Vertrauensbruch durch Therapeutin
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 40
Hallo Zion.
Schade, dass du meinst, sie wäre die einzige, die helfen könnte. Das ist sehr unwahrscheinlich.
Für meine Begriffe redest du zu viel mit ihr, mal auf den Tisch hauen wirkt wunder. Das ginge aber nur, wenn du im Ernstfall auf sie verzichten könntest.
Sie kann natürlich nicht jederzeit und nach Lust und Laune Termine absagen. Im Berufsleben gilt, dass man sich an Vereinbarungen zu halten hat. Du schreibst, du könntest dir nie sicher sein, ob sie sich an den nächsten Termin hält. Das ist ein untragbarer Zustand. Da hättest du handeln müssen.
Sie ist sehr wohl deine Partnerin, nämlich deine Arbeitspartnerin. Da kommt es noch mehr auf Zuverlässigkeit an als bei deine Ehefrau. Je niedriger die Frequenz, desto wichtiger die Ausnahme, dass Termine nicht eingehalten werden können Und den nächsten Termin dann erst in zwei Wochen....
Ihre Begründung wirkt sehr lasch. Aber das weißt du wohl schon. Einerseits sollst du außerdem vom Oberflächlichen weg, im Ernstfall soll es aber in der Kurzzeittherapie nicht bearbeitbar sein.
Im Zweifel mal nachsehen fällt weder unter Stalking noch Spionage. Die Praxis ist nicht ihr Privatbreich, zum Stalking ist emehrmalige, unzumutbare Beeinträchtigung der Lebensführung erforderlich.
Ich gehöre zu der Sorte, denen die Untermauerung von Behauptungen wichtig ist, daher hätte ich, wenn mir das wichtig gewesen wäre, auch nachgesehen. Aber ich hätte schon früher Schluss gemacht, wenn jmd. derart unzuverlässig ist. Das wäre an sich Grund genug.
Mir fällt auf, dass sie nicht ernsthaft daran interessiert ist, auf deine Probleme einzugehen. Sie scheint ein nettes 50-min.-Gespräch führen zu wollen, ohne Ärger und Probleme.
Falls du weiter machst, viel Erfolg.
Schade, dass du meinst, sie wäre die einzige, die helfen könnte. Das ist sehr unwahrscheinlich.
Für meine Begriffe redest du zu viel mit ihr, mal auf den Tisch hauen wirkt wunder. Das ginge aber nur, wenn du im Ernstfall auf sie verzichten könntest.
Sie kann natürlich nicht jederzeit und nach Lust und Laune Termine absagen. Im Berufsleben gilt, dass man sich an Vereinbarungen zu halten hat. Du schreibst, du könntest dir nie sicher sein, ob sie sich an den nächsten Termin hält. Das ist ein untragbarer Zustand. Da hättest du handeln müssen.
Sie ist sehr wohl deine Partnerin, nämlich deine Arbeitspartnerin. Da kommt es noch mehr auf Zuverlässigkeit an als bei deine Ehefrau. Je niedriger die Frequenz, desto wichtiger die Ausnahme, dass Termine nicht eingehalten werden können Und den nächsten Termin dann erst in zwei Wochen....
Ihre Begründung wirkt sehr lasch. Aber das weißt du wohl schon. Einerseits sollst du außerdem vom Oberflächlichen weg, im Ernstfall soll es aber in der Kurzzeittherapie nicht bearbeitbar sein.
Im Zweifel mal nachsehen fällt weder unter Stalking noch Spionage. Die Praxis ist nicht ihr Privatbreich, zum Stalking ist emehrmalige, unzumutbare Beeinträchtigung der Lebensführung erforderlich.
Ich gehöre zu der Sorte, denen die Untermauerung von Behauptungen wichtig ist, daher hätte ich, wenn mir das wichtig gewesen wäre, auch nachgesehen. Aber ich hätte schon früher Schluss gemacht, wenn jmd. derart unzuverlässig ist. Das wäre an sich Grund genug.
Mir fällt auf, dass sie nicht ernsthaft daran interessiert ist, auf deine Probleme einzugehen. Sie scheint ein nettes 50-min.-Gespräch führen zu wollen, ohne Ärger und Probleme.
Falls du weiter machst, viel Erfolg.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]
- Werbung
Naja, meine Frage kannst du ja offenbar nicht beantworten. Enttäuscht von was?Zion hat geschrieben:Von was denn?candle. hat geschrieben: Ich hoffe nicht, dass sie das tut/vorschlägt. Meine Ent-Täuschung, sie betreffend, wäre vollkommen.
Woher weißt du das denn?Es gibt keinen Grund für sie, die PT zu beenden.
Also es reicht dir nicht aktiv eine Grenze gesetzt zu bekommen wie du ja schon erwähnt hast. Du willst Grenzen erläutert haben?! Warum? Weißt du möglicherweise nicht was Grenzen sind? Kann ja auch sein?Ich werd mich hüten sie zu berühren, ich stalke sie nicht, ich beflirte sie doch nicht permanent, ich bin bereit, mir alles anzusehen. Sollte sie Verhalten von mir als problematisch ansehen, erwarte ich, dass sie das anspricht.
Es soll ja Menschen geben denen es hilft die Ehe aufzufrischen!Exakt und schlagartig ab diesem Punkt haben mich diese Verliebtheitsgefühle geflutet und machen mir seitdem massiv zu schaffen.
Es ist sehr eigenartig.
So ganz verstehe ich deine Therapie nicht? Wie bekommt man überhaupt Quartalsstunden, wenn man vorher dort nie in Therapie war? Eine langjährige Krisenintervention schließe ich aus.
So klingt mir das auch als ob du aus Österreich kämest. Hm. Da hätte ich dann eh keine Ahnung wie das dort mit den Therapien läuft.
VG candle
Now I know how the bunny runs!
OK Candle, lass uns den Dialog beenden - wir verstehen uns nicht - und, nur zur Info, deine Stats verärgern mich.
ich korrigiere mich ein wenig: ..... deine Stats beginnen mich zu verärgern.
ich korrigiere mich ein wenig: ..... deine Stats beginnen mich zu verärgern.
Zuletzt geändert von Zion am Mo., 30.11.2015, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
-
- , 49
Zion,
Deine Antwort an Candle ist mit ein Grund, warum ich hier aussteige ohne deine an mich gerichtete Frage zu beantworten. Warum? Es würde zu nix führen. Schweigen ist Gold.
Schnuckmuck
Deine Antwort an Candle ist mit ein Grund, warum ich hier aussteige ohne deine an mich gerichtete Frage zu beantworten. Warum? Es würde zu nix führen. Schweigen ist Gold.
Schnuckmuck
- Werbung
Vielen Dank für deinen Beitrag, Broken Wing!
Nein, nein, das hast du falsch verstanden/gelesen: Sie hat vor kurzem dieses 1 Mal morgens den Termin abgesagt, also da, wo ich nachmittags dann doch vorbeigefahren bin. Das andere waren jeweils keine Absagen, sondern Bitten um Terminverschiebungen, da rief sie 1-2 Tage vorher an und ich habe einem Ersatztermin kurz drauf zugestimmt. War kein Problem für mich.
Ja, das werde ich mit ihr besprechen.
Genau das will ich jetzt dringend checken. Es hört sich blöde an, aber bis vor kurzem hab ich wirklich gedacht, in der KZT geht´s wohl so weiter wie in den Quartalsgesprächen, was will man denn auch in den 25 Std. schon gross anderes machen. Und auf eine evtl. Verlängerung hab ich überhaupt nicht mehr gehofft (mein Alter - der 1. Antrag auf KZT wurde von der KK ja abgelehnt, da austherapiert).
Nun ja, übernächste Woche, in der 11. Std., geht´s dann aber los!
Broken Wing hat geschrieben: Sie kann natürlich nicht jederzeit und nach Lust und Laune Termine absagen...... Du schreibst, du könntest dir nie sicher sein, ob sie sich an den nächsten Termin hält.
Nein, nein, das hast du falsch verstanden/gelesen: Sie hat vor kurzem dieses 1 Mal morgens den Termin abgesagt, also da, wo ich nachmittags dann doch vorbeigefahren bin. Das andere waren jeweils keine Absagen, sondern Bitten um Terminverschiebungen, da rief sie 1-2 Tage vorher an und ich habe einem Ersatztermin kurz drauf zugestimmt. War kein Problem für mich.
Broken Wing hat geschrieben:Ihre Begründung wirkt sehr lasch. Aber das weißt du wohl schon. Einerseits sollst du außerdem vom Oberflächlichen weg, im Ernstfall soll es aber in der Kurzzeittherapie nicht bearbeitbar sein.
Ja, das werde ich mit ihr besprechen.
Broken Wing hat geschrieben:Mir fällt auf, dass sie nicht ernsthaft daran interessiert ist, auf deine Probleme einzugehen. Sie scheint ein nettes 50-min.-Gespräch führen zu wollen, ohne Ärger und Probleme.
Genau das will ich jetzt dringend checken. Es hört sich blöde an, aber bis vor kurzem hab ich wirklich gedacht, in der KZT geht´s wohl so weiter wie in den Quartalsgesprächen, was will man denn auch in den 25 Std. schon gross anderes machen. Und auf eine evtl. Verlängerung hab ich überhaupt nicht mehr gehofft (mein Alter - der 1. Antrag auf KZT wurde von der KK ja abgelehnt, da austherapiert).
Nun ja, übernächste Woche, in der 11. Std., geht´s dann aber los!
Ich denke, sie hat das spontan gemacht, als freundl. Geste, um mich ein wenig aufzubauen/zu trösten bei der Verabschiedung, wo ich doch die Std. über so zerknirscht und schuld-bereit war, das Herumtändeln betreffend.stern hat geschrieben:Meinst du die Berührung von ihr war Zufall?
Sie ist nun mal ein freundlicher Typus, lebhaft, spontan, emotional und wohl auch ein wenig romantisch, wenn ich mir so ihr Deko im Wartebereich anschaue . Mir dämmert gerade, dass mich wohl auch frustriert, dass sie sich mit dem Herauslassen dieser freundl. Eigenschaften jetzt i.d. KZT eben sehr zurückhält (völlig klar, dass das für den PT zu den Basics gehört). Naja. Nu bitte nicht wieder auf mich einhämmern "Du willst ja bloss ein wenig deinen Spass haben, in der KZT, pfui!"
-
- , 40
1. Wenn du austherapiert bist, hilft dir eine KZT auch nicht weiter. Klingt wohl bitter, aber du solltest das akzeptieren. Was willst du in der Therapie erreichen? Die KZT ist da sowieso in die Tonne zu kloppen. Dein Gefühl, dass in den 25 Std. nichts zu holen ist, stimmt.
2. Nur weil es die KK diesmal bewilligt hat, ist es nicht automatisch sinnvoll. Es gibt genug sinnlose Behandlungen.
Das scheint mir eine zu sein. Du möchtest mit ihr belastende Konflikte besprechen, während ihr an vgl. einfachen Dingen wie der Terminvereinbarung scheitert.
3. Nein, ich glaube nicht, dass es für dich OK war, dass sie die Termine kurz vorher verschoben hat. Sonst wärst du bei der Absage nicht nachschauen gegangen. Da muss sich vorher schon etwas in dir aufgebaut haben.
2. Nur weil es die KK diesmal bewilligt hat, ist es nicht automatisch sinnvoll. Es gibt genug sinnlose Behandlungen.
Das scheint mir eine zu sein. Du möchtest mit ihr belastende Konflikte besprechen, während ihr an vgl. einfachen Dingen wie der Terminvereinbarung scheitert.
3. Nein, ich glaube nicht, dass es für dich OK war, dass sie die Termine kurz vorher verschoben hat. Sonst wärst du bei der Absage nicht nachschauen gegangen. Da muss sich vorher schon etwas in dir aufgebaut haben.
stern hat geschrieben: Ob die Lange Zeit zwischen den Sitzungen von Vorteil ist, weiß ich auch nicht... ... die Frage ist nur, ob das therapeutisch für dich passend ist,.....
Ja, das macht mir zu schaffen.
Du hast mich auf die Idee gebracht, ihr ein Fax zu senden, in dem ich mein Interesse an einem Zusatztermin erkläre, sofern möglich.
Danke!
Broken Wing hat geschrieben: 2. Nur weil es die KK diesmal bewilligt hat, ist es nicht automatisch sinnvoll.
Ärztl. PT brauchen, wenn sie erst einmal eine Mindestzahl an Anträgen/Begründungen bei der KK eingereicht haben, für KZT´s dann keine Zustimmung der KK mehr.
So hab ich´s jedenfalls im Web verstanden.
Und diese Mindestzahl hatte sie wohl beim 1. Versuch noch nicht.
Das gilt auch für psychologische Therapeuten. Bei der Verlängerung wird dann begutachtet. Hat die KK als offiziellen Ablehungsgrund "austherapiert" mitgeteilt? Vielleicht hat sie auch den Antrag -mangels Erfahrung- schlecht formuliert. Dabei kann einiges schief gehen...Zion hat geschrieben:Ärztl. PT brauchen, wenn sie erst einmal eine Mindestzahl an Anträgen/Begründungen bei der KK eingereicht haben, für KZT´s dann keine Zustimmung der KK mehr.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Ja, das hielt sie selbst auch für möglich. Wir haben damals auf einen Widerspruch verzichtet, weil zu der Zeit der Ablehnung für mich gerade völlig in der Schwebe war, ob ich nicht für eine längere Zeit räumlich abwesend sein würde und ich die KZT jedenfalls nicht zeitnah würde wahrnehmen können.stern hat geschrieben:Das gilt auch für psychologische Therapeuten. Bei der Verlängerung wird dann begutachtet. Hat die KK als offiziellen Ablehungsgrund "austherapiert" mitgeteilt? Vielleicht hat sie auch den Antrag -mangels Erfahrung- schlecht formuliert. Dabei kann einiges schief gehen...Zion hat geschrieben:Ärztl. PT brauchen, wenn sie erst einmal eine Mindestzahl an Anträgen/Begründungen bei der KK eingereicht haben, für KZT´s dann keine Zustimmung der KK mehr.
-
- , 40
Naja du musst wissen, was du machst. Eine Kzt ist jedenfalls für klar umrissene, einfach zu behandelnde Störungen. Beziehungskonflikte mit der Therapeutin können nicht auch noch nebenbei aufgelöst werden. Dazu reicht die Zeit nicht und du lässt ihr zu viel der Ehre Teil werden, wenn du dich auch noch mit ihrem Part befasst und Dinge, die eigentl. selbstverständlich sind, bearbeitest.
Auch das Verschieben ist eine Absage. Halt mit einem neuen Termin.
Schuldgefühle in Zusammenhang mit Therapeuten passen auch nicht. Sie wird dafür bezahlt, dass sie sich rechtzeitig und gut abgrenzt. Aber eigentlich sind Beziehungskonflikte schon zu komplex für eine Kzt.
Auch das Verschieben ist eine Absage. Halt mit einem neuen Termin.
Schuldgefühle in Zusammenhang mit Therapeuten passen auch nicht. Sie wird dafür bezahlt, dass sie sich rechtzeitig und gut abgrenzt. Aber eigentlich sind Beziehungskonflikte schon zu komplex für eine Kzt.
Welche Grenzüberschreitungen? Ich denke, hier wird etwas zu dick aufgetragen. Und das hört sich doch nicht nach Eheauffrischung an:
Quartalsgespräche sind von der Tiefe nicht wie eine Therapie konzipiert... ich würde sagen deswegen und wohl auch deswegen, dass Therapeuten nicht geneigt sind, darauf zu sehr auszuweichen, sind sie auch schlechter bezahlt.
Du bist bei Stunden 10, hast also auf jeden Fall noch 15. Das ist nicht viel, aber auch nicht nichts. Ich bin derzeit auch in etwa bei Sitzung 10 (mit 5 Probesitzungen). Da läuft die Therapie erst an, nachdem man sich etwas kennengelernt hat. Schon allein, dass sie die Frequenz auf 14tägig festlegt, könnte ein Anhaltspunkt sein, dass sie gar nicht eine so intensive Therapie beabsichtigt, sondern faktisch eher die Quartalssitzungen in einem anderen Rahmen fortsetzt. Hattet ihr eine Verständigung über die Ziele? Auch das ist üblich und wichtig, wobei sich das im Laufe der Zeit verändern kann. Das ist auch nichts, was sie einseitig festlegt.
-----------------------------Exakt und schlagartig ab diesem Punkt haben mich diese Verliebtheitsgefühle geflutet und machen mir seitdem massiv zu schaffen.
Quartalsgespräche sind von der Tiefe nicht wie eine Therapie konzipiert... ich würde sagen deswegen und wohl auch deswegen, dass Therapeuten nicht geneigt sind, darauf zu sehr auszuweichen, sind sie auch schlechter bezahlt.
Woher sollst du das auch wissen, was der Unterschied ist. Auch eine 25h-Therapie sollte nicht oberflächlich sein. Wenn sie glaubt, der Rahmen passt nicht, um tiefere Probleme anzugehen, dann spricht umso mehr für Verlängerung. Aber ich kapiere ihre Sichtweise nicht. Einerseits sagt sie, du sollst du oberflächliche Ebene verlassen... dann sagt sie, das gibt aber die KZT nicht her... und andererseits sieht sie kein Geplänkel. Vielleicht heißt das auch: Wir brauchen dafür mehr Zeit. Denn für manche Problematiken sind 25h eher zu knapp. Aber das erschließt sich mir nicht.Es hört sich blöde an, aber bis vor kurzem hab ich wirklich gedacht, in der KZT geht´s wohl so weiter wie in den Quartalsgesprächen, was will man denn auch in den 25 Std. schon gross anderes machen.
Du bist bei Stunden 10, hast also auf jeden Fall noch 15. Das ist nicht viel, aber auch nicht nichts. Ich bin derzeit auch in etwa bei Sitzung 10 (mit 5 Probesitzungen). Da läuft die Therapie erst an, nachdem man sich etwas kennengelernt hat. Schon allein, dass sie die Frequenz auf 14tägig festlegt, könnte ein Anhaltspunkt sein, dass sie gar nicht eine so intensive Therapie beabsichtigt, sondern faktisch eher die Quartalssitzungen in einem anderen Rahmen fortsetzt. Hattet ihr eine Verständigung über die Ziele? Auch das ist üblich und wichtig, wobei sich das im Laufe der Zeit verändern kann. Das ist auch nichts, was sie einseitig festlegt.
na, dann war das eine nette Geste - aber mit tiefgreifender Wirkung.Ich denke, sie hat das spontan gemacht, als freundl. Geste, um mich ein wenig aufzubauen/zu trösten bei der Verabschiedung, wo ich doch die Std. über so zerknirscht und schuld-bereit war, das Herumtändeln betreffend.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Nun ja, wie gesagt, ich fragte sie i.d. letzten Std., ob aus ihrer Sicht denn alles besprechbar sei in der KZT (ich dachte da in die Ü-Gefühle, sie vermutl. auch), sie überlegte und meinte dann, für manches sei die KZT vlt. doch zu kurz, da müsse man sich wohl klar werden, ob man verlängern wolle. Das klang vernünftig und hat mich zuversichtl. gestimmt, dass sie doch jedenfalls nicht grundsätzl. abwehrend eingestellt ist, das Betrachten der starken Ü-Gefühle betreffend. Das will ich ja nun auch tun.stern hat geschrieben: Aber ich kapiere ihre Sichtweise nicht. Einerseits sagt sie, du sollst du oberflächliche Ebene verlassen... dann sagt sie, das gibt aber die KZT nicht her... und andererseits sieht sie kein Geplänkel. Vielleicht heißt das auch: Wir brauchen dafür mehr Zeit. Denn für manche Problematiken sind 25h eher zu knapp. Aber das erschließt sich mir nicht.
Ja, das war genau mein Eindruck von Beginn an, da KZT ja wirkl. besser bezahlt wird. Und über die Ziele haben wir uns eben auch nicht unterhalten, blöderweise....stern hat geschrieben: Schon allein, dass sie die Frequenz auf 14tägig festlegt, könnte ein Anhaltspunkt sein, dass sie gar nicht eine so intensive Therapie beabsichtigt, sondern faktisch eher die Quartalssitzungen in einem anderen Rahmen fortsetzt. Hattet ihr eine Verständigung über die Ziele?
Wie auch immer, es gibt so viel zu besprechen und zu klären - schon komisch, dass sich das so bündelt i.A. Ich schreib schon immer mal Gedanken stichwortartig in Word-Datei, muss ich mir wieder ausdrucken und mitnehmen, sonst vergess ich das meiste in der Std.
Nein! Sie hat gebeten zu Verschieben und ich hab gerne zugestimmt, da für mich völlig unproblematisch damals.Broken Wing hat geschrieben: Auch das Verschieben ist eine Absage. Halt mit einem neuen Termin.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 44 Antworten
- 6252 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gedankentanz
-