Schlampig geschriebene Beiträge - eine Zumutung!?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 18.08.2013, 09:15

Nico hat geschrieben:Lieber hawi, zumindest dem ersten Teil deines Postings ( bis zum zweiten Zitat) kann ich aus meiner Erfahrung nicht zustimmen. Um sich vom Urteil anderer unabhängig zu machen bedarf es keineswegs der Gefühllosigkeit.
Mag sein, dass ich da zu weit gegangen bin in meinen Annahmen.
Ich kenne halt niemanden, der sich tatsächlich vom Urteil anderer unabhängig gemacht hat. Wenn ich jemals das Ziel hatte ( bin mir da grad nicht sicher), dann habe ich es jedenfalls nicht erreicht und möchte es (mittlerweile) auch nicht (mehr) erreichen.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Werbung

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 18.08.2013, 09:32

Hawi, vielleicht gibt es da auch einen Mittelweg?

Einerseits stimme ich dir zu, wenn du sagst, dass Menschen, die meinen, es sei ihnen völlig egal, was Andere über sie denken, da wohl ziemlich viel abwehren. Vielleicht haben diese Menschen wiederholt schlechte Erfahrungen gemacht und sich dann einen Panzer zugelegt - mit dem Ergebnis, dass nun gar nichts mehr durchdringt, weder nach innen noch nach außen. Es IST ja auch 'gefährlich', sich zu öffnen, sich schwach zu zeigen. Wer gibt schon offen zu: "Das, was du sagst, hat mich getroffen"?

Andererseits ist es schon möglich, sich von Verletzungen nicht (zu sehr) treffen zu lassen, das Gute aber dennoch wahrzunehmen.

Wenn wir über das Forum reden: Man sieht es ja ständig hier, wie sehr einige Menschen andere User verletzen WOLLEN. Manche können das ganz gut verbergen, andere agieren etwas naturalistischer. Muss man schizoid sein, um sich von solchen Pöbeleien nicht treffen zu lassen? Ich denke nicht. Vermutlich kommt es doch eher darauf an, WER etwas sagt - und nicht so sehr darauf, WAS gesagt wird: Wenn eine außergewöhnlich gewöhnliche Pippilotta jeden zweiten Tag ihren Frust über mich äußert, dann erzeugt das bei mir nicht mehr als ein sehr müdes Lächeln. Wenn aber jemand, den ich schätze, mich kritisiert, dann kann es treffen - weil ich für diesen User Antennen habe, während andere mir völlig egal sind.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 18.08.2013, 09:41

