Besser-Wisserei und wahre Weisheit. Ein Austausch.

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
Lea1970
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Di., 04.03.2008, 09:12

...habe heute in Wikipedia "geschnüffelt". Traf auf folgendes:
Der deutsche Schriftsteller Martin Kessel prägte folgenden Ausspruch:

Es gibt Besserwisser,
die niemals begreifen,
dass man recht haben
und ein Idiot sein kann.
gefällt mir, dieser Spruch..... sehr gut sogar !

Ich bin auch darauf gestoßen, welche Bezeichnung (mir) für mich sehr zutreffend scheint, denn so war/bin ich seit frühester Kindheit (immer wissbegierig, mittendrinne, alles aufnehmend, erforschend, schnell mit Mund und Sprache) : Naseweis. Passt.

Wikipedia spuckt dazu aus:
Das Adjektiv und das zugehörige Substantiv Naseweis, für einen vorlauten Menschen, haben nichts mit der Farbe zu tun. Naseweis leitet sich aus dem mittelhochdeutschen nasewise = scharf witternd (wis = weise, wissend) ab, es ist eine Eigenschaft, die man früher Jagdhunden zugeschrieben hat.
Da fühle ich mich richtig "einschubladisiert".

(Äh, was ich jetzt NICHT weiß: ist es rechtlich ok, aus Wikipedia was zu kopieren und hier ´reinzustellen?!?!?)

Lea

Werbung

Taffi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag Di., 04.03.2008, 10:23

Naseweis... Vielleicht sind das alle, die hier mit dir diskutiert haben?
Wie fühlt sich diese Vorstellung/Annahme für dich an?
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.

"Erfahrungen sind Maßarbeit. Sie passen nur dem, der sie macht." Carlo Levi

Thread-EröffnerIn
Lea1970
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Di., 04.03.2008, 14:46

Hallo Taffi,

hier in der "heftigen" Phase der Diskussion war, denke ich, alles mögliche vertreten, von Anfeindungen über Naseweisereien bis zu Rechthabereien, Besserwissereien, Spiegelungen, blinden Flecken, alten Eigen-Mängeln etc. pp.

Jede(r) auf seiner/ihrer Stufe und nach seiner/ihrer Facon und Vermögen....

Lea

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68

Beitrag Di., 04.03.2008, 15:06

Pauschalaussagen bringen selten weiter. Du gehörst jedenfalls nach meinem Dafürhalten zu denjenigen, die nicht damit umgehen können, dass andere Leute andere Meinungen von sich geben. Verurteilungen und Pauschalaussagen sind deine Mittel. Sorry, wenn ich mal so klar sage, was mir hier auffällt. Ist ja schließlich das Thema. Deine Selbstverteidigungen kleidest du in angebliche wahre Gefühle. Mir erscheinen die ziemlich angelernt. Erlernt in einer "Therapie", die dir offensichtlich versucht beizubringen, wie man sich spontan richtig verhält, wenn man bei sich ist und seine Gefühle lebt. Das tust du wie eine Schauspielerin und denkst, du seiest frei von Zwängen. Auf mich, wie schon gesagt, wirkt das aber ganz anders.
Zuletzt geändert von expat am Mi., 05.03.2008, 03:54, insgesamt 1-mal geändert.
Das war's
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.

Werbung

atomo
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 40

Beitrag Di., 04.03.2008, 15:33

frei nach j.p.sartre (wenn ich mich recht erinnere aus "der ekel"):

"Ältere Menschen sind oft wie Automaten: man wirft etwas ein, eine Münze, ein Wort, einen Satz. Herauskommen tun dann Weisheiten."

ich füge noch hinzu: weisheiten, die der eigenen befindlichkeit entspringen, den eigenen erinnerungen und erfahrungen. mit wahrheit hat das meist nichts zu tun. und manche menschen sind schon als junge menschen alt.

atomo

Taffi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag Di., 04.03.2008, 15:56

@Lea:

Eine Antwort auf meine Frage war das aber nicht...
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.

Thread-EröffnerIn
Lea1970
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Di., 04.03.2008, 17:01

@Expat: diesmal bringst du mich wirklich streckenweise zum Lachen mit deiner Einschätzung (von mir) ....

Jetzt musst du schon hart in die Vollen steigen, um DEINE (wertende) Meinung (deinen Blickwinkel auf die Welt) über mich `rauszuposaunen, was?!?!

Unterstellst mir "angelernte Spontanäusserungen" aus der Therapie
Stellst MEINE ureigensten Gefühle als nur "angeblich" wahre Selbstverteidigungen dar

SELBER teilst du gerne aus, gibst süffisant-ironische Kommentare, sagst anderen, dass ihre Postings "voll daneben" liegen.

Expat - bei uns beiden ist anscheinend noch nicht klar, WER in dieser Hinsicht da WEM das Wasser reichen kann.....

Warum hast DU es eigentlich nötig, mir meine Gefühle abzusprechen? Was ärgert DICH eigentlich so an mir und meiner Art? Be-rühren und ärgern kann einen eigentlich nur, was ma selber in sich trägt - und das meist (noch) unreflektiert.
Du gehörst jedenfalls ganz eindeutig zu denjenigen, die nicht damit umgehen können, dass andere Leute andere Meinungen von sich geben. Verurteilungen und Pauschalaussagen sind deine Mittel.
....das ist ganz eindeutig platt, einseitig, zu verallgemeinernd und unverschämt - es steht dir nicht zu, über mich so eine verurteilende Pauschalaussage zu fällen.

Annehmen könnte ich es z.B. dann, wenn du formulieren würdest: Du gehörst jedenfalls MEINER MEINUNG NACH ganz eindeutig zu denjenigen, die nicht damit umgehen können, dass andere Leute andere Meinungen von sich geben. Verurteilungen und Pauschalaussagen sind ANSCHEINEND DES ÖFTEREN deine Mittel.

Ich habe nirgends behauptet, dass ich nicht auf Fehler habe und mache. Und ich habe nirgends erwähnt, dass ausschließlich meine Sicht auf die Welt die richtige sei.

Aber meine Sicht hat (m)ein Fundament: meine Persönlichkeit, mit all ihren Fähigkeiten und (Un-)Fähigkeiten. Und die ist genausowenig nur richtig oder nur falsch wie von jedem anderen Menschen auch.

@Taffi: du fragtest, ob die anderen auch "Naseweise" sind. Ja, und Rechthaber und..... wie oben erwähnt. Wolltest du mit deiner Frage vielleicht eigentlich woanders hin? Dann formuliere sie bitte präziser. (ach ja, und wie sich das anfühlt, fragtest du: nun, dass sich hier die "richtigen" getroffen haben, zum gegenseitigen "Bespiegeln"... und zur Abwehr der eigenen "blinden" Flecke..... und der Ton wird immer da rauer bis sehr rau, wenn´s an eigene Eingemachte geht/ging. Bei vielen hier. (wie seit Anfang an gesagt: ich nehme mich da nicht aus)

@atomo:
ich füge noch hinzu: weisheiten, die der eigenen befindlichkeit entspringen, den eigenen erinnerungen und erfahrungen. mit wahrheit hat das meist nichts zu tun. und manche menschen sind schon als junge menschen alt.
...ich füge hinzu: die Lebens-Wahrheit eines Menschen muss nicht unbedingt die allgemeingültige Weisheit enthalten, oder? oder anders herum: wann ist eine Weisheit (oder Wahrheit) NICHT der eigenen Befindlichkeit, den eigenen Erfahrungen entsprungen?!?!? Schließlich sind wir doch alle Menschen mit unserem subjektiven Erleben, mit unserer ureigensten Lebens-Weisheit. Welche Wahrheit meinst denn DU? Die universell allzeit-gültige kann kein Mensch haben - alle haben wir unsere verschiedenen Blickwinkel auf die Welt.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann erscheint mir deine Aussage entweder sehr überheblich oder u.U. unglücklich formuliert: Dass die "Weisheit" eines Menschen, so sie denn "subjektiv" errungen ist, mit "Wahrheit" nichts zu tun habe.... Hmmmm hmmmm. (bitte um genauere Erklärung für´s Verständnis, danke!)

Mit Grüßen in die Runde,

Lea

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Di., 04.03.2008, 17:11

@ expat

Du schriebst an Lea:
Du gehörst jedenfalls ganz eindeutig zu denjenigen, die nicht damit umgehen können, dass andere Leute andere Meinungen von sich geben.

Für den Fall, dass du mir zugestehst, dass ich das anders, damit aber nicht zwangsläufig falsch sehe, wäre das "jedenfalls ganz eindeutig" zu streichen.

LG
Anastasius

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 04.03.2008, 17:39

Hallo!

Also ich reagiere auf Besserwisserei fast immer mit totalem Rückzug.
Was soll ich denn jemandem meine Meinung kundtun, der sie sowieso nicht hören will und immer Recht hat?
Man kann das Leben ja aus verschiedenen Blickwinkeln verstehen.

Grüessli
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Taffi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag Di., 04.03.2008, 20:05

@Lea:
Lea1970 hat geschrieben:wie sich das anfühlt, fragtest du: nun, dass sich hier die "richtigen" getroffen haben, zum gegenseitigen "Bespiegeln"... und zur Abwehr der eigenen "blinden" Flecke..... und der Ton wird immer da rauer bis sehr rau, wenn´s an eigene Eingemachte geht/ging.
Das ist doch aber deine Sicht auf die Diskussion, eine beschreibende Darstellung der vergangenen Situation(en), nicht aber die Beschreibung der Gefühle in dir angesichts der Vorstellung, dass hier alle - ganz genau wie du - bloß naseweis sind/waren...?!

Ich meine, es ist doch ein Unterschied, ob ich sage: "Draußen scheint die Sonne, und deswegen tragen die Menschen heute keine dicken Mäntel. Das Wetter ist geeignet, sich in den Biergarten zu setzen und ein Eis zu essen." oder: "Ich bin fröhlich, weil die Sonne scheint. Der Sonnenschein tut mir so gut. Innerlich lebe ich auf; ich fühle mich gewärmt und befreit vom regnerischen Dunkel, das schwer auf mir und meiner Seele lag."

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 04.03.2008, 21:21

.. ui, wenn ich hier so ab und zu mal reinlesen, dann weiss ich genau, weshalb ich mich nicht an solchen threads beteiligen mag... das würd mich verletzen, wäre ich an leas stelle. allerdings würde ich mich ganz schnell hier zurückziehen. würd mir das gar nicht geben wollen. hab auch lang gezögert hier überhaupt was zu schreiben.

taffi, deine raktion auf dieser seite hab ich echt 5 mal gelesen, so wohlwollend wie nur möglich, weil ich dich echt gern mag aus unserem persönlichen umgang heraus. aber ich verstehs echt nicht. was stimmt denn so dermassen nicht mit lea, dass sie so angegangen wird? kann das nicht nachvollziehen.

oder sind die gegenseitigen empfindlichkeiten durch fröhliches austeilen mittlerweile schon so weit gediehen, dass das halt so ist jetzt?

sorry, ich mag mich eigentlich nicht einmischen. aber jedesmal, wenn ich hier mal reinlese, frag ich mich, was mit mir nicht stimmen könnte, weil ich nämlich das problem gar nicht so sehe... und lea stark in der rolle des dummen kleinen kindes gedrängt oder provoziert (??) sehe, der man so von oben herab alles mögliche vorhält... sehr wenig liebevoll, sehr wenig konstruktiv, sehr heftig. ist halt mein gefühl beim lesen.

lea, bei dir hab ich fast den eindruck als hättest du lust, dich rund machen zu lassen, gehst ständig weiter auf belehrungen und frechheiten ein (expat, wow) du suchst irgendwie verzweifelt austausch, aber so wir das leider nix fürcht ich.

na keine ahnung, bin kein diskutierprofi und verhalte mich sicher auch oft falsch, dumm, inkonsequent, rechthaberisch, was weiss ich... auf belehrungen würd ich allergisch reagieren... vermutlich mit gegenrechthaberei und aggressionen... oder eben mich herausziehen, weil mir das ausch schnell zuviel würde.

ich überlege gerade, ob ich vielleicht einfach nur zu harmoniebedürftig bin und so eine art und weise einer diskussionsführung völlig angemessen ist ? keine ahnung..

LG
caro
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

bluebell
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag Di., 04.03.2008, 21:53

Steckt man zum Thema ein paar Worte rein, kommen unter anderem diese Weisheiten unten heraus, ich finde sie aber durchaus zutreffend...

"Alle unsere Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will." Mahatma Gandhi

"Freundlichkeit ohne Liebe macht heuchlerisch. Ordnung ohne Liebe macht kleinlich. Sachkenntnis ohne Liebe macht rechthaberisch." Laotse

"Leute, die immer belehren wollen, verhindern oft das Lernen." Charles de Montesquieu

"Neben manchem andern sondern die Menschen auch Gesprochenes ab. Man muss das gar nicht so wichtig nehmen." Tucholsky

Taffi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag Di., 04.03.2008, 23:10

Hey caro ,
caro hat geschrieben: taffi, deine raktion auf dieser seite hab ich echt 5 mal gelesen, so wohlwollend wie nur möglich, weil ich dich echt gern mag aus unserem persönlichen umgang heraus. aber ich verstehs echt nicht. was stimmt denn so dermassen nicht mit lea, dass sie so angegangen wird? kann das nicht nachvollziehen.
ich steh aufm Schlauch. Wie verstehst du meine Frage an Lea? "Angehen" wollte ich Lea keinesfalls, und für meine Begriffe hab ich das mit der Frage auch nicht getan. Mir gelingt es außerdem nicht, einen Tonfall beim Lesen meiner Postings auf dieser Seite zugrunde zu legen, der "angehend" klingt. Erstaunt mich ganz schön, dass es dir offenbar genau andersrum geht *große Augen mach*
Hättest du vor ein paar Seiten mit mir geschimpft, hätte ich's ja verstanden, aber so...?

Lieben Gruß,
Taffi

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68

Beitrag Mi., 05.03.2008, 03:56

Anastasius hat geschrieben: Für den Fall, dass du mir zugestehst, dass ich das anders, damit aber nicht zwangsläufig falsch sehe, wäre das "jedenfalls ganz eindeutig" zu streichen.
Ich habe es geändert und hoffe, es gefällt dir nun besser.
Das war's
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.

Thread-EröffnerIn
Lea1970
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Mi., 05.03.2008, 08:07

Hallo Caro,

wie gut tun deine Worte; wie gut, dass du deine Sicht hier postest.

Ich teile deine Sicht gänzlich. Bis auf:
lea, bei dir hab ich fast den eindruck als hättest du lust, dich rund machen zu lassen, gehst ständig weiter auf belehrungen und frechheiten ein (expat, wow) du suchst irgendwie verzweifelt austausch, aber so wir das leider nix fürcht ich.
...nein, "Lust" empfinde ich nur sehr wenig. Ich hatte mein Leben lang Umgang mit so einer Art von Besser-Wissern und Klein-Machern und Selbst-Erhöhern und Ab-Urteilern. (und war/bin teilweise noch selber eine, was ich hier immer wieder postete, dass ich mich selber NICHT ausnehme...... trotzdem will´s mir jeder ständig "stecken" )

Ich habe irgendwann gelernt, mich dagegen zu wehren.

Ich möchte noch lernen, mit solchen Übergriffen und Anfeindungen besser zurecht zu kommen bzw. sie gar nicht an mich heranzulassen. Daran liegt´s auch, dass ich ständig weiter auf Belehrungen und Frechheiten eingehe.

Mit Austausch hat das hier herzlich wenig zu tun, das stimmt. Eher mit "Klein-Krieg". Deswegen hatte ich ja auch eine Zeit nicht mehr geschrieben; gestern dachte ich, vielleicht ist die Zeit reif für einen Neuanfang in Richtung "Austausch". habe mich getäuscht.

Ich hatte schon einmal ein Fazit aufgestellt: man kann hier sehr viel über die einzelnen Forumsteilnehmer ´rauslesen. Und viel über deren "blinde Flecke". Was sie anderen eben mal so unterstellen - und selber anscheinend sind....
ich überlege gerade, ob ich vielleicht einfach nur zu harmoniebedürftig bin und so eine art und weise einer diskussionsführung völlig angemessen ist ? keine ahnung..
Nein, ich glaube nicht, dass du zu harmoniebedürftig bist. Diese Diskussionsweise ist in keinerlei Art und Weise angemessen, geschweige denn höflich, fair, konstruktiv oder dergleichen.

Sie ist aber der Spiegel, wo die einzelnen Teilnehmer dieser Diskussion persönlich (bei diesem Thema) stehen: und da beisst´s an vielen Stellen ganz schön aus; wie schnell fällt da jegliche Beiss-Hemmung, wie schnell wird da mit rüden Worten ein anderer abgeurteilt, meist davon ausgehend, dass die EIGENE Sicht die RICHTIGE, BESSERE Sicht ist. (Motto: ICH RICHTIG - DU FALSCH...... )

Da scheint jedes Mittel recht, um´s dem anderen unter die Nase bzw. unter die Gürtellinie zu reiben.....

@Bluebell: deine Weisheiten finde ich sehr angebracht und schön. Grade an dieser Stelle. Danke.

@Taffi: ich glaube, Caro´s Einwand/Hinweis an dich zu verstehen. Ich nehme das auch so wahr.

@Expat: kann anscheinend, wie Anastasius, nur ÜBER andere weiter-kommunizieren - und nicht MIT denen, über die sie schreiben....tsss,tsss. Hat euch denn nie jemand gelernt bzw. habt ihr selber denn da gar kein Gefühl dafür, dass es unhöflich und überheblich ist, sich über andere zu unterhalten, die direkt anwesend sind? und das in eurem Alter......

Ich weiß nicht, ob ich hier noch weiter schreiben will. Auf der einen Seite ist es echt lästig, weiterhin durch den Thread "gebesserbisst" zu werden - auf der anderen Seite habe ich viele solche Menschen in meinem direkten Umfeld - und kann hier mit ähnlichen Kalibern üben, wie ma sich abgrenzen kann.... Hm.

Wird sich finden.

Lea

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag