Erbschuld, Wiedergutmachung?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27

Beitrag So., 25.03.2012, 21:49

Ein paar kleine Punkte von mir:

Titus, ich bin schon erstaunt, weil dein Auftreten in diesem Thread dem in dem anderen Thread sehr sehr nahe kommt. So nach dem Motto: "Die mir widersprechen sind dumm und vollkommen ahnungslos."
Findest du das in Ordnung?

Was bedeutet für dich für das was geschehen ist Verantwortung zu übernehmen? Bist schon mit Opfern oder Nachkommen von Opfern in Kontakt getreten und hast ihnen Trost gespendet oder gar geholfen?
Ich meine, das du es so siehst ist dein gutes Recht, aber deshalb müssen es doch noch lange nicht alle anderen so sehen.

Ich meine, ich bin jetzt nicht davon betroffen, weil mein Großvater in deutsche Gefangenschaft geriet und meine Großmutter aus Tschechien stammt, ich verstehe dennoch nicht warum nun Verantwortung übernommen werden muss generell von einer Generation, die mit den Taten lediglich durch ihre Vorfahren in Verbindung steht?

Werbung

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 25.03.2012, 21:50

Münchnerkindl: Nun schreibst du ja doch von Verantwortung. Nichts anderes habe ich (haben wir) doch die ganze Zeit gesagt. Ja, natürlich handelt es sich da auch um deine Verantwortung, denn du bist Teil dieses Landes, das die Verantwortung hat, wie du ja zugibst.

Was du persönlich empfindest, ist dein Ding. Das ist sehr privat. Aber als deutscher Staatsbürger übernimmst du mit den Zahlungen die Verantwortung. Und das nicht zu akzeptieren, fände ich schäbig.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 25.03.2012, 21:53

Yuna, dass du das nicht verstehst, wundert mich nicht. Wie wäre es, wenn du mal auf meine Fragen aus deinem Thread antwortest? Da gingen dir die Argumente aus und nun machst du hier weiter?

Das, was du nicht verstehst, haben einige andere hier und ich seit einigen Seiten zu erklären versucht. Dafür, dass du das dann immer noch nicht verstehst, kann ich nichts. Und ja, dass mein Auftreten in vielen Threads ähnlich ist, finde ich nicht überraschend

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 25.03.2012, 21:57

titus2 hat geschrieben: Was du persönlich empfindest, ist dein Ding. Das ist sehr privat. Aber als deutscher Staatsbürger übernimmst du mit den Zahlungen die Verantwortung.
Nein, mit den Zahlungen übernehme ich nicht die Verantwortung dafür was damals vorgefallen ist. Weil ich nicht dafür verantwortlich bin.
Aber die BRD ist der Rechtsnachfolger des NS Regimes und daher ist die BRD nunmal die Instanz an die die Opfer des NS Regimes rechtmässig Ansprüche stellen können. Bei Zwangsarbeitern gilt das auch für diverse noch existierende deutsche Firmen.

Das hat aber absolut nichts mit MEINER persönlichen Verantwortungslage zu tun. Ich trage keine Verantwortung für die Vorfälle damals. Und ich weigere mich auch mich von irgendwem hier schwach anquatschen und als amoralisch hinstellen zu lassen zu lassen weil ich dies nicht tue.

Werbung

yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27

Beitrag So., 25.03.2012, 22:01

@ Phönixia:
durch Gleichgültigkeit aber auch nicht
Wer spricht von Gleichgültigkeit?
Nur weil sich jemand nicht verantwortlich fühlt (und verantwortlich fühle ich mich, wenn ich etwas getan habe) heißt das noch lange nicht, dass man dem was geschehen ist gleichgültig gegenübersteht. Mitgefühl kann dennoch vorhanden sein.

Verantwortung übernehmen bedeutet für mich persönlich immer auch ein Schuldeingeständnis.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 25.03.2012, 22:09

...ja - für dich persönlich. Für andere Menschen eben nicht.

yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27

Beitrag So., 25.03.2012, 22:12

@ titus:
Yuna, dass du das nicht verstehst, wundert mich nicht. Wie wäre es, wenn du mal auf meine Fragen aus deinem Thread antwortest? Da gingen dir die Argumente aus und nun machst du hier weiter?
Den anderen Thread wollte ich erst einmal ruhen lassen, um mir Gedanken darüber zu machen, ich hoffe das ist erlaubt. Ich merke auch, dass du nicht nur auf mir herumhackst, sondern auf jedem der deiner Meinung widerspricht.
Und ja, dass mein Auftreten in vielen Threads ähnlich ist, finde ich nicht überraschend
Na ja, bevor du andere belehrst und dich als Moralapostel aufspielst, solltest du vielleicht einmal die Art und Weise überdenken wie du auf andere Menschen in diesem Forum reagierst.
Ich finde dieses von oben herab einfach nur schrecklich.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 25.03.2012, 22:15

Du, das macht mir relativ wenig aus, ob du das schrecklich findest. Ich denke, damit wirst du dich abfinden müssen, wenn du mit mir diskutierst. Ich zwinge dich ja nicht dazu, dich mit mir und meinen Argumenten zu befassen. Das ist allein deine Entscheidung. Aber nur ein kleiner Tipp: Ich falle nicht auf den Trick rein, dass du von deinen eigenen Unzulänglichkeiten ablenken willst. Da müsstest du dir schon was anderes einfallen lassen.

yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27

Beitrag So., 25.03.2012, 22:16

...ja - für dich persönlich. Für andere Menschen eben nicht
Ja, das hast du gut erfasst... so wie für dich persönlich Verantwortung zu übernehmen oberste Priorität hat. Aber jene, die nicht dieser Meinung sind verhöhnst du. Ich verhöhne dich doch auch nicht für deine Meinung... Es ist dein gutes Recht so zu empfinden, so wie es für andere das gute Recht ist nicht so zu empfinden.
Ich denke, damit wirst du dich abfinden müssen, wenn du mit mir diskutierst.
Als Diskussion sehe ich das hier nicht an, weil du ja grundsätzlich mit allem was du sagst Recht hast.
Ich falle nicht auf den Trick rein, dass du von deinen eigenen Unzulänglichkeiten ablenken willst.
Ich will von gar nichts ablenken, aber wenn du mich kritisierst, werde ich das wohl auch tun dürfen, oder?
Du redest von Menschen die auf extreme, furchtbare Weise angefeindet wurden, feindest hier aber selbst zig Leute an (die dir ja nun wirklich das Wasser reichen können).
Da müsstest du dir schon was anderes einfallen lassen.
Es liegt gar nicht in meiner Absicht, mir irgendetwas gegen dich einfallen zu lassen, weil ich nicht gegen jemanden diskutieren will, sondern mit jemanden. Aber das ist einfach schwierig, wenn man die ganze Zeit heruntergemacht wird.
Zuletzt geändert von yuna am So., 25.03.2012, 22:32, insgesamt 4-mal geändert.

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag So., 25.03.2012, 22:17

Aber die BRD ist der Rechtsnachfolger des NS Regimes
Und was ist die BRD? Die Regierung doch, diese zahlt die Wiedergutmachung. Die Regierung wird von den Wählern gewählt. Hoffentlich von verantwortungsbewussten Wählern. Man kommt also um die persönliche Verantwortung nicht herum!! Es sei den es ist einem egal was die Regierung macht, dann sind wir wieder da wo wir vor 80 Jahren waren.
Du hättest auch dein Kreuzchen einer Nazipartei geben können, was du wahrscheinlich nicht gemacht hast, dann hätte es auch keine Wiedergutmachungszahlungen gegeben.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 25.03.2012, 22:26

titus2 hat geschrieben:...ja - für dich persönlich. Für andere Menschen eben nicht.
Naja, dann kann ich auch für den Brand von Rom die Verantwortung übernehmen weil bestimmt mal ein Römer in meiner Ahnenreihe vorhanden ist, ebenso für den 30 jährigen Krieg, weil da bestimmt auch ein Vorfahr gekämpft hat, ebenso für die Gräuel bei der Kolonialisation, weil da sicher auch mal ein entfernter Verwanter von mir ausgewandert ist.

Wofür ich allerdings zB die Verantwortung übernehmen kann ist hier und heute, bei jedem Einkauf, mir zu überlegen wo kommt das Produkt her, wer hat es hergestellt, unter welchen Bedingungen ist es gefertigt worden, schädigte die Produktion irgendwo auf der Welt die Umwelt.

Das ist erheblich realer als irgenwelche imaginären Schuldkisten über das 3. Reich nur weil ich zufällig Deutscher (in meinem Fall Österreicher) bin.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 25.03.2012, 22:28

titus2 hat geschrieben:Aber nur ein kleiner Tipp: Ich falle nicht auf den Trick rein, dass du von deinen eigenen Unzulänglichkeiten ablenken willst..
Das ist ja nun wirklich eine Frechheit

yuna hat geschrieben: Ich finde dieses von oben herab einfach nur schrecklich.

titus2 hat geschrieben:Du, das macht mir relativ wenig aus, ob du das schrecklich findest. Ich denke, damit wirst du dich abfinden müssen, wenn du mit mir diskutierst. Ich zwinge dich ja nicht dazu, dich mit mir und meinen Argumenten zu befassen..

Das ebenfalls.
Zuletzt geändert von münchnerkindl am So., 25.03.2012, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag So., 25.03.2012, 22:29

Yuna,
du kannst gerne unverantwortlich sein. Deine persönliche Verantwortung an den Nagel hängen.
Das ist deine Sache, aber jammere dann nicht wieder, wenn man sowas nicht für besonders klug hält.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 25.03.2012, 22:32

Phönixia hat geschrieben: Das ist deine Sache, aber jammere dann nicht wieder, wenn man sowas nicht für besonders klug hält.
Ah, du gehörst also zu den tollen Schlaumeiern, alle die eine andere Meinung haben sind dumm.

Jaja....

Wie war das mit den Nazis? Die hatten eine ähnliche Vorgehensweise wenn es um Andersdenkende ging.....

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 25.03.2012, 22:34

Aber zwischen "bestimmt war da mal einer in meiner Ahnenreihe Römer" und "mein Großvater war ein Nazi" liegen doch wohl Welten.

Mit dieser Haltung müsste man sich ja in der Schule gar nicht mehr mit dem Dritten Reich beschäftigen - ist ja alles eh so lange her... und die handvoll Zeitzeugen, die da jetzt noch leben, tun nun auch nichts mehr zur Sache (interessanterweise hab ich den "jetzt muss aber mal Schluss sein"-Spruch schon zu Zeiten gehört, als viele Täter noch quietschfidel waren und viele Opfer nicht wussten, wohin mit ihrem Schmerz). Am besten also, man schafft den Geschichtsunterricht ganz ab, oder?

Münchnerkindl, auch das ist mir egal. Immerhin warst du es, die gestern noch yuna als "was-weiß-ich-Rassistin" beschimpft hat. Immer so, wie es dir gerade passt, nicht wahr? Aber wie gesagt: So was (be)trifft mich nicht. Sorry.

Werbung

Gesperrt