Abnorm und Abstoßend - wie damit fertig werden?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

Thread-EröffnerIn
Sargo
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25

Beitrag Fr., 24.07.2009, 17:49

Ich kann auch nicht akzeptieren, dass meine Vergehen gegenüber Dr. S von ihrem Vorgesetzten einfach untern Tisch gekehrt werden.
Er hat sie sogar persönlich dazu gezwungen, mir die gesammelten Scheine zu zu schicken, um wohl zu zeigen, dass da alles im Reinen ist - nur leider hatte Dr. S. die Hälfte ihrer eigenen Scheine vergessen und sogar die Namen ihrer Kurse falsch geschrieben, was wohl eindeutig daruf hinweist, dass der Kontakt mit mir ihr Schmerzen verursacht. Der Vorgesetzte hatte in seiner E-mail übrigens auch lauter Tippfehler und wirkte total wütend, als wolle er durch den Bildschirm grifen und mir den Hals umdrehen – ich denke, die beiden habe ich emotional so angegriffen, dass es total absurd wirkt, wie mir immer der „normale Umgang“ empfohlen wird und gesagt wird, dass ich der einzige sei, für den die Sache ein Problem darstelle.

Ich hab aber auch tatsächlich ein emotionales Problem in der Sache, weil ich das gleiche nicht nochmal erleben will - wieder im Büro angeschrien werden, als unmännlicher Bastard bezeichnet werden, und dann nicht mal ne Erklärung bekommen, warum das gesagt wurde, ob das so stimmt, und ob die anderen Leute das auch so sehen! Als ich diesen Brief bekam, wo Dr. S. als Absenderin dran stand, hab ich auch nen riesigen Schreck bekommen, den ich nicht nochmal erleben will, nur weil das totgeschwiegen werden soll.
Lieber bleibe ich von der Fakultät fern und frage die Dozenten, ob ich auch Leistungspunkte von zuhause machen kann.

Dass wir dazu trotz dieser Probleme zu weiterem Kontakt gezwungen werden, im Namen einer "Reinwaschung", die sowohl die Wahrheit unterdrückt als auch die Leiden des Opfers und des Täters (denn auch ich fühle mich durch diese Befehle zum weiteren Kontakt unter Druck gesetzt) immer weiter vergrößert werden, wirkt auf mich wie eine schreiende Ungerechtigkeit, mit der ich nicht weiter klar kommen kann und will - und die anderen Leute vom Runden Tisch haben das auch so gesehen, so dass da hoffentlich bis nächsten Dienstag was passieren dürfte.

Jetzt habe ich dem Vorgesetzten auch noch angeboten, einfach die Uni zu welchseln, sofern wir eine Uni finden können, die meine alten BA-Scheine noch anrechnet, aber dann hat er einfach gesagt, dass er darin eine vollkommen unangebrachte implizite Anschuldigung gegen die Fakultät sehe, und dass es da überhaupt keinen rationalen Grund zu gäbe, solange ich mich professionell verhalten könne... ich hab im direkten Anschluss sowas wie "was ein richtiger Mann ja wohl schaffen sollte" oder "und wenn sie das nicht können, haben Sie eh an der Uni nix zu suchen" erwartet, aber dass würde er mir wohl eh nie sagen...

Ich glaube nicht, das jemand das alles lesen wird, und ich weiß auch nicht, ob das so überhaupt Sinn macht --- aber wenn jemand mir nochmal Klartext bezüglich meiner sozialen Unfähigkeit sagen will, höre ich natürlich gerne zu.
saarita hat geschrieben:Sargo. Such dir nen kompetenten Therapeuten. Du WILLST ja damit klarkommen! Ist doch super, oder?
Also soll dir doch erst einer mal dabei helfen, wie du mit deiner Einsamkeit klarkommst. Wenn du das nämlich geschafft hast, wirst du vielleicht auch bereit sein, etwas an deinem Weltbild zu ändern.
Mein Therapeut sagt mir immer, dass ich mich nicht hetzen darf, sondern alles ganz in Ruhe angehen soll, was ich auch für sinnvoll halte. Zudem bin ich mit meinen Problem schon bei einem guten Dutzend Beratungsstellen gewesen, und die sagen mir alle auch entweder, dass ich da einfach abwarten soll, oder, dass ihnen keine passende Therapie einfällt.
Und auf der örtlichen Klinik wurde mir klar gesagt, dass Behandlungsprogramme für soziale Probleme bei den ersten Kürzungen dabei waren, und z.Zt. nicht mehr angeboten werden, weil es wichtigere Probleme gibt - was mit Sicherheit auch stimmt!

Ich weiß ja auch gar nicht, mit wem ich klar kommen würde, oder wo es am Ende nur auf weitere Schädigung und Belästigung heraus laufen würde, wo man mir dann wieder den Selbstmord anrät oder sagt, ich solle nur noch mit Wellensittichen kommunizieren, ohne mir zu sagen, woran das genau liegt und warum die das glauben. Das wirkt auch mich einfach wie sinnloser Sado-Masochismus.

In der Zwischenzeit muss ich halt darüber schreiben und hoffen, dass ich irgendwann mal Kontakt mit jemandem haben kann, der mich aushalten kann (bis auf meine Mutter und meinen Therapeuten, die wohl beide eher schlechte Beispiele sind). Ich weiß nicht, wie lange das dauern muss, aber wenn ich in der Zwischenzeit hier schreiben darf, fände ich das natürlich gut.

Werbung

Aurora
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Fr., 24.07.2009, 18:06

Ich glaube nicht, das jemand das alles lesen wird, und ich weiß auch nicht, ob das so überhaupt Sinn macht --- aber wenn jemand mir nochmal Klartext bezüglich meiner sozialen Unfähigkeit sagen will, höre ich natürlich gerne zu.
Ach ich lese mir das schon alles durch und bin auch erstaunt von deinen Sichtweisen.
Ich kann auch nicht akzeptieren, dass meine Vergehen gegenüber Dr. S von ihrem Vorgesetzten einfach untern Tisch gekehrt werden.
Dann sag mal was du erwartest
als wolle er durch den Bildschirm grifen und mir den Hals umdrehen – ich denke, die beiden habe ich emotional so angegriffen, dass es total absurd wirkt, wie mir immer der „normale Umgang“ empfohlen wird und gesagt wird, dass ich der einzige sei, für den die Sache ein Problem darstelle.
Nein du bist nicht der einzige der ein Problem hat. Aber im Gegensatz zu dir sind die anderen bereit die Sache auf sich beruhen zu lassen. Aber das lässt du nicht zu. Warum nicht? Weil du auf diese Weise eine (wenn auch negative) Aufmerksamkeit bekommst?

Weist du normalerweise funktioniert das so:
Missverständnisse - Sreit - alle sind wütend - es wird diskutiert - ein friedliches Zusammenleben ist so nicht mehr möglich - alle einigen sich die Sache zu vergessen - eine Zeit lang sind noch alle genervt voneinander - Gras wächst über die Sache - der Vorfall wird vergessen.

Du willst die Sache nicht abschließen, aber was willst du dann? Du möchtest Erklährungen oder? Wissen warum genau jetzt alle böse auf dich sind. Aber das haben dir doch auch hier schon viele Leute erklährt. Willst du es wirklich von Dr S persöblich hören?
Dann möchtest du noch wissen wie du dich in Zukunft verhalten sollst. Sie wollen einfach, dass du dich vernünftig verhältst. Wie du das am besten machst, können sie dir aber auch nicht sagen.
Was glaubst DU denn, wie du dich jetzt am besten verhalten könntest?

Thread-EröffnerIn
Sargo
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25

Beitrag Fr., 24.07.2009, 18:16

Sorry, wenn ich wüsste, dass jemand anderes in dem Thread schreibt, hätte ich nicht soviel geschwafelt...
Aurora hat geschrieben: Also hast du aufgegeben? Aufgeben ist zwar eigentlich nicht gut, aber vielleicht ist das ja eine Möglichkeit für dich alles ein bisschen lockerer zu sehen. Wenn du glaubst dass es alles nichts mehr bringt, kannst du lockerer sein und bist nicht mehr so streng mit dir selbst.
Ja, ich glaube schon, dass ich soweit bin. Genau jetzt fängt natürlich meine Mutter damit an, mir Kontaktseiten zu empfehlen, auf der ihre Kolleginnen "ganz viel Erfolg hatten" --- aber damit ist immer noch leichter klar zu kommen, als mit meinen eigenen Ambitionen in der Vergangenheit...
Aurora hat geschrieben: ICH würde nie jemandem dem es schlecht geht und der mit Selbstmord droht schreiben, dass er besser sterben solle. Und die meisten anderen Menschen würden sowas auch nie machen.
Sie hat das alles ja nicht (nur) geschrieben, sondern hat das zuerst gesagt, nachdem ich nach den ersten Wiederbegegnung mit Anne in ihr Büro kam, weil ich nicht wusste, ob ich nach Annes Ankunft noch weiter studieren könnte (weil Anne ja ihre Tutorin ist, dachte ich, sie wüsste vielleicht von evtl. Beschwerden. Und Annes Beschwerden zu respektieren war mir in dem Moment auch das aller aller-Wichtigste). Dann war sie ganz erstaunt, dass ich noch so fresh wäre, in die Uni zu kommen, usw.
Aurora hat geschrieben: Hast du schonmal daran gedacht, dass du dich in ihr getäuscht hast?
...
Ich finde es hätte alles anders ablaufen können, wenn sie ein bisschen netter und einfühlsamer gewesen wäre. Du bist da wohl an die Falsche geraten.
Glaubst du du kannst diesen Gedankengang ein bisschen annehmen, oder glaubst du immer noch, dass sie die arme Gute ist und du der Böse, der ihr soviel angetan hat?
Natürlich ist das auch eine mögliche Interpretation, aber ich glaube nicht, dass die Leute einfach so schlecht sein können, dass sie einen (absichtlich) mies behandeln und verletzen würden - grade, wenn sie Dozenten sind und mit ihren Studenten im Büro sprechen. Außerdem war die Selbstmordsache ja schon einen Monat vorher passiert, da hätte sie es mir ja -dann- sagen können.
Aber du hast schon recht, irgendwie mag ich sie seitdem überhaupt nicht mehr und würde ich allein schon deswegen aus dem Weg gehen wollen. Und natürlich ist es auch möglich, dass sie mir von sich aus die ganzen Scheine zugeschickt hat, um so tun zu können, als sei gar nichts passiert...
So oder so will ich damit aber endlich abschließen und mit der Ungewissheit klar kommen können, und ich denke, die offizielle Bitte um Klärung ist ein guter Schritt.
Wenn nicht, dann geh ich halt weg, egal wie bescheuert mich der Vorgesetzte jetzt dafürhält.
Aber ich kann mich ihr gegenüber einfach nicht "normal" verhalten, egal wie unmännlich das wirken mag!
Aurora hat geschrieben: Hast du schonmal den Asperger-Test hier auf der Seite gemacht? Wie ist er denn ausgefallen?
24/50 - die Beschreibung dazu passt auch sehr schön Ich höre auch immer, dass ich viel zu emotional und "feinfühlig" (das meine Dr. S. wohl mit "unmännlich") sei, um Asperger zu haben - wirkt auf mich auch ganz überzeugend.
Aurora hat geschrieben: Zu allem anderen: Ignoriere diese Leute! Lauf denen nicht hinterher wegen Erklährungen und änlichem. Das brauchst du nicht. Zieh dein eigenes Ding duch und schließ mit denen ab! Du kannst doch in ruhe Studieren, ohne mit denen groß was zu tun zu haben.
Ja, genau das ist mein nächstes großes Ziel, sowas einfach ignorieren können und einfach was anderes, besseres anfangen zu können. Nur bis ich dahin komme, dauerts wohl noch ein bisschen

Thread-EröffnerIn
Sargo
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25

Beitrag Fr., 24.07.2009, 18:32

Aurora hat geschrieben: Nein du bist nicht der einzige der ein Problem hat. Aber im Gegensatz zu dir sind die anderen bereit die Sache auf sich beruhen zu lassen. Aber das lässt du nicht zu. Warum nicht? Weil du auf diese Weise eine (wenn auch negative) Aufmerksamkeit bekommst?
Weil ich damit nicht leben kann, dass an meiner Fakultät jemand rumläuft, die mich hasst, die mich für einen Verbrecher hält, die mich für geisteskrank hält, die das anderen Leuten sagt, und es für mich keine Möglichkeit gibt, die Person um hilfreiche Tips zu Besserung zu bitten oder ihre Meinung zu ändern, weil die einen Leute sagen, es sei nichts passiert und ich dürfe Dozenten nicht mit privaten Sachen belästigen, und die anderen sagen, es sei etwas sehr schlimmes passiert, und ich dürfe mit meiner Dozentin wegen privater Sachen keinerlei professionellen Kontakt mehr haben.

Was nun?!
Aurora hat geschrieben: Weist du normalerweise funktioniert das so:
Missverständnisse - Sreit - alle sind wütend - es wird diskutiert - ein friedliches Zusammenleben ist so nicht mehr möglich - alle einigen sich die Sache zu vergessen - eine Zeit lang sind noch alle genervt voneinander - Gras wächst über die Sache - der Vorfall wird vergessen.

Du möchtest Erklährungen oder? Wissen warum genau jetzt alle böse auf dich sind. Aber das haben dir doch auch hier schon viele Leute erklährt. Willst du es wirklich von Dr S persöblich hören?
Ich hab noch nie eine Sache vergessen, die ich jemandem angetan habe, und wie die darauf reagiert haben. Ich weiß noch alles, was mein erster richtiger Sozialkontakt - eine Tutorin - mir vor 2,5 Jahren an den Kopf geworfen hat bezüglich "Verpiss dich!" "Du bist einfach abnorm!" etc. Das hat mich auch zu meinem ersten Thread hier im Forum gebracht.
Bis heute hab ich aber trotz regelmäßiger Nachfragen nie ne Antwort darauf erhalten, warum sie das gesagt hat, wie ich ihre Meinung ändern könnte, oder ob sie wirklich recht hatte.
Was hier im Forum gesagt wird, ist zwar beruhigend, aber im Grunde ist es doch reine Spekulation.

Das wurmt mich ungemein, und die Tatsache, dass ich jetzt schon zum vierten Mal nacheinander (Tutorin, Freundin der Spieleclub-Leiterin, Anne, Dr. S.) so Reaktionen hervorgerufen habe, ohne je positive Rückmeldung zu bekommen, macht mich tierisch verzweifelt und bringt mich bei jedem Nachdenken immer wieder zu der Vermutung, dass der Selbstmord der einzige richtige Ausweg ist, was natürlich sofort wieder als Aufmerksamkeits-suche oder billges Posturing angenommen wird (was es vielleicht unterbewusst bei mir auch ist, nur versteh ich mich selbst dann nicht)

So kann ich aber nicht leben, und wenn ich durch die ständig scheiternden Sozialkontakte immer mehr offene Fragen und Unklarheiten anhäufe, ohne je nen Schlusstrich ziehen zu können, werd ich mein Leben zu Hölle machen. Vielleicht bin ich abnorm, vielleicht ist meine Seele verdorben oder ich bin einfach masochistisch, aber ich kann das nicht vergessen und es wird auch nicht weniger wichtig für mich.

Besser drauf bestehen, dass jemand mir das genau erklärt, oder den Rückzug aus der Gesellschaft suchen, anstatt das weiterhin mit machen zu müssen.
nacktschnecke hat geschrieben: Du musst einfach erstmal lernen, normal sozial mit anderen zu interagieren, ein Gespür dafür zu bekommen, was angemessen ist und was nicht und wenn das geschafft ist, kannst du dich wieder auf Frauen als potentielle Partnerinnen besinnen.
Nach einer Partnerschaft habe ich bei der Dozentin ganz bestimmt nicht gesucht - sie hat eine Halbglatze, und ich bin viel zu oberflächlich, um dann noch "Gefühle" zu entwickeln.
Trotzdem ist die Sache ja katastrophal gescheitert, und mich hat Dr. S.'s Reaktion sogar noch mehr getroffen, als die der verherigen "romantic interests". Genau genommen müsste man also den Schluss ziehen, dass Partnerschaftliche Kontakte wahrscheinlich zu bevorzugen sind, weil sie weniger Schaden anrichten können.

Das mit dem Partnerschaftsimpuls ist zwar momentan erfolgreich unterdrückt (in den Ferien kann ich wenigstens 6-7 Mal am Tag masturbieren), aber fürher oder später passiert das bestimmt nochmal...
Dann möchtest du noch wissen wie du dich in Zukunft verhalten sollst. Sie wollen einfach, dass du dich vernünftig verhältst. Wie du das am besten machst, können sie dir aber auch nicht sagen.
Was glaubst DU denn, wie du dich jetzt am besten verhalten könntest?
Sofort weggehen, weil Dr. S. nicht mit mir klar kommt, und sie mehr an der Uni investiert hat als ich, und dann aus der Ferne um Klärung bitten, entweder privat oder über die Fakultät oder per Anwalt.

Nur will ich nicht, dass die Leute mich dafür als überdramatischen Spinner darstellen, nur weil ich mit Unklarheiten und unsauberen Abschlüssen nicht klar komme.
Zuletzt geändert von Sargo am Fr., 24.07.2009, 19:10, insgesamt 2-mal geändert.

Werbung

Aurora
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Fr., 24.07.2009, 18:50

Naja wenn du das so erklährst, kann ich dich schon irgendwie verstehen. Ich find das schon ganz schön mutig, so auf eine Erklährung zu bestehen. Ich habs früher eher so gemacht dass ich einfach irgendwo anders nochmal neu angefangen habe. Eigentlich recht feige.
Ich kann das auch gut nachvollziehen, wer will schon an seiner Arbeit (Uni) wo er jeden Tag hinmuss, als geisteskranker Spinner gehalten werden? Da würde ich mich sicher auch sehr unwohl fühlen und du hast recht wenn du das klähren willst. Das Problem ist nur, dass keiner das klähren will und deine Versuche in der Hinsicht nur wieder als lästig empfunden werden....
Ich weis eigentlich auch nicht was du tun kannst, wenn dir keiner eine Antwort geben will
Ich weiß noch alles, was mein erster richtiger Sozialkontakt - eine Tutorin - mir vor 2,5 Jahren an den Kopf geworfen hat bezüglich "Verpiss dich!" "Du bist einfach abnorm!" etc. Bis heute hab ich nie ne Antwort darauf erhalten
Was denkst du denn, wie dir die Antwort weiterhelfen könnte? Ich bin auch schon oft beleidigt worden und frage mich bei manchen Dingen noch bis heute wieso, da würde mich die Antwort auch mal interessieren.
Aber ich denke mir, manche Menschen sind halt einfach so, das muss man auch nicht verstehen. Würden mir diese Leute heute nochmal über den Weg laufen, ich glaub ich würde die mit dem A.... nicht mehr anschauen. Um eine Erklährung bitten......niemals! Das geht gegen meinen Stolz. So solltest du vielleicht auch denken.

Die Möglichkeit die Uni zu wechseln finde ich aber gut. Mach das, egal was irgendwer davon hält. Und an der neuen Uni wird sicherlich alles besser

Thread-EröffnerIn
Sargo
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25

Beitrag Fr., 24.07.2009, 19:06

Hey, danke! - Ich glaube, wir verstehen uns gegenseitig jetzt einigermaßen

Ich sehe eigentlich schon ein, dass ich mit solchen Wünschen nach Klärung wohl nur in den seltensten Fällen jemals Erfolg haben werde, aber einmal will ich's jetzt richtig mit aller Kraft versuchen, bevor ich mir auf ewig "was-wäre-wenn" Fragen stelle und mich dafür wieder als "unmännlicher Feigling" (kann diesem Begriff kaum aus dem Kopf kriegen...) bestätigt sehe. Außerdem gibt es in diesem Fall ja mal auch eine klare Mitschuld auf Seiten der Dozentin und offizielle Ansprechpartner, deren Job genau diese Art von Problemklärung ist.

Und wenn ich einmal nen richtiges Ende bekomme, muss ich den anderen vielleicht auch nicht mehr so hinterhertrauern
Aurora hat geschrieben: Die Möglichkeit die Uni zu wechseln finde ich aber gut. Mach das, egal was irgendwer davon hält. Und an der neuen Uni wird sicherlich alles besser
Ne Studienberaterin hat mir schon ganz unaufgefordert ein paar Ausweich-Unis rausgesucht, und da werd ich mich jetzt mal umsehen... ich glaube, das wird dem Dekanat auch auf Dauer am Besten passen, wenn sie mir beim "Umzug" helfen, weil sie solche offenen Fragen wahrscheinlich auch nicht gerne in ihrer Fakultät herumschwirren haben wollen

So, genug von mir!

Aurora
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Fr., 24.07.2009, 19:27

Ne Studienberaterin hat mir schon ganz unaufgefordert ein paar Ausweich-Unis rausgesucht, und da werd ich mich jetzt mal umsehen
Na siehst du, das hört sich doch schon viel besser an Das wird schon werden und du hast die Möglichkeit.
aber einmal will ich's jetzt richtig mit aller Kraft versuchen, bevor ich mir auf ewig "was-wäre-wenn" Fragen stelle und mich dafür wieder als "unmännlicher Feigling" (kann diesem Begriff kaum aus dem Kopf kriegen...) bestätigt sehe. Außerdem gibt es in diesem Fall ja mal auch eine klare Mitschuld auf Seiten der Dozentin und offizielle Ansprechpartner, deren Job genau diese Art von Problemklärung ist.
Wenn das deine Überzeugung ist dann mach das so. Finde ich ganz gut eigentlich. Lass dich nicht unterkriegen. Denk aber auch daran, dass deine Vorgehensweise (nicht positiven) Gegenwind erzeugen kann. Aber im Notfall kannst du ja die Uni wechseln und brauchst dann mit den Spinnern nichts mehr zu tun haben. Und du kannst danach stolz auf dich sein, dass du für dich eingestanden bist.

Einen schönen Abend noch

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Sa., 25.07.2009, 12:42

Sargo, vielleicht hast du einmal Lust, bei Amazon in dieses Buch hineinlesen?
--> ... eader-page
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Thread-EröffnerIn
Sargo
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25

Beitrag Mo., 07.09.2009, 21:07

Gärtnerin hat geschrieben:Sargo, vielleicht hast du einmal Lust, bei Amazon in dieses Buch hineinlesen?
--> ... eader-page
Ich sehe diese Self-Help-Books eigentlich als ein bisschen zu, äh, "esoterisch" an, um mich diesen Lektionen wirklich hingeben zu können. Außerdem habe ich irgendwie ein privates Problem mit der Tatsache, dass jemand ausschließlich mit solchen Tips sein Geld verdienen kann - wozu muss die Frau denn 26 Bücher schreiben, wenn das "Geheimnis" doch so einfach ist? Irgendwie fällt es mir schwer, mich auf so etwas ein zu lassen, obwohl ich die Thematik gerne rege mit meinem Therapeuten diskutiere.

Ansonsten gibt's eigentlich nur noch mehr Probleme an zu melden: mein Streit mit dem Dekanat über die Anschuldigungen meiner Dozentin (mittlerweile war mir wieder eingefallen, dass sie mir bei offener Bürotür gewünscht hatte, ich solle "bei meinem nächsten Suizidversuch doch wenigstens auf dem Boden ausbluten", aber das hat anscheinend auch niemanden beeindruckt) geht immer noch weiter, und keine Seite scheint sich bewegen zu wollen.
Ich habe denen ellenlange wöchentliche E-mails geschrieben und ihnen klar gemacht, dass ich entweder eine Stellungnahme/Entschuldigung der Dozentin zu ihren Aussagen erwarte, oder sie verklagen werde - aber beides weisen sie immer wieder als lächerliche Überreaktion zurück. Jetzt höre ich immer wieder, dass ich offensichtlich mein eigenes Studium sabotieren wolle, indem ich "das Thema nicht ruhen lassen" kann, und das regt mich nur noch mehr auf - ich müsste mein Studium ja nicht sabotieren, wenn irgendjemand eingestehen würde, dass da was diskussionswürdiges passiert ist, ihr blöden *§$&/§!

Diese Woche habe ich jetzt meinen dritten Termin im Dekanat, wieder ohne jegliche Beteiligung der Dozentin (Dr. S.) oder der Frau (Anne), die ich ihrer Aussage nach durch meine bloße Anwesenheit in der Fakultät schon sexuell belästigen soll. Dann tanze ich da wieder an, um ja nicht unkooperativ zu erscheinen, und muss mir nochmal anhören, dass ich etwas unmögliches verlange (eine Dozentin, die mit einem Studenten Kontakt aufnimmt? Hahaha!) und besser mit den ganzen (natürlich nie gemachten!) Vorwürfen und Gerüchten weiter leben sollte.

Ansonsten habe ich Kontakt zu einer Kommilitonin, die mich nach einer gemeinsamen Bahnfahrt mal festgehalten hat und eine halbe Stunde in ein Gespräch verwickelt hat. Die ganze Sache ist auch alles anderes als normal (einer ihrer ersten Sätze war "ich bin grad auf dem Weg zu meinem Therapeuten"), und ich mache wahrscheinlich wieder alles falsch, was falsch zu machen ist.
Sie macht sich auch verdächtig viel Mühe, mit mir Kontakt auf zu nehmen - nachdem wir 2 Wochen lang immer unterschiedliche Bahnen genommen und nie Kontakt hatten, hat sie letztes Wochenende dann einfach meinen Vornamen auf diversen Seiten gesucht und wahrscheinlich ein halbes Dutzend Nachrichten an verschiedene "Sargos" verschickt, bis sie mich dann erreicht hat. Seitdem schreiben wir mindestens einmal pro Mail, das wir uns gegenseitig total spannend und interessant finden und mehr übereinander erfahren wollen (was ja auch stimmt), aber irgendwie finde ich das alles auch etwas ungewöhnlich.

Das alles heißt entweder, dass sie tierisch große Erwartungen von mir hat, die ich bestimmt eh nicht erfüllen könnte, oder dass sie einfach verdammt obsessiv ist (was mir ehrlich gesagt lieber als gar kein Kontakt wäre). So oder so wächst die Gefahr, dass ich mich irgendwie blamieren oder als "Mogelpackung" (wie meine Mutter mich nennt) entblößen könnte, und ich fühle mich schon versucht, das eher schnell kontrolliert zuende zu bringen, bevor ich mich wieder total daneben verhalte oder offenbare, dass ich keine Freunde etc. habe und dann nie wieder eine Antwort von ihr bekomme.
Ich habe auch keine Ahnung, was ich davon halten soll, dass sie mit mir bald eine terminlich abgestimmte Bahnfahrt vereinbaren will, in der wir mal wieder reden können, aber dann zwei Sätze später darauf hinweist, dass sie in nächster Zukunft eigentlich gar nicht mehr auf der Strecke fahren muss. Ahhh!

Das ganze macht es mir fast unmöglich, an die Hausarbeit zu denken, die ich nächste Woche abgeben muss, und ich habe das leichte Gefühl, dass alle 3 Projekte hier gnadenlos scheitern werden. Ich verstehe einfach nicht, warum ich durch sowas "normales" so überfordert werde, und ich glaube manchmal, dass ich wirklich sozial kaputt bin.

Aurora
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Di., 08.09.2009, 12:22

Vielleicht hat die Kommilitonin irgendwie von dir gehört (du scheinst ja nicht ganz unbekannt zu sein an deiner Uni) und möchte dich einfach mal kennenlernen. Ich persönlich lerne auch lieber interessante und zurückhaltende Leute wie dich kennen und nicht so allseits beliebte und ständig super gelaunte Mittelpunktsmenschen.
Du kannst ja erstmal vorsichtig schauen, wie sich das ganze entwickelt. Bei eurem ersten Gespräch scheint doch alles gut gelaufen zu sein, sonst würde sie dich ja nicht wieder treffen wollen. Triff dich doch einfach nochmal mit ihr und schau was passiert. Muss ja nicht gleich Beziehung daraus werden. Einfach mal schauen und evtl versteht ihr euch ganz gut.
Sie macht sich auch verdächtig viel Mühe, mit mir Kontakt auf zu nehmen
Vermutest du dahinter so eine Art Komplott, um dich am Ende zu blamieren? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass einer sowas tut. Wo wäre da der Sinn?

Und zu dem Streit mit dieser Frau Dr.S und der Anne: Anscheinend bringen deine langen Mails überhaupt nichts. Du wirst die Leute nicht zu einer Entschuldigung bewegen können, egal wieviel du schreibst. Dieses Kommentar zu deinem "nächsten Suizidversuch" könntest du sicherlich zur Anzeige bringen. Wenn man bedenkt, dass man nichtmal jemandem den Mittelfinger zeigen darf, ist sowas um Klassen mehr menschenverachtend und beleidigend.
Also würde ich sagen, wenn dir das ganze soviel bedeutet, erstatte tatsächlich Anzeige. Aber selbst im positivsten Fall wird sie dafür lediglich eine kleine Geldstrafe bekommen.

Wie sieht es denn mit deinem Uniwechsel aus?

Thread-EröffnerIn
Sargo
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25

Beitrag Di., 08.09.2009, 15:52

Aurora hat geschrieben:Also würde ich sagen, wenn dir das ganze soviel bedeutet, erstatte tatsächlich Anzeige. Aber selbst im positivsten Fall wird sie dafür lediglich eine kleine Geldstrafe bekommen.

Wie sieht es denn mit deinem Uniwechsel aus?
Es würde mir ja schon reichen, wenn sie sich entschuldigt bzw. (wenn sich tatsächlich Leute beschwert haben) dass mir jemand ganz klar sagt, was von mir erwartet wird. Die Studentenberaterin, der Studiendekan, die Justiziarin und der Fachsprecher haben mir quasi 4 unterschiedliche Vorgehensweisen empfohlen, und ich steig da einfach nicht mehr durch.

Von wegen Uniwechsel, naja, es käme mir schon irgendwie masochistisch vor, genau dann die Stadt zu verlassen, wenn einmal wirklich jemand mit mir reden will. Mal ganz abgesehen von den ganzen Scheinen, die ich dann nochmal machen müsste, weil die BA-Programme immer unterschiedlich sind.

Um ganz ehrlich zu sein, hab ich die ganze Dr. S.-Sache seit der Mail von der Kommilitonin auch fast vollkommen vergessen und denke nur notgedungen wegen dem neuen Termin noch darüber nach. Das lässt wahrscheinlich eher schlechte Rückschlüsse auf die Ernsthaftigkeit meiner bisherigen Beschwerden zu, aber irgendwie beschäftigt mich die Frage, was dieses Mädel von mir will und ob ich in der Lage bin, sie im Cafè zu treffen, deutlich mehr, als der ganze Uni-Kram.
Aurora hat geschrieben:Vermutest du dahinter so eine Art Komplott, um dich am Ende zu blamieren? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass einer sowas tut. Wo wäre da der Sinn?
Neinnein, überhaupt nicht. Ich hatte bisher aber nie auch nur annähernd eine solche Art von Kontakt (was ich ihr natürlich nicht mitgeteilt habe), und so, wie sie sich verhält, erwartet sie anscheinend irgendwas großartiges von mir, was ich ihr gar nicht geben kann - Hobbies hab ich außer lesen keine, wir haben völlig unterschiedliche Musik-Geschmäcker, Geld hab ich gar keins, beim Reden verhaspele ich mich häufiger, und sozial bin ich überhaupt nicht.

Sehr bald werd ich zwangsläufig merken, dass sie das Interesse an mir verloren hat und keinen Kontakt mehr wünscht, und das wird mir (und ihr) wohl etwas weh tun.

Aurora
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Di., 08.09.2009, 17:23

und so, wie sie sich verhält, erwartet sie anscheinend irgendwas großartiges von mir, was ich ihr gar nicht geben kann
Sei einfach du selbst. Versuch nicht ihr irgendetwas vorzumachen, denn sowas geht am Ende immer Schief. Aber es gibt natürlich ein paar Dinge die gut ankommen. Zum Beispiel die Tür aufhalten, oder wenn ihr ins Caffe geht, könntest du sie einladen. Dann kommt es nie so gut an wenn man nur von sich selbst redet, also selbst Fragen stellen und Interesse zeigen und am besten keine Problemgespräche, es sei es entwickelt sich in die Richtung.
Das du dich beim reden verhaspelst wird sie sicher schon bemerkt haben und mit den Hobbies wird dir sicher etwas einfallen. Im Notfall sagst du einfach, dass sich deine Hobbies immer mal ändern und zählst deine momentanen Interessen auf.

Sehr bald werd ich zwangsläufig merken, dass sie das Interesse an mir verloren hat und keinen Kontakt mehr wünscht, und das wird mir (und ihr) wohl etwas weh tun.
Das wäre für dich natürlich schade, aber nimm es doch einfach als Übung für dich. Übung macht den Meister und so ist das auch mit der Sozialkompetenz. Es wird von mal zu mal besser werden. Was ich nur nicht verstehe: Angenommen sie würde wirklich keinen Kontakt mehr wünschen.....warum sollte ihr das weh tun?
dass mir jemand ganz klar sagt, was von mir erwartet wird. Die Studentenberaterin, der Studiendekan, die Justiziarin und der Fachsprecher haben mir quasi 4 unterschiedliche Vorgehensweisen empfohlen, und ich steig da einfach nicht mehr durch.
Wie würdest du dich denn verhalten wenn du selbst entscheiden könntest/wolltest?

Thread-EröffnerIn
Sargo
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25

Beitrag Mi., 09.09.2009, 01:06

Aurora hat geschrieben: Sei einfach du selbst. Versuch nicht ihr irgendetwas vorzumachen, denn sowas geht am Ende immer Schief. Aber es gibt natürlich ein paar Dinge die gut ankommen. Zum Beispiel die Tür aufhalten, oder wenn ihr ins Caffe geht, könntest du sie einladen. Dann kommt es nie so gut an wenn man nur von sich selbst redet, also selbst Fragen stellen und Interesse zeigen und am besten keine Problemgespräche, es sei es entwickelt sich in die Richtung.
Ich glaube, das werde ich hinkriegen - sie ist sowieso total offen in der Sache, und hat mich per E-mail schon ausgiebig über alle möglichen Themen informiert. Sie scheint da ein riesiges Kommunikationsbedürfnis zu haben, und schreibt z.Zt. mindestens 3 E-mails pro Tag, obwohl sie eigentlich einen total sozialen Job hat. Ich rede total gerne mit ihr, aber Gott allein weiß, was sie da an mir interessiert

Im Notfall sagst du einfach, dass sich deine Hobbies immer mal ändern und zählst deine momentanen Interessen auf.
Darauf war ich bisher überhaupt noch nicht gekommen, scheint mir aber eine tolle Lösung zu sein

Was ich nur nicht verstehe: Angenommen sie würde wirklich keinen Kontakt mehr wünschen.....warum sollte ihr das weh tun?
Naja, die Enttäuschung bei einer schlechten Begegnung läge natürlich in erster Linie auf ihrer Seite, weil ich von ihr eigentlich nur erwarte, dass sie einigermaßen nett zu mir ist und sich (idealerweise) eben nicht zu sehr enttäuscht zeigt. Vielleicht verkompliziere ich das Ganze jetzt aber auch...
Wie würdest du dich denn verhalten wenn du selbst entscheiden könntest/wolltest?
Sobald ich irgendein klares Statement von der guten Frau Dr. hätte, um mit den Gerüchten und der Schuldfrage abschließen zu können, würd ich wohl an der Uni bleiben und sie für den Rest meines Studiums gnadenlos und vollständig ignorieren. Anne werde ich wohl ausreichend verstören können, indem ich Seminare mit ihr belege und dann überhaupt kein Interesse an ihr zeige, was jetzt auch deutlich machbarer erscheint.

Aber wenn es nie ein Statement gibt, und das alles weiter tot geschwiegen werden soll... ich weiß nicht, ich würde wahrscheinlich weiter von den beiden Frauen davon laufen müssen.

Aurora
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Fr., 11.09.2009, 11:27

Ich glaube, das werde ich hinkriegen - sie ist sowieso total offen in der Sache, und hat mich per E-mail schon ausgiebig über alle möglichen Themen informiert.
Das hört sich doch sehr gut an Du wirst das sicher hinkriegen. Kannst dir ja vorher ein paar Dinge überlegen, zum Beispiel was du antworten könntest, wenn sie dich nach Hobbies oder Freunden etc. fragt. Interessen hast du ja welche und zum Thema Freunde könntest du dir auch noch etwas überlegen, was zwar ehrlich ist, dich aber in interessantem Licht erscheinen lässt. z.B. "Ich bin eher Einzelgänger, so war ich schon immer, würde mir zwar schon manchemal mehr Freundschaften wünschen, aber komme aus dem Schema nicht so ganz raus. Hab ja auch immer recht viel mit dem Studium zu tun....." naja weis jetzt nicht ob das so gut klingt, aber so in der Richtung vielleicht. Ist auch sicherlich schöner zu sagen, als "ich habe keine Freunde, bin immer allein, niemand mag mich"
Vielleicht verkompliziere ich das Ganze jetzt aber auch...
Ja tust du Schreib mal wie euer Treffen gelaufen ist und ob ihr euch überhaupt trefft
Anne werde ich wohl ausreichend verstören können, indem ich Seminare mit ihr belege und dann überhaupt kein Interesse an ihr zeige, was jetzt auch deutlich machbarer erscheint.
Na wenn es die Gute schon verstört, wenn du keinerlei Interesse an ihr zeigst, hat sie wohl das Problem Lauf nicht davon, ignoriere sie einfach, egal ob sie sich bei dir entschuldigen, oder nicht.

Thread-EröffnerIn
Sargo
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25

Beitrag Sa., 12.09.2009, 01:23

Aurora hat geschrieben: Schreib mal wie euer Treffen gelaufen ist und ob ihr euch überhaupt trefft
Naja, wir hatten alle Sachen wie Hobbies, Interessen, etc. schon Tage zuvor ausführlich ab geklärt, insgesamt 25 lange E-mails in 5 Tagen. Meine Antwort zum Sozialen war eigentlich nur: "bin grad in einer Übergangsphase", das hat sie kommentarlos hingenommen.

Treffen lief immerhin 4 Stunden (festes Ende, sie hatte Nachtschicht), kann jetzt aber nicht sagen, worüber wir genau geredet haben. Eigentlich über alles nur mögliche, auch über Krankheit und Therapie (tolle Themen!), über ihre ganzen Ex-Jobs, und über ihre verschiedenen Bekannten, ihren Ex-Freund, beste Freundin, etc. etc.

Das Ende war wahrscheinlich am Interessantesten, sie fragte mich nach dem nächsten Treffen , ob ich sie mal bekochen wolle (etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt, bin da eher mittelmäßig), unarmte mich dann recht lang (ich hab ihr dabei leicht auf die Schläfe geküsst und danach meinen Arm auf ihrer Hüfte gehalten, schien tolerabel), und fragte mich als letztes, ob ich wohl einen ???-Fetisch hätte (Details wären hier wohl zu viel), weil sie das eh in nächster Zeit rausfinden würde. Häh??

Die ganze Sache kommt mir weiterhin ein wenig seltsam vor, und ich bin mir nicht sicher, ob ich jemals wieder von ihr hören werde, oder ob das am Ende eher ein Fluchtmanöver war. Aber es war wohl kein schlechtes Date.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag