gesprungenesWasser hat geschrieben: Hier ist irgendwann der Begriff "BeobachterIn" gefallen. Es hat etwas damit zu tun glaube ich. Und irgendein Kontakt, von dem ich nichts weiß und der zwischen diesen "BeobachterIdentitäten" und einzelnen anderen "Identitäten" ist. So ungefähr erkläre ich mir das im Augenblick. Ich weiß es nicht. Tatsächlich ist es so daß da etwas in mir geschieht, von dem ich nur einen Teil mitbekomme.
ich denke dieser "kontakt", von dem du sprichst, ist estwas sehr wichtiges, dem du vll nachgehen solltest... denn er führt dich zu deinem ganzheitlichen Ich. (wobei ja die frage ist, inwiewiet du überhaupt wieder alle identiäten vereinen willst - entschuldige, aber ich bin mit nicht mehr sicher, wer es war, du oder offy, der schrieb, dass eine "vereinigung" gar nicht unbedingt erwünscht ist). ich glaube dieser kontakt ist das, was ich bei mir selber als "fäden" beschreibe, die alles zusammenhalten.
dennoch ist der kommentar von zerrisse auch wegweisend: im grunde dürftest du nämlich nichts wissen... du kann eigentlich nicht wissen, wie Ka/Ba und all die anderen empfinden bzw, ob sie empfinden. ich meine diese erinnerung daran ist tatsächlich etwas sehr kompliziertes. da du weißt, dass Ka/Ba und wer auch immer so und so die welt sieht, stellst sich natürlich wieder die frage, wo gW dann ist... irgendwo ist gW dann und bekommt alles mit... daher habe ich auch gefragt, wie das vor der therapie war bzw vor der entdeckung dass du bzw offy viele sind... ich hatte angenommen, dass die existenz eines beobachters ein schritt im therapeutischen prozess ist...
doch ich erkläre es mir tatsächlicih so, dass diese aufsplitterung in viele eine steigerung und intensivierung eines zustandes ist, oder einer persönlichkeitsstruktur, die viele kennen. jeder hat in sich anteile, die miteinander "streiten". und trotzdem habe ich als H&K den überlick und bin in einer beobachter-position.
man könnte dafür vll auch das freud'sche modell mit über-ich, ich und es einsetzen, wobei ich das nur in den raum werfe, ich bin da zu wenig versiert.
ich kann also schon irgendwie nachvollziehen, was ihr schreibt über dieses beobachtenden identitäten.
das verwirrende ist nur, dass ich ja von in sich abgeschlossenen identitäten sprecht, mit einer eigene geschichte, erinnerungen, und nicht von anteilen. das ist nämlich der punkt an dem ich, und vll geht es ja auch zerrissene so, nicht ganz verstehen können, dass es da ein beobachtendes ich gibt.
weil ich mich frage wie es sein kann, dass eure anteile so weit auseinandergeschlittert sind bzw sich (auch aufgrund eines traumas, generell ist mit das schon klar, und logisch verständlich) so abgekapselt haben, und TROTZDEM eine "person" in euch existiert, die das alles überblickt...
lg, H&K