ich denke, dass es genau darum geht.Schneerose hat geschrieben:versuch mal deinen Gedankengang vielleicht zu verändern?! er muss nicht einsehen können... wenn dann tut er es freiwillig und das geht nur, wenn das Miteinander im Gespräch auf Augenhöhe ist, wenn du an ihm Schwächen wahrnimmst und ihm nicht zutraust, dass er es aushält, wenn du es ihm sagst, dann hört sich das eher an, als ob du ihm überlegen bist... das tut dann nicht so gut dem gemeinsamen Gespräch.Baerchen hat geschrieben:
ich will nur, dass er einsehen kann, dass ich bei ihm Schwächen wahrnehmen kann.
ich nehme manchmal eine seite an mir wahr, die sich ihm gegenüber überlegen fühlt. das taucht manchmal auf und manchmal merke ich, dass ihm das überhaupt nicht passt.
aber merke dabei auch, dass ihm das auf privater ebene nicht passt, als wenn es da in ihm einen anteil gibt.
was mich dann verunsichert, dass er es an der stelle nicht merkt, dass einer seiner privaten anteile reagiert, weil dann fühle ich mich überlegen und das will ich eigentlich nicht.
aber es geht dabei um diese überlegenheit, genau das lässt sich nun für mich benennen, dank deines beitrages.
nun stellt sich mir die frage, weshalb das der fall ist, dass das in mir bei ihm auftaucht und was es bedeutet, für mich und ihn.
ist natürlich schwer einzuschätzen, wie er drauf reagiert, wenn ich das anspreche.
ich spüre da sehr deutlich etwas in mir, was vernichten will. etwas, was nicht aushalten kann, wenn ich bei anderen etwas wahrnehme, was nicht ideal in meiner welt ist. kann ja auch sein, dass er nicht nur erwachsene anteile hat, aber das heißt nicht, dass er seine arbeit im allgemeinen nicht gut macht.
und das merke ich ja auch, dass alles andere passt und ich mich verstanden fühle, wenn da nicht diese sache wäre.
es ist mein bedürfnis, das mit ihm zu besprechen.
dieses überlegenheitsempfinden stammt aus meinen erfahungen, sicherlich auch aus denen, die ich mit meinem vater hatte.
aber weshalb taucht es nun bei ihm auf.