Tristezza hat geschrieben:Dass sich stern hier dermaßen getroffen und an den Pranger gestellt fühlt, habe ich nicht vorausgesehen, denn schließlich wirkt sie sonst ja ziemlich cool.
Ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich gehe davon aus, das liegt zu einem erheblichen Teil ebenfalls daran, dass ich momentan nicht nur reizbarer als üblich, sondern auch sehr dünnhäutig bin. Aber so oder so finde ich die Art der Mitteilung nicht taktvoll. Dass ich natürlich nicht 100% korrekt schreibe ist Fakt (ein Hoch auf die Rechtschreibsfreaks). Wie bereits gesagt stört mehr eher das WIE. Und der Eindruck, ich lese Beiträge nicht mehr, ist schlichtweg unzutreffend. Wenn der Sinn des Threads ist, mir mitzuteilen, wie ich Beiträge zu schreiben habe, so finde ich das einen hohen Anspruch an mich (um nicht zu sagen: einen zu hohen für meinen Geschmack)
Das ist eben eine Konsequenz davon, wenn jemand so wenig von sich selbst hier preisgibt.
Stimmt so auch nicht ganz, aus meiner Sicht zumindest. Denn in in sehr vielen Beiträgen fließt einiges von mir ein. Jedoch trage ich meine akute Befindlichkeit nicht unbedingt ins Forum. Ich stellte zudem bereits in meinen ersten hier Beitrag folgendes klar:
In Phasen schlechter Konzentration kann ich sogar 2x Lesen und mir fällt (in meinen eigenen Beiträgen) immer noch nicht alles auf (und bin regelrecht geschockt, welche und wieviele Fehler ich produziere). Und es ist nunmal ein Psycho-Forum, in dem nicht jeder in konzentriertester Verfassung schreiben kann.
In einem weiteren:
Dennoch bin ich doch manchmal geschockt (dann aber mehr über meine Konzentration!), wie viele offensichtliche Fehler ich in einen Beitrag packen kann.
Wenn dennoch von Respektlosigkeit ausgegangen wird, so liegt das nicht in meiner Macht. Dass ich nicht mehr durchlesen würde, ist schlichtweg falsch. Auch das hatte ich bereits zuvor klargestellt, dass ich natürlich ausbessere, was mir auffällt.
Sorry, ich wollte dich nicht verletzen, weil ich dich wie die anderen User auch schätze.
Danke!
Ich persönlich würde mich wohl nicht an den Pranger gestellt fühlen bei etwas, was sowieso für jeden im Forum nachzulesen ist.
Mit dem Argument könnte man alle möglichen Beiträge nach Fehlern durchforsten und die betreffenden user hier auch an die Pinnwand heften. Kann es das sein? Oder am besten noch zusätzlich eine Rubrik welche Beiträge verschiedene Forenuser als Zumutung empfinden? Argument: Ist ja eh nachzulesen. Nee, ich glaube, das wäre keine so gute Idee
Zuletzt geändert von stern am So., 18.08.2013, 10:03, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 18.08.2013, 09:46

Treffen können mich nur Menschen denen ich persönlich sehr nahe stehe und ich lasse mir auch nur von diesen etwas sagen. Bei allen anderen ist es mir völlig egal was sie von mir denken und halten.
Ob das nun ein Nachbar, ein User hier, ein Berufskollege oder der Großteil meiner Verwandtschaft ist, ist mir völlig wurscht.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 18.08.2013, 09:55

Warum eigentlich, nico? Damit sagst du ja, dass die User dir hier auch völlig wurscht sind. Ist das so? Und wenn ja: warum? Und: Warum verbringst du so viel Zeit mit Leuten, die dir wurscht sind?

Was mich betrifft: Mir sind hier auch einige Leute wurscht, anders ginge es ja auch gar nicht. Aber eben nicht alle. Und indem du dir selbst sagst: "Die Anderen sind mir wurscht", kann es dann natürlich auch leichter passieren, dass du sie nicht siehst. Du kommunizierst mit ihnen, aber du siehst nicht, dass deine Worte in ihnen auch etwas bewirken können (oder hältst du dich für so unbedeutend?).

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 18.08.2013, 09:58

Im übrigen lässt es mich selbst verzweifeln, was ich derzeit in Beiträge allein an Wortverwechselungen (mit anderem Bedeutungsinhalt) ausbesseren muss . Mich vermutlich am meisten. Aber es ist eben so.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag So., 18.08.2013, 10:03

Anyway, stern. Ich schätze deine Beiträge so oder so!
Auch wenn ich vielleicht manchmal anfangs etwas krätzig bin.

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 18.08.2013, 10:09

titus2 hat geschrieben:Andererseits ist es schon möglich, sich von Verletzungen nicht (zu sehr) treffen zu lassen, das Gute aber dennoch wahrzunehmen.
Es gibt da - denke ich - zig Strategien, Varianten.
Was passt, passen könnte, wird wohl jeder für sich selbst rausfinden (müssen).

Bei mir bleibend: Wenigstens im Rückblick meine ich, dass ich zwar häufiger denke, dies das oder jenes berührt mich nicht. Verlass ist auf diese meine Urteile nicht. Mal stimmen sie, mal nicht, sind dann eher auch mal (nachträgliche) Distanzierungen, Heimwerker Reparaturen nach dem Motto: was nicht sein kann das nicht sein darf.

