Demokraten. ;-)
:lol: Trump hat höchstens eine große Klappe. In Wirklichkeit sagt er Termine ab:
Die halboffizielle Erklärung der Administration von Trump: Aufgrund der „aktuellen Corona-Situation“ könne der wahlkämpfende US-Präsident diese Termine nicht wahrnehmen. Trump hatte seit Ausbruch des Virus die Gefahr offiziell verharmlost und die US-Demokraten beschuldigt, „Panik“ zu schüren, um ihm zu schaden.
https://m.oe24.at/welt/Treffen-mit-Kurz ... /419513740
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag So., 01.03.2020, 00:33

....da hatte sich doch einige Seiten zuvor jemand lustig gemacht über meine Vermutung....und jetzt??

https://www.epochtimes.de/politik/welt/ ... 70950.html
LG, CrazyChild

***stay strong***

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag So., 01.03.2020, 00:54

CrazyChild hat geschrieben: So., 01.03.2020, 00:33 ....da hatte sich doch einige Seiten zuvor jemand lustig gemacht über meine Vermutung....und jetzt??

https://www.epochtimes.de/politik/welt/ ... 70950.html
Ich bin mir nicht sicher, ob diese Quelle vertrauenswürdig ist. Bei Wikipedia ist erwähnt, dass speziell die deutschsprachige Ausgabe zum einen rechtspopulistisch ist und zum anderen auch schon ungeprüft über Verschwörungstheorien berichtet hat, z.B. Chemtrails.
Andere Wissenschaftler vertreten ja andere Thesen (Mutation, sodass das Virus, das vorher nur eine Tierart befallen hat, jetzt auch Menschen infizieren kann), und wenn das Virus eine unnatürliche Genomstruktur hätte, wäre das vielleicht schon jemand anderem auch aufgefallen. Man hätte ja wahrscheinlich keine Hemmungen, China wegen so etwas zu beschuldigen, anders als wenn es um die USA ginge. Es gäbe deshalb keinen Grund, so einen Verdacht geheim zu halten, denke ich.
Aber wer weiß, wenn was dran ist, wird es sicher weitere Berichte in anderen Zeitungen geben.

Bei AIDS hatte ich übrigens diesen Verdacht damals auch (da war ich noch ziemlich jung), hat sich aber offenbar nie bestätigt, zumindest habe ich nichts mitbekommen.

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag So., 01.03.2020, 04:14

Kaonashi hat geschrieben: So., 01.03.2020, 00:54 Ich bin mir nicht sicher, ob diese Quelle vertrauenswürdig ist.
Ich sehe es so und so. Ich kann es vom wissenschaftlichen her nicht beurteilen, ob das mit der veränderten Genomstruktur hätte auffallen können / müssen.
Ich finde es allerdings schon beunruhigend, wenn da was dran wäre, und irgendwas wird schon dran sein, denn da tun sich mal wieder Abgründe auf bezüglich dem, was so alles im Hintergrund dieser Welt abläuft, was der Normalbürger weder wissen soll noch darf. Das wollen wir wahrscheinlich auch alles gar nicht wissen.
Die deutsche Ausgabe der Epochtimes ist rechtspopulistisch, da hast Du recht, wobei Epochtimes an sich eine Zeitung innerhalb Chinas ist (... mit Sitz in USA, was ich erstaunlich finde....) die sich gegen Kommunismus, besonders das Regime in China und für Menschenrechte weltweit einsetzt und auch darüber berichtet.
Von daher ist der Bericht bestimmt auch kritisch zu sehen, aber oftmals ist grade bei solchen regimekritischen Berichten, und den finde ich in der Tat regimekritisch, leider meist ein nicht zu kleines Quäntchen Wahrheit dran.
LG, CrazyChild

***stay strong***

Pauline
ModeratorIn
weiblich/female, 57

Beitrag So., 01.03.2020, 07:00

Einige Beiträge entfernt.
Persönliche Befindlichkeiten bitte per Pn austragen oder noch besser: Ignorfunktion benutzen.
Pauline

Ophelia12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag So., 01.03.2020, 07:25

stern hat geschrieben: Sa., 29.02.2020, 21:20
Ich weiß den Begriff nicht. Aber das wird in der Tat so vertreten, dass eine Mehrheit geimpfter Menschen auch zum Schutz ungeimpfter beitragen. Erscheint mir nachvollziehbar, dass ein best. Virus sich dann gar nicht so ausbreiten kann (weil der Geimpfte ja nicht wieder andere infiziert). Wenn man Impfpflichten aufgehoben hat, war es dann manchmal so, dass entsprechende Krankheiten wieder etwas zunahmen.
(ich hoffe das zitieren hat geklappt)
Du meinst den Herdenschutz oder?

Ich selber sehe das krasse durchimpfen, gerade auch bei sehr jungen Kindern schon kritisch. Wollte mich vor der Geburt meines Kindes darüber informiert haben, dazu kam es dann nicht mehr da mein Kind zu früh kam.
Es wurde dann recht früh gegen zb den rota Virus geimpft. Im Nachhinein war es gut so, denn es musste mit 5 Wochen nochmal ins kh wo es operiert werden musste und ein Zimmer neben uns war gerade so ein Fall..
Es gibt Erkrankungen die einfach für sehr junge Kinder gefährlich bis tödlich sind und wo es anfangs gar nicht anderes möglich ist als sich auf den Herdenschutz auszuruhen. Auch wir als Eltern wurden in der Kinderarzt Praxis geimpft weil unser Kind noch zu jung war und hätten wir unser Kind angesteckt wäre es nicht lustig geworden.

@CrazyChild,ehrlich gesagt,hatte ich sofort diese "komischen" Gedanken.. Ich glaube auch nicht so ganz daran das dass alles ganz zufällig und natürlich und ausgerechnet in China ganz zufällig passiert ist. Ich glaube es passiert viel mehr als wir wirklich wissen und die Wahrheit werden wir wahrscheinlich nie erfahren.
Aber man wird halt schnell in die "Weltverschwörer" bla Ecke gestellt...

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag