(e) hat geschrieben:@stern
Wie kommt es, dass Du nicht auf meine Frage antwortest?
(e) hat geschrieben:@stern: Auf den Geschäftsbezug habe ich schon hingewiesen. Deshalb wurde das im Gesetz auch allgemein gefasst unter "Anzeigen aller Art". Was verstehst Du unter "aller Art" nicht? - Und wie würdest Du das sehen, wenn EinTherapeut nun als EinDoktor mit medizinischem Fachtitel und entsprechenden Fachratschlägen anrücken würde? Wäre das für Dich okay?
Du, ich bin hier in einem Forum... soll ich mir den von jedem user, der schreibt, er hat eine Depression ein Attest vorlegen lassen. Der nächste sagt, ich bin Bankmanager und habe ein burnout.... dasselbe in grün, wird auch immer gerne in Frage gestellt. Und bei manchen usern wären Attest gerne gesehen .Aber das muss doch niemand beweisen. Es ist hier ein Diskussionsforum, in dem jeder privat schreiben kann.
Was anderes wäre mMn, wenn jemand wirklich geschäftlich auftritt (z.B. gegen Entgelt auf einer eigenen Plattform psychologische Beratung anbietet), die Einnahmen dann auch zu versteuern hat, usw. Also wirkliche berufliche Tätigkeit vorliegt, Werbeanzeigen geschalten werden, in den jemand sagt, ich bin Psychologe (aber entsprechende Abschlüsse nicht hat) und kann für sie so und so tätig werden.
Hänge dich jetzt nicht an meinen Worten auf. Ich sehe schlichtweg einen Unterschied, ob jemand geschäftlich unterwegs ist oder privat. Und die Tätigkeit von EinTherapeut sehe ich hier nicht als geschäftliche an. Herr Fellner betont ja auch immer, dass die Forumsteilnahme keinen Ersatz für Beratung darstellt. In anderen Worten: hier gibt es keine (psychologische) Beratung bzw. Psychotherapie, sondern einen Ausstausch für Betroffene und Interessierte, vgl. Netti.
Was anderes wäre wie gesagt, wenn selbsterannte Psychologen ein Forum aufbauen und sagen, wir bieten hier professionelle Beratung an, Anzeigen schalten, etc.
Und wie gesagt: Wenn der Titel vorhanden ist, ist es doch eh kein Problem seinen Beruf zu nennen. Du unterstellst aber gleichmal: Der Abschluss ist eh nicht vorhanden. Finde ich nicht o.k.
Ich verstehe nicht, warum du dich so daran aufhängst, und denke das hat eher mit dir zu tun als mit dem EinTherapeut.