Thread für alle Fragen rund ums Essen & Kochen
@ pandas, der Rosenkohlauflauf ist so einfach und sooo lecker. Oben drüber Cashewnüsse und Käse und dann überbacken.
Ich wechsel auch ständig, je nachdem, was ich grad woanders benötigte. Oft Frischkäse oder auch Creme fraiche / Sahne, aber gern auch Sauerrahm, oder saure Sahne bzw. Joghurt. Letzteres wäre die fettärmere Variante, da muss man nur etwas aufpassen, das vorher mit etwas heißer Flüssigkeit anzurühren, sonst flockt es.
Ich mags insgesamt allerdings auch gern salzig / würzig und z.B. die Brühe von Alnatura ist oberlecker.
Nüsse.... puuuuh, eines meiner großen Laster. Aber Zyklus find ich ne prima Ausrede.
Ich wechsel auch ständig, je nachdem, was ich grad woanders benötigte. Oft Frischkäse oder auch Creme fraiche / Sahne, aber gern auch Sauerrahm, oder saure Sahne bzw. Joghurt. Letzteres wäre die fettärmere Variante, da muss man nur etwas aufpassen, das vorher mit etwas heißer Flüssigkeit anzurühren, sonst flockt es.
Ich mags insgesamt allerdings auch gern salzig / würzig und z.B. die Brühe von Alnatura ist oberlecker.
Nüsse.... puuuuh, eines meiner großen Laster. Aber Zyklus find ich ne prima Ausrede.
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)
- Werbung
Schön wäre, wenn ich alles auf den Zyklus schieben könnte , aber leider gibt es bei mir wirklich einen Zusammenhang... vor den Tagen könnte ich quasi für Schokolade und Kohlenhydrate (dann gerne auch Nudeln, die ich eigentlich auch eher seltener esse) mooorden. Heißhunger auf Nüsse ist dann nicht sooo ausgeprägt, aber wenn welche da sind, müssen diese dann auch herhalten. Weiß nicht, was das ist... aber das ist wirklich regelmäßig (wie treffend) der Fall. Merke ich dann sozusagen retrospektiv, woran das lag... und dann ist jeglicher Heißhunger darauf auch wieder weg (ein paar andere Anzeichen gibt es auch... aber ich habe noch nicht herausgefunden, was dann fehlt und wie ich das evtl. anders ausgleichen könnte).
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Dein Körper braucht B-Vitamine für ein kleines Sternchen.
Ich versuche immer, allen Gelüsten Raum zu geben. Meist ist das sehr stimmig mit dem, was mein Körper benötigt.
Bin ich unter Stress und "untersalzt" (fühlt sich bei anderen an, wie unterzuckert), mache ich an irgendeiner Tanke ne Vollbremsung und innerhalb von wenigen Min. ist ne Dose Nüsse weg. Dann gehts mir aber wieder gut und alles ist prima.
Hab ich Heißhunger auf "Fett" oder Deftiges, hat das auch meist Sinn und ich kann meinen Körper nicht "linken" mit irgendwelchen anderen Dingen.
Ich versuche immer, allen Gelüsten Raum zu geben. Meist ist das sehr stimmig mit dem, was mein Körper benötigt.
Bin ich unter Stress und "untersalzt" (fühlt sich bei anderen an, wie unterzuckert), mache ich an irgendeiner Tanke ne Vollbremsung und innerhalb von wenigen Min. ist ne Dose Nüsse weg. Dann gehts mir aber wieder gut und alles ist prima.
Hab ich Heißhunger auf "Fett" oder Deftiges, hat das auch meist Sinn und ich kann meinen Körper nicht "linken" mit irgendwelchen anderen Dingen.
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)
B-Vitamine, hmmm. Könnte etwas dran sein, wenn ich mir eine Liste anschaue, wo diesselben enthalten sind... davon gab es sogar einiges, intuitiv. War halt wirklich krass... ich hatte noch Nudeln, auf die ich die ganze Zeit keine Gelüste hatte... bis ich dann in rauer Menge zuschlug. Nüsse mussten auch herhalten. Schokolade auch, aber da habe ich mich etwas gebremst. Ist immer so kurz vor den Tagen... dann aber wieder schlagartig weg. Was bei dir die Nüsse sind, ist bei mir die Schoki. Manchmal dachte ich schon an Eisen. Wenn es doch nur Gewürzgurken wären, die ich dann bräuchte *ggg*.
Dass kohlenhydratbetonte Ernährung dann auch hilfreich sein soll, habe ich auch schon gelesen... nur abgesehen von diversen Unregelmäßigkeiten, ist der Heißhunger so ziemlich am lästigsten. Vielleicht nehme ich den Mönchspfeffer mal wieder... Hormone möchte ich möglichst vermeiden. Ich habe es nicht mehr so gut in Erinnerung, wie es mit war... aber ich würde schon sagen, etwas besser.
Erdnüsse aus der Dose sind oft recht salzig... so dass ich schon mal versuchte, sie mit etwas Küchenpapier abzureiben bzw. abzuwaschen. Lieber ungesalzen... aber wenn ich Nüsse daheim habe (egal welche), ist das gefährlich. Im Moment habe ich noch ein paar Pinienkerne da, die ich noch vor Weihnachten kaufte... die werde ich etwas anrösten für Salat, schätze ich.
Bei mir ist Alnatura-freie Zone... sehr blöd. Nicht dass man Kartoffeln nicht selbst würzen könnte, aber extrem lecker ist auch die Mischung (mit Knoblauch) für Ofenkartoffeln. Davon habe ich noch etwas da...
Dass kohlenhydratbetonte Ernährung dann auch hilfreich sein soll, habe ich auch schon gelesen... nur abgesehen von diversen Unregelmäßigkeiten, ist der Heißhunger so ziemlich am lästigsten. Vielleicht nehme ich den Mönchspfeffer mal wieder... Hormone möchte ich möglichst vermeiden. Ich habe es nicht mehr so gut in Erinnerung, wie es mit war... aber ich würde schon sagen, etwas besser.
Erdnüsse aus der Dose sind oft recht salzig... so dass ich schon mal versuchte, sie mit etwas Küchenpapier abzureiben bzw. abzuwaschen. Lieber ungesalzen... aber wenn ich Nüsse daheim habe (egal welche), ist das gefährlich. Im Moment habe ich noch ein paar Pinienkerne da, die ich noch vor Weihnachten kaufte... die werde ich etwas anrösten für Salat, schätze ich.
Bei mir ist Alnatura-freie Zone... sehr blöd. Nicht dass man Kartoffeln nicht selbst würzen könnte, aber extrem lecker ist auch die Mischung (mit Knoblauch) für Ofenkartoffeln. Davon habe ich noch etwas da...
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
Seltsamerweise mag ich gerade Linsen recht gern. Vermutlich liegt es daran, dass ich als Kind überhaupt nicht mit Linsen konfrontiert worden bin - also auch nicht mit irgendwelchen Linseneintöpfen. Stattdessen assoziiere ich Linsen hauptsächlich mit indischen Suppen (zB. Dal-Suppe), die ich ausgesprochen gern esse.stern hat geschrieben:Auf Linsen stehe ich ja eigentlich auch überhaupt nicht, weil ich immer noch Eintopf im Hinterkopf habe, den es früher gab. Aber es würde sich vielleicht auch lohnen, damit mal etwas zu experimentieren.
Am Wochenende habe ich übrigens in einem Museumsrestaurant eine saure Linsensuppe gegessen, die mir außerordentlich gut geschmeckt hat.
Zum Thema Nüsse:
obwohl Nüsse wohl gesund sind, mag ich sie leider nicht besonders gern. Erdnüsse kann man mir getrost vor die Nase stellen, aber mehr als vier bis fünf Nüsschen werde ich nicht essen...
Ich glaube nicht, dass mein absoluter Ekel daran liegt. Ich esse das meiste aus der Kindheit noch sehr gern. Wir wurden nie zum Essen gezwungen, aber es gab auch nicht diesen Hype darum und kein Gezicke und Rumgepicke. Es wurde halt gegessen, was auf den Tisch kam und wer überhaupt nicht wollte, musste auch nicht, bekam aber auch denn Poppes nicht hinterher getragen. Resultat ist, dass wir (mit wirklich sehr wenigen Ausnahmen) alle alles essen und auch alle Lebensmittel sehr zu schätzen wissen.luftikus hat geschrieben: Seltsamerweise mag ich gerade Linsen recht gern. Vermutlich liegt es daran, dass ich als Kind überhaupt nicht mit Linsen konfrontiert worden bin - also auch nicht mit irgendwelchen Linseneintöpfen.
@ Stern, von absoluter "Naschlust" oder schlichter Gier wg. Überfluss (die uns ja alle mal überfällt) abgesehen, bin ich absolut überzeugt davon, dass der Körper, solange wir ihn lassen und nicht ständig "dazwischen pfuschen müssen", meist am besten weiß, was er benötigt. Ich hab da x Beispiele bei mir und anderen für festgestellt, die oft erst im Nachhinein und beim Beschäftigen mit dem Thema, einen logischen Zusammenhang ergaben. Wäre fast ein Thema für einen neuen Thread.
Sooooo, ich war heute im weiteren Budni hier im Ort (Stern, ich wollte ein Foto machen, hatte aber mein Handy Zuhause vergessen... Ca. 10 Meter Alnatura-Regale inkl. frischem Gebäck / Brot, Kühli und TK-Abteilung ) und hab rote Linsen und Couscous. Was mich gewundert hat, Bulgur UND Couscous lt. Inhaltsangabe beide aus Hartweizengries.
Hab mir jetzt eben, um das einmal pur zu versuchen, eine kleine Menge Couscous zubereitet. Ok, ist wirklich recht neutral, aber hat tatsächlich was Nussiges, was mir gut gefällt. Erinnert mich ein bisserl an die Griesnockerl von früher, die meine Mutter immer machte und die ich lieber pur aß, als mit irgendwelchem Süßzeugs. 500g ist echt ne Menge und ich werde jetzt mal demnächst wild rum probieren.
Habe jetzt mal so eine Frikadelle probiert. Geruchstest, wenn man die Packung aufmacht: Eigentlich recht ähnlich wie die Fertig-Frikadellen, die ich mal hatte, was mich überraschte. Dementsprechend ging ich auch von einem ähnlichen Geschmack aus. Konsistenz: Etwas fester als Frikadellen und nicht so fett anmutend. Hat auch Struktur (sagt man das so?), allerdings etwas komprimierter als Frikadellen. Farbe: Ähnlich wie Fertigfrikadellen, aber etwas heller. Wenn man sie aufschneidet, dann noch etwas heller aus die Färbung außen. Geschmack finde ich eigentlich auch in Ordnung (ich versuche nicht mit der Erwartung heranzugehen, dass es identisch schmecken muss)... finde ich jedenfalls eine gute Alternative zu den Wurstwaren. Sie könnten intensiver gewürzt sein. "Neutral" wäre jedoch übertrieben... ja, ähnlich wie Fertigfrikadellen, aber etwas schwächer. Gut ist, dass nichts unangenehm herausschmeckt.... lässt Spielraum für verschiedene Zubereitungsarten. Mir fehlt die Zwiebel *g*. Kcal:Grob 250 kcal/100g... also einiges als Soja-Hack. Ich glaube, Hackfleisch hat ähnlich viele kcal. Ich würde sie wieder essen... aber so oder so esse ich Frikadellen nicht so häufig.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
10m-Regal ... das hätte eh nicht aufs Bild gepasst . Ebly sind auch lecker (die gibt es auch im gut sortierten Supermarkt).
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
hm, vielleicht lag das auch eher an der Zubereitung der Linsen... soweit ich mich noch erinnern kann auch immer in derselben Form=Eintopf. Ich habe sogar noch die Schüssel in Erinnerung, in der sie eingeweicht wurden. Viel Linsen, Gemüse totgekocht mit geschnittenen Würstchen (ich esse schon ab und an Wurst... wie ich auch ab und an Hackbällchen esse . Aber davon esse ich mal was und dann langt mir das auch schon wieder für eine Weile). Auch optisch war das dann immer etwas bräunlich... das mehlige der Linsen passte dann auch nicht so recht.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Hab ich noch nie gegessen. Immer dieser ganze neumodische Kram.stern hat geschrieben:10m-Regal ... das hätte eh nicht aufs Bild gepasst . Ebly sind auch lecker (die gibt es auch im gut sortierten Supermarkt).
Und von Alnatura bastel ich Dir nochmal ne Neid-Collage.
Zu den Bällchen. Die, die ich mal hatte, waren recht würzig und lecker und (zum Glück!!) hatten sie nicht den Geruch der fertigen Fleischbällchen. Den find ich nämlich ziemlich widerlich.
Ich war heute auch noch bei Aldi drin und schaute mal. Gefunden:
MINI-GEMÜSE-FRIKADELLEN
(mit Schweinefleisch)
Ganz toll.
Hier eine Beschreibung:
https://www.ugb.de/exklusiv/fragen-serv ... hartweizen
Ob die wirklich "gesünder" sind, sei mal dahingestellt... mir schmecken sie jedenfalls und sie sind auch vielseitig verwendbar.
Vielleicht gibt es die Frikadellen im Aldi Nord gar nicht. Irgendwie muss sich das ja ausgleichen, wenn ich schon kein 10m Alnatura Regal habe. Die, die ich hatte, sind jedenfalls tatsächlich veggie. "Herzhaft gewürzt" heißt es... die Würze finde ich durchaus in Ordnung. Persönlich (hätte ich sie gemacht) hätte ich jedoch etwas stärker gewürzt... tut aber keinen Abbruch. Ich war positiv überrascht. In Tomatensauce eingelegte, würde ich mir jedoch eher nicht kaufen. Selbst Gulasch (veggie) gibt es als Fertiggericht... aber Skepsis bleibt.
https://www.ugb.de/exklusiv/fragen-serv ... hartweizen
Ob die wirklich "gesünder" sind, sei mal dahingestellt... mir schmecken sie jedenfalls und sie sind auch vielseitig verwendbar.
Vielleicht gibt es die Frikadellen im Aldi Nord gar nicht. Irgendwie muss sich das ja ausgleichen, wenn ich schon kein 10m Alnatura Regal habe. Die, die ich hatte, sind jedenfalls tatsächlich veggie. "Herzhaft gewürzt" heißt es... die Würze finde ich durchaus in Ordnung. Persönlich (hätte ich sie gemacht) hätte ich jedoch etwas stärker gewürzt... tut aber keinen Abbruch. Ich war positiv überrascht. In Tomatensauce eingelegte, würde ich mir jedoch eher nicht kaufen. Selbst Gulasch (veggie) gibt es als Fertiggericht... aber Skepsis bleibt.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Ne, bei diesen Fertiggerichten kann und will ich mich auch irgendwie nicht durchringen.
Gibt hier einiges im Kühlregal, von fertiger Pasta, über asiatische Gerichte mit Reis, Fleisch in Soßen, Couscous-Salaten etc., aber ich finde meist schon die Optik durch die Folien ziemlich appetitverderbend.
Bei so wenig Zeit oder Lust zu kochen, gibt es dann doch eher ein Käse- oder Tomatenbrot.
Gibt hier einiges im Kühlregal, von fertiger Pasta, über asiatische Gerichte mit Reis, Fleisch in Soßen, Couscous-Salaten etc., aber ich finde meist schon die Optik durch die Folien ziemlich appetitverderbend.
Bei so wenig Zeit oder Lust zu kochen, gibt es dann doch eher ein Käse- oder Tomatenbrot.
Ab und an mag ich ja eine jute Alnatur*-Pizza, wobei ich gerne etwas Frisches mit drauf lege.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard
Ja, mache ich auch oft so. Wobei ich ja ein Scharf- und Würzigesser bin, weswegen ich mir meistens Schafs- und Ziegenkäse kaufe, gern auch zusätzlich mit Chili oder Kräutern gewürzt.Else hat geschrieben:Bei so wenig Zeit oder Lust zu kochen, gibt es dann doch eher ein Käse- oder Tomatenbrot.
Ansonsten esse ich in letzter Zeit viel Fisch...
Warst nicht gerade Du der "Fischkritiker"?luftikus hat geschrieben:Ja, mache ich auch oft so. Wobei ich ja ein Scharf- und Würzigesser bin, weswegen ich mir meistens Schafs- und Ziegenkäse kaufe, gern auch zusätzlich mit Chili oder Kräutern gewürzt.Else hat geschrieben:Bei so wenig Zeit oder Lust zu kochen, gibt es dann doch eher ein Käse- oder Tomatenbrot.
Ansonsten esse ich in letzter Zeit viel Fisch...
Ich bin ja - bekanntlich - auch der Würziglieber und "zelebriere" in unregelmäßigen Abständen auch so tolle einfache Abendessen mit einer Freundin. Frisches Brot, tollen Käse (natürlich nicht Gummi-Gouda), Kräuterbutter, Tomaten, Gurke und ein paar "kleine Schweinereien", wie eingelegte Oliven, Peperoni, Schafskäse, Weinblätter etc. und ein Glas Wein dazu. Kaum zu toppen für mich.
Couscous bei Chefkoch = 682 Rezepte. Und das mir als wandelnde Entscheidungskatastrophe...
Ich glaube, ich versuche es erstmal mediterran mit gebratenem Gemüse oder so.
Toll finde ich ja, dass es auch Bratling-Rezepte gibt. Das hab ich mich schon gestern gefragt, ob das funktionieren könnte. Das Nussige des Couscous mit ein paar Kräutern und Käse angeröstet ist sicher absolut lecker.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag