Nun, ich kann das auch nur aus meiner Perspektive heraus beantworten:saffiatou hat geschrieben:Nur frage ich mich nun warum immer noch darüber diskutiuert wird (was so schlecht am Jammern ist und denen ein schlechtes Gewissen zu machen) und auch warum die TE nur diese Frage gestellt hat sich dann aber nicht mehr äußert.
Leute die sich ewig über das Leben, das Verhalten anderer, ihr Unglück etc. be"schweren" be"schweren" auf Dauer auch mich, wenn ich nicht acht gebe. (Da meine ich jetzt wie zumeist hier meine Erfahrungen im RL.)
Wenn ich dann aber versuche diese Situation mit dem Betroffenen gemeinsam zu ent"lasten" und dann wird mit einem "geht nicht, kann ich nicht, alles sinnlos" reagiert wird, dann soll da wohl gar keine "Entlastung" stattfinden und die "Schwere" (des Betroffenen) scheint mich mehr zu belasten als den Betroffenen. Im RL gehe ich dann weg und vermeide den Kontakt zu solchen Menschen. Was aber dann eben auch wieder dazu führt, dass der Betroffene sich erst recht "bestätigt" fühlt in seiner verdrehten Weltsicht und nun auch noch über mich "jammert". Und so entsteht für die betroffene Person ein Teufelskreis in dem vor allem sie selbst gefangen ist. Umgekehrt würde aber auch ein Teufelskreis entstehen, so ich der Person zustimme. Das meinte ich weiter oben mit "Loose-Loose" Situation, sowohl für mich als auch für den Betroffenen. Im Besten Falle geht der betroffenen Person irgendwann auf, dass es vielleicht ja doch an der eigenen Herangehensweise liegt und nicht nur an der bösen Welt...dann, wenn sich keiner mehr findet der "liebevoll zuhört".
Für meine Begriffe ist ein Forum im Gegensatz zum RL auch ein Raum in dem über solche "Phänomene" gesprochen werden kann und sollte, denn im RL finden solche - klärenden - Gespräche dann im Zweifel irgendwann gar nicht mehr statt und somit fehlt dann auf Betroffenenseite das "Verständnis" dafür, wie er oder sie in diese Isolation gekommen ist unter Umständen vollkommen. Im besten Falle findet derjenige dann einen fähigen, geduldigen Therapeuten der hilft das Problem zu lösen.
Warum die TE diese Frage gestellt hat ist für mich unerheblich. Was soll ich mir den Kopf zerbrechen über deren Motivation?