Stimme dir somit zwar ganz generell zu. Nur dass Praxis halt schon (oft) anders läuft, als Erdachtes.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 18.08.2013, 10:58

@titus
Ich verbringe hier nicht viel Zeit mit Leuten. Ich lese auf meinem I- Pad auch Bücher, surfe auf anderen Seiten während ich in meiner Hängematte liege und schreibe halt unter anderem auch hier.
Ausserdem gibt es hier soviele Fakes und Drolle sowie Doppelnicks, dass ich die User hier nicht wirklich als " Leute" wahrnehme.
Interessieren im weitesten Sinne, tun mich hier vor allem User die mit einem ganz konkreten Problem hier auftauchen und an anderen Sichtweisen und Zugängen zu ihrem Ganz konkreten Problem interessiert sind. In diese Situationen versuche ich mich hineinzudenken und dann schreibe ich meine ganz persönliche Sichtweise. Ob die nun weiterhilft oder nicht ist dabei nebensächlich da eh nicht in meinem Bereich. Einigen wenigen habe ich laut Rückmeldungen schon damit geholfen, der Mehrzahl natürlich nicht, bin ja kein Messias.
Und um diese einigen wenigen geht es mir, der Rest ist nix als Begleiterscheinung, wobei ich mich da nur realistisch Einschätze, mit " so unbedeutend halten" hat das nichts zu tun, ich halte mich für überhaupt nichts, ich bin " Nico" das reicht mir, ich muss mich nicht selbst bewerten.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Sonnenschein007
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41

Beitrag So., 18.08.2013, 11:07

@Nico
Ich bin erst kurz im Forum, Deine nüchterne Sicht bzgl. der Identität und Seriosität der User hier im Forum teile ich auch (von Anfang an?) bzw. immer mehr.
Ich denke mir aber oft, dass es enorm viele nicht angemeldete Forumsbesucher gibt, die eigentlich in jeden Thread reinlesen können. Ab und zu ist mir das Forum unheimlich. Wenn man ein bestimmtes Thema einfach nur googelt, landet man nämlich auch recht schnell bei einem Thread hier.

Momentan verwende ich immer häufiger die Korrektur-Funktionstaste. Also man kann es auch übertreiben.

Ich werde deshalb eine Forums-Auszeit nehmen und mir eine Welt ohne Handies und Internet vorstellen.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 18.08.2013, 11:10

Nico: Aber wenn ich jetzt mal unsere 'Beziehung' betrachte: Ich finde es ein bisschen schade, dass du mich als 'nichts' siehst und in einen Topf schmeißt mit Doppelnicks und Fakes. Du hast mit meinen Problemen nichts zu tun, schreibst hier auch nichts über deine Schwierigkeiten, und trotzdem laufen wir uns ja immer mal über den Weg. Wenn du nun zu mir sagst: "Du bist eine peinliche Tussi", dann trifft es mich zwar nicht, denn ich denke mir: "Das hat ja nico gesagt, und der sagt öfter mal solche komischen Sachen". Andererseits frage ich mich schon, wieso du teilweise bewusst verletzend schreibst - auch an Leute, denen du - wie das bei mir der Fall ist - regelmäßig über den Weg läufst. Da weiß ich dann nicht, ob du überhaupt ein Mensch bist.

Was ich sagen will: Man muss vielleicht nicht unbedingt eng mit jemandem befreundet sein, um zu sagen: "Der ist mir nicht egal".

Ich hab auch nichts gegen Witze und Sprüche, aber ich denke, du bist ja nicht dumm; du könntest dich doch auch als Mensch einbringen mit konstruktiven Einstellungen - und nicht nur mit Statements à la: "Ich mag keine Lesben und mir sind alle egal". Dahinter wird für mich gar nichts sichtbar, und du gehst offenbar davon aus, dass deine Leser ebenso flapsig unterwegs sind. Aber das ist sicher nicht der Fall.

Thread-EröffnerIn
Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60

Beitrag So., 18.08.2013, 11:18

Nico hat geschrieben:Ausserdem gibt es hier soviele Fakes und Drolle sowie Doppelnicks, dass ich die User hier nicht wirklich als " Leute" wahrnehme.
So kann man sich auch vor Verletzungen schützen und andererseits rücksichtslos austeilen, indem man so tut, als gäbe es die meisten User hier gar nicht wirklich. Das stimmt einfach nicht, ich weiß nicht, wie du auf diese Idee kommst. Ganz selten fällt mir mal auf, dass jemand hier mit zwei Identitäten unterwegs ist oder dass das Berichtete nicht stimmen kann.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 18.08.2013, 11:24

Schau titus, ich bin wie ich bin und ich hab mir noch nie gedacht " der/ die erwartet von mir dass ich dies und jenes schreibe also liefere ich das auch prompt."
Mir ist klar, dass manche hier mit meiner Art nicht klarkommen und vielleicht verletze ich ( ob meiner eigenen hohen Schmerzgrenze) auch manchmal jemanden, aber wenn dann ist das sehr selten bewusst.
Es treibt hier ja auch seltsame Blüten denn sehr oft wird von einem dritten User festgestellt dass ein zweiter User vom ersten User verletzt wurde. Gehts eigentlich noch ?
Ich bin kein Messias um per Ferndiagnose feststellen zu können wann und warum sich jemand verletzt fühlt und wie gesagt gehören da immer zwei dazu.
Und jeder User hat die Ignorefunktion also was soll das bitte ?
Es steht jedem frei mich zu ignorieren, aber niemand hat das Recht mir vorzuschreiben dass ich so und nicht anders zu schreiben habe, solange ich mich im Rahmen der Netti bewege und das tue ich denn sonst wäre ich wohl gesperrt, oder ?

@ Tristessa

Und weil dir das nur selten auffällt ist das so, ja ?
Bitte schreib mir was Richtig und Falsch ist, ich werde mich umgehend danach richten !

Thread-EröffnerIn
Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60

Beitrag So., 18.08.2013, 11:29

Nico, ich habe im Laufe meiner Ausbildung sehr viele Texte formal und inhaltlich analysiert. Wenn du einen Doppelnick hättest, würde ich dich z.B. sofort an meinem mit erstaunlicher Konsequenz falsch geschriebenen Namen in deinen Beiträgen erkennen.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 18.08.2013, 11:29

Wobei es einen Unterschied macht, ob man einer Person keine Bedeutung beimisst oder ob sich das eher auf bestimmte Meinungen oder Werturteile (über bzw. zur eigenen Person) bezieht. So kann ich eine Person schätzen, muss aber trotzdem nicht alles teilen.

Und so finden vielleicht x Leute, rot steht mir nicht. Andere sagen raten mir von schwarz ab, wiederum andere von blau, usw. Und dann? Ich könnte gar nicht alles zum eigenen Maßstab machen.

Wenn ich nur die Forenmeinung zum Maßstab machen wollte: Bisher wurden häufiger meine vielen nachträglichen Editierungen beklagt als die (gemutmaßte) Nicht-Editierung. Analog Verwendung von Zitaten oder Smilies: Die einen finden es toll, andere regen sich auf.

Es bestünde schon die Gefahr, Fähnchen im Wind zu sein, wenn man versuchen würde, allem möglichen die gleiche Bedeutung beizumessen. Ich werde es daher nicht allen gleichermaßen recht machen können. Und wer hier möglichst fehlerfrei schreiben mag, kann das ja tun. Aber ich halte es schlichtweg für unrealistisch, dass man derartige Ansprüche an andere anlegen kann. Persönlich kann ich schlichtweg nicht allem nachkommen, was an mich herangetragen wird (was unterschiedliche Begründungen haben kann, warum ich etwas bzw. nicht tue).

Gilt vielleicht auch hier: Jeder ist anders.
Zuletzt geändert von stern am So., 18.08.2013, 11:34, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag