Hallo Caro,
wie gut tun deine Worte; wie gut, dass du deine Sicht hier postest.
Ich teile deine Sicht gänzlich. Bis auf:
lea, bei dir hab ich fast den eindruck als hättest du lust, dich rund machen zu lassen, gehst ständig weiter auf belehrungen und frechheiten ein (expat, wow) du suchst irgendwie verzweifelt austausch, aber so wir das leider nix fürcht ich.
...nein, "Lust" empfinde ich nur sehr wenig. Ich hatte mein Leben lang Umgang mit so einer Art von Besser-Wissern und Klein-Machern und Selbst-Erhöhern und Ab-Urteilern. (und war/bin teilweise noch selber eine, was ich hier immer wieder postete, dass ich mich selber NICHT ausnehme...... trotzdem will´s mir jeder ständig "stecken" )
Ich habe irgendwann gelernt, mich dagegen zu wehren.
Ich möchte noch lernen, mit solchen Übergriffen und Anfeindungen besser zurecht zu kommen bzw. sie gar nicht an mich heranzulassen. Daran liegt´s auch, dass ich ständig weiter auf Belehrungen und Frechheiten eingehe.
Mit Austausch hat das hier herzlich wenig zu tun, das stimmt. Eher mit "Klein-Krieg". Deswegen hatte ich ja auch eine Zeit nicht mehr geschrieben; gestern dachte ich, vielleicht ist die Zeit reif für einen Neuanfang in Richtung "Austausch". habe mich getäuscht.
Ich hatte schon einmal ein Fazit aufgestellt: man kann hier sehr viel über die einzelnen Forumsteilnehmer ´rauslesen. Und viel über deren "blinde Flecke". Was sie anderen eben mal so unterstellen - und selber anscheinend sind....
ich überlege gerade, ob ich vielleicht einfach nur zu harmoniebedürftig bin und so eine art und weise einer diskussionsführung völlig angemessen ist ? keine ahnung..
Nein, ich glaube nicht, dass du zu harmoniebedürftig bist. Diese Diskussionsweise ist in keinerlei Art und Weise angemessen, geschweige denn höflich, fair, konstruktiv oder dergleichen.
Sie ist aber der Spiegel, wo die einzelnen Teilnehmer dieser Diskussion persönlich (bei diesem Thema) stehen: und da beisst´s an vielen Stellen ganz schön aus; wie schnell fällt da jegliche Beiss-Hemmung, wie schnell wird da mit rüden Worten ein anderer abgeurteilt, meist davon ausgehend, dass die EIGENE Sicht die RICHTIGE, BESSERE Sicht ist. (Motto: ICH RICHTIG - DU FALSCH...... )
Da scheint jedes Mittel recht, um´s dem anderen unter die Nase bzw. unter die Gürtellinie zu reiben.....
@Bluebell: deine Weisheiten finde ich sehr angebracht und schön. Grade an dieser Stelle. Danke.
@Taffi: ich glaube, Caro´s Einwand/Hinweis an dich zu verstehen. Ich nehme das auch so wahr.
@Expat: kann anscheinend, wie Anastasius, nur ÜBER andere weiter-kommunizieren - und nicht MIT denen, über die sie schreiben....tsss,tsss. Hat euch denn nie jemand gelernt bzw. habt ihr selber denn da gar kein Gefühl dafür, dass es unhöflich und überheblich ist, sich über andere zu unterhalten, die direkt anwesend sind? und das in eurem Alter......
Ich weiß nicht, ob ich hier noch weiter schreiben will. Auf der einen Seite ist es echt lästig, weiterhin durch den Thread "gebesserbisst" zu werden - auf der anderen Seite habe ich viele solche Menschen in meinem direkten Umfeld - und kann hier mit ähnlichen Kalibern üben, wie ma sich abgrenzen kann.... Hm.
Wird sich finden.
Lea