Rauchen/Zigaretten

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 04.02.2012, 09:05

Liebe Jenny Doe,
Ja, das ist wahr. Ich habs gut hingekriegt, hab mich abgelenkt, bin schon morgens um 7 Uhr schwimmen gewesen, weil die Entzugserscheinungen morgens besonders schlimm sind. Mein Problem ist jedoch, dass ich nicht die Zeit habe jeden Vormittag im Schwimmbad rumzuhängen. Ich hab Ende des Monats eine Diplomprüfung. Also blieb ich zu Hause, um zu lernen, doch es ging nicht. Ich habe massive Konzentrations- und Gedächtnisprobleme. Wenn ich irgendwie die Prüfung bestehen will, bleibt mir nichts anderes übrig, als wieder mit dem Rauchen anzufangen.

probiere es mal mit Kräuterzigaretten. Ich weiß, hört sich verrückt an, aber es hilft wirklich.
Ich habe es auch gerade vor kurzen entdeckt und habe jetzt seit 14 Tagen aufgehört.
Und ich habe keine Konzentrationsstörungen, keine Entzugserscheinungen und ganz wenig verlangen nach Nikotin und das, obwohl die letzen Wochen ziemlich stressig waren!
Am Anfang behält man sein Rauchverhalten noch ein paar Wochen bei, aber führt den Körper kein Nikotin mehr zu, und schließlich raucht man auch die Kräuterzigaretten nicht mehr.
... 3833419539
Und lies auch mal die Rezensionen. Wirklich sehr interessant.

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 04.02.2012, 10:33

Hallo Phönixia,

vielen Dank für deine Antwort und deinen Tipp. Ich werde mich mal mit Kräuterzigaretten beschäftigen. Hab ich noch nie von gehört.

Viele Grüße
Jenny
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Ekel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 29

Beitrag Di., 07.02.2012, 16:01

naja, ob man als spielsüchtiger eine therapie bezahlt bekommt... bin ich mir nicht so sicher, und auch als alkoholiker oder "drogenabhängiger" ist das bei weitem nicht mehr so "einfach"...

Was dein Problem angeht: Würde dich das Nikotin oder der ganze rest schädigen? Ich meine das mit der Durchblutungssache. Weil wenn das Nikotin erstmal nicht das problem ist, könnten dir Kaugummis oder Pflaster über die Prüfungszeit helfen.

Weitere Möglichkeit ist die E-Zigarette. Die Füllung für die dinger gibt es auch Nikotin frei und wasserdampf mit geschmack ist zum glück ja nicht gefährlich...

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 07.02.2012, 16:22

Würde dich das Nikotin oder der ganze rest schädigen?
Ja, das sage ich mir auch jeden Tag.

Ich habs nicht geschafft ganz aufzuhören. Ich rauche jetzt (nur noch) ca. drei Zigaretten pro Tag. Das klappt prima. Ich merke, mehr "brauche" ich auch nicht, um die Entzugserscheinungen zu überstehen. Alles, was ich früher darüber hinaus geraucht habe war z.B. nur Gewohnheit usw.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Ekel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 29

Beitrag Mi., 08.02.2012, 12:56

das war nicht die Antwort auf meine Frage:

Was hat der Arzt gesagt ist das akut schädliche für deine Gesundheit? Nikotin? Teer? eine oder mehrere der unzähligen anderen Schadstoffe in den Zigaretten?

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 24.02.2012, 15:13

Hallo @alle Raucher,

ich möchte hier auf eine Methode aufmerksam machen, dies es mir sehr einfach und leicht gemacht hat mit dem Rauchen aufzuhören. Und das obwohl ich seit über 20 Jahre Nikotinabhängig war und im Schnitt 20 bis 25 Zigaretten pro Tag geraucht habe.
Aufgehört habe ich vor 6 Wochen und ich weiß dass es kein zurück mehr in die Sucht gibt, denn es gibt überhaupt kein Verlangen mehr nach einer Zigarette. Jedenfalls eine mit Nikotin.
Geschafft habe ich es mit diesem Buch und mit Kräuterzigaretten(es ist wirklich ein Geheimtipp!):
Leben ohne Nikotin – Die Kräuterzigarettenmethode
Von Christine Engelbrecht
... 3833419539
Ich kann es nur jedem an Herz legen, der wirklich ernsthaft aufhören will, aber es bisher nicht schafft oder nur unter Höllenqualen oder auch diejenigen, die aus gesundheitlichen Gründen unbedingt aufhören müssen.
Leider ist diese Methode, sowie dieses Buch ziemlich unbekannt, ich weiß nicht warum, aber es ist die wirkungsvollste Methode die es überhaupt gibt.

Ich stelle mal das Prinzip in Kürze vor:

Kräuterzigaretten sind Zigaretten, die kein Nikotin enthalten. Es ist eine Kräutermischung hauptsächlich aus Eukalyptus und Pfefferminze. Schmeckt gar nicht mal so schlecht (jedenfalls nicht schlechter als Zigaretten auch)
Man raucht also jedes mal wenn man Verlangen nach einer Zigarette hat, eine Kräuterzigarette, so behält man das gewohnheitsmäßige Rauchverhalten bei, ohne den Körper weiterhin Nikotin zuzuführen. Dadurch entwöhnt man sich recht einfach und ohne jeden Stress von Nikotinabhängigkeit.
Da kein Nikotin mehr zugeführt wird, verändert sich die Gewohnheit mit der Zeit so, dass man automatisch weniger raucht, oder darauf leicht verzichten kann.
Es ist auch eine gute Prävention gegen einen Rückfall. Wenn nach langer Abstinenz wieder das Verlangen überkommt doch eine Rauchen zu müssen und man dann eine Kräuterzigarette raucht ist das Rauchverlangen dadurch gestillt ohne wieder ein Suchtraucher zu werden.

Ich bin einfach sehr begeistert und sehr dankbar das ich die Methode entdeckt habe, und möchte es allen verzweifelten Rauchern ans Herz legen, denn ich denke dass es für viele ebenso die Chance ist vollständig die Nikotinsucht zu beenden

Kräuterzigaretten gibt es in der Apotheke zu kaufen. Sie heißen „NTB“ von der Firma Akopharma.
Allerdings kosten in der Apotheke 20 Zigaretten 7,50 (!)
Ja, der Staat erhebt nämlich Tabaksteuer auf die Kräuterzigaretten, in denen überhaupt kein Tabak enthalten ist! – Ich denke das ist ein guter Witz und es zeigt einmal mehr, wie sehr der Staat daran interessiert ist ihre Bürger von der Nikotinabhängigkeit wegzubekommen. Frechheit!

Im Internet kann man allerdings die Zigaretten sehr viel günstiger bestellen.

Ich beantworte gern Fragen dazu, wenn jemand welche hat.
Ansonsten hoffe ich hier einen guten Tip abgegeben zu haben

yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27

Beitrag Mo., 27.02.2012, 13:15

Also ich habe es jetzt auch satt. Hab gestern mit einem Kollegen in einer Stunde eine ganze Schachtel leer geraucht. Jetzt reicht's mir. Das ist einfach nicht mehr normal.
Ich habe Tabak und Hülsen gerade entsorgt.
Was mir Sorge bereitet ist, dass meine Eltern beide Raucher sind (ich wohne noch daheim).
Ich meine, ich will es auf jeden Fall schaffen, habe aber Angst, wenn ich mit meiner Sucht tagtäglich konfrontiert werde. Könnte jedoch auch eine Chance sein, oder, wenn ich der Sucht widerstehen kann?
Aber ich denke, dass es sehr sehr schwer werden wird.

Deshalb spricht mich deine Methode PHÖNIXIA besonders an, weil ich ja im Prinzip nicht darauf verzichten muss zu rauchen, sondern eben auf das Suchtmittel Nikotin selbst.

Wie ist das?
Bekommt man Kräuterzigaretten nur auf Rezept oder nicht?

LG, Yuna

yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27

Beitrag Mo., 27.02.2012, 14:08

So, ich habe mir jetzt Kräuterretten gekauft (dafür wird übrigens kein Rezept benötigt) und werde es ausprobieren.
Also man kann sie tatsächlich gut rauchen auch wenn der Geschmack zuerst gewöhnungsbedürftig ist.
Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es läuft und hoffe, dass ich so rauchfrei werde, ich würde es mir echt wünschen.

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 27.02.2012, 20:39

Hallo yuna,

Gratulation zu dem Schritt

ja, die Zigaretten gibt es ohne Rezept. Sie sind recht teuer in der Apotheke, wie du bemerkt haben solltet, günstiger sind sie über z.B Amazon zu bestellen.
... jn9cbq10_b
Ich würde auch das obige Buch "Leben ohne Nikotin" dazu empfehlen. Es beantwortet sehr viele Fragen über die Kräuterzigaretten und die Methode und gibt sehr viele Einsichten über die Nikotinabhängigkeit und allem damit im Zusammenhang stehende. Das beste Buch, wie ich finde, nach Allan Carr, das auch schon sehr gut war.

Ich drück dir ganz fest die Daumen

yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27

Beitrag Mo., 27.02.2012, 23:36

@ Phönixia:

Vielen Dank für deinen Buchtipp. Ich werde ich werde es mir zulegen. Und auch vielen Dank für das Daumendrücken.

Ich muss schon sagen:
Ich habe durch diese Zigaretten wirklich das Gefühl, dass mein Bedürfnis wie immer erfüllt wird. Ein Wahnsinnseffekt, wenn man bedenkt, dass das eigentliche Suchtmittel nicht mehr vorhanden ist.
Ich habe heute den ganzen Tag verteilt sieben Kräuter-Zigaretten geraucht.

Übrigens möchte mein Kumpel nun auch aufhören ich denke zu zweit wird es doch noch leichter fallen.

Tante Käthe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Di., 28.02.2012, 08:30

...finde ich sehr interessant, das mit den Kräuterzigaretten als Übergangslösung. Ins Buch konnte ich über Amazon mal eben rein lesen, ja, ist wirklich einen Versuch wert. Vielleicht kann ich meinen Mann da auch mit ziehen, wäre toll.....

Wünsch Euch allen weiterhin Durchhaltevermögen zum Nichtrauchen. Ich weiß, es geht, aber war oft genug wieder schwach und habe dann immer wieder angefangen.... ist einfach Mist, wenn man den Tabak mal am Hals hat Aber ich werd auch wieder einen Versuch starten und dieser wird mir gelingen

Käthe
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27

Beitrag Mi., 29.02.2012, 14:09

Dritter Tag des Kräuterretten- Versuches:

Ich habe gestern um ca, 19:30 die letzte Zigarette aus der Schachtel geraucht. Seitdem habe ich gar kein Verlangen danach. Vorsichtshalber werde ich mir trotzdem eine neue Schachtel besorgen falls ich Lust auf eine Zigarette bekommen sollte.
Ich habe so das Gefühl, dass es einfach nur die Gewohnheit war, die mich zum Glimmstengel greifen ließ, denn ein richtiges Verlagen verspüre ich gar nicht. Ich bin sonst immer jede Stunde rauchen gegangen und das habe ich mir angewöhnt.

maybe
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 47

Beitrag Sa., 21.07.2012, 14:20

Hallo!

Mich beschäftigt der Gedanke, mit dem rauchen aufzuhören auch grad wieder sehr akut... Es fällt mir aber halt unendlich schwer

Ist die Kräuterzigaretten-Methode wirklich so gut? Auch auf Dauer...? yuna und Phönixia, hat es euch dauerhaft geholfen?
Würd mich echt interessieren, wie es sich bei euch noch entwickelt hat. Danke, falls ihr antwortet!

lg
maybe

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 21.07.2012, 16:42

Hallo maybe!

Ich hatte vor einer ganzen Weile diesen Thread mal gelesen und mich für die Kräuterzigaretten interessiert und bin tatsächlich in die Apotheke gegangen und habe nachgefragt. Meine Frage zielte ja insbesondere auch darauf ab, ob Kräuter weniger schädlich sind für die Lunge. Naja, Apotheker und ich waren uns einig, dass es Humbug ist sich so das Rauchen abzugewöhnen, denn die Lunge wird dann eben durch andere Schadstoffe belastet. Und wir dürften uns alle einig sein, dass man am besten gar nichts einatmet was dort nicht hinsoll. lol

Ich denke eh, dass es eher eine Kopfsache ist und kann das für mich mit Sucht nach Nikotin nicht so wirklich erklären. Ich will auch nicht aufhören, nur langfristig zum Genuß reduzieren. Das schaffe ich dann auch.

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

maybe
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 47

Beitrag So., 22.07.2012, 20:17

Hallo candle,

danke für deine Antwort! Ja das Problem, dass man seine Lunge ja auch mit der Kräuterzigarette belastet, seh ich auch. Andererseits aber doch immerhin weniger als mit Tabak.

Der eigentliche Vorteil der Kräuterzigarette soll ja darin liegen, dass man mit der Zeit ganz automatisch die Lust auf diese Zigaretten verliert (eben weil das süchtig machende Nikotin fehlt). Und damit dann das rauchen ganz aufgibt! ...die Frage ist halt, ob man dann nach einer Zeit nicht doch wieder zum Tabak greift... könnt ich mir jedenfalls denken. Eben weil die "Kopfsache", von der du geschrieben hast, eigentlich nicht erledigt wurde?

Ich hatte den Tipp mit den Kräuterzigaretten auf der Seite http://rauchen.gesund.org/abgewoehnen/k ... retten.htm gefunden. Und mich dann an den Thread hier erinnert.

lg
maybe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag