Kann mich nicht auf die Therapie einlassen
-
Thread-EröffnerIn - Helferlein
- , 36
Im Hinterkopf steckt halt immer noch der Gedanke fest, dass ich ja an allem die Schuld trage und es nur falsch verstanden habe.
- Werbung
-
- Forums-Insider
- , 32
Er bekäme nicht wegen dir Ärger, sondern wegen seines unprofessionellen Verhaltens. Du bist ein Opfer dessen. Mir stehen immer mehr die Haare zu Berge. Was er da immer noch versucht abzuziehen...Lichtspiel hat geschrieben:Das habe ich nicht vor... Ich möchte ja trotzdem nicht, dass er Ärger bekommt wegen mir.
wer weiß ob er das mit anderen nicht auch so macht...
Deswegen würde ich ihn auch melden wie Münchenerkindl schon schrieb.
Ein bißchen Nähe
ist nicht genug
für die große Sehnsucht
nach Zärtlichkeit.
Ein bißchen Vertrauen
ist nicht genug
für die schwierige Suche
nach Geborgenheit.
Ein bißchen Liebe
ist nicht genug
für die ehrlichen Versuche,
ein erfülltes Leben
zu führen.
-
- , 36
Momentan zweifel ich einfach wieder stark an mir. Vor allem weil er geschrieben hat, dass es sich für ihn ebenso ausweglos anfühlt und egal was er schreibt es mir nicht gut tut, welche Reaktion ich denn von ihm brauche. Das gibt mir einfach das Gefühl unheimlich schwierig und kompliziert zu sein...
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 80
Liebe Lichtspiel,
ich finde auch, dass dein Therapeut gemeldet gehört. Du bekommst glücklicherweise die "Kurve" weil du stark genug und den entsprechenden Weitblick hast. Vielleicht auch weil du nicht alleine da stehst.
Aber es gibt auch (noch) abhängigere Klienten, die vielleicht alle seine Angebote erfreut annehmen würden und dann wirklich am Arsch sind. Die vielleicht in dem Ort hängen, alleine sind und komplett dem Agieren des Theras ausgeliefert sind.
Oft handeln Therapeuten ja nicht nur bei einer Klientin so.
Übrigens habe ich den Eindruck dein Thera ist auch abhängig von dir! Und nicht wenig, so krampfhaft wie er dich zu binden sucht.
LG,
pp
ich finde auch, dass dein Therapeut gemeldet gehört. Du bekommst glücklicherweise die "Kurve" weil du stark genug und den entsprechenden Weitblick hast. Vielleicht auch weil du nicht alleine da stehst.
Aber es gibt auch (noch) abhängigere Klienten, die vielleicht alle seine Angebote erfreut annehmen würden und dann wirklich am Arsch sind. Die vielleicht in dem Ort hängen, alleine sind und komplett dem Agieren des Theras ausgeliefert sind.
Oft handeln Therapeuten ja nicht nur bei einer Klientin so.
Übrigens habe ich den Eindruck dein Thera ist auch abhängig von dir! Und nicht wenig, so krampfhaft wie er dich zu binden sucht.
LG,
pp
Zuletzt geändert von peppermint patty am Mo., 24.08.2015, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
- Werbung
-
- , 36
Ehrlich gesagt denke ich nicht, dass er generell so handelt. Ich kenne ihn 5 Jahre vollkommen anders. Erst in den letzten Wochen habe ich auch viel persönliches von ihm erfahren, damit war er früher eher sparsam.
Er sucht nach Bestätigung und fordert das Lob sozusagen auch von mir ein, indem er nachfragt, war ich an dem Tag nicht besonders gut drauf und sowas. Oder er fasst Aussagen von mir als Kompliment auf, obwohl es absolut nicht so gemeint war.
Ich hoffe wirklich, dass ich beim letzten Gespräch standhaft bleiben kann... Er hat schon noch einen großen Einfluss auf mich.
Wenn das alles hinter mir liegt, dann sehe ich das mit dem Melden vielleicht anders.
Er sucht nach Bestätigung und fordert das Lob sozusagen auch von mir ein, indem er nachfragt, war ich an dem Tag nicht besonders gut drauf und sowas. Oder er fasst Aussagen von mir als Kompliment auf, obwohl es absolut nicht so gemeint war.
Ich hoffe wirklich, dass ich beim letzten Gespräch standhaft bleiben kann... Er hat schon noch einen großen Einfluss auf mich.
Wenn das alles hinter mir liegt, dann sehe ich das mit dem Melden vielleicht anders.
-
- Forums-Insider
- , 32
Ich bin mir sicher, dass er genau das damit bezwecken will. Zunächst war ich mir nicht sicher, aber mittlerweile glaube ich, dass er eiskalt berechnend ist. Er will, dass du dich genauso fühlst...schwierig, kompliziert...und damit Schuld an dem was da so passiert ist. Aber das bist du NICHT!!!Lichtspiel hat geschrieben:Momentan zweifel ich einfach wieder stark an mir. Vor allem weil er geschrieben hat, dass es sich für ihn ebenso ausweglos anfühlt und egal was er schreibt es mir nicht gut tut, welche Reaktion ich denn von ihm brauche. Das gibt mir einfach das Gefühl unheimlich schwierig und kompliziert zu sein...
Wenn er es als auswegslos ansehen würde, dann hätte er dir geraten einen anderen Therapeuten/in zu suchen. Wäre nur ziemlich Sch.... für ihn, denn dann wäre er ja aufgeflogen. Nein, stattdessen will er dich jetzt an seinen zweiten Praxisstandort befördern, wo du ihm noch mehr ausgeliefert wärest. Da ist doch SEIN Ausweg.
Er könnte abhängig von dem Gefühl sein, dass Lichtspiel bei ihm bedient, was seinen Narzissmus befriedigt. Mittel zum Zweck. Nicht mehr und nicht weniger. Aber das ist sein Problem nicht ihrs. Bzw. macht er es jetzt zu ihrem Problem.peppermint patty hat geschrieben: Übrigens habe ich den Eindruck dein Thera ist auch abhängig von dir! Und nicht wenig, so krampfhaft wie er dich zu binden suchst.
Dieses krampfhaft Festhalten oder da-halten-wollen könnte aber auch einfach der Angst geschuldet sein, dass er auffliegt.
Lichtspiel, ich würde an deiner Stelle jemand mit zu diesem Gespräch mitnehmen. Der aufpasst, dass du nicht in diese Opfer-Rolle reingedrängt wirst und fällst Wenn man selbst nicht drin steckt ist sowas wesentlich einfacher zu erkennen.
Alles Liebe!!!
Amy
Ein bißchen Nähe
ist nicht genug
für die große Sehnsucht
nach Zärtlichkeit.
Ein bißchen Vertrauen
ist nicht genug
für die schwierige Suche
nach Geborgenheit.
Ein bißchen Liebe
ist nicht genug
ein erfülltes Leben
zu führen.
-
- , 36
Das Thema anderer Therapeut hatten wir auch schon mal. Ich habe ihn gefragt, warum er mich nie zu einem Kollegen geschickt hat. Da hat er schnell abgelenkt und meinte ich hätte halt gemerkt, dass er anders ist und bin deshalb geblieben.
Er fragte mich beim letzten Termin, ob mein Freund ihn melden möchte. Er hetzt manchmal ganz schön gegen meinen Freund. Wäre ihm aber egal, wenn das passiert, war schon mal der Fall und die Vorwürfe wären haltlos gewesen. Sei geprüft worden und mehr wäre nicht passiert.
Er fragte mich beim letzten Termin, ob mein Freund ihn melden möchte. Er hetzt manchmal ganz schön gegen meinen Freund. Wäre ihm aber egal, wenn das passiert, war schon mal der Fall und die Vorwürfe wären haltlos gewesen. Sei geprüft worden und mehr wäre nicht passiert.
-
- Forums-Insider
- , 32
Liebe Lichtspiel,
mir fällt zu diesem Menschen wirklich nicht mehr viel ein. Es tut mir weh und da hast du wirklich mein Mitgefühl, dass er deine Not so ausgenutzt hat und es immer noch tut. Dass er schon mal gemeldet wurde und dass ihm nichts nachgewiesen werden konnte...damit will er dir doch nur sagen" Lass es, es ist eh auswegslos!" Bestätigt mir eigentlich nur seinen Größenwahn. Ich denke schon, dass die Kammer bei einer wiederholten Meldung genauer hinsehen würde...
Dieser Mensch ist selber krank und ich halte es für verantwortungslos, dass so jemand versucht an psychisch kranken Menschen herumacht.
Ich z.B. bin seit Kindheit und Jugend schwerst traumatisiert worden. Ich habe schlimme Probleme in Beziehungen, mit Abhängigkeiten. Mir wäre es wahrscheinlich ähnlich gegangen wie dir... mich würde es zerstören.
Pass gut auf dich auf!!!
LG Amy
mir fällt zu diesem Menschen wirklich nicht mehr viel ein. Es tut mir weh und da hast du wirklich mein Mitgefühl, dass er deine Not so ausgenutzt hat und es immer noch tut. Dass er schon mal gemeldet wurde und dass ihm nichts nachgewiesen werden konnte...damit will er dir doch nur sagen" Lass es, es ist eh auswegslos!" Bestätigt mir eigentlich nur seinen Größenwahn. Ich denke schon, dass die Kammer bei einer wiederholten Meldung genauer hinsehen würde...
Dieser Mensch ist selber krank und ich halte es für verantwortungslos, dass so jemand versucht an psychisch kranken Menschen herumacht.
Ich z.B. bin seit Kindheit und Jugend schwerst traumatisiert worden. Ich habe schlimme Probleme in Beziehungen, mit Abhängigkeiten. Mir wäre es wahrscheinlich ähnlich gegangen wie dir... mich würde es zerstören.
Pass gut auf dich auf!!!
LG Amy
Ein bißchen Nähe
ist nicht genug
für die große Sehnsucht
nach Zärtlichkeit.
Ein bißchen Vertrauen
ist nicht genug
für die schwierige Suche
nach Geborgenheit.
Ein bißchen Liebe
ist nicht genug
ein erfülltes Leben
zu führen.
-
- , 36
Ich kann jetzt noch nicht abschätzen, wie es mir danach gehen wird.
Die letzten Wochen habe ich das Gefühl nur noch neben mir zu stehen und keine Kontrolle mehr zu haben. Das ist schwer für mich zu ertragen, da ich gerne geklärte Verhältnisse habe und die Gedanken nur noch um das eine Thema kreisen.
Die letzten Wochen habe ich das Gefühl nur noch neben mir zu stehen und keine Kontrolle mehr zu haben. Das ist schwer für mich zu ertragen, da ich gerne geklärte Verhältnisse habe und die Gedanken nur noch um das eine Thema kreisen.
-
- Forums-Insider
- , 32
Das ist sowas von verständlich. Ich gehe mal soweit zu sagen, dass das was dir in dieser Beziehung passiert ist auch eine Art traumatische bzw. missbräuchliche Erfahrung ist. Ich kenne dieses Gefühl nur zu gut...es ist als könne man sich bei dem was man tut, sagt, lässt zuschauen, ohne wesentlichen Einfluss darauf. Es ist grauenhaft, da es Kontrollverlust bedeutet.Lichtspiel hat geschrieben:Die letzten Wochen habe ich das Gefühl nur noch neben mir zu stehen und keine Kontrolle mehr zu haben.
Ich weiß auch nicht wie es dir gehen wird. Du möchtest unbedingt Klärung. Ich habe das Gefühl, dass es mit diesem Menschen dazu nicht kommen wird. Alles was er dir zu erklären versuchen wird, ist, dass er das Opfer ist und nicht du. Es klingt hart, wird aber leider wahrscheinlich so kommen. Ich glaube du brauchst kein Abschlussgespräch mit ihm, sondern eins mit dir selbst. Ich hoffe, du weißt wie ich das meine. Bitte nicht böse sein.
Liebe Grüße
Amy
Ein bißchen Nähe
ist nicht genug
für die große Sehnsucht
nach Zärtlichkeit.
Ein bißchen Vertrauen
ist nicht genug
für die schwierige Suche
nach Geborgenheit.
Ein bißchen Liebe
ist nicht genug
ein erfülltes Leben
zu führen.
-
- , 36
Das kann gut sein und ich bin deshalb nicht böse. Es gibt ja auch Gründe (aus meiner Kindheit) weshalb ich derart auf ihn reagiert habe. Er hat viel getan, um sich als mein Seelenverwandter darzustellen (bewusst oder unbewusst). Ich wollte auch gar nicht unbedingt ein Abschlussgespräch, er möchte es persönlich und nicht per Mail klären... Ich habe noch nicht zugesagt, letzter Stand war, dass er schrieb, dass er davon ausgeht, dass der Termin steht und er von seiner Seite aus auf jeden Fall da sein wird.AmyinmeinemHimmel hat geschrieben:Ich glaube du brauchst kein Abschlussgespräch mit ihm, sondern eins mit dir selbst. Ich hoffe, du weißt wie ich das meine. Bitte nicht böse sein.
-
- , 80
Für geklärte Verhältnisse kannst du sorgen indem du die Therapie beendest. Das hast du zum Glück selbst in der Hand.Lichtspiel hat geschrieben:Das ist schwer für mich zu ertragen, da ich gerne geklärte Verhältnisse habe und die Gedanken nur noch um das eine Thema kreisen.
Ansonsten wird ja immer deutlicher, dass es in deiner Therapie missbräuchliche Tendenzen gibt. Das dich dein Therapeut so wie es scheint dazu benutzt um seine eigenen Bedürfnisse zu befriedigen. Dabei hat er weder dich noch dein Wohlergehen im Fokus.
Aber, er wird dich vermutlich nicht gehen lassen ohne zu versuchen dich zu manipulieren und zu verunsichern. Vielleicht spielt er auch den "alles im Griff" habenden Therapeuten oder eine andere miese Rolle um dich zu manipulieren. Um dich von seinem Wohlwollen, von deinem ihn brauchen, von dem was dir angeblich helfen kann, von dem was er alles für dich getan hat… zu überzeugen. Vielleicht versucht er es auch mit der Masche:
- Schuldgefühle oder
- er ist so ein "Lieber",
- du ähnelst seiner Frau so sehr, oder
- ihr seid euch so ähnlich...
um zu erreichen, dass du es dir womöglich anders überlegst und bei ihm bleibst.
Ich finde die Idee von Amy gut jemanden mitzunehmen - vielleicht deinen Freund - oder vorher wirklich ganz fest vornehmen was du sagen willst.
Ich drück dir die Daumen und viel Kraft für das Gespräch!!
zum Abschlussgespräch JA oder NEIN
was willst denn du?
wenn du keins willst: dann gibts auch keins
wenn du eins willst, dann gibts eins.
da finde ich auch gut, jemanden mitzunehmen, der zumindest im Vorraum wartet und du einfach weißt, er ist da.
zum Melden:
das kannst du dir ja alles in Ruhe nachher überlegen.
Nachdem die Therapie bei ihm in den 5 Jahren davor auch nicht so berauschend war, könnte es schon sein, dass er bei anderen Therapien auch ähnliche Fehler macht oder Fehler machen wird.
Es soll aber nicht so klingen, als ob dir das jetzt aufgebürdet werden soll, dass du da was unternimmst, schließlich bist du in erster Linie Patientin, die sich um sich selber kümmern muss.
Aber du *kannst* dir überlegen, *ob* du was machen willst. Und wenn es einfach ist, dass du ihm klar beschreibst, welche Grenzüberschreitungen dir aufgefallen sind und ihm bittest, sich das in Supervision anzuschauen.
Vielleicht denkt er ja drüber nach.
Ein Arbeitskollege hat mir vor Kurzem auch etwas zu mir gesagt, war nicht angenehm, aber ich hab drüber nachgedacht und fand, dass er recht hat. Hab was Wichtiges draus gelernt und jetzt bin ich ihm sogar dankbar dafür.
Du kannst das wirklich so sehen, dass dein Gehen für ihn eine positive Chance ist.
was willst denn du?
wenn du keins willst: dann gibts auch keins
wenn du eins willst, dann gibts eins.
da finde ich auch gut, jemanden mitzunehmen, der zumindest im Vorraum wartet und du einfach weißt, er ist da.
zum Melden:
das kannst du dir ja alles in Ruhe nachher überlegen.
Nachdem die Therapie bei ihm in den 5 Jahren davor auch nicht so berauschend war, könnte es schon sein, dass er bei anderen Therapien auch ähnliche Fehler macht oder Fehler machen wird.
Es soll aber nicht so klingen, als ob dir das jetzt aufgebürdet werden soll, dass du da was unternimmst, schließlich bist du in erster Linie Patientin, die sich um sich selber kümmern muss.
Aber du *kannst* dir überlegen, *ob* du was machen willst. Und wenn es einfach ist, dass du ihm klar beschreibst, welche Grenzüberschreitungen dir aufgefallen sind und ihm bittest, sich das in Supervision anzuschauen.
Vielleicht denkt er ja drüber nach.
Ein Arbeitskollege hat mir vor Kurzem auch etwas zu mir gesagt, war nicht angenehm, aber ich hab drüber nachgedacht und fand, dass er recht hat. Hab was Wichtiges draus gelernt und jetzt bin ich ihm sogar dankbar dafür.
Du kannst das wirklich so sehen, dass dein Gehen für ihn eine positive Chance ist.
-
- , 38
Nicht dein Problem, wie sich das für ihn anfühlt. Es ist sein Job mir dir Therapie zu machen, wenn er damit irgendwelche emotionalen Probleme hat, dann muss er zur Supervision gehen, anstatt die Klienten vollzuheulen.Lichtspiel hat geschrieben:Momentan zweifel ich einfach wieder stark an mir. Vor allem weil er geschrieben hat, dass es sich für ihn ebenso ausweglos anfühlt
Lichtspiel hat geschrieben:Das gibt mir einfach das Gefühl unheimlich schwierig und kompliziert zu sein...
Jepp, wenn jemand so einen Nummer mit mir abzieht werde ich sehr sehr SEHR SCHWIERIG
-
- , 36
Vielen Dank für Eure Antworten.
Meinen Freund kann ich nicht mitnehmen, dann würde die Situation mit Sicherheit eskalieren. Aber ich habe einige Punkte, die ich auf jeden Fall ansprechen möchte und davon lasse ich mich auch nicht abbringen.
Ich gehe mit ziemlich wenig Selbstbewusstsein aus der Sache heraus. Ich habe schon mehrmals gesagt, was ich nicht möchte, zum Beispiel, dass er mit "Schmeicheleien" kommt, die mich wieder weich werden lassen. Ich habe es gesagt und auch geschrieben, dass ich sowas nicht mehr hören oder lesen möchte. In der letzten Stunde machte er es trotzdem, er wüsste zwar, dass er es nicht soll, aber er muss einfach sagen was er so toll findet... Ich fragte ihn dann, warum seine innere Stimme immer lauter ist als meine und er antwortete, dass die Menschen einfach bei mir merken würden, dass ich das "Nein" nicht ernst meine. Ich sage es zwar, aber ich würde nicht dahinter stehen. Das sagte er schon mal als die Therapie noch "normal" lief. Das hat mich ziemlich zurück geworfen. Unter anderem, weil er die Aggressionen von meinem Freund auch darauf zurückführt, dass ich nicht klar "NEIN" sagen kann ...
Meinen Freund kann ich nicht mitnehmen, dann würde die Situation mit Sicherheit eskalieren. Aber ich habe einige Punkte, die ich auf jeden Fall ansprechen möchte und davon lasse ich mich auch nicht abbringen.
Ich gehe mit ziemlich wenig Selbstbewusstsein aus der Sache heraus. Ich habe schon mehrmals gesagt, was ich nicht möchte, zum Beispiel, dass er mit "Schmeicheleien" kommt, die mich wieder weich werden lassen. Ich habe es gesagt und auch geschrieben, dass ich sowas nicht mehr hören oder lesen möchte. In der letzten Stunde machte er es trotzdem, er wüsste zwar, dass er es nicht soll, aber er muss einfach sagen was er so toll findet... Ich fragte ihn dann, warum seine innere Stimme immer lauter ist als meine und er antwortete, dass die Menschen einfach bei mir merken würden, dass ich das "Nein" nicht ernst meine. Ich sage es zwar, aber ich würde nicht dahinter stehen. Das sagte er schon mal als die Therapie noch "normal" lief. Das hat mich ziemlich zurück geworfen. Unter anderem, weil er die Aggressionen von meinem Freund auch darauf zurückführt, dass ich nicht klar "NEIN" sagen kann ...
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 8 Antworten
- 2053 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Hannah*
-