Therapeutin sitzt im Rollstuhl

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 16.07.2012, 09:31

titus2 hat geschrieben:Wir übertragen doch ständig. Wir bringen ständig unsere bisherigen Erfahrungen in neue Beziehungen ein. Anders funktioniert es nicht.
Da muss ich dir widersprechen. Leider. Mir ist es bisher fast immer oder sogar immer gelungen, einen Mensch in einer neuen Beziehung völlig losgelöst von dem zu betrachten, was ich bisher an Erfahrungen gemacht habe.

Gott sei Dank. Ansonsten ginge es mir wohl noch wesentlich schlechter, als es das jetzt tut.

Ich bilde mir ein Urteil über einen Menschen, sobald ich ihn kennengelernt habe. Nicht vorher.

Eben: Es gibt auch bei mir wenige Ausnahmen, leider. Aber da sehe ich meine Haltung, meine Gefühle als problematisch an und arbeite daran.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Werbung

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 16.07.2012, 09:34

Extra: Es geht ja nicht darum, einen Menschen vorab zu verurteilen. So meinte ich das doch nicht. Du bildest dir ein Urteil, bevor du dich überhaupt entscheidest, jemanden kennen zu lernen. Automatisch. Das macht dein Unbewusstes. Das heißt nicht, dass du denjenigen VERURTEILST. Du sagst nicht: "Mann, ist der blöd!", aber dein Unbewusstes sagt dir: "Ach, neben den Typen setze ich mich jetzt nicht hin" - warum das so ist, wird dir dein Unbewusstes vermutlich nicht sagen.

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 16.07.2012, 09:47

aber ich werd mich hier nur noch auf Beiträge zum Thema beziehen, und das ist doch recht eingegrenzt.
sprachs, die gleich auf Seite 1 den Thread sprengte...
naja, besser spät als nie
wobei ich nicht wirklich dran glaube *g

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 16.07.2012, 09:49

auf dem weg, ich hab den Thread nicht gesprengt. Ich habe lediglich eine Meinung vertreten, die dir und anderen nicht gefallen hat. Das ist wohl ein Unterschied. Lässt sich aber nachlesen.

Werbung

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 16.07.2012, 09:50

genau lässt sich alles nachlesen *g
von daher sag ich: passt

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mo., 16.07.2012, 09:56

titus2 hat geschrieben:Ist das nicht klar, warum ich so aggressiv reagiere? Weil das, was die TE schreibt, Stammtisch-Niveau hat und kleingeistig ist. Sorry, dass ich das so deutlich sage. Das strotzt nur so von Vorurteilen, dass ich mich frage, in welchem Jahrhundert wir eigentlich leben. Das ist dieselbe Haltung wie die eines männl. Patienten: "mein Therapeut ist schwul, muss ich jetzt damit rechnen, dass er mich vergewaltigt?"
stammtischniveau, kleingeistig, strotzt nur so von vorurteilen... das schreibst DU titus über die TE. das nenne ich wiederum be-wertend und ab-wertend. deine vorurteile einer person ggü., die ihre unsicherheit offen anspricht.
gegen später im thread fängst du an, den vorurteilen das wort zu reden, also dass man das ja automatisch habe, sie eben kennen müsse etc... und dass es um die unsicherheiten ginge und man darüber reden können müsse.
jawoll! denke ich auch.
nur möchte ich dabei anmerken, dass letztlich du selbst massive wertungen - nenne es vorurteile - hereingebracht hast. du selbst hast praktiziert, was du der TE zunächst ziemlich aggressiv vorgehalten hast. um dann - kehrtwende vollziehend -
dazu überzugehen, darüber zu schreiben, wie schwer es sei, ohne voruteile zu sein und dass man sie erkennen müsse etc...

nun ich nenne das eine widersprüchliche argumentation. und es geht mir nicht darum, dass du nicht die mehrheitsmeinung vertrittst.

liebe grüße
carö
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Mo., 16.07.2012, 10:00

titus2 hat geschrieben: Du bildest dir ein Urteil, bevor du dich überhaupt entscheidest, jemanden kennen zu lernen.
Ja, vielleicht ist das bei Dir so, das heißt aber nicht, das es bei allen Menschen so ist.
titus2 hat geschrieben:warum das so ist, wird dir dein Unbewusstes vermutlich nicht sagen.
Ja, aber dafür z.B. gibt es ja Psychotherapie um sich unbewusstes bewußt zu machen.
titus2 hat geschrieben:Lässt sich aber nachlesen.
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 16.07.2012, 10:03

Stimmt, carö. Das war ziemlich wütend und zu hart. Aber das hab ich auch schon wieder vor etlichen Seiten geschrieben. Ich würd mich auch gerne für dieses Bewerten entschuldigen; das war falsch. Also, Katzerl, falls du noch liest: Ich bin da sozusagen rhetorisch ausgerastet, und das war Mist.

Nun würde ich aber dennoch ungerne in der Sache zurückrudern, denn so brutal diese Bewertung von mir war, so ehrlich sind die Gefühle, die das in mir ausgelöst hat. Ich hab mich darüber geärgert, dass sie gefragt hat, ob 'man' denn bei einer Rollstuhlfahrerin eine Therapie machen könne (sinngemäß). Und das hat in mir sofort das Bild entstehen lassen, dass da jemand fragen könnte: "Würdet ihr bei einem Schwulen eine Therapie machen?" - vielleicht war meine Reaktion deshalb leicht hysterisch...

Trotzdem: Es sind ihre eigenen Ängste, ihre eigenen Grenzen, an die sie gestoßen ist. Die haben mit der Frau im Rollstuhl wirklich nur bedingt was zu tun. Es geht um Fremdheitserfahrungen.

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 16.07.2012, 10:05

Und nichts anderes schreibt die TE, dass SIE unsicher ist.
DU hast dann angefangen der TE Unterstellungen zu machen und die Behinderung zum zentralen Thema zu machen...

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mo., 16.07.2012, 10:06

ja titus, find ich gut, dass du das jetzt so sehen kannst.

vielleicht kann man das so stehen lassen und konstruktiv weitermachen.
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

charlotta
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 16.07.2012, 10:21

Wann meldet sich die TE denn mal zu Wort????

gedankenlos
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag Mo., 16.07.2012, 10:28

charlotta hat geschrieben:Wann meldet sich die TE denn mal zu Wort????
Ich denke, dass sie da nun keine Lust mehr zu hat.

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Mo., 16.07.2012, 10:29

Vielleicht guckt sie nicht so oft in den PC, ich habe ja auch öfter nur sehr wenig Zeit und der PC bleibt dann auch mal längere Zeit ganz aus?
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 16.07.2012, 12:25

gedankenlos hat geschrieben: Ich denke, dass sie da nun keine Lust mehr zu hat.

Das wäre für ich zumindest mehr als verständlich. Leider kann ich nichtmals sagen, dass ich hoffe, sie möge sich noch melden, denn ich kann mir gut vorstellen was dann passiert. Dann müssen die ganzen Thesen über sie, anhand von allem was sie noch so von sich gibt, mit der Brechstange "bewiesen" werden.

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 16.07.2012, 18:54

titus2 hat geschrieben:Du sagst nicht: "Mann, ist der blöd!", aber dein Unbewusstes sagt dir: "Ach, neben den Typen setze ich mich jetzt nicht hin" - warum das so ist, wird dir dein Unbewusstes vermutlich nicht sagen.
Selbst da erkenne ich mich nicht wieder, titus.

Das Einzige, was ich in dieser Hinsicht kenne (und ich bin mir nicht sicher, ob du das meinst): Ich setze mich nicht freiwillig zu Jugendlichen oder Erwachsenen, die blau und pöbelnd in der Bahn sind.

Und dann weiss ich genau, weshalb ich das nicht tue. Hat aber dann nichts mit einem Vorurteil zu tun, sondern damit, dass ich mit betrunkenen und pöbelnden Menschen nichts anfangen kann - auch wenn sie vielleicht (?) nüchtern ganz nette Persönlichkeiten sind.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag