Nach einer Nacht, einigen Stunden, ein wenig Abstand, etwas Zeit, um das hier gelesene wirken, sacken zu lassen:
Ich finde den Thread gut, die Kommunikation hier auf den letzten Seiten gut.
Klar wünscht jeder, alle mehr von dem zu überzeugen, von dem er überzeugt ist.
Wünscht sich mehr ähnliche, gleiche Überzeugungen.
Wer wünscht sich schon, dass andere an der Sinnhaftigkeit, überhaupt an den Inhalten seiner Wünsche zweifeln.
Ich bestimmt nicht und auch Tigerkind, Dampfnudel nicht.
Nicht allein, weil ich nicht bereit bin, mir tolle Kommunikation aus Büchern anzulesen oder überhaupt als Gesamtsystem von (vermeintlich) Wissenden beibringen zu lassen, der wirkliche Test, das was mich eher wenigstens in Teilen überzeugt, immer wieder lernen lässt, wie es geht, besser geht oder wie es eben nicht geht, ist so was in der realen Umsetzung zu sehen, mitzuerleben.
Vor dem Hintergrund meiner Erfahrungen, selbst Erlebtem, mit Erlebtem, ohne eine gute positive den gegenüber schätzende ihn beachtende achtende Grundeinstellung, eine „gewaltfreie“ oder zumindest doch sehr gewaltarme tolerante Grundhaltung lässt sich in einem Thread wie diesem hier nicht so kommunizieren, schreiben, wie vor allem bei Tigerkind zu lesen.
Bei so vielen, die eher kritisch schreiben, bezweifeln, hinterfragen, so wenigen, die umgekehrt diese Kritik ausräumen, die Zweifel versuchen, zu zerstreuen, die Fragen versuchen zu beantworten, zeigt, wie ich finde, Tigerkind die Vorteile ihrer Grundhaltung. Liefert für mich so das beste Argument für das, was sie hier vertritt.
Für mich heißt das nun keinesfalls, dass ich gleich alles an dem was GFK sein soll, GFK möchte, als Kommunikation für empfehlenswert, wünschenswert hält, gut finde.
Ich glaube für mich schon, es geht auch anders, womöglich gar noch besser, um arm an Gewalt wertschätzend achtsam (schon diese Worte muss ich sonst eher nicht haben) zu kommunizieren.
Doch grad so kontroverse Threads, ich wünsch mir halt, dass es häufiger gelingt, besser, so in einem Thread zu diskutieren. Und ohne jetzt hier Tigerkind, ihr schreiben, ihre Art zu schreiben, inhaltlich zu schreiben, es gäbe all die interessanten Beiträge hier nicht, kaum. Hier lohnt es sich, Beiträge zu lesen, ihre Inhalte zu bedenken.
Allzu viele fallen mir nicht ein, die das können, schaffen, hinkriegen, was grad Tigerkind
hier zeigt.
Später wohl auch noch das ein oder andere von mir, was dann wieder inhaltlich ehr zweifelt, kritisch reflektiert. Aber in diesem Beitrag nicht. Auch um ihn nicht zu verwässern.
Stattdessen nur noch ein Link zu wikipedia, der - wie ich finde - grundlegend ganz gut ist, jedenfalls für jemanden wie mich, um erst mal ziemlich neutral zu erfassen, was GFK ist, sein soll, möchte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation
LG hawi