Mit den Ritzen aufhören [2]

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

WhoCares
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 05.01.2013, 19:19

Hi lemmingfinn und sakura89,
geht es euch ein wenig besser jetzt nach den Feiertagen? ich hoffe es sehr!!

Bei mir waren die Feiertage auch hart, aber jetzt ist es wieder etwas entspannter.

Wie geht es euch anderen? Ich wuensche uns allen ein gutes Jahr 2013 mit viel Kraft!
"Could be worse ... could be raining" (aus Young Frankenstein, 1974)

Werbung

lemmingfinn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Sa., 05.01.2013, 23:15

Danke für deine wünsche Whocares!
Geht leider nicht besonders ..naja was soll's..freut mich dass es für dich nah den Feiertage. Entspannter ist

lemmingfinn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Sa., 05.01.2013, 23:15

Danke für deine wünsche Whocares!
Geht leider nicht besonders ..naja was soll's..freut mich dass es für dich nah den Feiertage. Entspannter ist

Dakota
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag So., 06.01.2013, 15:17

Hallo Zusammen,

Ich melde mich mal zurück (falls mich überhaupt noch jemand hier kennt ?! ) ich war 3 Monate (seit Ende September) stationär in der Klinik, weil mein SvV nach 3 Schicksalschlägen ausser Kontrolle war. Selbst in der Klinik gab es Rückfälle. Bin letzte Woche entlassen worden. Habe mich länger nicht verletzt und bin stabil entlassen, die Klinik hat mir diesmal viel gebracht und ich habe hart an mir gearbeitet !

Seit gestern steigt der Druck aber wieder...ich träume von SV und ich finde diese Träume auch noch schön . Jemand von Euch hat hier ähnliches geschrieben. Wenigstens bin ich mit meinen wirren Gedankenspielen nicht alllein (ausserdem Alpträume und Dissoziation).
Gestern Abend habe ich zum ersten Mal in ca. 2 monaten das Messer angesetzt. Ich konnte mich aber gut wieder stoppen und so ist es bei leichten Ritzern geblieben. Schäme mich richtig das zu sagen, wo es mir doch in der letzten Zeit relativ gut ging !? Es geht mir doch gut oder ?? Oder meine ich nur, dass es mir gut gehen muss, weil ich ja entlassen bin ??!
Bei mir kommt sowas immer Phasenweise und ich habe Angst, dass sich eine Neue anbahnt...

LG

Dakota

Werbung

WhoCares
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 16.01.2013, 20:47

Hallo Dakota,

Wie geht es Dir inzwischen? Ich verstehe Dich gut, diese Situation, dass es einem doch eigentlich gut gehen müsste, dass es im Moment keinen akuten Grund dafür gibt, dass man wieder abrutscht usw., aber irgendwie fühlt man sich nicht so als ob es einem gut geht, obwohl man es selber denkt... Zumindest habe ich das, was Du geschrieben hast auch in diese Richtung verstanden.
Ich weiß leider nicht, was ich schreiben könnte, dass Dir dabei hilft. Ich bin damit selber total überfordert. Ich hoffe aber sehr, dass es Dir inzwischen besser geht!

VG, WhoCares
"Could be worse ... could be raining" (aus Young Frankenstein, 1974)

Christine28
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Do., 17.01.2013, 22:46

Oh, wie gut ich dich verstehen kann! Ich hab Jahre lang geritzt, wollte immer wieder aufhören, dachte, ich schaffe es nie. Es war ein Suchtverhalten und so oft hab ich die Rasierklinge weggeworfen und mir doch immer wieder neue gekauft. Weiter geritzt. Dann war ich in einer Borderline-Klinik für drei Monate. Dort hat man mir beigebracht über Probleme zu reden. Diese nicht in sich hineinzufressen, auch mal den Mund aufzumachen wenn mich jemand beleidigt, kränkt, anpöbelt. Ich weiß nicht, wo die Kernprobleme bei dir liegen, aber wenn es so ähnlich ist wie bei mir, dann hilft nur eines: Reden! Vor allem musst du für dich selbst begreifen, dass du ein fühlendes Wesen bist, das keine Schmerzen verdient. Inzwischen bin ich so weit, dass ich mir sowas gar nicht mehr vorstellen kann. Bin viel wehleidiger geworden als früher. Zum Glück. Das macht die Selbstachtung. Dadurch verschieben sich die Grenzen von dem was man sich von anderen und von sich selbst antun lässt. Lg, Christine

Dakota
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 18.01.2013, 10:30

@ WhoCares
Wie geht es Dir inzwischen?
Ich hatte wieder einen Rückfall Konnte dem SV nicht widerstehen, obwohl ich ja viele Skills habe und mich theoretisch da auch rausreissen könnte, aber man muss es "wollen" sonst nützen die besten Gespräche und die besten Skills nichts ...Ich wollte nicht vernünftig sein, ich war traurig (hatte an dem Tag Abschied von meinem Therapeuten nehmen müssen, weil Therapie beendet), meiner Oma geht es nicht gut und Zukunftsängste plagten mich.
Gestern abend schon wieder und da ich heute sowieso in der Klinik zu Besuch sein werde, lasse ich am besten auf die Wunden auch mal draufgucken
Gestern war ich noch noch Besuch bei meiner alten Arbeitsstelle und auf die Frage wie es mir geht antwortete ich auch noch "GUT".

@Christine28
Es war ein Suchtverhalten und so oft hab ich die Rasierklinge weggeworfen und mir doch immer wieder neue gekauft.
Oh, so geht es mir auch. Inzwischen muss es mir nicht unbedingt schlecht gehen um mich sv. Bei mir hat sich das Symptom Selbstverletzung schon längst verselbstständigt. Auch wenn mir die 3 Monate KLinik sehr viel gebracht habenn vor allem im Bezug auf meine anderen "Baustellen". Habe mich ja auch länger nicht sv...bis jetzt auf einmal wieder in dieser Phase stecke.
Ich habe auch schon Messer weggeworfen und dann doch neue gekauft und dabei noch richtig Geld ausgegeben
Dort hat man mir beigebracht über Probleme zu reden. Diese nicht in sich hineinzufressen, auch mal den Mund aufzumachen wenn mich jemand beleidigt, kränkt, anpöbelt.
Ja, das mir dem Reden hat man mir auch immer wieder gesagt. Nicht nur Pflegepersonal und Psychologe, sondern auch Mitpatienten die auch entlassen sind und mir ihre Telephonenummern gegeben haben "falls mal was ist ruf mich an, ich bin für dich da !" Finde ich klasse, aber warum tu ich das so wenig ?? WEnn's mir richtig scheisse geht dann ziehe ich mich eher zurück, als dass ich zum Hörer greife.
Meine Eltern, die mir auch immer Hilfe anbieten wissen am wenigsten wie es mir wirklich geht, weil ich nicht will, dass sie sich Sorgen machen.
das keine Schmerzen verdient. Inzwischen bin ich so weit, dass ich mir sowas gar nicht mehr vorstellen kann.
Das ist toll !! Glückwunsch ! Das ist eine starke Leistung, die sicherlich auch seine Weile gebraucht hat.

LG
Dakota

Christine28
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Fr., 18.01.2013, 11:09

Da ging es mir ganz gleich wie dir. Der Schlüssel bei mir war, mich wehren zu lernen. Vielleicht musst du dich anstrengen, um reden zu lernen. Das würde ich aber weniger bei Familie, Freunde tun, denn wenn diese überfordert sind, dann leidest vor allem du. Es gibt ja zum Glück viele Notrufnummern und Therapeuten. Möglicherweise ist es sogar leichter für dich einem Fremden dein Herz auszuschütten. Überwinden muss man sich natürlich. Da kann dir niemand helfen, nur du selbst. Ich wünsch dir wirklich alles Gute und hoffe, dass du es schaffst. Jeder Mensch ist wertvoll und dein Körper ist viel zu schade, um so verunstaltet zu werden.

Lg, Christine

Christine28
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Fr., 18.01.2013, 14:27

Zu den Skills wollte ich noch was sagen. Die helfen sowieso nicht. Man hat mir auch die Skills-Methoden beigebracht. Kalte Dusche, spazieren, Eiswürfel unter die Zunge, etc. Ich konnte damit nichts anfangen und man hat mir vorgeworfen, dass ich gar nicht gesund werden will. Auch Gespräche, in denen man sich gestreichelt fühlt, bringen nicht viel. Mir hat knallharte Konfrontation von Experten geholfen, die sich wirklich mit meiner Erkrankung auskannten. In dieser Borderlineklinik wurden lustigerweise gar keine Skills angeboten. Dafür aber Gruppentherapie, wo du nicht nur von Therapeuten konfrontiert wurdest, sondern auch von Mitpatienten, die teilweise so viel Erfahrung hatten, dass man sie auch fast als ausgebildete Psychologen hätte betrachten können. Anfangs war ich davon überfordert, aber nach drei Monaten hatten sie mich soweit gebracht, dass ich nur noch selten geritzt habe. Dann vergingen Jahre voller Erfahrung und ich brachte einen zweiten Aufenthalt hinter mich. Inzwischen bin ich seit vier Jahren völlig frei von SV. Gedanken kommen auch nur ganz, ganz selten und wenn, dann hilft es mir, mir zu sagen: Das ist es nicht wert.

Such dir jemanden, der sich mit Tiefenpsychologie auskennt, und vielleicht findest du eine Gruppentherapie, in der die Symptombekämpfung nicht im Vordergrund steht, sondern das direkte Arbeiten am Problem.

WhoCares
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 22.01.2013, 04:45

Hallo.

entschuldigt, dass ich euch schon wieder auf die Nerven gehe. Mir geht
es heute ganz dreckig und ich weiß gerade nicht wohin mit mir selber. Ich habe mich heute dummerweise selber verletzt. Wie immer hasse ich mich deswegen gerade wieder so sehr, dass ich mich allein deswegen wieder verletzen möchte, weil ich denke, dass ich es verdient habe. Keine Ahnung, ob das logisch ist für euch, dass man etwas, wofür man sich eh schon hasst, genau aus dem Hass heraus machen möchte... keine Ahnung, irgendwie unlogisch, aber so fühle ich es eben.
Das habe ich fast immer und eigentlich schaffe ich es fast immer, es nicht noch ein zweites mal am gleichen Tag zu tun, auch wenn es hart ist.
Heute ist es anders, aus dem Grunde, dass ich nach dem Schneiden nicht gemerkt habe, dass die ganze Zeit Blut in meinen weißen Stoffschuh gelaufen ist und der an einer Seite jetzt ganz schön mit Blut durch gesogen ist. Wäre ja alles nicht so schlimm, wenn ich einfach nach Hause gehen und ihn in die Waschmaschine werfen könnte. Aber ich bin in gut 1 Stunde mit Freunden verabredet und ich komme davor nicht mehr nach Hause und ich habe auch keine Wechselschuhe hier auf der Arbeit (falls ihr euch jetzt wundert, hier haben wir jetzt erst 8 Uhr Abends Ortszeit). Ich habe versucht das Blut mit Wasser raus zu bekommen, aber so richtig geht es nicht. Daher bin ich jetzt noch viel mehr sauer auf mich und weiß nicht, was ich tun soll, dass ich am liebsten noch mal zur Klinge greifen würde. Kann ja schlecht mit dem Blut-verschmierten Schuh mit den Freunden in die Bar gehen...
Meine Thera kann ich nicht anrufen. Sie wird eh sauer sein, dass ich sie vor der ersten SV nicht angerufen habe, das kann ich mir jetzt nicht anhören, wenn ich ihr sage, dass ich gerade vor der zweiten stehe.
ich weiß auch gar nicht, was ich jetzt hier in dem Forum will. Eigentlich nichts. Das habe ich mir selber eingebrockt und muss da jetzt durch. Ich hatte mich schon die ganze letzte Woche auf den Abend mit den Freunden gefreut und das habe ich mir jetzt schön selber versaut.
Entschuldigt, dass ich hier rumspamme. Ich hoffe, dass es mir durch das Aufschreiben etwas besser geht.

Hoffe, euch geht es besser als mir heute!!!

Dakota
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 22.01.2013, 10:33

@Christine28
Kalte Dusche, spazieren, Eiswürfel unter die Zunge, etc. Ich konnte damit nichts anfangen und man hat mir vorgeworfen, dass ich gar nicht gesund werden will.
Oh, das kenne ich auch. Und immer wieder bekomme ich gesagt "Meld Dich wenn es Dir nicht gut geht" oder "ruf an" oder "Du hast doch soviele Skills" sowas bekam ich in der KLinik auch vom Pflegepersonal zu hören, obwohl man da öfter sagte "das gehört zu ihrem Krankheitsbild", wenn ich mich mal wieder selbst fertig gemacht habe nach einer Sv.
Ich habe 1 Jahr an einer DBT-Gruppe teilgenommen, wo es streng nach einem Arbeitsbuch ging mit Hausaufgaben und Allem. Im Grunde ein gut Sache, aber viel zu kompliziert daran zu denken was man gelernt hat wenn der Druck unerträglich ist.
Such dir jemanden, der sich mit Tiefenpsychologie auskennt,
Ich habe jetzt bereits 5 Jahre Verhaltenstherapiehinter mir und mache was Einzeltherapie angeht erstmal eine Pause. Vielleicht such ich mir dann wenn mir danach ist später einen neuen (Tfp) Therapeuten. Erstmal mache ich noch eine Weile ambulante Kreativtherapie in der Klinik, das hilt mir auch schon sehr...da wird auch geredet und ich kann meine Gefühle auf andere Art ausdrücken.

LG

@WhoCares

Also erstmal Du gehst uns NICHT auf die Nerven !! Dafür ist dieser thread doch da, dass wir uns über unsere Symtome austauschen können und uns gegenseitig unterstützen, wenn es einem nicht so gut geht.
Mir geht es heute ganz dreckig und ich weiß gerade nicht wohin mit mir selber. Ich habe mich heute dummerweise selber verletzt.
Hat dein Befinden einen Auslöser ? Oder war es einfach nur Druck, der suchtartig erscheint ?? Mensch das tut mir Leid, dass es Dir so schlecht geht ! Ich finde es aber good, dass Du hier darüber schreibst !
hasse ich mich deswegen gerade wieder so sehr, dass ich mich allein deswegen wieder verletzen möchte, weil ich denke, dass ich es verdient habe.
Das kenne ich von mir auch. Du bist also nicht allein
Blut in meinen weißen Stoffschuh gelaufen ist und der an einer Seite jetzt ganz schön mit Blut durch gesogen ist
ooops Das ist nicht gut und ich kann verstehen wei Du Dich gerade fühlen musst, gerade wegen dem Treffen später. Shit. Ich hatte mich auch mal Sv und kurz vor der Gruppentherapie merkte ich dass mein Ärmel total nass war (Blut) zum Glück hatte ich ein Dunkles Hemda an, aber ich sag's Dir das war die längste Stunde die ich erlebt habe...ich hatte die ganz Zeit mit verschrenkten Armen da gesessen und konnte nur an das Eine denken !
Vielleicht hast Du Glück und es bemerkt keiner und wenn doch..? Ja, hmmm. Einfach überrascht tun oder sagen dass ist beim Beine rasieren passiert ? Puh, ich weiss es auch nicht

Ich wünsche Dir viel Glück ! Berichte doch dann mal...

Lg

Dakota

Christine28
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Di., 22.01.2013, 11:57

@Dakota: Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Verhaltenstherapie bei einer Persönlichkeitsstörung und Selbstverletzungstendenzen wirklich überhaupt nicht hilft. Das ist nicht deine Schuld, das liegt an der Therapieform. Tiefenpsychologie ist da ganz anders. Das geht im wahrsten Sinne des Wortes in die Tiefe. Verhaltenstherapie befasst sich eher mit dem Symptom. Ebenso die Skills. Die kann man vergessen. Ich kann dir wirklich nur raten dir einen Psychologen zu suchen, der auf Konfrontation setzt. Du musst begreifen wieso du ein gewisses Verhalten an den Tag legst und nicht wie man es ändert. Das ist ein großer Unterschied. Das Problem ändert sich von allein wenn man die Hintergründe erst mal begreift. Dann legt sich nämlich langsam ein Schalter um, so wie bei mir.

@Whocares: Du gehst niemandem auf die Nerven. Ich finde es sehr wichtig, dass du hier schreibst, denn was du schreibst zeigt deutlich wie verloren du dich fühlst und wie dringend du Hilfe brauchst. Dass du gerade dann ritzt und auch noch so, dass die Kleidung davon Spuren abbekommt, die du nicht mehr wegwaschen kannst, zeigt doch deutlich den Schrei nach Aufmerksamkeit. Du triffst dich bald mit Freunden und die werden sehen was du getan hast. Sicher war es dir vorher nicht bewusst, aber ich glaube, unbewusst hattest du ein Bedürfnis den Leuten zu zeigen: Seht, wie verletzt ich bin.

Ich schreibe das nur weil es bei mir auch oft so war. Man verhält sich so, dass man auffällt und negative Bestätigung bekommt, damit man wieder einen Grund hat sich selbst zu bestrafen. Du sagst, du hast dich den ganzen Abend auf das Treffen mit den Freunden gefreut, und jetzt hast du etwas getan, um es dir selbst zu vermiesen. Das bedeutet, du erlaubst dir keine Freude. Deine Welt soll nur aus Schmerz und Selbstbestrafung bestehen. Begreifst du, wie grausam das ist? Würdest du so mit einem anderen Menschen umgehen? Ihn für jede Schwäche, für jeden Fehler zehnmal bestrafen? Ich glaube kaum.

Stell dir deine Welt wie ein Gerichtsgebäude vor. Du bist der Angeklagte (in deinem Sinn) und auch der Richter. Dein "Verbrechen" war, du hast dich selbst verletzt, hast also gegen die Auflage von Freunden und Therapeutin verstoßen. Nun würdest du sagen der Richter (also auch du) verhängt die, deiner Meinung nach, richtige Strafe: Du sollst es wieder tun. Sag, was ist denn das für ein korrupter Richter? Wenn du darüber nachdenkst, dann wirst du mir sicher zustimmen, oder?

Ich würde es UNBEDINGT deiner Therapeutin mitteilen, glaub mir. Reden ist so wichtig. Das musste ich selber auch lernen. Ich hab mich über zehn Jahre lang selbst verletzt. Einige Jahre davon sehr schwer mit Rasierklinge, genäht werden, etc. All deine Probleme kenne ich aus erster Hand. Ich war zwei Mal in einem Therapiezentrum für Borderliner und jetzt bin ich seit über vier Jahren völlig frei von SV. Inzwischen kann ich es mir nicht einmal mehr vorstellen. Es ist eine Frage der Selbstachtung. Irgendwann, wenn man sein eigenes Verhalten verstehen lernt, dann legt sich der Schalter automatisch um.

Ich wünsch dir alles, alles Gute. Schreib uns unbedingt weiter wie es dir geht.

WhoCares
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 22.01.2013, 19:43

Danke Dakota und Christine28!!!

Ich habe mich gestern nicht mit den Freunden getroffen. Ich habe abgesagt mit der Begründung, dass ich eine Erkältung habe. Haben die Freunde auch verstanden, aber ich bin schon traurig und sauer auf mich, dass ich nicht hin gehen "konnte", da ich es durch mein schei... Verhalten selber versaut habe.
Meine Thera ordnet so etwas auch als SV ein. Wir hatten das mal, dass ich ihr sagte, dass ich nicht mit Freunden übers Wochenende an den Strand gefahren bin, da ich das mit dem Narben/Wunden nicht "kann". Das Problem ist, dass außer 2 guten Freunden niemand etwas von dem SVV weiß. Zumindest hat mich niemand anderes drauf angesprochen und ich passe eigentlich sehr auf, dass es niemand bemerkt.
Dakota hat geschrieben:Hat dein Befinden einen Auslöser ?
Ich hatte schon über das Wochenende Druck und dann war es eigentlich nur was ganz Kleines/Unwichtiges, was es dann ausgelöst hat.

Christine28 hat geschrieben:Stell dir deine Welt wie ein Gerichtsgebäude vor. Du bist der Angeklagte (in deinem Sinn) und auch der Richter. Dein "Verbrechen" war, du hast dich selbst verletzt, hast also gegen die Auflage von Freunden und Therapeutin verstoßen. Nun würdest du sagen der Richter (also auch du) verhängt die, deiner Meinung nach, richtige Strafe: Du sollst es wieder tun. Sag, was ist denn das für ein korrupter Richter? Wenn du darüber nachdenkst, dann wirst du mir sicher zustimmen, oder?
Danke, das ist gut. Das werde ich versuchen.

Heute geht es mir immer noch mies, aber ich versuche mich durch Arbeit ab zu lenken. Immerhin fühle ich mich besser als gestern Abend.

Danke euch noch mal für die lieben Worte!

Christine28
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Di., 22.01.2013, 20:25

Freut mich sehr, dass es dir besser geht. Versuch nicht nur dich über Arbeit abzulenken, sondern tu dir zur Abwechslung mal was Gutes. Muss ja kein Geld kosten. Ein schönes Schaumbad ist gerade bei den jetzigen Temperaturen auch immer fein. Nur so als Beispiel.

Lg, Christine

Dakota
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 23.01.2013, 09:36

Hallo WhoCares,

ich finde es okay, dass Du deinen Freunden abgesagt hast. Ich selbst würde es wahrscheinlich genauso machen. So kommt es gar nicht erst zu Spekulationen und einengenden Fragen. Ist natürlich schade, aber bei SvV muss man eben manchmal Konsequenzenn ziehen.
Ich schliesse mich Christine aber an, dass Du es deiner Therapeutin erzählen solltest !

Grüsse

Dakota

PS: ich war gestern abend auch wieder rückfällig mir geht so viel im Kopf rum...habe dan Bedarf genommen und bin ins Bett.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag