Beim Date - wer bezahlt? Mann oder Frau selber?

Fragen und Tipps zum Thema "Wie finde ich eine Freundin?" bzw. "Wie finde ich einen Freund?"

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 29.05.2017, 20:42

stern hat geschrieben: Mo., 29.05.2017, 20:36 Das nennt man dann dumm gelaufen, wenn der Mann sich ausgenutzt fühlt, aber trotzdem zahlt. Und die Frau lieber selbst gezahlt hätte. :lol: :lol:
Ich habe es ja schon erwähnt, aber ich würde mich beim ersten Date nur dann einladen lassen, wenn der Mann ein solches Arschloch wäre, dass ich eine Freude daran hätte ihn auflaufen zu lassen...also wenn es um "größere" Summen geht. :lol: :lol: :lol: Und es würde mit Sicherheit in dem Fall auch dabei bleiben.

Wer gockeln will muss halt fürs Publikum löhnen. :) :anonym:

Werbung

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mo., 29.05.2017, 20:53

stern hat geschrieben:Und Forsa ist sicher nicht die schlechteste Anlaufstelle, was Marktforschung angeht.
Ohne Link zur Studie/Umfrage sind die Ergebnisse des Welt-Artikels allerdings haltlose Behauptungen.
stern hat geschrieben:Aber es passt halt nicht so gut in Bild, dass die repräsentative Umfrage (Studie) besagt, dass die Mehrheit der deutschen Frauen das auch nicht erwartet, dass der Mann zahlt.
Woher weißt Du das, dass die Mehrheit der deutschen Frauen sich nicht erwartet, dass der Mann bezahlt?
stern hat geschrieben:Das nennt man dann dumm gelaufen, wenn der Mann sich ausgenutzt fühlt, aber trotzdem zahlt. Und die Frau lieber selbst gezahlt hätte.
Stimmt. Die Männer sind ja auch selbst schuld, wenn sie sich ausnehmen lassen.

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Mo., 29.05.2017, 21:02

Eremit hat geschrieben:Ist Deine geopferte Zeit denn nicht gleich wertvoll wie ihre?
Doch. Aber meine Zeit unterliegt meiner Entscheidung.
Und ich bedanke mich halt dafür, dass sie ihre Entscheidung über ihre Zeit für mich getroffen hat.
Wo ist da das Problem? Es kommt auch immer gut an. Und es ist beim ersten Date so. Da gehen wir nicht groß ins Luxusrestaurant. Sondern es handelt sich oft um Kaffee oder Kuchen, Um ein Wein oder ähnliches.

Ausnutzungsängste habe ich überhaupt nicht. Wenn eine Frau wegen Kaffee und Kuchen Menschen ausnutzen will, dann hat sie es aber dringend nötig. Eigentlich täte dann eher sie mir leid.
Ich gehe nicht auf Menschen zu und nehme von ihnen erst mal das Schlechteste an. Ich will aufgeschlossen, offen und vertrauensvoll bleiben. Wenn ich aber glaube, dass jemand doch nicht so integer ist, dann treffe ich mich nicht mehr mit ihm (in dem Fall mit ihr). So einfach ist das. Wo ist denn da das Problem?
Zuletzt geändert von simonius am Mo., 29.05.2017, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 29.05.2017, 21:03

Die Versuche widerlegen zu wollen, was nicht ins Bild passt, sind erkennbar. Auch darauf habe ich keine Lust. Tu' dir aber keinen Zwang an. :-D

https://www.gothaer.de/ueber-uns/presse ... geld-1.htm

Ohne Link zur Studie/Umfrage sind die Ergebnisse Eurekalert-Beitrags allerdings haltlose Behauptungen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mo., 29.05.2017, 21:20

stern hat geschrieben:Die Versuche widerlegen zu wollen, was nicht ins Bild passt, sind erkennbar.
Bitte bleib beim Thema, stern. Es geht hier nicht um Dich – auch in diesem Thread nicht. Ich bitte zum x-ten Mal um einen respektvollen Ton und auch darum, beim Thema zu bleiben.
stern hat geschrieben:Ohne Link zur Studie/Umfrage sind die Ergebnisse Eurekalert-Beitrags allerdings haltlose Behauptungen.
http://journals.sagepub.com/doi/full/10 ... 4015613107

Als PDF:

http://journals.sagepub.com/doi/pdf/10. ... 4015613107

Ich finde es interessant, wie wenig im deutschsprachigen Raum zu diesem Thema zu finden ist.

Danke übrigens an Dich für das Nachreichen der Studie. Wobei ich schon anmerken muss, dass tausend Befragte nicht gerade viel sind (im Vergleich zu siebzigtausend).

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mo., 29.05.2017, 21:23

simonius hat geschrieben:Und es ist beim ersten Date so. Da gehen wir nicht groß ins Luxusrestaurant. Sondern es handelt sich oft um Kaffee oder Kuchen, Um ein Wein oder ähnliches.
Ist eine gute Idee, damit siebt man schon im Vorfeld jene aus, die nur auf Verköstigungen aus sind, so habe ich es auch immer gemacht.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mo., 29.05.2017, 21:33

Zur Erinnerung: Das Thema des Threads ist Beim Date - wer bezahlt? Mann oder Frau selber?

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 29.05.2017, 21:54

Wer gockeln will muss halt fürs Publikum löhnen. :) :anonym:
:->

Eine Einladung fände ich auch entbehrlich, wenn sie nicht von Herzen kommt, sondern der Mann -eigentlich- lieber nicht zahlen möchte oder sich ausgenutzt fühlt (das Gefühl ist nicht unbedingt ein Beweis dafür, dass das der Fall ist). Sofern es auffällt. Erwartet ja frau auch nicht unbedingt. Je mehr Bohei um die Rechnung gemacht wird, umso weniger hätte das meines Empfindens nach mit dem Sinn eines Dates zu tun... so kenne ich das auch nicht. Wenn jemand unbedingt zahlen möchte, dann kann man denjenigen evtl. nicht abhalten (außer man versucht zuvor zu kommen). Aber dann erübrigt es sich auch zu jammern, dass man ja ausgenutzt wird.

--------

Erledigt. Eremit dauerhaft blockiert. Daher zwischenzeitliche Beiträge nicht gelesen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 29.05.2017, 21:57

Eremit hat geschrieben: Mo., 29.05.2017, 21:43 Ich bitte nochmal darum, beim Thema zu bleiben. Wenn das Thema emotional zu sehr aufwühlt, dann wäre es vielleicht besser, dem Thread fern zu bleiben.
Also mich wühlt bei der Frage eher wenig auf. Ich finde sie zugegebenermassen ziemlich banal und einfach zu beantworten. Aber Dir scheint sie sehr wichtig zu sein, was ich natürlich respektiere.

Nur ist es schon nicht so "nett" andere unberechtigt in ihre Schranken zu weisen. Aber wie gesagt: Es gibt auch hier Mittel und Wege...

Was Dates angeht: Es kommt bei manchen Frauen extrem ungut an sich da so zu verhalten. Ich hab mal einen getroffen, der mir in den ersten 10 Minuten meinte erzählen zu müssen, wie geil er seine Sekretärin zusammengeschissen hat heute...

Du ahnst, dass ich ihn nie wieder treffen wollte nehme ich mal an?

Und er durfte auch noch nicht mal zahlen oder für mich was bestellen (respektive die Bedienung rufen), ich bin lieber selbst an die Theke und hab zwischendurch ein paar Jammer-SMS geschrieben an einen "normalen" Typen. :) :anonym:

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mo., 29.05.2017, 22:06

Ich habe einige Threads gelesen (verschiedenste Plattformen). Auffällig häufig kommt dabei vor, dass Frauen vor allem dann darauf bestehen, ihre Rechnung selbst zu bezahlen, wenn das Date nicht gut verläuft. Wenn es gut verläuft, tendieren sie eher dazu, sich einladen zu lassen. Ich muss zugeben, dass mich das ein wenig verwirrt.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 29.05.2017, 22:09

Eremit hat geschrieben: Mo., 29.05.2017, 22:06 Ich muss zugeben, dass mich das ein wenig verwirrt.
Und warum? Es gibt doch weit aussagekräftigere Hinweise dahingehend, ob es "knistert" oder nicht als den Umstand wer die Rechnung begleicht?

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 29.05.2017, 22:29

Ich glaube, vor dem Thread hier habe ich mir noch nicht einmal Gedanken gemacht, wer zahlen "sollte". Ich denke, es gibt noch einiges mehr, woran ein Date scheitern kann neben der Bezahlung einer Rechnung. Um nicht zu sagen: Es gibt ja noch nicht einmal ein richtig oder falsch (im Sinne eines festen Standards). Höchstens kann die Bezahlung (nachträglich) für Unstimmigkeit sorgen. Z.B. Mann bezahlt, obwohl er nicht will (und jammert dann still in seinem Zimmer den Euro hinterher). Oder frau fühlt sich unbehaglich, da sie lieber die Hälfte übernommen hätte. Aber wenn es schon so losgeht bzw. mit gröberen Unstimmigkeiten (und das auch noch bei einem Date, das ja etwas bereicherndes sein sollte), möchte ich nicht wissen, wie das dann später ist (wenn es ein später gibt). :lol:
Zuletzt geändert von stern am Mo., 29.05.2017, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mo., 29.05.2017, 22:32

mio hat geschrieben:Es gibt doch weit aussagekräftigere Hinweise dahingehend, ob es "knistert" oder nicht als den Umstand wer die Rechnung begleicht?
Vielleicht, das meine ich allerdings nicht. Was mich ein wenig verwundert, ist, dass es nicht umgekehrt ist, also der unsympathische/dumme/eklige/was-auch-immer Mann bezahlen "muss" und der sympathische/heiße/was-auch-immer Mann finanziell entlastet wird (von geteilter Rechnung bis hin zur kompletten Übernahme). Ein bisschen kommt das so – zumindest für mich – rüber, als würden viele Frauen tatsächlich denken, sie würden Männern damit einen Gefallen tun, sich von ihm einladen zu lassen.

Gut, die meisten Männer sehen sich (aufgrund ihrer Erziehung) noch immer in der Rolle des Ernährers, vielleicht kann man ihnen tatsächlich damit schmeicheln, indem man sich von ihnen einladen lässt. Aber ist es auf lange Sicht wirklich sinnvoll, solche veralteten Wertvorstellungen zu befeuern bzw. zu bestätigen?

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 29.05.2017, 22:39

Eremit hat geschrieben: Mo., 29.05.2017, 22:32 Aber ist es auf lange Sicht wirklich sinnvoll, solche veralteten Wertvorstellungen zu befeuern bzw. zu bestätigen?
Na ja, das obliegt ja in erster Linie Dir, ob Du das tust. Ich bin da im Grunde mit Dir auf einer Linie, mache mir da nur bei weitem keinen so großen Kopf drum.

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Mo., 29.05.2017, 22:45

Ich kann es schon verstehen. Wenn der Frau der Mann beim Date unsympathisch ist, will sie sich nicht so gern von ihm einladen lassen. Und dann auch noch dafür Danke sage müssen und sich erfreut geben. Das Ganze hat dann was sehr "Unehrliches". Man lässt sich lieber einladen, wenn man jemanden mag und man das Gefühl hat, er mag einen auch. Dann fühlt es sich stimmiger an das anzunehmen. Es ist, wie mit Geschenke bekommen. Ein Geschenk von einer Person, die man nicht ausstehen kann, empfindet man ja auch eher als unangenehm bis peinlich. Weil man dann u. U. Dankbarkeit und Freude heucheln muss. Ganz anders ist es, wenn man von einer geliebten Person beschenkt wird.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag