Thread für alle Fragen # 8

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Seerose47
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 23

Beitrag Sa., 06.10.2018, 22:37

@ENA: Ich finde, es ist eine ganz wundervolle Antwort, weil du es exakt so auf den Punkt gebracht hast, wie es ist.

Und es stimmt jedes Wort. Natürlich ist ein Mensch in den man verliebt ist noch näher an einem dran und die Bindung noch enger, als bei Freundinnen und Bekannten.

Mit einem Menschen in den man verliebt ist, zieht man ja vielleicht auch zusammen, und führt damit ein gemeinsames Leben. Alles Aspekte die bei einer Freundschaft oder Bekanntschaft nicht gegeben sind.

Es ist ja (für mich zumindest) eh so unfassbar schwierig Situationen, Dinge, Empfindungen, Gegebenheiten etc irgendwie in Worte zu fassen, du hast das toll geschrieben ENA!

@mio: Nur, wie soll ich mich ablenken, wenn ich nur an sie denken muss? Das ist wirklich anstrengend... Die Gedanken sind nur bei ihr, egal was ich tue. Und, haltet mich bitte nicht für blöd, aber ich frag mich ob das so noch im gesunden Rahmen ist... Oder ob da was nicht stimmt. Denn es belastet mich, so, dass ich den Eindruck habe ich komm nicht damit klar.

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 06.10.2018, 22:41

Du könntest es zB. "sublimieren", deshalb hab ich auch das "poetische" veröffentlicht. Also einfach was konstruktives daraus machen anstatt Dich einfach nur "leiden zu lassen". :)

Oder aber Du triffst Dich mit Freunden, machst Sport, gehst ins Kino, what ever. Die Entscheidung Dich da sinnlos "rein zu drehen" triffst Du selbst. ;-)

Solange Du denkst ich kann mich aber nicht davon ablenken bremst Du Dich ja selbst. Dh. dann WILLST Du Dich wahrscheinlich gar nicht davon ablenken. Sonst würdest Du es ja einfach mal versuchen anstatt Dich immer mehr reinzusteigern.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Sa., 06.10.2018, 22:49

Seerose47 hat geschrieben:Weißt du denn woran das liegt dass du jedes mal so wenig Appetit hast dass du so viel abnimmst in kurzer Zeit?
Da kann ich nur spekulieren. Vorstellbar ist, dass mein Gehirn neurochemisch nicht so gut "trainiert" ist im Umgang mit Oxytocin.

Seerose47
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 23

Beitrag So., 07.10.2018, 10:12

mio hat geschrieben: Sa., 06.10.2018, 22:41 Oder aber Du triffst Dich mit Freunden, machst Sport, gehst ins Kino, what ever.
Ich habe keine Freunde und für sowas wie Kino etc habe ich kein Geld, da ich nicht arbeiten kann und zumindest finanzielle Unterstützung kriege ich nicht.

Sport könnte ich machen, da ist es nur so dass ich Musik brauche und wenn ich Musik höre denke ich an sie.

Selbst wenn ich einen Film schaue, denk ich nur an sie. Bei jedem Schritt den ich tue bin ich mit den Gedanken bei ihr.

Eremit hat geschrieben: Sa., 06.10.2018, 22:49 Da kann ich nur spekulieren. Vorstellbar ist, dass mein Gehirn neurochemisch nicht so gut "trainiert" ist im Umgang mit Oxytocin.
Ist Oxytocin dieses blöde Hormon das für den Mist verliebt sein verantwortlich ist?

Werbung

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag So., 07.10.2018, 10:38

Seerose47 hat geschrieben:Ist Oxytocin dieses blöde Hormon das für den Mist verliebt sein verantwortlich ist?
Diverse Botenstoffe sind involviert, Oxytocin ist aber das Verliebtheits-Hormon schlechthin, damit steht und fällt alles.

Seerose47
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 23

Beitrag So., 07.10.2018, 11:44

Eremit hat geschrieben: So., 07.10.2018, 10:38 Diverse Botenstoffe sind involviert, Oxytocin ist aber das Verliebtheits-Hormon schlechthin, damit steht und fällt alles.
Mir wäre es lieber es gäbe dieses Hormon nicht... Was bringt es? Man leidet, weil Gefühle nicht erwidert werden, man sehnt sich nach einem ganz bestimmten Menschen und geht dran kaputt dass dieser Mensch nicht da sein kann. Und wird völlig durcheinander weil man nur noch diesen Menschen im Kopf hat.

Ich hab das Gefühl ich werde krank dadurch.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 07.10.2018, 12:04

Seerose47 hat geschrieben: So., 07.10.2018, 11:44 Mir wäre es lieber es gäbe dieses Hormon nicht... Was bringt es? Man leidet, weil Gefühle nicht erwidert werden, man sehnt sich nach einem ganz bestimmten Menschen und geht dran kaputt dass dieser Mensch nicht da sein kann. Und wird völlig durcheinander weil man nur noch diesen Menschen im Kopf hat.

Ich hab das Gefühl ich werde krank dadurch.
Naja, etwas komplexer wird es schon sein und nicht nur die Botenstoffe an allem Schuld sein. Zumindest bei dir wird wohl die Psyche die oberste Rolle spielen.
Warum will dich dieser Mensch nicht? Hast du denn schon was getan oder ist das nur Träumerei?

Für mich ist es nicht so normal, dass man leidet bei Verliebtheit. Allerdings, wenn du abgewiesen wurdest, würde ich dem auch nicht länger nachhängen und der Person aus dem Weg gehen.

Ich finde es auch schwierig verliebt zu bleiben, wenn von dem Anderen nichts zurückkommt.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag So., 07.10.2018, 12:59

Wenn man verliebt ist, ist man auf Droge. Wird die Droge abgesetzt, hat man Entzugserscheinungen. Da muss man einfach durch, sonst wird es nicht nur nicht besser, sondern garantiert schlimmer.

Meine Empfehlung: Ablenken, ablenken, ablenken. Und sich für das nächste mal ganz fest vornehmen, sich emotional nicht mehr so reinzusteigern.

Seerose47
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 23

Beitrag So., 07.10.2018, 14:22

candle. hat geschrieben: So., 07.10.2018, 12:04 Warum will dich dieser Mensch nicht? Hast du denn schon was getan oder ist das nur Träumerei?
Naja, es ist eher so dass sie nicht kann... Also, sie sehnt sich nach Zuwendung, Fürsorge etc, aber sie kann Emotionen nicht spüren und vor allem nicht zeigen. Und damit keine emotionalen Bindungen eingehen.

Ich kenne sie schon lange, und dass sie mich mag weiß ich. Wir schreiben sehr viel, und sie erkundigt sich auch und zeigt sich interessiert und das alles. Aber sie mag mich nicht so wie ich sie mag.
Eremit hat geschrieben: So., 07.10.2018, 12:59 Wenn man verliebt ist, ist man auf Droge. Wird die Droge abgesetzt, hat man Entzugserscheinungen.
Ich finde diese Sehnsucht danach von der Person in den Arm genommen zu werden am schlimmsten. Und dass einem dieser Mensch nur im Kopf rumspukt.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag So., 07.10.2018, 20:35

Gibt es zu Deinem Problem einen eigenen Thread, Seerose47? Wenn nicht, wäre es vielleicht eine gute Idee, einen solchen zu eröffnen, da könnten die User mehr im Detail auf Dich eingehen und Dir Lösungsvorschläge unterbreiten, wie diese schwierige Zeit besser zu überstehen ist.

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 07.10.2018, 20:52

Das ist interessant. Die selbe Frage habe ich vor einigen "Minuten" in einen anderen Thread auch an sie gestellt.

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 07.10.2018, 23:34

Oxytocin ist mir persönlich nicht als Verliebtheitshormon bekannt, sondern als Stillhormon.
Oxytocin wird von stillenden Müttern produziert, sobald sie ihr Baby schreien hören. Das Baby, welches das aufnimmt, wird dadurch beruigt. Das selbe Hormon macht nach dem Sex auch müde. Müde sein hat mit Verliebtheit ja nicht direkt was zu tun, das wäre vermutlich eher das Serotonin, welches du meinst.

Das Video dazu finde ich leider gerade nicht, aber dafür einen Artikel darüber.

http://www.planet-interview.de/intervie ... sen/35588/
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Mo., 08.10.2018, 05:13

Der Körper produziert viel Dopamin, den auch als "Glückshormon" bekannten Neurotransmitter, und Verliebte sind in einem Zustand des Glücks. Sie schweben im siebten Himmel und wollen so viel wie möglich von ihrer "Droge" haben: dem Partner.
Ist doch nicht so wichtig, WIE dieses Hormon heißt. Aber nun hab ich hat doch gegoogelt und das hier gefunden.

Quelle: https://m.apotheken-umschau.de/Partners ... 16475.html
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Seerose47
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 23

Beitrag Mo., 08.10.2018, 07:59

Eremit hat geschrieben: So., 07.10.2018, 20:35 Gibt es zu Deinem Problem einen eigenen Thread, Seerose47?
Ein paar Threads habe ich hier, aber wegen dem Thema jetzt noch nicht.
ENA hat geschrieben: So., 07.10.2018, 20:52 Das ist interessant. Die selbe Frage habe ich vor einigen "Minuten" in einen anderen Thread auch an sie gestellt.
Vielleicht sollte ich mir Gedanken machen wie ich wirke.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 08.10.2018, 08:15

Letterlove hat geschrieben: So., 07.10.2018, 23:34 Oxytocin ist mir persönlich nicht als Verliebtheitshormon bekannt, sondern als Stillhormon.
:thumbsup: Stimmt... die Euphorie bzw. gehobene Stimmung wird zentral mit Dopamin (und anderen Hormonen) in Verbindung gebracht Oxytocin eher mit Bindung, Stillen.

Dopamin wird auch im Zusammenhang mit Suchterkrankungen diskutiert (Stichwort: Belohnungszentrum)... als ich das Rauchen aufhörte schlug das auch auf mein emotionales Gleichgewicht nieder (ziemlich gegenläufig zu irgendwelchen Glücksgefühlen).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag