Austausch DIS/DDNOS - Betroffene (Teil 3)

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Benutzeravatar

doppelgängerin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 265

Beitrag Fr., 14.09.2018, 18:45

Uuu, lovis Tochter, da hin ich wieder mal froh, dass ich weder Handynummer noch Mailadresse von meiner Therapeutin habe.

Schlendrian, das macht mir einerseits Angst, andererseits beruhigt mich, was du schreibst.
Denn dann scheint es ja normal zu sein, dass man das schlecht sehen kann. Hast du denn dann nie in die vorhin erwähnten Hefte geschaut, die du doch extra gekauft hast?
wollte deine Therapeutin dann dass du dir die Sachen anschaust bzw anhörst, oder hat sie akzeptiert, dass du das schlimm findest?
Ich weiß nicht, ob meine Therapeutin Erfahrung hat. Sie hatte auf jeden Fall schon Patienten mit dissoziativen Störungen. Aber was genau und wie intensiv sie mit denen gearbeitet hat, weiß ich nicht. Will ich auch nicht fragen, weil ich es ja irgendwie immer noch nicht glaube.


Mal ne andere Frage :
Funktiert Co-Bewusstsein eigentlich immer in beide Richtungen? Ich meine, wenn ich mitbekomme, was ein Anteil macht, bekommt der dann automatisch auch mit, was ich mache?
Ich denke, dass der Anteil, der in der Therapie gerade die Initiative ergreift viel von mir weiß aber ich weiß nix von ihm. Kann das überhaupt sein???
Ich fühle mich ausspioniert oder so.
Außerdem hat sie einen kleinen Text von mir in ihr heft geklebt ohne dass ich davon was weiß. Und die Therapeutin hat das jetzt. Ist irgendwie Scheizze.

Werbung

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Fr., 14.09.2018, 18:53

nein das funktioniert nicht immer in beide Richtungen.
Ich will immer alles sehen. Wie soll ich sonst lernen damit klar zu kommen, nochmehr dissoziativ arbeiten, ne sicher nicht.
Will dass es besser wird, und nicht schlechter
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

doppelgängerin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 265

Beitrag Fr., 14.09.2018, 19:00

Ziemlich mutig, piano. War nicht schwer am Anfang?


Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1353

Beitrag Fr., 14.09.2018, 19:10

Liebe Piano,

da sind wir uns sehr ähnlich, ich möchte auch wissen, was da geschieht und wer am Werk ist
Nur leider habe ich zur Zeit immer noch nicht die Möglichkeit, das Thema anzugehen und alleine traue ich es mir nicht zu.

Magst vielleicht mal erzählen wie Ihr in der Therapie angefangen habt zu arbeiten ? Das habe ich noch nie detaillierter gesehen. Alle arbeiten mit ihren Anteilen, aber wie, was, wer ... bekommt man dann meist nicht zu lesen. Das machte es für mich noch undurchsichter und somit mehr Angst und Unsicherheit. Ich möchte diese Frage Dir stellen, weil ich weiß, dass Du schon einiges an Erfahrung hast und weil Du so etwas gut beschreiben kannst.
Liebe Grüße, Maskerade

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Atmen - Durchhalten - Sein

C by me

Werbung

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Fr., 14.09.2018, 19:12

doppelgängerin hat geschrieben: Fr., 14.09.2018, 19:00 Ziemlich mutig, piano. War nicht schwer am Anfang?
was heisst schwer? Will ich die Kontrolle oder will ich die Kontrolle den Anteilen übergeben?
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Fr., 14.09.2018, 19:16

@Maskerade gebe dir gerne morgen eine Antwort
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum


Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1353

Beitrag Fr., 14.09.2018, 19:16

Danke Du Liebe. :-)
Liebe Grüße, Maskerade

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Atmen - Durchhalten - Sein

C by me

Benutzeravatar

LovisTochter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 728

Beitrag Sa., 15.09.2018, 03:12

Ich weiß hier zumindest von einer (quasi mein Alter), die alle meine Gedanken lesen kann. Verbal kann sie aber nicht zu mir durchdringen. Da scheint es eine Grenze zu geben. Ich bekomme sie auch qausi gar nicht mit. Sehe, lese oder höre dann in der Thera, was sie geschrieben hat.
Kommunikationsbücher verschwinden hier alle Nase lang. Scheint also auch nicht das richtige Medium zu sein.
Eine Lösung gibt es bisher leider nicht.
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar

doppelgängerin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 265

Beitrag Sa., 15.09.2018, 05:22

Okay dann scheint das so zu sein.
Ich dachte, es wäre ein Beweis dafür, dass es NICHT sein kann, also dass es nicht stimmt.
Danke!


Thread-EröffnerIn
shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Sa., 15.09.2018, 05:57

Also bei mir sind meine drei kleinen Anteile immer perfekt über alles informiert. Ich denke, die kennen echt viele Anteile oder alle und hören die auch, auch wenn ich die nicht hören kann und mitbekomme.

Die Hefte wurden bei uns übrigens auch immer wieder weggeworfen oder verschwanden zumindest einfach. Aber ich habe dann immer schöne neue Hefte besorgt. Am Bahnhofs Kiosk gibt es sehr schöne Hefte, zwar teuer, aber das war's mir wert. Die Anteile sollten sich angesprochen fühlen :)

Benutzeravatar

doppelgängerin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 265

Beitrag Sa., 15.09.2018, 11:10

Irgendwie verrückt, dass das nur in eine Richtung funktioniert, oder? Ist das logisch?
Auch, dass es scheinbar zu manchen Teilen sowas wie eine Verbindung gibt, man von anderen aber nicht mal was ahnt.
Ich finde alles nur verwirrend und unlogisch.

Schlendrian, du schreibst, dass du einerseits die Hefte gekauft hast, andererseits immer gar nicht wissen wolltest, was die anderen sagen oder schreiben. Hast du denn selbst drin geschrieben und gelesen?


Thread-EröffnerIn
shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Sa., 15.09.2018, 11:40

Ne, ich habe weder darin gelesen, noch darin geschrieben. Meine Therapeutin schlug halt vor, dass wir den anderen sowas anbieten und das wurde ja auch zumindest von manchen Anteilen angenommen. aber lang nicht allen. Manche Anteile haben sich telefonisch bei der Thera gemeldet. Email gab es nicht. Karten und Briefe gabs auch. Also irgendwie sucht sich da schon jeder, der was zu sagen hat, seinen Weg. So meine Erfahrung.

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Sa., 15.09.2018, 17:07

doppelgängerin hat geschrieben: Sa., 15.09.2018, 11:10 Irgendwie verrückt, dass das nur in eine Richtung funktioniert, oder? Ist das logisch?
Auch, dass es scheinbar zu manchen Teilen sowas wie eine Verbindung gibt, man von anderen aber nicht mal was ahnt.
Ich finde alles nur verwirrend und unlogisch.
Ne ne, falsch gelesen, es gelingt nicht immer, es kann in beide Richtungen funktionieren, muss aber nicht !!
Und das ist normal dass man nicht zu allen eine Verbindung hat, du hast ja nicht von Anfang an zu allen welchen du jetzt Kontakt hast, Kontakt gehabt, die zeigen sich eigentlich erst wenn sie sich sicher fühlen.
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Sa., 15.09.2018, 17:20

Liebe Maskerade,

Ich versuche hier zu antworten auf Deine Frage, ohne Gewähr auf Vollständigkeit.

Also, wir haben damit begonnen, eine Landkarte zu gestalten, in einem 1. Schritt einfach mal allen die man kennt einen Namen geben, bsp. die Verletze, die Prinzessin usw. je nachdem was sie auch für einen Charakter aufweisen.
Bei jenen die einen Namen haben, bei mir bsp. Elena, den gleich dazu. Dann haben wir die Anteile so ein wenig zu Gruppen zusammen gefasst, halt je nachdem wie sie sich verhalten. Also bei mir die destruktiven in einer Farbe, eher verletzte, ängstliche zusammen usw. Dann versucht Alter der Anteile heraus zu finden und zu notieren. Danach Funktionen der Anteile zu notieren. Das wären so die ersten Schritte. Danach geht es darum überhaupt Kontakt herzustellen. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten. Dann habe ich das Kommunikationsbuch begonnen, und dabei eben die einzelnen Anteile angesprochen, ob sie was brauchen, gerne hätten v.a. damit sie sich sicher fühlen. Die haben sich auch Dinge von der Thera gewünscht. Joa mal soweit erstmal
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum


Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1353

Beitrag Sa., 15.09.2018, 21:10

Liebe Piano,

so, bzw so ähnlich habe ich auch angefangen, aber dann kam die Situation, dass ich nicht mehr relmäßige Abständen mit den Terminen hatte. Dann ist sozusagen ein von mir herbeigeführter Stillstand eingetreten und das empfinde ich als sehr unangenehm, weil ich mich aus Angst wider verschlossen habe und mich alleine nicht mehr drsn true. Ich mwinw, die Anteile sind ja weiter aktiv, aber ich muss mich quasi verweigern, weil Angst habe, es könnte es schreckliches passieren. Ich weiß auch einfach nicht, ob es möglich ist, diese Arbeit alleine fortzusetzen.
Liebe Grüße, Maskerade

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Atmen - Durchhalten - Sein

C by me

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag