Ich habe mich selbst in der Therapie verloren.

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Marilen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Di., 03.04.2018, 10:46

Das Emotionale zieht nach wenn du raus bist aus dem Wiedererleben.
Alles Liebe für dich!
Rabbi Nachman lehrt uns etwas Bahnbrechendes. Wenn es schwer wird, bleibt dir nur noch eines: Sei glücklich und freue dich.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Gedankentanz
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 03.04.2018, 10:49

Marilen hat geschrieben: Di., 03.04.2018, 10:46 Das Emotionale zieht nach wenn du raus bist aus dem Wiedererleben.
Alles Liebe für dich!
Danke, dir auch alles Liebe!
Wenn sich meine tanzenden Gedanken zanken, gerate ich schon mal ins wanken, finde ich dann keinen Halt, lande ich unsanft auf die Planken ::?

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 03.04.2018, 19:28

Hallo Gedankentanz,

ich habe das Gefühl, dass Du Dich selbst immer wieder in Frage stellst so in etwa: "Bin ich okay?"
Jetzt schreiben Dir hier viele Menschen aus ihrer eigenen therapeutischen Erfahrung, wie sie weitergekommen sind oder eben nicht. Durchhalten, weil es doch was bringt, oder abspringen, weil es schädlich sein kann.

Mach ich jetzt auch: Meine Erfahrung ist, dass ich viel Angst in der Therapie hatte, weil ich schon eine sehr ungute Therapie erleben musste. Mein Analytiker sagte, dass manche Kollegen von ihm mit genau dieser Angst von Anfang an arbeiten. Die sehen es als Arbeitsmaterial und lassen die Angst anwachsen.
Ich bin froh, dass mein Therapeut nicht so arbeitet und mich nicht in Verzweiflung stürzt. Mag das für manche nicht analytisch sein, mir hilft das.
Bei uns ist es so, dass analytisch über die BEZIEHUNG gearbeitet wird, die ja von BEIDEN Seiten geformt und beeinflusst wird.
In diesem Sinne wünsche ich Dir, dass Du bei Dir bleiben kannst, ohne dass die therapeutische Beziehung in Gefahr gerät.

Thread-EröffnerIn
Gedankentanz
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 03.04.2018, 19:48

Meine Seele weint und ist zu tiefst verletzt.
Ich habe an mir und meinem Gefühl gezweifelt, dabei war es als einzige immer verlässlich.
Mir ist sooo Elend.
Ich war gerade bei ihr.
Und meine Welt stürzt ein, bin so tief traurig.
Alle meine Gefühle, meine Ahnungen waren richtig.
Sie hat ihre geballte Wut an mir raus gelassen. Es war nicht meine.
Sie hat meine Vermutungen bestätigt.
Am Mittwoch hatte ich diese geäußert, aber anstatt das sie das am Donnerstag "zu gibt" hat sie mir verbal mit ihrer gebalten Wut in die Fresse geschlagen. Sorry für die Formulierung.
Ich bin so kaputt.
Sie hofft das wir dennoch zusammen weiter arbeiten...
Wie soll das gehen?
Wenn sich meine tanzenden Gedanken zanken, gerate ich schon mal ins wanken, finde ich dann keinen Halt, lande ich unsanft auf die Planken ::?

Werbung

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 03.04.2018, 20:24

DU entscheidest, ob das für DICH geht!

Thread-EröffnerIn
Gedankentanz
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 03.04.2018, 20:25

Solage hat geschrieben: Di., 03.04.2018, 20:24 DU entscheidest, ob das für DICH geht!
Bin gerade so durch den Wind. Finde es grausam...

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 03.04.2018, 20:26

Magst jetzt weitermachen oder nicht?

Prinzessin27
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 03.04.2018, 20:34

Das tut mir sehr leid! :trost:

Aber wenigstens war sie jetzt aufrichtig. Hat sie sich entschuldigt?
Und du weisst, dass es nicht deine "Schuld " ist und niemals war.

Thread-EröffnerIn
Gedankentanz
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 03.04.2018, 20:58

Prinzessin27 hat geschrieben: Di., 03.04.2018, 20:34 Das tut mir sehr leid! :trost:

Aber wenigstens war sie jetzt aufrichtig. Hat sie sich entschuldigt?
Und du weisst, dass es nicht deine "Schuld " ist und niemals war.
Ja, sie hat sich entschuldigt.
Macht es aber gerade nicht besser.
Nein, es war nicht meine Schuld, dennoch hatte sie versucht es mir unter zu schieben. Die Schuld und ihre Wut.
Das ist wirklich bitter und tut einfach nur übelst weh..... . Denn das erwartet man nicht von seiner Therapeutin. Aber Hauptsache ich bin die Kämpferin.... ja, ja das sagt sie doch nur damit ich nicht das Weite suche....

Thread-EröffnerIn
Gedankentanz
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 03.04.2018, 21:00

Solage hat geschrieben: Di., 03.04.2018, 20:26 Magst jetzt weitermachen oder nicht?
Würdest du?
Bin gerade für jeden guten Ratschlag offen....

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 03.04.2018, 21:04

Ich kann Dir Deine Entscheidung nicht abnehmen.
MÖCHTEST DU?

Thread-EröffnerIn
Gedankentanz
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 03.04.2018, 21:20

Solage hat geschrieben: Di., 03.04.2018, 21:04 Ich kann Dir Deine Entscheidung nicht abnehmen.
MÖCHTEST DU?
Ich habe keine Ahnung, bin geknickt

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 03.04.2018, 21:42

Gedankentanz hat geschrieben: Di., 03.04.2018, 21:20
Solage hat geschrieben: Di., 03.04.2018, 21:04 Ich kann Dir Deine Entscheidung nicht abnehmen.
MÖCHTEST DU?
Ich habe keine Ahnung, bin geknickt
Mag mich jetzt irren, verbessere mich!
Nach meiner Erinnerung hast Du immer wieder mal geschrieben, dass Du sehr auf Deine Therapeutin achtest, wie es ihr allgemein auch gesundheitlich geht und vielleicht insbesondere mit Dir?
Du wirkst sehr menschlich auf mich und das zeichnet Dich für mich auch aus.
Vielleicht soll es jetzt darum gehen, dass Du mehr auf DICH achtest und weniger auf Dein Gegenüber. Nicht im dem Sinne von Egoismus, sondern Selbstwertschätzung.
Deine Therapeutin hat sich entschuldigt, für was? Hat sie doch was falsch gemacht, was sie eingesehen hat?

Vielleicht könnte es ein Befreiungsschlag für Dich sein und die Angst mindern, dass Du ihre Wut aushälst und trotzdem bei Dir bleibst. Dass sie Dich weiterhin gerne sehen möchte, sollte meiner Meinung nach Nebensachse sein, ist ja ihr Job!
Die kann das!
Wenn Du Dir Gedanken machst, dass sie das nur sagt, damit Du nicht das Weite suchst, dann bist Du nur bei ihr und eben nicht bei Dir.

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 03.04.2018, 21:58

Gedankentanz,

kann mir gut vorstellen, dass das ziemlich schmerzt.

Was ist da sonst noch in dir im Moment?

Wut?
Angst?
Verzweiflung?
Hoffnung?
Enttäuschung?
Schock?
Erstaunen?
Verletzung?
Verständnis? (Für dich? Für die Therapeutin?)
Einsamkeit?
Frust?
Groll?
Traurigkeit?
...
...

Ich glaube, wenn du da mal genauer in dich hineinspürst, könnte auch (d)eine Idee wachsen, was du jetzt möchtest oder brauchst...
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Thread-EröffnerIn
Gedankentanz
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 03.04.2018, 22:36

Sie war mein sicher Ort im Inneren.
Dies habe ich zusätzlich verloren.
Zumindest fühlt es sich so an.

Ich bin traurig, enttäuscht, verletzt, habe gerade den Boden unter den Füßen verloren

Sie hat mir versucht ihre Wut unterzuschieben, anstatt ehrlich zu sein. Dabei habe ich es gespürt und angesprochen. Spätestens da hätte sie reagieren können, aber sie hat nur noch mehr Wut auf mich abgeladen.
Jetzt erst ist sie ehrlich.
Sie möchte gerne weiter arbeiten um mir zu zeigen das aus was schlechtem doch noch was Gutes werden kann.
Sie sind eine Kämpferin, sie halten es aus.

Ist das Aushalten nicht ihre Aufgabe?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag