Andere glauben nicht an meinen Heilungserfolg! Und nun?

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 18.12.2011, 15:28

Liebe MrsMuffin

Meine Mutter sagt das auch, weil sie glaubt, ein Mann könne das dann nicht verstehen, wenn ich derart Schmerzen habe. Sie macht sich einfach Sorgen, dass ein Gesunder das nicht akzeptiert, und glaubt, es wäre besser, ich würde mich durch sowas nicht zusätzlich belasten und könnte evtl. nur verletzt werden. Aber das klingt dann eben für uns sehr lebensfeindlich. Dazu muss ich sagen, dass meine Mutter das eher aus einer Sicht sieht, wie sie das tun würde, ohne zu überlegen, dass ich viel jünger als sie bin und deshalb noch ein volles Leben haben möchte, trotz Schmerzen. Also nimm das nicht so negativ. Mütter sind Instinktmuttertiere, da kommt so was raus.

Ich hab auch nur Übergangtheras, wie ich sie nenne.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Werbung

Thread-EröffnerIn
MrsMuffin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22

Beitrag So., 18.12.2011, 15:43

Elana,

meine Mutter hat das aber nicht gesagt,weil andere mich deshalb ablehnen könnten,sondern weil andere an meiner Stelle keinen Freund wollen.Das ist ein Unterschied.Ich habe das Gefühl,dass meine Mutte nicht akzeptieren will/kann,dass man auch mit Schmerzen ein normales Leben führen kann und dazu gehört für mich auch ein Freund.

Gruß MrsMuffin
"Life is unfair,kill yourself or get over it"

Mary-Lou
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag So., 18.12.2011, 15:47

Aber du sollst doch genau das lernen, dass man auch mit Schmerzen ein ganz normales Leben führen kann. Dein Leben ist ebenso lebenswert wie jedes andere auch, mit allen Rechten, Freiheiten und Möglichkeiten, die ein anderer auch hat. Ich versteh deine Mutter nicht.

Ich seh's so: deine Schmerzen grenzen dein Leben und deine Lebensqualität nur in dem Maße ein, in dem DU es zulässt.
Frühling: „Eine echte Auferstehung, ein Stück Unsterblichkeit.” (Henry David Thoreau)

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 18.12.2011, 15:52

@MrsMuffin: Deine Mutter nimmt das offenbar fest an, wenn sie das sagt, ist aber nicht so. Sie scheint sehr pessimistisch zu sein, wie meine Mutter. Das ist dann eher das Problem für Deine Mutter, dass sie so gar keine Hoffnungen entwickeln kann. Du musst Dir das doch nicht unbedingt so zu Herzen nehmen!

Du kannst auf mich verweisen. Ich bin sogar schon älter als Du, hab auch diese Krankheit und will sehr wohl noch eine Beziehung, wenn sich diese ergibt. Hatte auch schon eine Beziehung trotz Schmerzkrankheit. Und ich hab mich aus ganz anderen Gründen getrennt.
Lieben Gruß
elana

Werbung

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 18.12.2011, 16:20

MrsMuffin hat geschrieben:
meine Mutter hat das aber nicht gesagt,weil andere mich deshalb ablehnen könnten,sondern weil andere an meiner Stelle keinen Freund wollen.

Das ist letztlich relativ egal. Deine Mutter redet Bullshit und wenn dich das runterzieht (solche Kommentare würden auf Dauer wohl so ziemlich alle Leute runterziehen) dann brauchst du einfach mehr räumlichen Abstand zu der Frau, und du musst aufhören ihr Details aus deinem Leben zu erzählen.

Weil worüber sie nicht bescheid weis kann sie auch keine dummen Kommentare abgeben und wenn du deine Zeit nicht mit ihr verbringst kann sie dich in der Zeit ebenfalls nicht runterziehen.

Beim einen Ohr rein, beim anderen raus.

Thread-EröffnerIn
MrsMuffin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22

Beitrag So., 18.12.2011, 18:07

Danke für eure Antworten
Ich hab heute keine Zeit mehr ausführlich zu antworten,deshalb meld ich mich morgen wieder.

Liebe Grüße

MrsMuffin

[m]

Thread-EröffnerIn
MrsMuffin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22

Beitrag Mo., 19.12.2011, 11:51

Hey

An Mary-Lou:Genau,ich habe auch in der Schmerztherapie gelernt ein ganz normales Leben damit zu führen.
Dort wurde mir auch gesagt,dass die Schmerzen nicht mein Leben bestimmen sollen,sondern ich die Schmerzen.

An Elana:Danke dir Wir sitzen fast im selben Boot.

An münchnerkindl:Wundert mich,dass du diesesmal nicht sagst,dass ich krank denke.Ich denke ich werde mir das zu Herzen nehmen und mit ihr nicht mehr über meine privaten Sachen plaudern.

Liebe Grüße

MrsMuffin

Thread-EröffnerIn
MrsMuffin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22

Beitrag Mo., 19.12.2011, 11:53

Mich ärgert es aber einfach so,dass ich mich davon dermaßen runterziehen lasse.
Mir geht es eigentlich gut und ich könnte stolz sein,auf das was ich schon alles geschafft habe.Aber diese blöde Äusserung hat mir wieder alles mies gemacht.
Hast ihr vllt ne Idee was ich tun könnte,damit es mir wieder besser geht?

LG MrsMuffin

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 19.12.2011, 12:01

Liebe MrsMuffin

Ich würde das evtl. gerade in der Therapie ansprechen, mach ich auch. Es geht m. A. n. darum, dass Du Dich viel zu sehr von Deiner Mutter abhängig machst. Sie darf diese Meinung haben, das muss Dich doch nicht tangieren. Ich würde das einfach toleranter sehen. Dein Glück hängt nicht davon ab, was Deine pessimistische Mutter dazu denkt. Vielleicht ändert sie ihre Meinung später noch. Sie ist halt eben ziemlich auf Depri. Vielleicht braucht sie Hilfe und hat einfach auch zu viele negative Erlebnisse gehabt, um jetzt wirklich zu glauben, dass alles gut wird. Sie kann Dich offenbar auch nicht anlügen, sondern sagt Dir ehrlich, was sie dazu denkt und empfindet. Ist doch besser, wenn sie nicht lügt. Da Du sie andererseits auch sehr gerne hast, sie also irgendwo auch positive Seiten zu haben scheint, würde ich ihr das einfach auch verzeihen, nachdem Du ihr natürlich schon die Meinung gesagt hast. Das würde ich schon machen.
Lieben Gruß
elana

Thread-EröffnerIn
MrsMuffin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22

Beitrag Mo., 19.12.2011, 12:08

Ja,ich habe sie immer noch gern,trotzallem.
Ich weiß nicht,ob ich ihr das verzeihen kann.Ich habe ihr auch schon meine Meinung dazu gesagt und das mich das sehr verletzt hat.Sie meinte,dass es ihr leid tut und das sie das nicht so meinte.Aber sie hat einfach schon so viele Fehler gemacht...Sie hat auch gesagt,dass sie meine Freund sehr mag und es gut findet,dass ich so jemand nettes gefunden habe.
Ich hatte auch immer das Gefühl,dass sie sich für mich gefreut hat.Wie gesagt,ich bin jetzt schon über 1 Jahr mit ihm zusammen und jetzt aufeinmal kommt sie mit sowas raus...warum dann nicht sofort?

LG

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 19.12.2011, 12:17

MrsMuffin hat geschrieben:
An münchnerkindl:Wundert mich,dass du diesesmal nicht sagst,dass ich krank denke.
Daß solche Kommentare runterziehen ist relativ normal, das geht nicht nur dir so.

Ich denke auf Dauer hilft hier nur sich räumlich mehr von solchen Leuten zu distanzieren, damit einfach weniger Gelegenheiten vorhanden sind wo man solchen Äusserugnen ausgesetzt ist.

Und eben mit solchen Menschen nicht mehr über private Dinge (wo dann solche Kommentare kommen können) zu reden.

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 19.12.2011, 12:32

Liebe MrsMuffin

Ist doch schon mal gut, was sie Positives gesagt hat und sich auch entschuldigte. Meine Mutter redet sich da immer raus und dreht es dann so, dass ich die Böse bin, weil ich mich wehrte gegen ihr übergriffiges Verhalten. Von daher hast Du es schon mal diesbezüglich besser. Bei mir ist es auch so, dass ich mit solchen Kommentaren eher rechnen muss, wenn ich zu viel Persönliches erzähle. Da würde ich mich einfach etwas zurückziehen und Deiner Mutter die Grenzen aufzeigen. Ich für meinen Teil weiß aber, dass meine Mutter einfach auch der totale Pessimist ist und sie deshalb grundsätzlich eher negative Kommentare von sich gibt. Also nehme ich es einfach nicht so ernst, grenze mich davon ab, indem ich ihre Ansicht nicht so voll nehme und abweise. Und natürlich erzähle ich ihr auch weniger, um mich ihren negativen Gedanken nicht unnötig auszusetzen.

Was bei meiner Mutter jetzt neuerdings gut funktioniert, ihr im Zuge meiner Therapie klarzumachen, dass sie an diesem Interventionsmuster beteiligt ist und sich mir gegenüber nicht als "normale Mutter" verhält, denn "eine normale Mutter behandelt eine erwachsene Tochter nicht so übergriffig". Das hat gewirkt, denn sie will nicht unnormal sein!
Lieben Gruß
elana

Thread-EröffnerIn
MrsMuffin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22

Beitrag Mo., 19.12.2011, 12:41

Hallo münchnerkindl:Ja,dass stimmt wohl,das würde jeden runterziehen.Das ist aber echt schon oft gewesen,dass ich meiner Mutter was positives erzählte und sie dann was blödes ablässt..

An Elana:Eigentlich ist meine Mutter gar nicht pessimistisch,dass ist mein Part.Ich bin immer negativ drauf und sie hat mir früher immer die positiven Dinge gezeigt.Jetzt ist das irgendiwe anders geworden...ich bin voll optimistisch gegenüber meiner Schmerzen und sie komischerweise nicht....tut immer so als ob das kein Leben wäre damit und so.

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 19.12.2011, 12:55

Vielleicht will sie Dich nicht verlieren ...
Lieben Gruß
elana

Thread-EröffnerIn
MrsMuffin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22

Beitrag Mo., 19.12.2011, 13:10

Glaub ich nicht,dass das der Grund ist...

[m]

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag