Lehnt mein Therapeut mich ab?!

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Flowerbomb
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21

Beitrag Mo., 12.09.2011, 16:59

TP ist doch cool..so ne Mischung zwischen Vt und analyse oder wie kann man sich das vorstellen und wieso hast dich dafür entschieden?Bei mir gibt's Neues,dass meine Thera mich heut aus dem Urlaub angerufen hat,zum Geburtstag.Sooo lieb.

Werbung

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 12.09.2011, 17:19

Ach,sach bloß!!Das is ja echt schön und toll,daß sie das gemacht hat!Freu ich mich mit mit dir!
Und natürlich: Bild ,liebe Flowerbomb!
Gaaaanz viele Bild wünsch ich dir,und daß du ne ordentliche Bild bekommen hast!
Alles Gute Dir! Bild

Warum ich mich für TP entschieden hab?VT bringt mir nimmer viel,da kann ich mir schon selber helfen,ner Analyse fühl ich mich nicht gewachsen,dazu war ich zu kurz jetzt "gesund" genug - und ne TP scheint mir grade das Richtige,weil ich jetzt nicht mehr dauernd nur ums Überleben kämpfen muß,endlich mal genug Boden unter den Füßen hab,daß es nicht ne einzige Quälerei wird,wenn ich mal "tiefer" hinguck.

Selber "tiefer" hingucken kann ich ja schon - aber es is schon noch was anderes,wenn da ein anderer,der das auch noch gelernt hat,mal aus ner anderen Perspektive "mitguckt" tiefer.

Ich will ja jetzt mal mir genauer angucken,was es mit diesen Depris auf sich hat und "ein bissl was" vom emotionalen Mb ist ja auch noch abzuarbeiten.

Sin mer jetzt eigentlich hier OT(?),weil - eigentlich is es ja Dorita`s Thread... Bild

Flowerbomb
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21

Beitrag Mo., 12.09.2011, 17:26

Oh danke,wie lieb.Ja,find ich dann gut mit TP,hab mich da noch nicht informiert,aber klingt gut.Bin mal gespannt,was du von deinem neuen T dann erzählst.Ach,ich glaub Dorita liest auch gerne mit,aber können auch PN machen für sowas in Zukunft.

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 12.09.2011, 17:57

Wie ich mich kenne,mach ich Freitag dann eh ein eigenes Thema dazu auf...
Er kriegt mich ja via Telefon schon auf die Palme...

Die TP ist schon auch ein "analytisches" Verfahren.Es geht auch ums Unbewußte und Konflikte bearbeiten,die sich im Leben ständig wiederholt haben.
Aber die Übertragungsgeschichte steht nicht so im Vordergrund und mir scheint,daß es "zielorientierter" dabei zugehen soll.
Ich laß mich mal überraschen!

Werbung

Flowerbomb
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21

Beitrag Mo., 12.09.2011, 18:00

Ach ja cool perfekt..dann freu ich mich schonmal was du berichtest.Aber sei nicht zu streng mit ihm:-)wenn mir was nicht gefällt geh ich immer aggressiv los,das ist meistens eher kontraproduktiv

Thread-EröffnerIn
Dorita
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 12.09.2011, 18:09

Hallo ihr Lieben,

also erstmal liebe Flowerbomb wünsch ich dir alles alles Liebe und Gute zu deinem Geburtstag ... wie schön, du hast Geburtstag und deine Thera hat dich angerufen, Waaaaaaaaaahnsinn. Genieß das!!!

Was das OT-Problem angeht, macht euch keine Gedanken, ich finds nicht schlimm und wie Flowerbomb schon sagte, ich lese mit und zwar gern.

Ansonsten geht´s mir heute nicht so gut, habe ganz schön zu kämpfen mit meinen Ängsten etc. ... alles so sinnlos heute ...

Ich wünsch euch n schönen Abend und werde weiter mitlesen (wenn´s ok is) ...

Liebe Grüße
Dorita
"Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss, wie andere Menschen"

Astrid Lindgren

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 12.09.2011, 18:15

Hallo Dorita,
erstmal nen ganz lieben und für dich!
Auf daß sich die Ängste schnell wieder vom Acker machen!
flowerbomb hat geschrieben:wenn mir was nicht gefällt geh ich immer aggressiv los,das ist meistens eher kontraproduktiv
Ich weiß... Kenn ich auch irgendwoher...
Aber is schon viiiiiel besser geworden bei mir.Nur bei Theras,da is es noch recht leicht,mich auf die Palme zu kriegen...
Schon der "Jargon" alleine - wie er da letzte Woche am Telefon sagte "Sie haben völlig recht,daß SIE mich anrufen". (Ich hatte ihm zwecks Termin hinterhertelefonieren "dürfen",weil er sich nicht an die Absprachen gehalten hatte und auch nix hat verlauten lassen,daß er nochn bissl braucht )
Da hätt ich ihm auch am liebsten gesagt,ein einfaches "Tut mir leid,ich habs verbömmelt" hätts auch getan!
Ich mag das nicht,wenn eins nicht genug Hintern in der Hose hat,zu seinen Versäumnissen etc. zu stehen!Stattdessen es einem wieder "zurückreindrückt"...

Tja,womit wir dann schon mitten im Thema wären...
Bei Muttern war ja auch immer und überall ICH die Schuldige,selbst beim banalsten Nebensächlichen.

Ich bin gespannt auf Freitag,echt!

Flowerbomb
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21

Beitrag Mo., 12.09.2011, 18:46

Danke liebe Dorita,so süß eure Wünsche.Was denn für Ängste bei dir heute?Ängste sind so schlimm,man kann sich das immer gar nicht vorstellen,bis man es selbst hat.Das ist bei mir zum Glück besser geworden.Waldschratin:das ist glaube ich generell ein bisschen ein Problem bei Theras,zu Fehlern zu stehen.Meine sagt nie einfach ja,wenn ich was vorwerfe,selbst wenn es im Spaß Kleinigkeiten sind wo man das echt mal machen könnte.Bin sehr gespannt auf deinen.Das wäre vermutlich was wo ich gar nicht mit klarkomme.

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 12.09.2011, 19:11

Meine VT konnte das schon...Sie war (und ist) halt einfach sie selber."Ganz normal" halt.
Mein neuer Thera läßt sich aber nicht gern in die Karten gucken (TP halt ),merk ich ja schon an seiner Unsicherheit,wenn er telefoniert.Da is er bisher jedesmal besonders "kompliziert" und "auf Thera geeicht" gewesen.
Wird mir auch nicht leichtfallen,mein Gegenüber nicht mehr so "einfach" mitkriegen zu können,weil er innerlich dichtmacht.Ich bin das durch die HS so gewohnt,das macht nen guten Teil meiner Sicherheit mit aus.
Und jetzt darf ich mich da umgewöhnen...

Ich sag ja : es wird spannend!

Liebe Dorita,
können wir denn ein bissl was mit tun gegen deine Ängste und die sich breitmachende Sinnlosigkeit?Außer hier über Theras rumzuflachsen,mein ich jetzt.

Flowerbomb
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21

Beitrag Mo., 12.09.2011, 19:23

Glaub das wird anders.Meine Thera war anfangs sehr kalt und distanziert zu mir.Glaub sie dachte ich bin da der Typ für

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 12.09.2011, 19:48

Das kann bei mir auch sein...Ich bin ja anfangs immer erstmal so fürchterlich "geschäftsmäßig" und total verkopft.
Ich muß erstmal "auftauen" - was dann aber meist recht schnell und auch schon recht "komplett" passiert inzwischen...Und das bringt dann meine Gegenübers immer so schön durcheinander...
Vielleicht krieg ich das diesmal ja anders hin...

Celice
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 75

Beitrag Mo., 12.09.2011, 19:51

@ Flowerbomb: Herzlichen Glückwunsch Vögelchen! Bild

Dass sie dich angerufen hat ist ja Hammer! Toll. Schnief.

@ Waldschratin: Ich kann das verstehen, dass er dich nicht angerufen hat. Vielleicht ist das seine Art ein bisschen die Motivation zu testen. Und ehrlich gesagt, wenn ein Thera mir schon bevor es losgeht hinterher telefonieren würde, dann wäre er für mich auch irgendwie ein Wicht.

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 12.09.2011, 19:53

Glaub das hat gar nicht so viel mit dem Verfahren zu tun, als mit der Persönlichkeit des Therapeuten.
Meine Therapeutin rechnet auch über VT ab und lässt sich nicht gerne in die Karten gucken, bzw. fängt an das jetzt zu lernen, zu tun und ich hatte heute wieder den Eindruck es war ihr nicht sooo angenehm. (Kann aber auch wieder Übertragung sein, pfff)

Und darum Unbewusstes, Konflikte bewusst zu machen und Übertragung geht es auch, obwohl ja.. eigentlich ist ja VT.
Glaube auch das liegt am Therapeuten selbst, ob es jemand ist, der sich straight an Vorgaben hält oder der sich flexibel darauf einstellt, es zumindest versucht, was der Klient braucht.
Und das mag phasenweise was unterschiedliches sein. Ist aber auch, so meine neuste Überlegung, irgendwo ein Stück weit konstruiert (im konstruktivistischen Sinne) zwischen Klient und Therapeut.

Daher vllt. auch so der gedanke, "früher war sie so heute anders". oder: "plötzlich lehnt er mich ab."
amor fati

Flowerbomb
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21

Beitrag Mo., 12.09.2011, 19:56

Danke Cecile.Süß.Ich bin auch immer so und bei mir muss man auf mich zugehen,um mich weich zu kriegen.Ich finde übrigens weder noch hinterhertelefonieren gut.Wenn man was ausmacht sollte man sich dran halten,Thera und Patient.

Celice
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 75

Beitrag Mo., 12.09.2011, 20:04

Außerdem ist es doch gut, wenn es am Anfang schon solche Spannungen gibt. Das gibt Stoff.
Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag