Fragen zur Forums-Benutzung

Ihre Fragen zu dieser Website, Anregungen zum Forum und sonstige Rückmeldungen. Für Feedback gibt es auch das Gästebuch!

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 28.08.2012, 20:59

Übers Bedanken darf man sich immer freuen. Tue ich auch, und weshalb auch nicht? Und ja, mir zeigt dass auch, dass ich nicht von jedem hier abgelehnt werde, oder (wenn man es genau nimmt), dass hin und wieder ein Beitrag von mir etwas beinhaltet, was für manche wertvoll ist, bzw. dem manche zustimmen.

Zumindest dessen dürftest du dir übrigens auch gewiss sein dürfen, titus, wenn du ein "Danke!" kriegst, dass wirklich so vergeben wurde, wie es auch gedacht ist.
Ich geb dir ja Recht, aber es IST nun mal dein Problem.
Ich habe ein Problem damit, ja. Aber wenn ich schreibe "Manche User missbrauchen das System, um sich Bestätigung zu holen (die sie offenbar unbedingt brauchen), und mich stört das.", dann liest sich das für mich, als müsste ich an meiner Denkweise etwas verändern, als läge der Fehler bei mir. Und das ist manchmal natürlich absolut absurd.

Da interpretiere ich vielleicht etwas falsch, und das wiederum ist in der Tat mein Fehler.
Ich hab mal in einem anderen Forum den Vorschlag gemacht, als mir das mit der Gruppenbildung zu blöd wurde, weil dem Alpha-Tier immer zugestimmt wurde, dass man mal für eine Zeit lang die Beiträge anonymisiert einstellt - ging natürlich nicht, hätte mich aber sozialpsychologisch interessiert...
Ich weiss gar nicht, ob man das nicht hätte irgendwie verwirklichen können. Allerdings ... Denkst du nicht auch, dass man viele, gerade aktive User, auch aufgrund des Schreibstils, der Wortwahl etc. hätte identifizieren können?
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Werbung

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60

Beitrag Di., 28.08.2012, 21:11

Mich ärgert auch dieses demonstrative Danke-Sagen, wenn es hier hitzige Diskussionen gibt, bei denen es irgendwann nur noch aufs Rechthaben ankommt. Man gibt dann jemandem noch zusätzlich eins auf den Deckel, indem man den "Gegner" desjenigen unterstützt. Aber ehrlich gesagt finde ich es einfach nur lächerlich, armselig.
Eine allgemeine Tendenz zur Gruppenbildung kann ich in diesem Forum aber nicht erkennen, sondern nur situativ passiert das ab und zu. Und dieses sporadische Entstehen von zwei "gegnerischen" Parteien in bestimmten Threads ist ja nicht gefährlich für das Forum. Überhaupt läuft es hier nach meinem Eindruck momentan recht friedlich ab. Zwei neue Userinnen lobten kürzlich sogar die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft hier im Forum ...

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 28.08.2012, 22:52

Noch etwas ... Weil mir eben eingefallen ist, dass man das, was ich geschrieben habe, auch missinterpretieren könnte.

Titus, mir geht es nicht darum, zu schreiben, dass es verwerflich ist, wenn man sich über einen "Danke-Punkt" freut und sich darin bestätigt fühlt, dass man nicht von allen abgelehnt wird und alle Beiträge, die man schreibt, Mist sind (um es 'mal extrem zu formulieren). Beileibe nicht.

Aber wenn jemand effektiv darum gebeten wird, sich bei jemandem zu bedanken (und irgendwo habe ich das neulich gelesen, finde aber partout den Thread nicht mehr), wird überdeutlich, dass es überhaupt nicht mehr um den Beitrag geht. Womit die Danke-Funktion klar und deutlich missbraucht wird.

Und aus irgendwelchen Gründen stört mich das ganz gewaltig.

Was Tristezza und du beschrieben habt, ist mir so noch nicht aufgefallen. Liegt wohl aber daran, dass ich momentan nicht so aktiv hier bin.
Überhaupt läuft es hier nach meinem Eindruck momentan recht friedlich ab. Zwei neue Userinnen lobten kürzlich sogar die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft hier im Forum ...
Ich erlebe es momentan leider anders. Und bin damit offenbar nicht alleine. Aber bei einem Forum dieser Grösse läuft es wohl nie überall friedlich ab.

(Helmut Schmidt)

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 28.08.2012, 23:11

ExtraordinaryGirl hat geschrieben:
Aber wenn jemand effektiv darum gebeten wird, sich bei jemandem zu bedanken (und irgendwo habe ich das neulich gelesen, finde aber partout den Thread nicht mehr), wird überdeutlich, dass es überhaupt nicht mehr um den Beitrag geht. Womit die Danke-Funktion klar und deutlich missbraucht wird.
Das war ich wohl mal zuerst. Na und? Mißbrauch ist wohl etwas sehr übertrieben und meine Sache was ich mit meinem Button mache.

Haben wir beide nicht wirklich schwerwiegendere Probleme als das?!

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 28.08.2012, 23:20

Candle, ich habe jetzt zu einem längeren Beitrag angesetzt. Aber ich lasse das für heute ruhen.

Habe nämlich ziemlich heftige Zahnschmerzen, die meine Ärger darüber noch verstärken. Und das muss nicht sein. Ich will nichts schreiben, was ich hinterher bereue, weil es zwar meiner Haltung entspricht, aber aggressiver formuliert ist, als ich es eigentlich möchte.

(Helmut Schmidt)

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Di., 28.08.2012, 23:22

Ganz ehrlich, ich finde diese Diskussion hier mindestens so überflüssig wie das ehemalige Reputationssystem

Aber man kann halt aus jeder Mücke (oder jedem Pünktchen) einen Elefanten machen, wenn man denn unbedingt will.

Gute N cht

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 28.08.2012, 23:28

ExtraordinaryGirl hat geschrieben:Aber wenn jemand effektiv darum gebeten wird, sich bei jemandem zu bedanken (und irgendwo habe ich das neulich gelesen, finde aber partout den Thread nicht mehr), wird überdeutlich, dass es überhaupt nicht mehr um den Beitrag geht. Womit die Danke-Funktion klar und deutlich missbraucht wird.
Wenn ein Ego von ein paar Dankespünktchen abhängig ist, ist das recht labil, würde ich sagen

Aber es ist wirklich besser als das Reputationssystems, dessen Daumen-runter-Button zur Not effektiver "missbraucht" werden könnte, um jemanden etwas reinzuwürgen. Gab dazu ja schon früher Diskussionen... vgl. Rilke ... aber so ist es echt entschieden besser, finde ich.

Ich bin nicht hier um mich beliebt zu machen (aber auch nicht um mich unbeliebt zu machen *g*). Mangels eines alternativen Kopfs kann ich nur meine Perspektive präsentieren. Und die kann gar nicht jedem gefallen kann, braucht sie auch nicht. So what.
Titus hat geschrieben:Andererseits merke ich auch, dass mir das 'Danke' in anderen Foren fehlt. Ich hab mich so schön daran gewöhnt, und wenn ich woanders nun einen tollen Beitrag lese, dann ärgere ich mich richtig, dass da kein Button ist! Und einfach so zu schreiben: "Ich stimme Klein Erna zu", finde ich dann auch blöd.
In der Netiquette hier steht sogar, dass Beiträge, die nur Zustimmung oder Ablehnung enthalten, zu vermeiden sind, wie "finde ich gut". Das kann man ja jetzt über den Dankebutton ausgleichen. Wenn ihn jemand zur Selbstbeweihräucherung bis Entkräftigung der Meinung anderer braucht (vgl. die von dir geschilderte Gruppendynamik in anderen Foren): Wer's nötig hat. Ich drücke, wann ich möchte - ebenso wie ich schreibe, was ich denke. Etwas anderes kann ich nicht *g*.

Fazit: Verbesserungsbedarf sehe ich jetzt nicht direkt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 28.08.2012, 23:35

Na ja, Rilke, mich stört das eben.

Vielleicht auch, weil ich dieses "Habt mich lieb!" als offene Aufforderung an Andere (oder "Bedankt euch!", "Zeigt mir eure Wertschätzung!") als sehr aggressiv empfinde und überhaupt nicht nachvollziehen kann. Und es dann quasi auf dem Rücken dieses Danke-Systems auszutragen ...

Aber ich merke selbst, dass zumindest Ersteres etwas ist, was mich zwar stört, wogegen ich aber nichts Grossartiges tun kann und und auch will.

Gut' Nacht!

Bild

@stern
Wenn ihn jemand zur Selbstbeweihräucherung bis Entkräftigung der Meinung anderer braucht (vgl. die von dir geschilderte Gruppendynamik in anderen Foren): Wer's nötig hat.
Ist wohl eine sehr gute Haltung, die du da hast.

Und, damit ich das recht verstehe: Gab es hier 'mal ein System, mit dem man mit einem "Daumen runter"-Button zeigen konnte, dass einem etwas nicht gefällt? Finde ich, wenn es dabei bleibt, überflüssig. Konstruktive Kritik wäre vielleicht etwas Anderes, aber wenn die nicht folgt, sehe ich nicht, was es dem User, dessen Beitrag "bewertet" wird, bringen soll.

(Helmut Schmidt)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 28.08.2012, 23:59

ExtraordinaryGirl hat geschrieben:Ist wohl eine sehr gute Haltung, die du da hast.
weiß ich nicht... ich versuche es schlichtweg realistisch zu sehen: man kann es nicht jedem recht machen. Und so gibt es immer jemanden, dem werden manche Beiträge (brauchen sie auch nicht). Manche sticheln vielleicht. Andere bitten sogar um Pünktchen (das ist mir selbst noch nicht aufgefallen... aber die Diskussion gab es schon mal im Zusammenhang mit dem alten Reputationssystem). Und wenn ich etwas anderes als meine Perspektive schreiben wollte, müsste ich mich verstellen... kann ich nicht so gut gut, also bleibe ich bei dem, was ich denke.
Und, damit ich das recht verstehe: Gab es hier 'mal ein System, mit dem man mit einem "Daumen runter"-Button zeigen konnte, dass einem etwas nicht gefällt?
Ja, Das Reputationssystem war mit Daumen-rauf- und Daumen-runter-Buttons ausgestattet (mit Anzeige der Reputation), wenn ich mich recht erinnere. Gab viele Diskussionen dazu, vgl. Rilke... wurde aber nicht sooo genutzt. Beides wurde dann durch "Danke" ersetzt. Finde ich viel besser... sonderlich missbrauchanfällig ist das m.M.n. nicht. Wegen mir kann sich jeder für die Beiträge bedanken, für die er sich bedanken möchte (Daumen-runter wäre schon eine andere Liga, finde ich. Aber gibt es ja nicht mehr).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60

Beitrag Mi., 29.08.2012, 07:41

ExtraordinaryGirl hat geschrieben:Aber wenn jemand effektiv darum gebeten wird, sich bei jemandem zu bedanken (und irgendwo habe ich das neulich gelesen, finde aber partout den Thread nicht mehr), wird überdeutlich, dass es überhaupt nicht mehr um den Beitrag geht. Womit die Danke-Funktion klar und deutlich missbraucht wird.
Na ja, das ist ja wohl kaum ernstzunehmen, wenn jemand einen anderen ausdrücklich um Dank bittet. Mag sein, dass da wirklich so was wie der Wunsch, ein geringes Selbstbewusstsein zu verbessern dahintersteht, aber trotzdem kann der "Bittsteller" es ja nicht wirklich ernst meinen mit seiner Bitte, weil durch diese der Dank ja fast ad absurdum geführt wird. Ein Dank kommt freiwillig oder es ist kein wirklicher Dank. Und wegen der Absurdität des Ganzen und der Tatsache, dass man sich für die "Dankespünktchen" oder was auch immer (ich hab die übrigens noch immer nicht gefunden in meinem Profil ) nichts kaufen kann, halte ich die Bezeichnung "Missbrauch" für ziemlich überzogen. Da gibt es ganz andere Missbräuche ...

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 29.08.2012, 07:55

Außerdem finde ich, dass es doch nur dann zum persönlichen Problem werden kann, wenn es etwas mit einem selbst zu tun hat. Ich finde das völlig Banane, ob sich User Otto von User Fritz ein 'Danke' dafür wünscht, dass er ihm zum Geburtstag gratuliert hat. So was kann mich doch erst dann überhaupt stören, wenn ich selbst ein 'ungeklärtes Verhältnis' zu diesen Buttons habe.

Das Wort 'Missbrauch' deutet ja an, dass der sog. Missbrauchende sich demjenigen gegenüber, der sich darüber ärgert, einen Vorteil verschaffen will.

So würde es mich ärgern, wenn ich in der Schule für eine Klassenarbeit gelernt hätte und diese Prüfung nun ohne Schummeln bestehen möchte, während mein Klassenkamerad die ganze Arbeit von einem anderen Schüler abschreibt. Das ärgert mich dann, weil der dann ungerechtigterweise ein Lob vom Lehrer bekommt, während meine eigenen Leistungen vielleicht nur mittelmäßig sind und mich dafür niemand beachtet. Wäre ich hingegen ein sehr guter Schüler, der sowieso immer nur 1en schreibt, wäre es mir auch egal, wenn von mir abgeschrieben wird, weil man mir damit ja nichts wegnehmen kann.

Also ist es mir hier auch egal, wenn sich andere Leute beieinander bedanken dafür, dass heute die Sonne scheint; das mindert doch nicht die Qualität meiner eigenen Beiträge

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 29.08.2012, 08:58

Ïst nun wohl doof, weil ich gleich verabredet bin und deshalb nur die Zeit habe, um auf einen Punkt einzugehen, aber:
Das Wort 'Missbrauch' deutet ja an, dass der sog. Missbrauchende sich demjenigen gegenüber, der sich darüber ärgert, einen Vorteil verschaffen will.
Bedeutet Missbrauch nicht in erster Linie schlicht, dass man irgendetwas für 'was benutzt, wofür es nicht gedacht ist, um sich selbst einen Vorteil zu verschaffen?

(Helmut Schmidt)

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 29.08.2012, 09:03

Aber welchen Vorteil siehst du denn da?

Mich erinnert das an diese Szenen an der roten Ampel, wenn sich der Opel und der Golf darauf freuen, wer es dem anderen mal so richtig zeigt... Und ich steh mit meiner - leider nicht vorhandenen - Ente daneben und fass mir an den Kopf. Also: Es kann doch nur dann etwas ein Vorteil sein, wenn andere dadurch einen Nachteil haben, oder?

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 29.08.2012, 12:26

Vielleicht sollte ich das umformulieren. Habe eben bemerkt, dass meine ursprüngliche Aussage nicht korrekt war (war eben in Gedanken schon bei meiner Verabredung).

Missbrauch bedeutet ja per definitionem, etwas für 'was zu benutzen, wofür es nicht gedacht ist.

Und damit ist der Begriff "Missbrauch" berechtigt, wenn jemand ein "Danke!" einfordert, was in diesem Moment nicht mehr dem Beitrag an sich gilt, für den gedankt wird.

Ich weiss gar nicht, weshalb mich das so stört. Vermutlich, weil ich es als sehr aufdringlich und fordernd empfinde, und das empfinde ich als sehr unsympathisch.

Nun könnte man wirklich sagen "Ist dein Problem.". Aber ich bin es nicht, die das System missbraucht, um Zuwendung zu erhalten.

(Helmut Schmidt)

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 29.08.2012, 12:45

ExtraordinaryGirl hat geschrieben:
Nun könnte man wirklich sagen "Ist dein Problem.". Aber ich bin es nicht, die das System missbraucht, um Zuwendung zu erhalten.
So macht das jeder auf seine Weise. Du vielleicht indem du HIER schreibst, weil eigentlich ist dieses Thema keiner Diskussion wert- finde ich.

Ich hätte mich auch nicht hier eingemischt, wenn ich nicht einer der Verdächtigen wäre.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag