Definitionsmacht und Psychotherapie / @EinTherapeut

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag So., 29.09.2013, 21:03

der Schutz des Patienten
"Anzeigen aller Art"
Wir sind hier weder Patienten des Users EinTherapeut noch schaltet er hier Anzeigen. Elana, komm mal bitte wieder auf den Teppich der Realität!

Werbung

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag So., 29.09.2013, 21:04

Also langsam wird das hier wirklich ein wenig
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 29.09.2013, 21:07

@stern: Auf den Geschäftsbezug habe ich schon hingewiesen. Deshalb wurde das im Gesetz auch allgemein gefasst unter "Anzeigen aller Art". Was verstehst Du unter "aller Art" nicht? - Und wie würdest Du das sehen, wenn EinTherapeut nun als EinDoktor mit medizinischem Fachtitel und entsprechenden Fachratschlägen anrücken würde? Wäre das für Dich okay?
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

concerto
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 18

Beitrag So., 29.09.2013, 21:27

Hat Gert Postel gemacht für den psychiatrischen Bereich. Und Karriere auch.

Werbung

* LinDa *
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag So., 29.09.2013, 21:31

OT
@ (e)
also EinTherapeut hatte ja schon mal das Angebot einer Anzeige gemacht.
Wenn du alles für eine Anzeige zusammen hast was erforderlich ist, worauf wartest du dann?

Ich würds gar nicht nur negativ sehen.
Es könnte ja evtl. sogar auch eine Ereigniskette auslösen, die letztlich dem EinTherapeut bei seinen, von euch angenommenen, Problemen helfen könnte.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 29.09.2013, 21:42

(e) hat geschrieben:@stern: Auf den Geschäftsbezug habe ich schon hingewiesen. Deshalb wurde das im Gesetz auch allgemein gefasst unter "Anzeigen aller Art". Was verstehst Du unter "aller Art" nicht?
Forenbeiträge sind für dich also Anzeigen ??? Wie gesagt, da gibt es nicht viel zu interpretieren und du liest falsch... "oder anderen für den geschäftlichenVerkehr bestimmten Unterlagen" bringt klar zum Ausdruck, dass es sich nur auf die geschäftliche Tätigkeit bezieht. Ergibt ja auch eine gewissen Sinn.

Auch der Link von hawi besagt das:
Sich unter Freunden als «Psychologe» oder «Psychologin» zu bezeichnen, ist demnach unproblematisch.
Das Datum bezieht sich auf die Verabschiedung 2011. Inkrafttreten aber erst 2013, vgl.:
http://www.news.admin.ch/message/index. ... g-id=48161
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 29.09.2013, 21:46

@stern

Wie kommt es, dass Du nicht auf meine Frage antwortest?
(e) hat geschrieben:@stern: Auf den Geschäftsbezug habe ich schon hingewiesen. Deshalb wurde das im Gesetz auch allgemein gefasst unter "Anzeigen aller Art". Was verstehst Du unter "aller Art" nicht? - Und wie würdest Du das sehen, wenn EinTherapeut nun als EinDoktor mit medizinischem Fachtitel und entsprechenden Fachratschlägen anrücken würde? Wäre das für Dich okay?
Lieben Gruß
elana

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 29.09.2013, 22:09

(e) hat geschrieben:@stern

Wie kommt es, dass Du nicht auf meine Frage antwortest?
(e) hat geschrieben:@stern: Auf den Geschäftsbezug habe ich schon hingewiesen. Deshalb wurde das im Gesetz auch allgemein gefasst unter "Anzeigen aller Art". Was verstehst Du unter "aller Art" nicht? - Und wie würdest Du das sehen, wenn EinTherapeut nun als EinDoktor mit medizinischem Fachtitel und entsprechenden Fachratschlägen anrücken würde? Wäre das für Dich okay?
Du, ich bin hier in einem Forum... soll ich mir den von jedem user, der schreibt, er hat eine Depression ein Attest vorlegen lassen. Der nächste sagt, ich bin Bankmanager und habe ein burnout.... dasselbe in grün, wird auch immer gerne in Frage gestellt. Und bei manchen usern wären Attest gerne gesehen .Aber das muss doch niemand beweisen. Es ist hier ein Diskussionsforum, in dem jeder privat schreiben kann.

Was anderes wäre mMn, wenn jemand wirklich geschäftlich auftritt (z.B. gegen Entgelt auf einer eigenen Plattform psychologische Beratung anbietet), die Einnahmen dann auch zu versteuern hat, usw. Also wirkliche berufliche Tätigkeit vorliegt, Werbeanzeigen geschalten werden, in den jemand sagt, ich bin Psychologe (aber entsprechende Abschlüsse nicht hat) und kann für sie so und so tätig werden.

Hänge dich jetzt nicht an meinen Worten auf. Ich sehe schlichtweg einen Unterschied, ob jemand geschäftlich unterwegs ist oder privat. Und die Tätigkeit von EinTherapeut sehe ich hier nicht als geschäftliche an. Herr Fellner betont ja auch immer, dass die Forumsteilnahme keinen Ersatz für Beratung darstellt. In anderen Worten: hier gibt es keine (psychologische) Beratung bzw. Psychotherapie, sondern einen Ausstausch für Betroffene und Interessierte, vgl. Netti.

Was anderes wäre wie gesagt, wenn selbsterannte Psychologen ein Forum aufbauen und sagen, wir bieten hier professionelle Beratung an, Anzeigen schalten, etc.

Und wie gesagt: Wenn der Titel vorhanden ist, ist es doch eh kein Problem seinen Beruf zu nennen. Du unterstellst aber gleichmal: Der Abschluss ist eh nicht vorhanden. Finde ich nicht o.k.

Ich verstehe nicht, warum du dich so daran aufhängst, und denke das hat eher mit dir zu tun als mit dem EinTherapeut.
Zuletzt geändert von stern am So., 29.09.2013, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Ressourcine
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35

Beitrag So., 29.09.2013, 22:15

Das hier hat nichts mehr mit Rechts- oder Gerechtigkeitssinn zu tun, sondern eher mit Rechthaben- wollen.
Du agierst, als wärst Du tief persönlich ge-/ betroffen, Elana, und steigerst Dich meiner Meinung nach immer mehr in die Ankläger- Rolle hinein.
Wieso???
...fast wirkt es so, als wäre das Dein "Ausweg", wenn Du mal ausnahmsweise nicht selber "Therapeute spielen" kannst, wie sonst in den meisten anderen threads.

LG von Ressourcine, die leider gerade NICHT nachweisen kann, dass sie über genügend Ressourcen verfügt...
Zuletzt geändert von Ressourcine am So., 29.09.2013, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 29.09.2013, 22:22

Das war aber auch nicht meine Frage. Seltsam, dass meine Frage nicht beantwortet wird. Patienten müssen sich nicht ausweisen. Diagnosen sind keine Fachtitel. - Jetzt kommen nur Ablenkungsmanöver. Auf einmal sollen sich Patienten ausweisen, habe ich nie gesagt. Ich fragte stattdessen, ob es okay wäre, wenn jemand, z. B. EinDoktor hier mit medizinischem Fachtitel auftreten dürfte und fachliche Ratschläge erteilen könnte, auch wenn er seinen Fachtitel nicht belegt und sich hier angeblich nur "privat" herumtreibt, aber eben doch fachlich ausgewiesene Ratschläge gibt in Threads. Ist diese Frage wirklich so schwierig zu verstehen?
Lieben Gruß
elana

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 29.09.2013, 22:25

(e) hat geschrieben:Das war aber auch nicht meine Frage. Seltsam, dass meine Frage nicht beantwortet wird. Patienten müssen sich nicht ausweisen. Diagnosen sind keine Fachtitel. - Jetzt kommen nur Ablenkungsmanöver. Auf einmal sollen sich Patienten ausweisen, ich fragte aber, ob es okay wäre, wenn jemand z. B. EinDoktor hier mit Fachtitel auftreten dürfte und fachliche Ratschläge erteilen könnte, auch wenn er seinen Fachtitel nicht belegt und sich hier angeblich nur "privat" herumtreibt, aber eben doch fachlich ausgewiesene Ratschläge gibt in Threads. Ist diese Frage wirklich so schwierig zu verstehen?
Ich bin doch nicht ausgewichen. Hier ist eine Plattform zum Austausch für Betroffene und Interessierte. Aber keine, wo professionelle Beratung angeboten wird. Und die Vorschrift betrifft NUR den GESCHÄFTLICHEN VERKEHR = DIE PROFESSIONELLE BERATUNG, mein Gott, und nicht irgendwelche Internetforen, in denen jeder schreiben kann.

Du tust ja so, als ist jeder verpflichtet, dir deine Urkunden vorzulegen. Wenn EinTherapeut das vor Stellen kann, die das nachprüfen (falls ihm jemand ans Bein pinkelt) ist alles paletti.
Zuletzt geändert von stern am So., 29.09.2013, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 29.09.2013, 22:30

Also heißt das, dass EinDoktor mit angeblichem medizinischem Fachtitel (ohne Beleg) hier in diesem Forum medizinisch-fachliche Ratschläge geben dürfte nach Deinem Dafürhalten, @stern? Ja oder Nein? - Du weichst mir immer noch aus.

___JA

___NEIN

Ich brauch nur ein Kreuzchen (X) an der richtigen Stelle, stern. Einfacher geht es wirklich nicht mehr.
Zuletzt geändert von (e) am So., 29.09.2013, 22:40, insgesamt 4-mal geändert.
Lieben Gruß
elana

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 29.09.2013, 22:32

(e) hat geschrieben: z. B. EinDoktor hier mit medizinischem Fachtitel auftreten dürfte und fachliche Ratschläge erteilen könnte, auch wenn er seinen Fachtitel nicht belegt und sich hier angeblich nur "privat" herumtreibt, aber eben doch fachlich ausgewiesene Ratschläge gibt in Threads.
Aber elana, ich antworte auch ab und an mal im Rahmen meiner beruflichen Qualifikation ohne mich ausgewiesen zu haben. Du tust das übrigens auch ab und an mal. Und andere tun das auch. Sollen wir nun alle unsere Diplome und Briefe und sonstwas vorlegen. Das führt zu weit. Außerdem dürfen wir uns hier anonymisieren bzw. ist es so gewollt.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 29.09.2013, 22:41

Ich muss Elena mal verteigen oder will einen Satz dazu sagen. Es gibt Menschen, die einfach so einen ausgeprägten Gerechtigkeits und Ordnungsinn haben, die nicht anders können, das ist so. Und wir alle haben Probleme.
Ich habe dafür bei anderen Threads keine Objektivität mehr.
Vielleicht geht es Elena so. Das macht sie ja nicht mit Absicht!
Natürlich ist es erstmal unverständlich, ich sehe in dem Fall von der Therapeut auch keine Dramatik, ich finde viele seiner Beiträge gut und auch einige User zu anspruchsvoll-
Also wirklich als wären Therapeuten wirklich Götter, die noch in einer Sprache schreiben können, als hätten sie Germanistik und Psychologie studiert.
Vielleicht wollte ein Therapeut auch nur einbringen, wie es ist ein Therapeut zu sein, die haben nämlich auch ein Recht auf Gefühle und nicht nur Pat... hier ist er Mensch. Ist ein doofes Beispiel... gestern habe ich mir einen Benimmkurs angesehen von einer Frau, die das unterrichtet, wenn sie nach hause kommt, dann legt sie auch die Beine auf ihren Tisch und isst die Pizza nicht mit Messer und Gabel ( obwohl man die laut Knigge mit der Hand isst ) nun gut. Aber ich wollte damit nur sagen, dass ich nicht verstehe, warum hier einige so hohe Ansprüche stellen, jenes seiner Worte auf die Goldwaage legen.
Wenn mir ein Mensch nicht liegt, kann ich ihn auch ignorieren.
Liebe Grüße Hopelife
P.s vielleicht ist für ihn der Status Therapeut gar nicht so wichtig, wie manch anderem User hier, sondern reine Normalität.
Sowie es für einen Neurologen Normalität ist einen Schlaganfallpatienten auf der Intensivstation zu betreuen und nachher eine Zigarette zu rauchen.
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag So., 29.09.2013, 22:46

Elana, du schreibst hier immer von "Patienten". Es sind aber nicht alle User hier Patienten!

Und jetzt beantworte ich mal deine Frage, auch wenn du mich nicht gefragt hast: würde "EinDoktor" hier posten und medizinische Ratschläge geben, dann würde ich sie lesen, aber mich nicht ungeprüft auf deren Richtigkeit verlassen, so wie ich es NIE tue, egal wer mir hier einen Rat gibt.

Es wurde an verschiedenen Stellen hier im Forum schon früher drauf hingewiesen: die USER hier sind in der Regel erwachsene Menschen und haben somit eine Eigenverantwortung!

Du betonst ständig, dass du Beiständin bist, mal nennst du es Beruf, mal Ehrenamt. Und es ist auch schon vorgekommen, dass du damit verbunden Tipps hier im Forum gegeben hast (meine ich jedenfalls, gelesen zu haben), und das finde ich auch absolut in Ordnung und hilfreich. Aber: Wie würdest du dich fühlen, wenn nun ein X-beliebiger User fordern würde, dass du ihm gegenüber deine Anonymität aufgeben sollst, um zu beweisen, dass du die Wahrheit sagst, und das nur, weil der das so will und dich der Lüge bezichtigt? (Und schreibe jetzt bitte nicht, "Beiständin" sei kein geschützter Titel, denn darum geht es mir bei der Frage nicht.)

Was du hier betreibst, finde ich absolut übergriffig! Fast wie ein Autounfall: schrecklich, aber ich kann einfach nicht wegsehen.

(Beiträge danach noch nicht gelesen.)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag