Was tun, wenn statt 'Antworten' hier v.a. Rat-Schläge kommen?

Ihre Fragen zu dieser Website, Anregungen zum Forum und sonstige Rückmeldungen. Für Feedback gibt es auch das Gästebuch!

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 24.08.2017, 15:22

Jenny Doe hat geschrieben: Do., 24.08.2017, 15:01
Ich denke: Wenn jemand von diesem Forum nur angekotzt ist und trotzdem immer wiederkommt, ... Warum kommt derjenige immer wieder?
Ich weiß nicht, gibt es ja öfter.
Mondin z. B. schreibt auch immer, sie würde sich jetzt zurückziehen und kommt immer wieder. Ein weit verbreitetes Phänomen offensichtlich.

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 24.08.2017, 15:24

Mondin hat geschrieben: Do., 24.08.2017, 15:13 Und ich frage mich bei sowas immer, warum sind es genau die Leute, die immer wieder im Streit landen oder für Streit sorgen, die am lautesten rufen, dass sie Harmonie suchen?
Meine Antwort auf diese Frage (die ich für mich irgendwann gefunden habe) ist, dass es den Leuten in erster Linie um "Macht durch Beziehung" geht.

Der "Denkfehler", der dabei gemacht wird, ist, dass es dabei um die Beziehung zum anderen geht. Denn es geht wohl mehr um die Beziehung zu sich selbst, die fehlt und gesucht wird. Nur eben an der falschen Stelle.

Ob Streit oder Harmonie ist also vollkommen egal, Hauptsache "Beziehung" im Sinne von: Da ist jemand! Da hört mich jemand! Ich bin wirksam!

Ich glaube ernsthaft, dass es dabei nur darum geht die eigene Selbstwirksamkeit im anderen "bestätigt" zu sehen. Dass das ein "Irrglaube" ist tut da nix zur Sache. Genausowenig wie es was zur Sache tut, ob es "harmonisch" oder "aggressiv" zu geht.

Hauptsache die Angst "verlassen" und "unwirksam" zu sein kann "in Schach" gehalten werden. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Zuletzt geändert von mio am Do., 24.08.2017, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.

Möbius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 53

Beitrag Do., 24.08.2017, 15:25

@ sandrin

Du hast schon wieder was falsch gemacht ! Nämlich irgendjemand zu sagen, daß selbiger irgendwas nicht versteht. Damit weckst Du schon wieder Aggros ! Das muß nicht sein !

Wenn irgendjemand irgendwas schreibt, was Dir irgendwie nicht passt, dann hast Du das zu ignorieren ! Antworte nur auf positive Beiträge, die Du für gut findest, die Dir gut tun und Dich weiterbringen - zB Meine !

Du solltest endlich mal tun, was ich Dir sage !

;-)

LG
Möbius

Mondin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Do., 24.08.2017, 15:27

sandrin hat geschrieben: Do., 24.08.2017, 15:22 Mondin z. B. schreibt auch immer, sie würde sich jetzt zurückziehen und kommt immer wieder.
Aus dem Forum? Nö. Ich glaube, das hatte ich 1x in meinem TB geschrieben. Oder meinst Du aus Themen? Das kommt vor, ja. Da bin ich manchmal inkonsequent, weil ich hoffe, dass vielleicht doch noch eine Verständigung möglich wäre. Aber ich lerne, je öfter je mehr, dass ich mich da auch besser auf meine ersten Impulse verlassen sollte.

....

Werbung

Möbius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 53

Beitrag Do., 24.08.2017, 15:29

mio hat geschrieben: Do., 24.08.2017, 15:24
Mondin hat geschrieben: Do., 24.08.2017, 15:13 Und ich frage mich bei sowas immer, warum sind es genau die Leute, die immer wieder im Streit landen oder für Streit sorgen, die am lautesten rufen, dass sie Harmonie suchen?
Meine Antwort auf diese Frage (die ich für mich irgendwann gefunden habe) ist, dass es den Leuten in erster Linie um "Macht durch Beziehung" geht. (...)
Meine Antwort auf diese Frage kommt mit genau 1 Wort aus: Schuldprojektion !

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 24.08.2017, 15:31

Ne, die gibt es prinzipiell bei manchen Usern nicht!

Aber irgendwie immer wieder spannend, welche Deutungen hier abgegeben werden. Freud würde vor Neid erblassen :-D

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 24.08.2017, 15:34

Möbius hat geschrieben: Do., 24.08.2017, 15:29 Meine Antwort auf diese Frage kommt mit genau 1 Wort aus: Schuldprojektion !
Ok, ich versuche das mal "zu analysieren":

Du meinst, dass die eigene Aggressivität im anderen gesehen wird, weil Aggressivität mit "Schuld" verknüpft wird? Verstehe ich das so richtig?

In Kontext gesetzt zu meiner These würde das zumindest insofern "passen", dass es sich meiner Meinung nach um eine "Angst vor dem Getrenntsein" handelt. Dh. wenn das "Kind" sich "schuldig" gemacht hat in dem Moment, als es sich trennte, dann ist auch heute noch der der "sich trennt" zwangsläufig der Schuldige.

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 24.08.2017, 15:36

@ Mondin: Siehe den Thread des Grauens

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 24.08.2017, 15:41

Mondin hat geschrieben: Do., 24.08.2017, 15:13 Ich sehe da einen ziemlichen Widerspruch und denke mir, dass es wohl auch sein könnte, dass den streitbaren Harmoniesuchenden, ihre Streitbarkeit in gewisser Hinsicht ein größeres Vergnügen zu bereiten scheint, als die Hamonie, die sie vermeintlich suchen.
Das trifft genau die Zusatzinformation, die ich in meinen persönlichen Fall mal bekommen habe. Es entsteht da quasi kein "richtiges" Leid, weil das immer ausagiert wird. Das Gegenüber spielt dabei auch gar keine Rolle.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 24.08.2017, 15:42

Siehe den Thread des Grauens
:lol:
Davon gibts hier viele :->
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Mondin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Do., 24.08.2017, 15:43

sandrin hat geschrieben: Do., 24.08.2017, 15:36 @ Mondin: Siehe den Thread des Grauens
Da hattest Du am laufenden Meter geschrieben, Dich nun zurückziehen zu wollen. Ich soll dort geschrieben haben, mich aus dem Forum zurückziehen zu wollen? Da hast Du Dich entweder verlesen oder mich missverstanden. Ich habe dort nichts davon geschrieben.

Ich finden den Thread im Übrigen nicht im Sinne eines "Threads des Grauens", im Gegenteil, sind dort viele wirklich tolle Tipps und Beispiele zusammengetragen, von denen jemand, der damit etwas für sich anzufangen weiß, mAn sehr profitieren könnte. Du sagst, Du bist das nicht. In Ordnung. Aber es gibt ja auch noch andere Menschen mit einer ähnlichen Problemlage. Womöglich ist darunter der Eine oder Andere, dem es anders geht.

...

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 24.08.2017, 15:45

Wollen wir's hoffen.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 24.08.2017, 15:53

sandrin hat geschrieben: Do., 24.08.2017, 15:36 den Thread des Grauens
Na ja, dieses "Grauen" kommt erst mal aus Dir.

Was genau ist Dir denn so ein "Graus"? Dass Dir gesagt wurde: Du hast es in der Hand wie Du damit umgehst?

Graut es Dir vor der Erkenntnis, dass Du am Ende des Tages immer diejenige bist, die die Verantwortung trägt für das eigene Verhalten und auch die Konsequenzen die daraus resultieren? Dass die sich nicht "wegschieben" lässt?

Oder was genau findest Du so grausam daran, wenn Antworten zu einem Thema kommen mit denen Du jetzt nicht soviel anfangen kannst?

Falls dem so ist, dann verrate ich Dir ein Geheimnis:

Du wirst nicht sterben, wenn Du "falsch" gesehen oder verstanden wirst. Kein Grund zur Aufregung, nix als "Drama Baby, Drama". Geht vorbei. ;-)

Mondin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Do., 24.08.2017, 15:57

Noch dazu im Internet. Wenns echt mal zu heftig werden sollte, dann kann man den Aus-Schalter betätigen und geht sich real mal ordentlich abarbeiten. Danach sieht die Welt dann wieder anders aus. Klappt bei mir auch nicht immer, aber zum Glück immer öfter.

;-)

....

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 24.08.2017, 16:05

Ja, ich vermute, daran wird es liegen. Dass ich einfach bis zum Erstellen des Threads die Verantwortung immer auf andere Menschen geschoben habe, wie ich das mit allem in meinem Leben getan habe. Mann, mann, mann...

Wer weiß, vielleicht bin ich jetzt echt stark traumatisiert, so unmündig und lebensfremd, wie ich bin...

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag