Therapeutisch wertvolle Zitate Eurer TherapeutInnen 2

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Ophelia12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 539

Beitrag So., 28.08.2016, 18:39

Oh wie schön kleine Kämpferin..
Wirklich, wirklich schön. Das geht runter wie Öl oder. ?

Werbung



Flowfalls
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80
Beiträge: 293

Beitrag Mo., 29.08.2016, 19:25

Ein besonders einprägsamer Satz war:
"- das Leben ist kein Ponnyhof"

Benutzeravatar

Nachtauge
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 142

Beitrag Do., 15.09.2016, 10:31

Ich fühle mit Ihnen, auch wenn ich das im Grunde ja gar nicht kann.

Ein Satz meines Theras nachdem er von einem erneuten Übergriff erfahren hat.

Werbung

Benutzeravatar

elfi07
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 146

Beitrag Do., 15.09.2016, 18:30

" das Leben ist kein Wunschkonzert "
habe ich auch schon gehört.


Speechless
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 992

Beitrag Do., 15.09.2016, 18:40

"Es mag sein, dass ich mal besser und mal schlechter gelaunt bin, aber meine Haltung Ihnen gegenüber ist immer gleich und die ist immer positiv"


Landkärtchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 453

Beitrag Do., 01.12.2016, 20:52

Ich sprach über mehrere schlimme Erlebnisse in meinem Leben. Saß im Sessel und mir liefen die Tränen. Dann hörte ich folgende Sätze: "Ich bin tief betroffen und traurig wie lange sie keine, oder nicht die therapeutische Hilfe bekamen, die sie gebraucht hätten. Und es erschreckt mich unter welchen Bedingungen sie in der Familie groß geworden sind."
Etwas später: "in mir ist der Impuls sie haltend und tröstend in den Arm zu nehmen."

Sie tat es nicht. Aber es tat mir gut es zu hören ohne das sie handelte und das wussten und spürten wir beide.
Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren?

Vincent van Gogh

Benutzeravatar

MelodySun
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 73

Beitrag Sa., 03.12.2016, 12:19

KleineKämpferin hat geschrieben:Zum besseren Verständnis: es ging um die Bearbeitung eines Traumas und dass man sich, wenn man es bearbeiten möchte, nochmal damit beschäftigen muss.

"Wir werden das zusammen nochmal erleben, aber wir sitzen in einem Zug. Und wenn Sie stehen bleiben oder denken, dass es nicht weiter geht, dann geb ich Gas bis wir da zusammen durch sind."
KleineKämpferin hat geschrieben:"Ich hoffe, Sie merken, dass Sie mir vertrauen können und ich Ihnen nichts Böses will."

"Ich weiß, dass es manchmal fast nicht auszuhalten ist."

"Sie müssen den Weg nicht alleine gehen, ich bin da."
KleineKämpferin hat geschrieben:'Lassen Sie die Krankheit nicht gewinnen!'

'Sie schaffen das!'

'...und dann, wenn Sie in sich selbst sicher sind, dann finden Sie einen Menschen, mit dem Sie eine wundervolle Partnerschaft aufbauen können. Eine richtige, in der jeder für den anderen da ist und Sie wertgeschätzt werden. Genau das haben Sie verdient und wünsche ich Ihnen.'
Haaaach, wirklich wirklich schöne und vor allem KRAFTGEBENDE Worte deiner Thera .. Habe diese mindestens 5 Mal gelesen.... Du scheinst eine ganz tolle Thera zu haben. Freut mich für dich
You don't know how it feels...

Benutzeravatar

MelodySun
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 73

Beitrag Sa., 03.12.2016, 12:28

In meiner aktuellen Therapie höre ich eher weniger solcher kraftgebenden Worte, was eigentlich schade ist und wenn ich hier einige lese, dann könnte man glatt neidisch werden, weil man merkt, WAS einem fehlt...

In meiner vergangenen Therapie war ich noch sehr jung (17) und habe wohl den Sinn der Therapeutin nicht wirklich verstanden. Habe mich an sie geklammert und wie ein kleines verschüchternes Mädchen vor ihr gehockt und eigentlich von ihr erwartet, dass SIE diesen Weg für mich geht und ich sozusagen nur daneben sitze und stumm sitzend da warte, bis sie alles geregelt hat .... :D Was natürlich unmöglich ist, aber ich dachte wohl damals, dass das so funktioniert..... Eines Tages kam sie dann und versuchte mir die Angst zu nehmen mich wirklich zu öffnen, damit sie mir auch helfen kann und meinte

,,Ich kann diesen Weg nicht für dich gehen auch wenn ich das gerne tun würde. Du musst alleine über diesen schmerzhaften Teich fliegen, um diesen zu überqueren. Ich werde am Ufer stehen, dich animieren, dir Hilfestellung leisten und schauen, dass dir nichts passiert und wenn es nötig ist, dir einen Rettungsring zuwerfen. Und ich bleibe da stehen und beobachte dich, bis du am anderen Ufer angekommen bist"

Dieses Bild und die Worte haben mir damals sehr sehr sehr geholfen und die habe ich bis heute noch in meinem Kopf abgespeichert, die exakte Wortwahl der Thera, die komplette Situation...
You don't know how it feels...


Speechless
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 992

Beitrag Do., 08.12.2016, 09:21

"Ich will nicht, dass Sie für etwas bezahlen, für das Sie eigentlich Geld bekommen sollten"

Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3348

Beitrag Do., 08.12.2016, 11:47

"Hören Sie auf, so sein zu wollen wie alle anderen."


Landkärtchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 453

Beitrag Fr., 09.12.2016, 11:03

Ich bin ein sehr strukturierter und disziplinierter Mensch und sprach in der Stunde darüber, wie sehr beides notwendig war und weiterhin ist um zu überleben: das innere Chaos liegt (geschützt) im Verborgenen, wird beherrschbar und ist für andere unsichtbar.
Aber die Kehrseite ist, dass das viel Kraft kostet und ich auch in der Therapie davon nicht ablassen kann. Ich bin darüber traurig, weil es mich, die Themen und die therapeutische Beziehung einengt.
Die Therapeutin: "Frau Landkärtchen, sie haben es aber auch noch nie erlebt, dass jemand anderes auf (ihre) Grenzen achtete. Auch nicht in ihren vorherigen Therapien und deshalb ist ihr Verhalten so verständlich."

Wie ich in der Therapie diesen mir so vertrauten Pfad verlassen kann weiß ich noch nicht. Noch empfinde ich mich fest und starr, aber der therapeutische Rahmen und die therapeutische Beziehung fühlen sich sicher und einladend an um Neues auszuprobieren.
Zuletzt geändert von Landkärtchen am Fr., 09.12.2016, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren?

Vincent van Gogh

Benutzeravatar

KleineKämpferin
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 26

Beitrag Fr., 09.12.2016, 11:16

"Es wird nicht so schwer bleiben, wie es derzeit ist und ich hoffe Sie melden sich, wenn Sie Unterstützung brauchen."


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Fr., 09.12.2016, 11:32

"Der Himmel ist blau und das Wasser ist nass."
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)


Landkärtchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 453

Beitrag Fr., 09.12.2016, 12:42

"Der hat ja gar nichts verstanden." Spontaner Ausspruch der Therapeutin als ich ihr erzählte, dass der übergriffige, vom Strafgericht verurteilte Therapeut, Widerspruch gegen den Gerichtskostenbescheid einlegte.
Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren?

Vincent van Gogh

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag