Nachrichten, die bewegen (VII)
Na ja, wer sich mal längere Zeit mit solchen Kommentarsträngen - und ZON ist da ein guter "Tummelplatz" wie es scheint - beschäftigt bemerkt ein ewig gleiches Muster. Egal um welches Thema es geht, Hauptsache es bietet ein gewissens Mass an "Zündstoff" bzw. ist öffentlichkeitswirksam genug. Da dürfte sich eine wilde Mischung aus "Trollen", "Meinungsmachern" etc. rumtreiben. Das ist fast schon eine Community für sich. Ich beneide die, die das moderieren müssen nicht.
Schrecklich finde ich vor allem die "Wahllosigkeit" und "Beliebigkeit" mit der Gewalt heute ausgeübt wird. Das ist eine Verrohung die für meine Begriffe in der Form neu ist. Und die sich auch keinem politischen Spektrum mehr zuordnen lässt.
Schrecklich finde ich vor allem die "Wahllosigkeit" und "Beliebigkeit" mit der Gewalt heute ausgeübt wird. Das ist eine Verrohung die für meine Begriffe in der Form neu ist. Und die sich auch keinem politischen Spektrum mehr zuordnen lässt.
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 33
Klar, mio.
Mir ging's auch mehr um meine eigenen Erwartungen - und vielleicht bin ich zu naiv/optimistisch, ich suche solche Plattformen mit dem Bedürfnis auf, mit der Betroffenheit, die solche Taten auslösen, nicht alleine zu sein.
Und: Ist Gewalt denn nicht immer schlimm?
Mir ging's auch mehr um meine eigenen Erwartungen - und vielleicht bin ich zu naiv/optimistisch, ich suche solche Plattformen mit dem Bedürfnis auf, mit der Betroffenheit, die solche Taten auslösen, nicht alleine zu sein.
Und: Ist Gewalt denn nicht immer schlimm?
"Charakter zeigt sich in der Krise."
(Helmut Schmidt)
(Helmut Schmidt)
-
- , 41
Mein schrecklich bezog sich auf den gesamten Vorfall.ExtraordinaryGirl hat geschrieben: ↑Fr., 28.07.2017, 20:37
Ich nehme an, dein "schrecklich" hat sich auf die Opfer bezogen. Bei mir ist es so.
In den Kommentaren indes ... Ich will hier keine politische Diskussion lostreten, deshalb nur so viel: Dort überwiegt m. E. nicht die Betroffenheit, sondern Aggression.
Opfer, Täter, diese Gewalt.
Ich lese grundsätzlicih keine Diskussionen in irgendwelchen social media, bin wie gesagt weder auf Facebook noch sonstwo.
Dennoch befremdet mich Dein Rat, irgendwas zu meiden.
Dass die Tat, die die pure Aggression war, Aggressionen hervorruft, finde ich zunächst mal nicht abwegig.
Auch wenn ein Kreislauf der Aggression zu nichts führt, gibt es Dinge, die jeden normalen Menschen fassungslos, verwirrt und natürlich auch wütend machen....
Oder was meist Du?
Mich macht das durchaus auch wütend.
Betrifft mich auch persönlich irgendwie, da gute Freunde von mir in der Nähe dieses Supermarktes wohnen und dort oft einkaufen.
Es hätte sie auch treffen können.
Laut einer Augenzeugin war das nicht wahllos, sondern der Täter rief "Allahu Akbar". Das ist nicht beliebig, sondern eindeutig. Und so gehen viele dieser Verbrechen auf das Konto der Neubürger. Das kann man zur Kenntnis nehmen oder man zieht sich auf wahllose Beliebigkeit zurück. Das macht es aber weder ungeschehen noch besser.
--->
https://www.welt.de/vermischtes/video16 ... Akbar.html
Schönen Abend noch.
.
Zuletzt geändert von Mondin am Fr., 28.07.2017, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
- Werbung
Gewalt mag immer "schlimm" sein, aber schlimm ist eine subjektive Wertung, letztlich. Gewalt ist vor allem eines nicht: Immer gleich. Oder auch: Gleich schlimm, wie ich finde.ExtraordinaryGirl hat geschrieben: ↑Fr., 28.07.2017, 20:58 Und: Ist Gewalt denn nicht immer schlimm?
Wenn ich jemanden vorsätzlich um Haus und Hof gebracht habe und der mich dann eines Nachts überfällt um es mir heimzuzahlen, dann ist das sicher auch kein "vorbildlicher Weg", aber dann trage ich einen Teil der Verantwortung. Meint: Ich kann auch über mein Verhalten dafür sorgen, dass mir sowas nicht geschieht.
Wenn mir jemand allerdings vollkommen wahllos und grundlos ein Messer in den Bauch rammt, nur weil er nicht weiss, wohin mit seinen Aggressionen, dann stehe ich dem vollkommen hilflos gegenüber. Mir wird JEDE Form von "Einflussnahme" über mein Verhalten entzogen dabei. Das macht für mich schon einen - und sei es auch nur gefühlten - Unterschied.
-
- , 33
Es war nur ein Rat, Mia. Kein Befehl.
Und ja, wenn sowas passiert, bin ich in Gedanken stärker beim Opfer/den Opfern als beim Täter/den Tätern, wenigstens im ersten Moment.
Und entsprechend fällt der Kommentar aus.
Und ja, wenn sowas passiert, bin ich in Gedanken stärker beim Opfer/den Opfern als beim Täter/den Tätern, wenigstens im ersten Moment.
Und entsprechend fällt der Kommentar aus.
(Helmut Schmidt)
(Helmut Schmidt)
Mondin, Du scheinst nicht zu verstehen, was "beliebig" meint. Der IS-Terror ist beliebig/diktatorisch, das macht ihn ja so furchtbar. Genauso wie Neo-Nazi Terror beliebig/diktatortisch ist. Jede/r Gewalt/Terror die/er sich gegen (eine) unschuldige/unbeteiligte Menschen/Zivilbevölkerung richtet ist "wahllos".Mondin hat geschrieben: ↑Fr., 28.07.2017, 21:04 Laut einer Augenzeugin war das nicht wahllos, sondern der Täter rief "Allahu Akbar". Das ist nicht beliebig, sondern eindeutig. Und so gehen viele dieser Verbrechen auf das Konto der Neubürger. Das kann man zur Kenntnis nehmen oder man zieht sich auf wahllose Beliebigkeit zurück. Das macht es aber weder ungeschehen noch besser.
Aber ganz ehrlich, bei Dir wundert es mich nicht, dass Du das nicht verstehst.
Ebenfalls: Guten Abend.
-
- , 33
Ja, Mondin - und ich kenne jemanden, der einen der Angestellten im Geschäft, in dem es passiert ist, kennt - und der soll von diesem Ausruf nichts mitgekriegt haben.
Ist doch im Augenblick eh alles Spekulation. Aber manche scheinen mit solchen Taten so professionell umzugehen, dass sie gar keine Zeit zur Verarbeitung benötigen.
Ich möchte dich mal was fragen: Wie genau sollen solche Äußerungen helfen?
Ist doch im Augenblick eh alles Spekulation. Aber manche scheinen mit solchen Taten so professionell umzugehen, dass sie gar keine Zeit zur Verarbeitung benötigen.
Ich möchte dich mal was fragen: Wie genau sollen solche Äußerungen helfen?
Zuletzt geändert von ExtraordinaryGirl am Fr., 28.07.2017, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
(Helmut Schmidt)
(Helmut Schmidt)
Weisst Du, ich erläutere es gerne noch mal, was mich an dieser "Art der Berichterstattung" und auch "Ausschlachtung von Vorfällen" so nervt: Es ist die (gewollte?) Angstmache.
Ich persönlich kann die "Befriedigung" die sowas zu bereiten scheint nicht verstehen. Vielleicht so eine Art "Projektion" oder "Größenwahnsinn"?
Ich hab da heut noch mal in der Thera ausgiebig drüber gesprochen, weil es mich echt "ankotzt" und ich glaube, dass das alles nur noch schlimmer macht, als es eh schon ist. Angst erzeugt im Zweifel noch mehr Gewalt.
Meine Thera hatte ne "eventuelle Erklärung" dafür, war wohl so ne Art "Aufgeilen" an was. Genau krieg ich es gerade nicht hin. Auslöser war ein Video von dem sie mir erzählte, was sie gesehen hatte, in dem der "Ersteller" dieses Videos ein brennendes Auto aus der Elbchaussee in die Straße eines anderen Viertel hier geschnitten hatte... Balla Balla.
Und ich frag mich echt: WAS SOLL SOWAS? (Und das frage ich mich auch bei den "Weltuntergangsszenarien" die hier im Thread gerne mal an die Wand gemalt werden, unter anderem von Dir. Das ist weder rational noch objektiv. Auch wenn es so "Schnitt" verkauft werden soll...)
Ich persönlich kann die "Befriedigung" die sowas zu bereiten scheint nicht verstehen. Vielleicht so eine Art "Projektion" oder "Größenwahnsinn"?
Ich hab da heut noch mal in der Thera ausgiebig drüber gesprochen, weil es mich echt "ankotzt" und ich glaube, dass das alles nur noch schlimmer macht, als es eh schon ist. Angst erzeugt im Zweifel noch mehr Gewalt.
Meine Thera hatte ne "eventuelle Erklärung" dafür, war wohl so ne Art "Aufgeilen" an was. Genau krieg ich es gerade nicht hin. Auslöser war ein Video von dem sie mir erzählte, was sie gesehen hatte, in dem der "Ersteller" dieses Videos ein brennendes Auto aus der Elbchaussee in die Straße eines anderen Viertel hier geschnitten hatte... Balla Balla.
Und ich frag mich echt: WAS SOLL SOWAS? (Und das frage ich mich auch bei den "Weltuntergangsszenarien" die hier im Thread gerne mal an die Wand gemalt werden, unter anderem von Dir. Das ist weder rational noch objektiv. Auch wenn es so "Schnitt" verkauft werden soll...)
Du bist doch auch selber Schuld, wenn du Angst hast. Traust du dich jetzt nicht mehr in den Supermarkt? Die Wahrscheinlichkeit, dass es dich erwischt ist doch sehr gering. Nicht jeder hat Angst, wahrscheinlich kaum jemand. Und nur, weil es Dir Angst macht, soll es keine Berichterstattung geben? Ich hoffe deine Therapie kann dir da helfen.mio hat geschrieben:hab da heut noch mal in der Thera ausgiebig drüber gesprochen, weil es mich echt "ankotzt" und ich glaube, dass das alles nur noch schlimmer macht, als es eh schon ist. Angst erzeugt im Zweifel noch mehr Gewalt.
Ich denke nicht, dass die meisten Leute Angst haben. Aber doch ist es bedrückend, wenn Mitmenschen ermordet werden.
Simoius, ICH habe keine Angst in einen Supermarkt zu gehen. Und das habe ich auch nie gesagt. Aber ich bin auch nicht so leicht zu manipulieren.
Das was ich kritisiere ist, dass auf genau jene Leute abgezielt wird, die leicht zu manipulieren sind. Und da lässt sich auch nicht rausreden für meine Begriffe, denn das ist GEWOLLT von denen die es tun.
Ich habe nichts gegen eine saubere Berichtserstattung, aber ich habe was gegen einseitige oder Meinungsmachende "Berichterstattung", denn das ist keine "Informationskultur" (obwohl es so verkauft wird) sondern Manipulation. Und es gibt Leute, die das leider nicht durchschauen.
Das was ich kritisiere ist, dass auf genau jene Leute abgezielt wird, die leicht zu manipulieren sind. Und da lässt sich auch nicht rausreden für meine Begriffe, denn das ist GEWOLLT von denen die es tun.
Ich habe nichts gegen eine saubere Berichtserstattung, aber ich habe was gegen einseitige oder Meinungsmachende "Berichterstattung", denn das ist keine "Informationskultur" (obwohl es so verkauft wird) sondern Manipulation. Und es gibt Leute, die das leider nicht durchschauen.
Ich glaube du projizierst hier auf andere.
Es wird dir schon nichts passieren mio. Dann lies halt einfach nicht die Berichterstattung nicht, wenn sie solchen Einfluss auf dich hat und dich so aufregt, dass du in der Therapie da über reden musst.
Es wird dir schon nichts passieren mio. Dann lies halt einfach nicht die Berichterstattung nicht, wenn sie solchen Einfluss auf dich hat und dich so aufregt, dass du in der Therapie da über reden musst.
Zuletzt geändert von simonius am Fr., 28.07.2017, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Und das nennst Du inhaltliche Auseinandersetzung?
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag