♥ Hambacher Forst schützen ► Energieanbieter wechseln ◄

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 28.09.2018, 23:38

Hunde könnten meinetwegen aussterben, die Dinger machen mich regelrecht aggro mit ihrem Gebell. Außer zu Silvester, da freuts mich natürlich, wenn Besitzer und Hund um die Wette bellen, während alle anderen ihre helle Freude haben.

Ich glaube, aus mir wird keine Naturkämpferin. Ja, wenn ll das so beschreibt, möchte ich ihr nur zustimmen, auch wenn sie es bitter meint. Mir reichen die Zuchttiere als Nahrungsquelle. Da das Leben bisher Vulkane, Eiszeiten und kosmische Katastrophen überstanden hat, sehe ich keinen Schutzbedarf gegeben. Wirklich gefährlich könnte ein dauerhaftes Vakuum werden und natürlich ultraharte Gammastrahlung. Aber doch nicht der Mensch! Der braucht Schutz. Und zwar vor sich selbst und vor der Natur, die er sich, wie jedes andere Lebewesen auch, unterwerfen muss. Ich habe die Geschichten von dem Massensterben durch die Ölpest, das Waldsterben so oft gehört, dass ich hoffe, dass es endlich eine Fortsetzung gibt. Erinnert mich an die Kapelle in der Schule, wo immer vom Jesulein die Rede war und ich mich fragte, ob der je groß wird. Das Einzige, das ich von ihm als Mann in Erinnerung habe ist, dass er mangels Kohle seinen Gästen sein Blut und seinen Körper angeboten hat. Kein Wunder, wenn er als Christkind so viele Geschenke kaufte, bis er später nichts mehr erben konnte.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 28.09.2018, 23:42

Du erinnerst mich gerade an meinen Bruder Broken Wing. Der hat auch irgendwann bei der Fernsehübertragung einer Messe als eine Oblade nach der anderen mit den Worten "Der Leib Christi" in die Leute reingestopft wurde gefragt hat ob der Leib Christi nicht langsam mal aufgegessen ist... War einer seiner hellsten Momente für meine Begriffe.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 05.10.2018, 14:05

"Nach BUND-Klage
Gericht verhängt Rodungsstopp im Hambacher Forst"

https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... stopp.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 05.10.2018, 15:12

Das trifft sich ja gut. Jetzt habe ich den Stromliefervertrag aus Umweltschutzgründen gekündigt und muss natürlich wie früher über einer Feuerstelle kochen. Geht natürlich nur im Wald, weil man in der Stadt nicht mal eben eine Feuerstelle in der Mietwohnung errichten darf.
Nächste Woche bin ich dort und teste mein neu erworbenes Sturmfeuerzeug an einem Baum.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 05.10.2018, 15:28

Dann stolperst du nicht versehentlich in die Großdemo, die nun doch stattfinden darf.
Zwei Erfolge für die Naturschützer im Hambacher Forst: Der Wald darf nicht gerodet werden, entschied ein Gericht am Vormittag. Am Nachmittag dann der nächste Richterspruch: Die verbotene Großdemo am Samstag darf doch stattfinden.
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... -2020.html

Also von wegen Engagement bringt nix.
Die Ökostrom-Versorger in Deutschland gewinnen derzeit mehr Kunden als üblich, ergab eine Umfrage von EDISON. "Wir spüren die Debatte um den Hambacher Forst. Seit dem Beginn der Rodungsarbeiten sind unsere Neuanmeldungen etwa doppelt so hoch wie zuvor", erklärt beispielsweise Tim Loppe, Pressechef bei Naturstrom.
https://edison.handelsblatt.com/erklaer ... 4jPXnw-ap4
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 05.10.2018, 16:49

Das Engagement nichts bringt hat ja auch außer BrokenWing die einfach nix davon hält niemand gesagt.

Die Welt wird allerdings auch durch die für meine Begriffe ebenfalls positive Aussetzung der Rodung (es ist ja erst mal nur eine Aussetzung bis voraussichtlich 2020) nicht gerettet werden. Und der BUND versucht schon seit Jahren gerichtlich dagegen vorzugehen und hat nicht mal eben den Stromanbieter gewechselt in der Hoffnung dass das RWE stoppt.

Diese "Wechsel- oder Protestwellen" aufgrund hoher Medienpräsenz eines Themas sind meist nur von kurzer Dauer. Sobald ein Thema wieder weniger präsent wird normalisiert sich auch die Situation wieder. Menschen sind recht vergessliche Tiere...

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Fr., 05.10.2018, 16:52

... und du sagst es, mio: deshalb haben die Medien die Kraft und die Verantwortung auch daran immer und immer und immer wieder zu erinnern!

Und die Menschen, die etwas tun, die auf die Straße gehen, die protestieren, die wechseln.

Ein Regentropfen reicht nicht, um nicht zu verdursten. Tausende schon.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 05.10.2018, 17:32

Also RWE-Aktien sind dzt. recht günstig, wenn man RWE für das Unternehmen der Zukunft hält. ;)

"Koalition will schnelleren Ausbau von Ökostrom"

http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 17273.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 05.10.2018, 20:17

Bis 2020 ist es noch lange hin. Vielleicht bauen ja noch mehr Leute Baumhäuser, noch mehr Leute wechseln den Anbieter, noch mehr Leute unterschreiben, noch mehr Leute raffen, dass Bäume wichtig für die Umwelt sind. Manche Leute können vielleicht nicht aus ihrem derzeitigen Vertrag, weil der noch läuft. Aber auch der wird auslaufen und dann wechselt vielleicht eine Hand mehr. Währenddessen fallen die Aktien der RWE und dann werden sie sich fragen, ob es das wert war, denn sie haben ja noch genügend Fläche abzufördern, die sie eh schon zerstört haben. Aber durch diese Gier haben sie sich massiv unbeliebt gemacht. Ein Jahr mehr Zeit bedeutet ein Jahr mehr, in dem Ökostromanbieter mehr Geld bekommen (da ja doppelt so viele Neuanmeldungen sind). Das bedeutet ein Jahr schneller ans Ziel, vielleicht ein oder zwei neue Kraftwerke zu bauen, in welcher Form auch immer.

Hat jemand von diesem jungen Holländer gehört, der vor hat den Ozean zu entmüllen?

"Mit 17 gründete Slat das Projekt "Ocean Cleanup", sammelte Millionen mit Crowdfunding im Internet und im Silicon Valley ein. "

Er ist jetzt 22 und hat es geschafft, genügend Leute zu überzeugen, die ihn nun sponsern. Seine Pläne waren, 2020 mit dem Projekt anzufangen, aber dank der großen Resonanz könnt das dieses Jahr noch beginnen.
Hätte er die Hände in den Schoß gelegt, wie manch einer hier, wäre sicher nichts passiert. Aber ihm war eine Sache wichtig, er hat sich was überlegt, Leute auf seine Seite gezogen und nun, 5 Jahre später, kann sein Projekt starten. Während Politiker, die nur vom Geld getrieben werden, mehr als 20 Jahre brauchen, um überhaupt erstmal JA zu sagen.

https://www.tagesschau.de/ausland/muell ... t-101.html
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 05.10.2018, 20:25

Letterlove hat geschrieben: Fr., 05.10.2018, 20:17 Hat jemand von diesem jungen Holländer gehört, der vor hat den Ozean zu entmüllen?
Den habe ich hier schon vor Seiten als positives Beispiel verlinkt?
mio hat geschrieben: Do., 27.09.2018, 20:12 Das ist zB. ein gutes Beispiel dafür wie positiver Aktionismus im Gegensatz zu blindem Aktivismus aussehen kann:

https://www.galileo.tv/tech-trends/so-b ... stikmuell/
Liest Du eigentlich was andere schreiben? Auch dann wenn es nicht so ganz in Dein Konzept passt auf den ersten Blick?

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 05.10.2018, 21:21

Was DU schreibst nicht wirklich, weil mir dein passives Geschwatz eher auf den Senkel geht. Du findest überall was dran, warum man NICHTS tun sollte und das passt eben nicht in meine Welt. Ich will mich nicht von so viel Faulheit anstecken lassen.
Bild

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 05.10.2018, 21:31

Ja, ich kannte den Holländer ja auch ganz passiv. Ich war auch ganz passiv schon über das Problem mit dem Hambacher Wald informiert vorher... Und ganz passiv hatte ich auch schon vorher einen Stromanbieter den politisch korrekter ist als RWE...

Noch dazu habe ich passiv Kontakt zu Leuten die sich politisch engagieren und denke ganz passiv selbst ab und an nach.

Hach! Dich Welt ist wirklich schön, so passiv.

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 05.10.2018, 21:36

In zig Threads nennst du mich mehr oder weniger impulsiv und verblendet. Egal was ich sage, du sagst was dagegen. Dass ich glaube, ich könnt die Welt retten, indem ich nur den Stromanbieter wechsel. Woran ich überall Teil genommen habe, weißt du gar nicht. Und dennoch werde ich hier ständig herumgekickt. Behandelt, als wäre ich bescheuert, weil ich diesen Thread eröffnet habe. Was glaubst du, wieso ich dann nur noch mit nem halben Ohr zuhöre? Oder nur noch mit einem Auge überfliege? Weil ich irgendwo schon drauf warte, dass wieder einer der "Letter ist doof" Sprüche kommt, auf die ich keinen Bock habe. Tut mir leid, dass ich nicht dieser Typ bin. Dann wäre ich ein Weltretter, kein "blinder Aktionismus" Mensch, der hier belächelt wird. Nur weil ich MITkämpfen will, statt einen Kampf zu beginnen, werde ich blind genannt. Aber immerhin haben die ganzen blinden Deppen was mit ihrem Mitlaufen erreicht und nur darauf kommts mir an.
Bild

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 05.10.2018, 22:10

Letterlove hat geschrieben: Fr., 05.10.2018, 21:36 Aber immerhin haben die ganzen blinden Deppen was mit ihrem Mitlaufen erreicht und nur darauf kommts mir an.
Und genau das ist mein Kritikpunkt...sowas hatte wir schon mal, so blinde Deppen...

Du bist vielleicht für die "gute Sache", aber Dein Denken ist wenn Du so "blind" denkst anfällig für jede "vermeintlich gute" Sache.

Und glaub mir, ich wähle selbst links und grün und rot, weil ich diese Inhalte immer noch besser finde als den Rest der Auswahl. Aber ich bin dabei nicht blind oder verblendet! Mir macht dieses "Hinterherläufertum" vor allem deshalb Angst, weil dann eben nur noch "blind gefolgt" wird. Was ist denn, wenn das "Gefolge" die Richtung ändert plötzlich?

Letterlove, diese Art zu denken ist eine gefährliche Art zu denken.

Lies mal

Das ist DAS Buch was ich wirklich jedem Menschen empfehlen würde der was über die Gefahren von "Mitläufertum" erfahren möchte. Unter anderem weil es ein Opfer geschrieben hat.

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 05.10.2018, 22:38

Was Letterlove tut mit Stromanbieter wechseln oder sonstigen Aktionen hat nichts mit Hinterherläufertum zu tun. Deine Unterstellung und Assoziation dazu ist unfair und frech.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag