Liebt mich mein Analytiker oder ist es nur Einbildung?
Und ich sehe hier Liebe nicht als partnerschaftlich zu realisierende, sondern als Kraft, Energie.. die kann schlimmen Schaden anrichten, aber auch heilen.. Muss man halt achtsam behandeln.. und das tut er wie ich das sehe.
- Werbung
Hast du ihm ne Mail geschickt? Und er hat sich dazu bekannt, oder wie? Bitte nicht ganz so kryptisch...
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 52
Kriegt euch mal wieder ein. Das ein Therapeut liebende Gefühle für seine Pat. entwickelt, ist absolut nichts ungewöhnliches. Das ist aber von der Verliebtheit zu unterscheiden.
Und, nur weil ein Psychotherapeut liebende Gefühle für seinen Pat. entwickelt, heißt das noch lange nicht, das er das auch so mitteilt und privat ausleben würde.
Und, nur weil ein Psychotherapeut liebende Gefühle für seinen Pat. entwickelt, heißt das noch lange nicht, das er das auch so mitteilt und privat ausleben würde.
Liebe Grüße
Lockenkopf
Lockenkopf
Kryptisch ist immer sehr beliebt hier, weil das so schön die Phantasie des Lesers anregt...
Ich spreche mal wieder mit erhobenem Zeigefinger und aus eigener Erfahrung:
Dieses Buch, das du zitierst, ist - wie die meisten dieser Bücher - für Fachpersonal geschrieben und nicht für Patienten. Du würdest in keinem Patientenbuch solche Sätze finden wie "der Therapeut liebt den Patienten" - jedenfalls nicht ohne Erklärung. Wenn das für Kollegen geschrieben ist, dann eher, um denen die "Angst" vor den eigenen Gefühlen zu nehmen. Vielleicht reicht es, dass du dir vorstellst, DASS da alles mögliche auch hinter der Couch "hochkommt" - und glaub mir, das willst du alles gar nicht wissen...
Zweitens: Verdächtig erscheint mir - und ich kenne das leider auch zu gut -, dass du hier permanent switchst von "er liebt mich" zu "ich liebe ihn". Das wird so sehr schwierig. Bleib mal bei deinen Gefühlen, und wenn er nicht ganz blöd ist, wird er dir nie sagen, ob er dich "liebt", begehrt, scharf findet, von dir träumt, dich arrogant oder aufdringlich, langweilig oder penetrant findet.
Ich spreche mal wieder mit erhobenem Zeigefinger und aus eigener Erfahrung:
Dieses Buch, das du zitierst, ist - wie die meisten dieser Bücher - für Fachpersonal geschrieben und nicht für Patienten. Du würdest in keinem Patientenbuch solche Sätze finden wie "der Therapeut liebt den Patienten" - jedenfalls nicht ohne Erklärung. Wenn das für Kollegen geschrieben ist, dann eher, um denen die "Angst" vor den eigenen Gefühlen zu nehmen. Vielleicht reicht es, dass du dir vorstellst, DASS da alles mögliche auch hinter der Couch "hochkommt" - und glaub mir, das willst du alles gar nicht wissen...
Zweitens: Verdächtig erscheint mir - und ich kenne das leider auch zu gut -, dass du hier permanent switchst von "er liebt mich" zu "ich liebe ihn". Das wird so sehr schwierig. Bleib mal bei deinen Gefühlen, und wenn er nicht ganz blöd ist, wird er dir nie sagen, ob er dich "liebt", begehrt, scharf findet, von dir träumt, dich arrogant oder aufdringlich, langweilig oder penetrant findet.
- Werbung
Nicht nur das Wort "Liebe" ist missverständlich, sondern auch das Wort "real". Darüber, was in einer Therapie real ist, lässt sich eine wissenschaftliche Arbeit schreiben. Mit einem Satz ist das leider nicht getan.
Ich glaube, wenn man eines damit nicht machen kann, dann ist es Wissenschaft betreiben (und das sage ich als (Geistes-) Wissenschafterin) - mir ist es letztlich vor allem anderen wichtig, gesund zu werden. Und wenn das Liebesenergien sind, die dazu beitragen, um so besser
..ich will, um ihn und meine Analyse zu schützen - bzw. um hier nicht wieder erkannt zu werden - jetzt nicht ins Detail gehen, aber verfängliches ist nicht dabei. Also keine Absichten jenseits der Couch o.ä...
..ich will, um ihn und meine Analyse zu schützen - bzw. um hier nicht wieder erkannt zu werden - jetzt nicht ins Detail gehen, aber verfängliches ist nicht dabei. Also keine Absichten jenseits der Couch o.ä...
Und was wenn diese Energie weg ist?Maya1991 hat geschrieben: Und wenn das Liebesenergien sind, die dazu beitragen, um so besser
candle
Now I know how the bunny runs!
Maya,
dann kannst Du jetzt die Liebesenergie und die Fantasien, dass da auch eine Beziehung außerhalb der Therapie entstehen könnte innertherapeutisch nutzen.
Alles Gute Dir!
dann kannst Du jetzt die Liebesenergie und die Fantasien, dass da auch eine Beziehung außerhalb der Therapie entstehen könnte innertherapeutisch nutzen.
Alles Gute Dir!
Dann bin ich hoffentlich durch und durch symptomfrei und raus aus der Analyse und kann mich nach einer neuen, realistisch machbaren und erfüllenden Liebe umsehencandle. hat geschrieben:Und was wenn diese Energie weg ist?Maya1991 hat geschrieben: Und wenn das Liebesenergien sind, die dazu beitragen, um so besser
candle
Zuletzt geändert von Maya1991 am Di., 31.01.2017, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Ja, das sagen alle: Erst wird jedes Detail ausgeschmückt; Freunde werden mit Beruf usw. vorgestellt, aber wenn man fragt: "Was hat er geantwortet?", dann heißt es plötzlich: "Jetzt muss ich mich schützen" - ist O.K., aber man denkt sich dann seinen Teil...
Ich dachte schon zu früheren Zeitpunkten, dass ich viieel zu viel erzähle und habe mich dann auch schon sehr zurückgenommen.. Denn vertrauliche Nachrichten offen legen - das würde mir irgendwie zu weit gehen.isabe hat geschrieben:Ja, das sagen alle: Erst wird jedes Detail ausgeschmückt; Freunde werden mit Beruf usw. vorgestellt, aber wenn man fragt: "Was hat er geantwortet?", dann heißt es plötzlich: "Jetzt muss ich mich schützen" - ist O.K., aber man denkt sich dann seinen Teil...
Werde mich jetzt auch wieder zurückziehen, wollte nur eine Lanze FÜR die Liebe brechen. Auch an mich selbst gerichtet: Habt keine Angst. Manchmal ist sie tragisch, manchmal heilsam, ob in oder außerhalb von therapeutischen Situationen!
Das ist auch O.K. Du musst dich hier nicht offenbaren.
Ich glaube, den meisten Lesern hier musst du nicht sagen, dass sie keine Angst vor der Liebe in der Therapie haben sollen. Die wurden nämlich alle wieder entliebt. Aber interessanterweise bist du auf keinen (!) dieser Beiträge (nicht nur von mir, sondern auch von Emily) eingegangen.
Vielleicht sprechen wir uns in zwei Jahren noch mal wieder... Bis dahin weiß ich gar nicht, ob ich dir wirklich viel Spaß wünschen soll...
Ich glaube, den meisten Lesern hier musst du nicht sagen, dass sie keine Angst vor der Liebe in der Therapie haben sollen. Die wurden nämlich alle wieder entliebt. Aber interessanterweise bist du auf keinen (!) dieser Beiträge (nicht nur von mir, sondern auch von Emily) eingegangen.
Vielleicht sprechen wir uns in zwei Jahren noch mal wieder... Bis dahin weiß ich gar nicht, ob ich dir wirklich viel Spaß wünschen soll...
Nee, das ist so esoterisch oder fast pathologisch euphorisch. Dann lag ich da doch nicht so falsch mit dem einen Posting. Und siehe da: Kaum Gegenwind, wird einem erstmal virtuell eine geknallt.Maya1991 hat geschrieben: wollte nur eine Lanze FÜR die Liebe brechen. Auch an mich selbst gerichtet: Habt keine Angst. Manchmal ist sie tragisch, manchmal heilsam, ob in oder außerhalb von therapeutischen Situationen!
Ernst nehmen kann ich dich jetzt leider nicht mehr.
So ist das, dann wünsche ich auch viel Spaß... !
candle
Now I know how the bunny runs!
@ Maya, das stimmt natürlich, dass das immer tragisch enden kann. Trotzdem solltest du probieren dich da nicht noch mehr reinzusteigern, dich einlesen etc. Überlass das Wissen deinem Therapeuten, der dir da therapeutisch wertvoll zur Seite stehen soll und dir letztlich wieder raushelfen soll... Was du machst, ist es intellektuell erfassen zu wollen- und das ist der Job deines Analytikers.
-
- Forums-Gruftie
- , 31
ich lese auch immer über die erotische Beziehung in der Therapie, wenn ich nicht will, dass sich in die Richtung was anbahnt:-)
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 899 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von diesoderdas
-