Therapeut bei facebook gefunden

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

chaosfee
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 11.06.2014, 20:11

War das "du" jetzt für mich gedacht?
"Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen." Adorno

Werbung

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 11.06.2014, 20:19

Nein,sorry.Hopelifewargemeint.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 11.06.2014, 20:27

Hopelife, bei allem Respekt, aber ich finde, du gehst jetzt zu weit.

Ich schreibe das hier, weil ich solche Unterstellungen, gegen mich gerichtet, nicht einfach stehen lassen will, aber vielleicht magst du dir ja überlegen, ob dich etwas von dem, was ich schreibe, aus Gründen aufregt, die nichts mit mir zu tun haben.

Wir können gerne klären, was vielleicht zu klären ist, aber von meiner Seite aus nicht hier.

Nicht jeder reagiert gleich, nicht jeder macht die gleiche Entwicklung durch und nicht alle stehen am gleichen Punkt.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 11.06.2014, 21:27

Es gibt nur eine Meinung. Du hattest deine. Deine ist, Therapeuten haben ein Privatleben und dürfen auf Girls stehen und trotzdem Therapie machen. Ich hab eine andere, natürlich dürfen sie, aber sie haben dem Patienten gegenüber eine Verantwortung.
Du siehst den Therapeuten als Opfer von stalking.
So verschiedenen Meinungen. Wenn du Missbrauch erlebt hättest, qualvoll dann würdest du das nicht als so der threrapeut hat ein privateleben verbuchen. Aber nu Ahnung hast du nicht davon, sonst würdest du fühlen, was ich meine.
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Werbung

chaosfee
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 11.06.2014, 21:34

Jetzt bleibt mal auf dem Teppich. Der Therapeut hat niemanden missbraucht, nicht mal etwas Anstößiges getan. Er hat einen Kommentar veröffentlicht, der nicht für die Öffentlichkeit bestimmt war und dessen Bedeutung wir nicht kennen.
"Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen." Adorno

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 11.06.2014, 21:38

Aber nun gut, für mich ist die Diskussion beendet. Ich bin der Meinung von Jenni, sie kann das hier in dem faden am besten nachvollziehen..
Ego sorry, aber hier in dem faden redest du viel Schrott. Es tut mir leid, aber Opfer von missbrauch und Vergewaltigung sehen sehr nicht so locker wie du und können ihren Therapeuten nicht einfach wechseln wie ein hemd.

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 11.06.2014, 21:39

Das sagt die, die mit ihrem tollen ex Therapeuten geschlafen hat. Was willst du mir denn erzählen???

chaosprinzessin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 18

Beitrag Mi., 11.06.2014, 21:43

hopelife hat geschrieben: Du bindest dich wie in einer echten Beziehung.
Nein - es ist eine Partnerschaft, die sich auf den therapeutischen Prozess beschränkt. Wenn dein Therapeut eine Frau hat oder eine neue Freundin, dann kannst du ihm ja nun auch nicht vorwerfen, dass er dich betrügt, oder?

Wenn dein Therapeut raucht und du bist Nichtraucher - kannst du ihm auch nicht sagen, dass du willst, dass er aufhört.

Wenn dein Therapeut dir nicht erzählt, dass er heute morgen mit seiner Ex telefoniert hat, dann belügt er dich doch td nicht, oder?

(sagen natürlich schon, aber bezweifle, dass das angebracht wäre )

Und das ist auch genau der Punkt - dieser "Irrtum" - warum ganz ganz viele Übertragungen scheitern und dann in einer hoffnungslosen Liebe enden.

Weil das u.a. falsch kommuniziert wird und nicht rechtzeitig gestoppt wird. und das ist schädlicher, als es je hilfreich war. Das ist keine Beziehung auf Augenhöhe - sonst würdest du ja nichts eine therapeutische Meinung brauchen oder dir - wie manche anderen - "so viel" antun lassen (übergriffige Thera's; nicht auf dich bezogen)

Und ich kann sehr wohl etwas über meinen PAler wissen und TROTZDEM beeinflusst es nicht die Übertragung, weil ich so weit sein kann, dass ich mir verinnerliche, dass das eine nichts und wirklich gar nichts mit dem anderen zu tun hat - Therapeut ist ein Beruf, keine Charaktereigenschaft.

NACHTRAG: Wieso kannst du, hope, so etwas an Opfern von Missbrauch festmachen? Was hat das denn damit zu tun? Nur weil wir Opfer sind, müssen wir gleich kleben oder unfähig sein, Veränderungen durchzuziehen? Tut mir leid, aber das finde ich etwas daneben.
Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 11.06.2014, 21:48

Mmm wenn du meinst, das du Übertragungen kognitiv steuern kannst. Herzlichen Glückwunsch!!! Dann hast du ja zukünftig das Ruder in der Hand und kannst deinen Therapeuten therapieren, wenn du so wahnsinnig schlau bist.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mi., 11.06.2014, 21:49

.. alles, alles endlos und heillos überzogen; die te schmeisst ein stöckchen und verschwindet dann. sie SUCHT in FACEBOOK nach ihrem therapeuten - liest was, das IHR missfällt und dann kommt man hier über sexismus bis zum missbrauch, und aus EINER kleinen - wie auch immer interpretierbaren bemerkung - wird hier ein voller shitstorm, aller gegen alle; ein elefant aus einer mücke .. sagt mal, habt ihr sie noch alle? (ist ein leider "gutes" beispiel dafür, wie man menschen gegeneinander aufhetzen kann, bis sie sich gegenseitig - ohne weiteres zutun - gegenseitig zerfleischen)

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 11.06.2014, 21:56

Hopelife, nochmal: In meinen Augen bist du gerade zu sehr von irgendwelchen Gefühlen überwältigt, die in keinem Kontext zu den Äusserungen stehen. Du schreibst m. E. Dinge, die in keinem Zusammenhang mit dem stehen, was ich geschrieben habe, und zwar schon die ganze Zeit über.

Also: Krieg dich wieder ein! Oder lass es bleiben und lass diese Unterstellungen. Ich bin nicht für das verantwortlich, was bei dir gerade abgeht, und werde nicht zulassen, dass ich darunter zu leiden habe.

Deshalb bin ich jetzt auch endgültig draussen. Wenn du etwas klären willst, bitte. Aber ganz sicher nicht in der Öffentlichkeit.
Zuletzt geändert von ExtraordinaryGirl am Mi., 11.06.2014, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 11.06.2014, 21:58

Ja, wir diskutieren, wie in allen anderen Fäden.
Und, ?? ?Mich persönlich nerven diese klugscheisser, die meinen die te hätte kein Recht sich schlecht zu fühlen, wenn ihr Analytiker Mädchen,die seine Kinder sein können anschreibt. Hier schreiben viele wie u.a Leberblümchen, und Jenni, die für ihre Meinung hinsichtlich Missbrauch nur belächelt werden. Traurig finde ich das.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mi., 11.06.2014, 22:03

.. diese ganze geschichte - wie auch andere hier - zeigt mir bloss das sonst oft verdeckte, und bedauerlich erschreckend hohe agressionspotential so mancher. vielleicht mag man ja mal etwas mehr MIT-einander reden, als GEGEN-einander? zu gemeinsamen lösungen oder konstruktiven antworten auf diverse vielleicht offene fragen führt SOWAS wie hier jedenfalls NICHT nachhaltig.

ps: missbrauch wird nicht belächelt und ist auch niemals zu belächeln oder zu verharmlosen - ganz im gegenteil; aber von einer facebook-meldung auf aktuellen missbrauch zu kommen, ist schon auch ein eher weiter (denk)weg.

Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41

Beitrag Mi., 11.06.2014, 22:34

hopelife hat geschrieben: Mich persönlich nerven diese klugscheisser, die meinen die te hätte kein Recht sich schlecht zu fühlen, wenn ihr Analytiker Mädchen,die seine Kinder sein können anschreibt.
Also, auch ich als Mann finde junge Frauen, die (fast) meine Töchter sein könnten, durchaus attraktiv. Es ist doch nichts dabei, diese weibliche Attraktivität, auch mal ein wenig aufs Äußere beschränkend, mit Dreamgirl zu umschreiben. Wenn mit dieser Formulierung auch wohl vordringlich die äußere Attraktivität gemeint ist, ist die junge Frau damit deshalb nicht gleich zum Sexobjekt degradiert.

Ich bin sicher: Wer eine einigermaßen gesunde Sexualität hat, empört sich deswegen nicht.

Und - nein - ich bin nicht pädophil.
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Thread-EröffnerIn
Orange-Mint
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23

Beitrag Mi., 11.06.2014, 22:56

Puuuuuh.....

Ich hätte in keinster Weise mit so viel Resonanz gerechnet und bin um ehrlich zu sein schon sehr schockiert, wie viel hier von so manchem Personen hineininterpretiert wird. Natürlich ist es immer schwer, die Situation eines anderen adequat zu beurteilen, wenn man den Sachverhalt nicht genau kennt ( dazu müsste ich ja quasi meine ganze Lebensgeschichte auspacken ), aber worauf so manche in diesem Zusammenhang schließen...wow. Aber gut, Foren sind und bleiben Foren, sollte mich nicht wundern.

Gleichzeitig aber vielen, vielen Dank für die zahlreichen hilfreichen Beiträge. Ich würde gerne auf alle eingehen, habe dazu momentan leider einfach keine Zeit.

Grundsätzlich: Ich bin selber auf Facebook aktiv, achte aber sehr darauf, dass mich niemand finden kann und kein Fremder Zugriff auf meine Daten hat (insofern das natürlich überhaupt möglich ist). Von dem Aspekt her hatte ich also eigentlich auch kaum ein Problem damit, dass mein Therapeut dort angemeldet ist, vielmehr, dass er keinen Wert auf die korrekte Handhabung seiner Daten legt...

Ich halte mich weder "kontrollsüchtig" noch "krankhaft eifersüchtig", nur weil ich diese eben sehr schnelle Methode genutzt habe um über einen Menschen, der seit ein paar Monaten ein sehr wichtiger Begleiter in meinem Leben ist, Informationen zu erhalten. Sicherlich war ich im Nachhinein auch wütend auf mich selbst, aber gut, man lernt aus seinen Fehlern.

Um nochmal kurz auf den Kommentar meines Therapeuten auf FB einzugehen, der mich so schockiert hat: Im Orginal lautete dieser mehr oder weniger so:"Also ich finde ja, die (Namederfrau) wird immer schöner!! Dabei war sie ja schon immer sehr hübsch aber jetzt..ulala..ein dreamgirl..." und ein paar Kommentare später dann noch ein neuer von ihm:"Wann kommst du mal wieder nach (Stadtinderichwohne)?". Man kann in sowas natürlich unglaublich viel hineininterpretieren (wie es hier ja auch fleissig praktiziert wurde ). Ich für meinen Fall kann sagen, dass mich sowas sehr triggert, da zB. der langjährige Lebensgefährte meiner Mutter immer sehr...offen...war, was seine Zuneigung zu vor allem jungen Frauen betrifft (wofür ich ihn immer sehr gehasst habe) und ich das dann sofort auf meinen Therapeuten übertragen habe. Mittlerweile habe ich schon wieder etwas Abstand dazu, und denke mir, dass die Therapie an sich ja sehr gut funktioniert und er sonst ja im Grunde tun und lassen kann, was er will.

Hier noch das "update" zum Sachverhalt nach der heutigen Therapiestunde:

Nachdem es mich ein gutes Stück Überwindung gekostet hat, ihn darauf anzusprechen, habe ich ihm davon erzählt, dass ich ihn bei FB gefunden habe und man eben einiges an Daten sehen kann. Erstaunlich war, dass ihm NICHT bewusst war, dass andere Zugriff auf diese Informationen haben. Zitat "Ich kenne mich damit nicht so gut aus" und "das habe ich wohl stark unterschätzt"...und er wirkte richtig schuldbewusst und meinte, er werde das jetzt ändern. Höhepunkt war, als er mich dann wirklich gefragt hat, wie das denn geht Ich meinte dann er solle sich einfach mal 20 Min hinsetzen und sich mit den Privatsphäre Einstellungen vertraut machen....eieiei.

Das kommt sicher so rüber als wäre er ziemlich unprofessionell, was ich aber abgesehen von dieser Geschichte überhaupt nicht so empfinde. Zeigt halt , dass er auch nur ein (älterer, mit sozialen Netzwerken und deren Gefahren unvertrauter) Mensch ist. Er hat natürlich dann nach den Informationen gefragt, die mir "zu denken geben" aber das mit dem Kommentar der Frau gegenüber konnte ich heute einfach noch nicht ansprechen. Wird aber demnächst sicher, auch im Zusammenhang mit dem Ex meiner Mutter, noch zum Thema werden.

Schon sehr komisch wenn quasi ein Rollentausch stattfindet und man seinem Psychologen Ratschläge gibt... a la "Unterschätzen Sie nie das Internet". Habe ich hier übrigens auch, mit fast 3000 views des Beitrags habe ich definitiv nicht gerechnet

Ahja und noch ein kurzer Nachtrag, da der Aspekt sicher auch nicht unbedeutend ist: Die Frau, der der Kommentar von ihm galt, ist bei genauerem Hinsehen wohl auch gar nicht so jung, wie ich annahm (hier ist vielleicht der Spruch "Man sieht immer, was man will" ganz passend..). Anfangs bin ich von Mitte 20 ausgegangen, mittlerweile tendiere ich eher zu Mitte bis Ende 30, was (für mich) schon einen großen Unterschied macht. Jaja...in Zukunft mal nicht so schnell voreilige Schlüsse ziehen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag