Burkaverbot

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Di., 25.05.2010, 12:29

Der scheint auch dafür gesorgt zu haben, dass Du irgendwie nicht das gesehen und gehört hast, was ich gesehen und gehört habe... Bild
Möchtest Du uns das vielleicht mitteilen?
Una hat geschrieben:Hauptsache der Mann fühlt sich als das andere Geschlecht...
So toll ist das nicht, das Böse in der Welt zu sein. Egal, ob die Burka erlaubt oder verboten wird, die Schuld wird dann wieder den Männern zugeschoben, oder etwa nicht?

Burka wird erlaubt => Die Männer zwingen die Frauen in die Burka.
Burka wird verboten => Der Staat beschneidet die Frauenrechte, und der Staatsapparat besteht ja nur aus Männern, wie frau so gerne in solchen Diskussionen betont...

Es kann keinen Gewinn geben in dieser Sache. In beiden Fällen werden die Rechte der Frauen beschnitten. Und das Geschrei ist nachher noch immer genauso laut wie davor. Hauptsache, die Frauen bleiben in ihrer Opferrolle, denn dann kann frau die Verantwortung auf die Männer abschieben und sich abputzen.

Werbung

Benutzeravatar

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1193

Beitrag Di., 25.05.2010, 15:53

Eremit hat geschrieben:Hauptsache, die Frauen bleiben in ihrer Opferrolle, denn dann kann frau die Verantwortung auf die Männer abschieben und sich abputzen.
Zum Glück trägst Du fundierte Argumente vor und keine Vorurteile.
Denn die Frauen sind alle gleich, überall auf der Welt, jede einzelne für sich.
Kennst Du eine, kennst Du alle.
Supi!
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).

Benutzeravatar

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1193

Beitrag Di., 25.05.2010, 16:01

Ach und noch was...
Egal, ob die Burka erlaubt oder verboten wird, die Schuld wird dann wieder den Männern zugeschoben, oder etwa nicht?
Ich wüßte nicht das einige fanatische islamischen
Männer und einige Politiker alle Männer sind. Es sind die jeweils recht machthungrigen Exemplare
Deines Geschlechts.
Du scheinst irgendwelche persönlichen Probleme mit Deinem Mann sein zu haben.
Denn hier verrutscht jetzt das Thema, jetzt sind die Männer auf einmal die Opfer,
weil sie immer an allem schuld sind...
Gut, Du wirst wissen warum Du Dich angesprochen fühlst.
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Do., 27.05.2010, 10:09

Una hat geschrieben:Denn die Frauen sind alle gleich, überall auf der Welt, jede einzelne für sich.
Nein, sicher nicht. Ich meine nur jene feministische Linke, welche erst Tür und Tor öffnet und sich hinterher über die Gegebenheiten fremder Kulturen ausläßt. Ja was jetzt? Multikulti oder nicht? Wenn schon Multikulti, dann sollte auch die Burka erlaubt sein! Einer der Kernaspekte bestimmter Kulturen ist eben die ständige Unterdrückung der Frau, so war es und ist es teilweise noch im Katholizismus! Mann kann nicht nur das Schöne hereinlassen, das Schlechte kommt auch mit. So weit wurde aber eben nicht gedacht. Mich macht es wütend, daß die feministische Linke durch ihre Uneinigkeit nun den Rechten die Macht zuschachert. Überlege mal, Una:

Wer regt sich am meisten über die Unterdrückung der Burka-tragenden Frauen auf?

Und:

Wer plädiert dafür, daß genau diese Menschen mit dieser Kultur sich hier breitmachen können?

Die selben Personen, die selben Parteien. So zerstritten und uneins wie die Linken ist wirklich keiner. Und diese Uneinigkeit wird zu viel größeren Problemen führen. Die Unterdrückung der Frau ist gar nichts gegen das, was auf uns zukommt. Beschäftige Dich mit Politik, Una! Welche Parteien sind es denn, die am meisten Farbe in dieser Diskussion bekennen?

Es wiederholt sich alles. Die wirtschaftliche Misslage, die Armut, die Unfähigkeit und Unglaubwürdigkeit der katholischen Würdenträger, der braune Hoffnungsträger, der mehr Konsistenz ausweist als alle anderen Parteien. Die einzige Seite, die gegen die Unterdrückung der Frauen einschreitet. Na toll, dann frohe Weihnachten...

Werbung

Benutzeravatar

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1193

Beitrag Do., 27.05.2010, 10:46

Eremit hat geschrieben:Beschäftige Dich mit Politik, Una!
Für mich ist die Diskussion spätestens hier zu Ende.
Belehrungen in diesem Ton und mit der darin enthaltenen Unterstellung sind
eine Runde zu sehr ein Untergriff.
Deine Aufregung kannst Du an jemand anderem abarbeiten.
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).

Benutzeravatar

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1065

Beitrag Do., 27.05.2010, 11:21

Wer regt sich am meisten über die Unterdrückung der Burka-tragenden Frauen auf?

Und:

Wer plädiert dafür, daß genau diese Menschen mit dieser Kultur sich hier breitmachen können?
Ahso, die betroffenen Frauen werden erst in Deutschland/Österreich gezwungen die Burka zu tragen, und ansonsten würde das Problem nicht bestehen? Weil wenn es hinter einem in der Realität nicht existierendem Strich aus Farbpigmenten auf einer Landkarte (genannt Grenze) passiert, ist es nicht real und zählt nicht? Wusste ich gar nicht.

Ich bin zwar eher links und nicht voll links, aber bisher wären mir die: "Bürgert mehr Verbrecher ein." Aufrufe der Grünen oder SPÖ auch nicht aufgefallen. ^^ Muss ich da radikal links sein oder Parteimitglied werden, damit ich dann auch endlich die entsprechenden Zusendungen bekomme?

Sorry, du koppelst da zwei komplett unabhängige Dinge zusammen. Meinst du mit "manche Kulturen" z.B. Afghanistan? Die Kultur in der Väter bereit sind, sich Sprengstoffanschlägen und Attentaten aussetzen um ihren Töchtern den Schulbesuch zu ermöglichen, genauso wie es Väter gibt die für diese Anschläge verantwortlich sind und sie minderjährig verheiraten?

Wenn du dir einfach mal vorstellst wie es wäre, wenn man nicht alles und jeden in Schubladen steckt und Vorurteile nachbrabbelt und in Mono-"Kulturen" steckt in der dann genau eine einzige Sorte Mensch existiert, gibts vielleicht irgendwo in deiner Vorstellungskraft einen Winkel der in der Lage ist sich vorzustellen, dass in Kulturen wie Afghanistan genauso unterschiedliche Leute leben wie hier in Europa? Es mag eine ungemeine Entdeckung sein, aber alle Menschen auf der Welt sind Menschen. Nicht nur hier in Europa, auch ausserhalb Europas. Die Welt jenseits des Uralgebirges wurde nicht mit Robotern oder Klonen ersetzt, und schaffen es wie überall auf der Welt mehr als ein Bewusstsein zu haben.

Wenn du die Nationalität hinten anstellst, dann verstehe ich mit meinem netten freundlichen Nachbarn, weil er ein netter freundlicher Nachbar ist. Das er Serbe ist, ist dafür ob ich ihn mag und wie er als Mensch ist irrelevant. Genauso wie ich Mitglieder serbischer Verbrechersyndikate nicht mag, weil sie eben unsoziale Personen sind. Ihre Nationalität ist für mein Nichtmögen auch irrelevant. Also ja, ich hab absolut nichts dagegen das mehr Leute mit netter freundlicher Nachbar Kultur kommen, die Leute mit der Verbrechersyndikatkultur können mir aber gerne den Buckel runterrutschen. Das geht ganz ohne Probleme oder irgendeinen Widerspruch.

Wenn ich jetzt in einer Micky-Maus Welt lebe in der alle Menschen eines Staates in einem "Kultur-Topf" stecken würden oder alternativ Borg, Roboter oder Klone wären, kann ich natürlich nicht differenzieren und ich könnte nur den ganzen Topf oder das ganze Borg-Kontinuum auf einmal nehmen. Gott sei Dank leben wir in der realen Welt und wir können bei jedem Menschen (auch bei denen ausserhalb Europas) einfach für uns entscheiden ob wir mit ihm auskommen oder nicht und warum bzw. ob wir mit ihm leben möchten oder nicht. Also falls wirklich mal jemand dazu aufgerufen hat mehr Leute mit verbrechischer, radikaler und gegen das Gesetz verstoßender Kultur ins Land zu lassen, würde ich das gerne sehen. Ansonsten Photo oder es ist nicht passiert.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Do., 27.05.2010, 11:29

Una hat geschrieben:Für mich ist die Diskussion spätestens hier zu Ende.
Vielleicht, weil wir nun langsam wirklich zum wunden Punkt kommen?

Wie kommen wir denn dazu, muslimischen Frauen und Männern vorzuschreiben, wie sie zu leben haben?
Wenn sich diese Frauen unterdrücken lassen wollen, sollen sie doch! Wenn diese Männer unterdrücken wollen, sollen sie doch! Denn auch das bedeutet Freiheit, oder? Die Freiheit, sich sein Gefängnis selbst auszusuchen.

Alles ist ein Gefängnis. Christen und Atheisten und was-weiß-ich sind genauso wenig frei wie die Moslems. Unser Gefängnis hat nur eine andere Farbe. Die Diskussion von wegen "Freiheit" ist lächerlich.

Wer für das Burkaverbot ist, muß sich zudem nicht wundern, wenn der Begriff "faschistoid" fällt.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Do., 27.05.2010, 11:36

Schneekugel hat geschrieben:Ich bin zwar eher links und nicht voll links, aber bisher wären mir die: "Bürgert mehr Verbrecher ein." Aufrufe der Grünen oder SPÖ auch nicht aufgefallen.
Die Augen aufzumachen schadet nicht.
Schneekugel hat geschrieben:Sorry, du koppelst da zwei komplett unabhängige Dinge zusammen.
Du meinst also, Religion, Kultur und Politik haben NICHTS miteinander zu tun?
Schneekugel hat geschrieben:Wenn du dir einfach mal vorstellst wie es wäre, wenn man nicht alles und jeden in Schubladen steckt und Vorurteile nachbrabbelt und in Mono-"Kulturen" steckt (...)
Ach. Und der Verbot der Burka bedeutet nicht die Forcierung einer Mono-Kultur?
Schneekugel hat geschrieben:Wenn du die Nationalität hinten anstellst, dann verstehe ich mit meinem netten freundlichen Nachbarn, weil er ein netter freundlicher Nachbar ist. Das er Serbe ist, ist dafür ob ich ihn mag und wie er als Mensch ist irrelevant. Genauso wie ich Mitglieder serbischer Verbrechersyndikate nicht mag, weil sie eben unsoziale Personen sind. Ihre Nationalität ist für mein Nichtmögen auch irrelevant.
Du verwechselst Verbrechen mit Kultur und Gesetz. Die Verschleierung der Frau ist in muslimischen Kulturen Gesetz, KEIN Verbrechen!
Schneekugel hat geschrieben:Wenn ich jetzt in einer Micky-Maus Welt lebe in der alle Menschen eines Staates in einem "Kultur-Topf" stecken würden (...)
Du lebst bereits in der Micky-Maus-Welt. Denn das Burka-Verbot steht NICHT für kulturelle Akzeptanz, sie soll die muslimischen Frauen in unseren westlichen Topf drücken, mit Gewalt, gegen ihren Willen. Findest Du das etwa in Ordnung?

Benutzeravatar

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1065

Beitrag Do., 27.05.2010, 12:02

Die Augen aufzumachen schadet nicht.
Meine Augen sind offen und sind bis etwa 23:30 gespannt auf den Nachweis deiner Behauptung.
Du meinst also, Religion, Kultur und Politik haben NICHTS miteinander zu tun?
Keine Ahnung, frag in deinem Kopf einfach den der das behauptet hat. Ich behaupte, dass Kriminalität nicht an Geographie gebunden ist.
Ach. Und der Verbot der Burka bedeutet nicht die Forcierung einer Mono-Kultur?
Warum fragst du mich das und nicht die Person in deinem Kopf die sich in meinem Post imaginär für ein Burka Verbot ausgeprochen hat?
Du verwechselst Verbrechen mit Kultur und Gesetz. Die Verschleierung der Frau ist in muslimischen Kulturen Gesetz, KEIN Verbrechen!
Was ist es für jemanden der in Österreich lebt interessant was das Gesetz ausserhalb Österreichs sagt? Jemand der hier in Österreich gegen hier in Österreich geltendes Gesetz verstösst ist hier in Österreich ein Verbrecher.
Du lebst bereits in der Micky-Maus-Welt. Denn das Burka-Verbot steht NICHT für kulturelle Akzeptanz, sie soll die muslimischen Frauen in unseren westlichen Topf drücken, mit Gewalt, gegen ihren Willen. Findest Du das etwa in Ordnung?
Würde es dich stören, das der in Entenhausen wohnhaften Person zu erzählen die die entsprechende Grundaussage getätigt haben soll? O_o

Willst du nicht endlich mal aufhören mit den Töpfen? Ich meine drei deiner Aussagen beziehen sich nicht auf Aussagen von mir sondern entstammen dem imaginären Topf in den du mich geschmissen hast.

Besser als du selbst es tust, kann man deine "Kulturtopf" Aussage gar nicht widerlegen.

Benutzeravatar

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag Do., 27.05.2010, 14:03

feministische Linke?
Ist Feminismus automatisch links?
Oder hat es sich nur in Deutschland in 68er so eingebuergert?
Oder liegt es daran, dass esl ueblich ist dass Rechten eher die konservative Werte pflegen?
Fragen ueber Fragen...
War das in DE nicht die christliche konservative Mitte die Einwanderungsgesetze locker gehalten hat und Gastarbeit einfuehrte was der Vorredner als "Breitmachen " bezeichnet
Oder waren das linke Feministinnen?

.In Frankreich und GB ist ja bekannt, dass Muslime aus ehemaligen Kolonien kommen.
Wer wollte eine Kolinialmacht sein, die Linken? Die Feministinnen?
Vielleicht beantworten hier die Politikinteressierten wie es eigentlich in BELGIEN war, hier geht es schliesslich um Belgien nicht wahr..
Practice what you preach


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Do., 27.05.2010, 17:08

Schneekugel hat geschrieben:Meine Augen sind offen und sind bis etwa 23:30 gespannt auf den Nachweis deiner Behauptung.
Welchen Sinn hätten Nachweise, wenn Du nur Dein lustiges Taschenbuch im Sinn hast? Und kriminelle Serben mit Burka-erzwingenden Moslems vergleichst? Der Vergleich hinkt nicht nur, der ist schon lange umgefallen und gestorben, so lahm ist er. Aber mehr als Sophismen erwarte ich sowieso nicht von Dir, Schneekugel. Was nicht in Dein Weltbild paßt, wird durch den Kakao gezogen. Nur, ich werde diesen Kakao NICHT trinken.
Schneekugel hat geschrieben:Ich behaupte, dass Kriminalität nicht an Geographie gebunden ist.
Was Du natürlich nicht verstanden hast: Es geht hier gar nicht um Kriminalität. Im Islam sind die meisten Formen von Frauenunterdrückung kein Verbrechen, sondern Sitte, sogar Gesetz. So wie im Christentum.

Noch einmal zum Mitschreiben: Als gläubiger Moslem seine Frau dazu zu zwingen, eine Burka zu tragen, ist KEIN VERBRECHEN. Es geht hier NICHT um Kriminalität.

Das Gleiche gilt auch für Ehrenmorde.
Schneekugel hat geschrieben:Was ist es für jemanden der in Österreich lebt interessant was das Gesetz ausserhalb Österreichs sagt? Jemand der hier in Österreich gegen hier in Österreich geltendes Gesetz verstösst ist hier in Österreich ein Verbrecher.
Wer nach Österreich kommt, bringt auch seine Kultur mit und seine Gesetze. Wäre es anders, würde es gar keine Diskussion von wegen Kopftuch, Burka, Minarett oder Ehrenmorde geben, oder? Denn dann würden sich die Menschen ja integrieren, nicht?

Abgesehen davon: Eine Religion schert sich nicht um geografische oder politische Grenzen. Nur, weil man in einem anderen Land lebt, muß man seine Religion und seine Kultur aufgeben?

Tja, das ist die große Frage: Integrieren oder ausweisen?
Schneekugel hat geschrieben:Besser als du selbst es tust, kann man deine "Kulturtopf" Aussage gar nicht widerlegen.
Ich werfe Argumente für beide Seiten in den Raum, habe ich schon an früherer Stelle gemacht. Um darauf hinzuweisen, daß es in dieser Diskussion NIEMALS eine Win-Win-Situation geben wird, ebensowenig wie irgendwo sonst. Ich will mich nicht immer wieder selbst zitieren müssen, statt dessen bitte ich darum, meine Beiträge öfter zu lesen. Am Besten so lange, bis sie verstanden werden.

Ja, interessante Phänomene überall. Ich finde ja die geschlechterspezifischen Standpunkte sehr interessant. Wer für die Burka ist, ist ein Fundamentalist, Terrorist bzw. Frauenunterdrücker (Es sei denn natürlich, eine Frau ist dafür, dann wird ja nur von "Religiöser Identität" und "Religiöser Freiheit" und sogar "Frauenrechten" gesprochen), wer gegen die Burka ist, ist ein Neonazi und Faschist (Es sei denn, eine Frau bezieht diesen Standpunkt, dann geht es natürlich wieder um die "Frauenrechte"). Kotz. Nein, selbst bei allen lustigen Taschenbüchern der Welt kommt es da einem hoch. Darüber haben sich Tick, Trick und Track ausgeschwiegen. Es geht nur darum, die passiv-aggressive Opferrolle der Frauen aufrecht zu erhalten. Ginge es wirklich um die Frauenrechte, wäre nicht nur der Islam, sondern so ziemlich jede andere Relgion hierzulande verboten - auch das Christentum. Siehe z.B. hierzu:

http://www.arbeitsgemeinschaft-trennung ... TENDEN.htm

Nun frage ich: Warum sind solche Religionen in unseren Breitengraden erlaubt?

Die muslimischen Frauen werden sich schon irgendwann aus eigener Kraft aus der Burka befreien - aber erst, wenn die Zeit reif dafür ist. Und das scheint sie eben noch nicht zu sein. Es ist genau das gleiche Prinzip mit einem Patienten, welcher nicht krankheitseinsichtig ist - dieser kann nicht behandelt werden. Der Leidensdruck muß erst groß genug sein. Und der Leidensdruck muslimischer Frauen ist eben anscheinend noch nicht groß genug.

Benutzeravatar

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1193

Beitrag Do., 27.05.2010, 19:04

Eremit hat geschrieben:Vielleicht, weil wir nun langsam wirklich zum wunden Punkt kommen?


Ja genau, wie gesagt, Dein belehrender Tonfall ist ein wunder Punkt. Ich mag diesen Ton nicht.
Finde ihn herablassend bis unverschämt. Bei allem Eifer den Du an den Tag legst, aber Du bist nicht
sooo überzeugend wie Du es glaubst zu sein.
Eremit hat geschrieben:Wie kommen wir denn dazu, muslimischen Frauen und Männern vorzuschreiben, wie sie zu leben haben?
Genauso wie bei allen anderen Staatsbürgern.
Wo es nicht die Menschenrechte und die Verfassung verletzt kann jeder treiben was er will.
Es gibt Gesetze und eine Verfassung die schreiben uns allen etwas vor.

Außerdem steht hierzulande das Gesetz über der Religion. Was im Islam anders ist und deshalb hier durchaus zu Konflikten führt. Jedoch wer hier lebt, lebt in unserer offiziellen Staatsform.
Eremit hat geschrieben:statt dessen bitte ich darum, meine Beiträge öfter zu lesen. Am Besten so lange, bis sie verstanden werden.
Ich empfehle Dir das selbst, hast Du mal gelesen was Du da geschrieben hast?
---->
Eremit hat geschrieben:Noch einmal zum Mitschreiben: Als gläubiger Moslem seine Frau dazu zu zwingen, eine Burka zu tragen, ist KEIN VERBRECHEN. Es geht hier NICHT um Kriminalität.

Das Gleiche gilt auch für Ehrenmorde.
Selten so einen Mist gelesen, sorry.
Wer aus religiösen Gründen mordet oder seine Frau unterdrückt handelt nach einer Religion und deshalb ist es kein Verbrechen?
Eremit hat geschrieben:Es geht hier gar nicht um Kriminalität. Im Islam sind die meisten Formen von Frauenunterdrückung kein Verbrechen, sondern Sitte, sogar Gesetz. So wie im Christentum.
Wie fundiert sind Deine Kenntnisse des Koran?
Die Burka ist kein Bestandteil der im Koran vorgeschriebenen Verhüllung.
Und Ehrenmorde sind ebenso wenig eine religiöse Vorschrift, genauso wenig wie in Afrika die Geschlechtsverstümmelung der kleinen Mädchen. Aber auch hier wurde die Religion als Argument lange und falsch als Argument herangezogen.
Alle drei sind kulturell gewachsene Perversionen und keine religiösen Vorschriften.
Das ist ja der Witz bei der Sache.

Und ob linke Feministen oder rechte Maushausener für oder gegen Integration sind geht mir links und rechts an der Hüfte vorbei. Wer hier lebt, lebt unter den Regeln und Gesetzen dieses Landes,
das sind keine Zufallsprodukte sondern Errungenschaften, was wir heute hier an Freiheit haben.
Wer meint ein Christ sen zu müssen, kann sich damit herumplagen was die Religion ihn da lehrt.
Aber Auge um Auge und Zahn um Zahn geht eben auch nicht mehr.
Die Zeiten sind vorbei und das gilt auch für einen Moslem.
Genauso wie das Gleichheitzprinzip von Frau und Mann für alle gilt.
Das hier die in der Verfassung stehende Religionsfreiheit nicht als Argument genommen werden kann,
liegt genau daran, dass es keine religiösen Vorschriften dieser Art gibt.

Schön zu sehen daran, das es alle möglichen Ausprägungen des moslemischen Glauben gibt.
Die einen tragen keine Verhüllung, die anderen nur ein Kopftuch und dann gibt es eben die Extreme.
Burka und Hidschab, Tschador (tatsächlich ursprünglich Schutzkleidung gegen den Sand bei Nomaden) oder Niqap, es ist ein Streit unter den einzelnen Gelehrten die den Koran auslegen:
Verschiedene islamische Gemeinschaften legen den Hidschab unterschiedlich streng aus, z. B. verzichten Aleviten komplett auf ihn, da sie aus den entsprechenden, im Koran angeführten Stellen keine Pflicht für den Hidschab ableiten können. Der islamische Gelehrte und ägyptische Religionsminister Dr. Mahmoud Zakzouk, der auch Präsident des Obersten Islamischen Rates der Arabischen Republik Ägypten ist, kann ebenfalls keinen Zwang für den Hidschab im Islam erkennen. Rechtsgelehrte wie z. B. der saudische Oppositionelle Maududi oder der ehemalige Vorsitzende der saudischen Ulama, Ibn Baz, vertreten hingegen einen strengeren Standpunkt. Nach ihrer Ansicht müssen auch Gesicht und Hände bedeckt werden.
Fundamentalistische Moslems verweisen zur Rechtfertigung ihrer Kleidervorschriften auf Stellen im Koran und dessen Erklärung aus den „frühen Quellen des Islam“ wie die von Ibn Kathir und At-Tabarī. Dort sehen sie Belege für die Forderungen, den Niqab zu tragen.
Und das ist die Stelle im Koran auf die alle verweisen:

„Prophet! Sag deinen Gattinnen und Töchtern und den Frauen der Gläubigen, sie sollen (wenn sie austreten) sich etwas von ihrem Gewand (über den Kopf) herunterziehen. So ist es am ehesten gewährleistet, daß sie (als ehrbare Frauen) erkannt und daraufhin nicht belästigt werden. Gott aber ist barmherzig und bereit zu vergeben.“ (Sure 33 Vers 59) [2]
Um dieses Sätzlein dreht sich der ganze Schmontz und Streit, wie verhüllt Frauen zu sein haben.
Da steht tatsächlich nichts davon, dass der ganze Körper unter wallenden Gewändern verschwinden muß.
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Do., 27.05.2010, 21:47

Una hat geschrieben:Außerdem steht hierzulande das Gesetz über der Religion.
Warum kommen dann Priester, Pfarrer, Abte usw. bei NACHGEWIESENEM Missbrauch und anderen Straftaten wie Folter praktisch immer ungeschoren davon? Warum ist eine NACHWEISLICH krankmachende Lärmbelästigung durch Kirchtürme erlaubt? Warum gibt es vom STAAT ERZWUNGENE Kirchensteuer? Warum sind die sadomasochistischen Symbole des Christentums noch immer überall zu finden? Wie erklärst Du Dir das? Das paßt nicht zusammen, Una.

Wäre es wirklich so, könnten wir endlich dazu übergehen, sämtliche Ausreden von wegen Religion beiseite zu legen und gewalttätiges Verhalten wie Unterdrückung oder gar Ehrenmorde als das behandeln, was es ist. Keine Ausreden mehr. Volles Strafmaß. Ob Moslems oder Christen oder Zeugen Jehovas oder was-weiß-ich. Allein die Zeugen Jehovas haben mehr Opfer auf ihrem Gewissen wegen unterlassener Hilfeleistungen als die Moslems an Ehrenmorden. Dennoch haben diese mit keinem Verbot zu rechnen...
Una hat geschrieben:Ich empfehle Dir das selbst, hast Du mal gelesen was Du da geschrieben hast?
Schön, daß Dir das aufgefallen ist. Das beweist, daß Du doch mitliest. Ich habe das genau so absichtlich geschrieben. Um zu provozieren. Leider muß ich mich immer erst blöd stellen, bis ein gewisser Einsatz zu bemerken ist. Aber nun geht es weiter.

Wenn ich schreibe, daß eine Frau in die Burka zu zwingen oder gar Ehrenmorde kein Verbrechen sind, meine ich das aus der Sichtweise eines typischen Moslems. Und ja, ich hatte jahrelang Kontakt mit solchen, hatte Bekannte unter ihnen, Arbeitskollegen, war bei ihnen zuhause Gast. Ich weiß aus zahlreichen Erzählungen, was in den Koranschulen passiert. Und eines fiel mir dabei auch auf:

Es gibt genausowenig gemäßigte Moslems wie Christen. Viel weniger, als man gerne glauben mag.
Una hat geschrieben:Wer aus religiösen Gründen mordet oder seine Frau unterdrückt handelt nach einer Religion und deshalb ist es kein Verbrechen?
Für einen Gläubigen ist der Glaube sein Gesetz.

Auch der Westen beruft sich auf Gott, wenn er morden geht. Wie oft haben sich schon christliche Politiker auf Gott berufen, wenn sie Soldaten in den Krieg geschickt haben? Was geschah in der NS-Zeit? Die Kirche hat ihre "Spenden" bekommen und alles abgesegnet. Und das tut sie noch immer. Von den Hexenverbrennungen und sonstigem will ich erst gar nicht anfangen.
Una hat geschrieben:Die Burka ist kein Bestandteil der im Koran vorgeschriebenen Verhüllung.
Das Problem ist eben unter anderem die Auslegung. Und der Koran kann sehr wohl so ausgelegt werden. Das selbe Problem mit der Bibel. Wobei die Bibel, wie ja nachzulesen ist, viel deutlicher geschrieben ist. Obwohl...

Sure 2, Vers 223: " Eure Weiber sind ein Saatfeld für euch: darum bestellt euer Saatfeld, wie ihr wollt."

Sure 2, Vers 228: "Doch die Männer stehen eine Stufe über Ihnen (den Frauen)."

Man kann schon erahnen, worauf das hinausführt...

Sure 4, Vers 34: "Die Männer stehen den Frauen in Verantwortung vor, weil Allah die einen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Vermögen hingeben. Darum sind tugendhafte Frauen die Gehorsamen und diejenigen, die (ihrer Gatten) Geheimnisse mit Allahs Hilfe wahren. Und jene, deren Widerspenstigkeit ihr befürchtet: ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie! Wenn sie euch dann gehorchen, so sucht gegen sie keine Ausrede. Wahrlich, Allah ist Erhaben und Groß."

Das ist eine Anstiftung zur Körperverletzung, oder? Und jetzt, Una, überzeuge einen Moslem davon, daß das ein Verbrechen sein soll...

Sure 64, Vers 15: "O ihr Gläubigen, ihr habt an euren Frauen und Kindern einen Feind, darum hütet euch vor ihnen".

Na, das läßt aber nicht allzu viel Raum für Interpretationen, oder?
Una hat geschrieben:Wer hier lebt, lebt unter den Regeln und Gesetzen dieses Landes, das sind keine Zufallsprodukte sondern Errungenschaften, was wir heute hier an Freiheit haben.
Genau. Das bedeutet dann aber auch Vermumungsverbot, oder? Was wiederum ein Eingriff in die Rechte der Frauen darstellt, nicht? Das heißt im Klartext: Die Frauenrechtler müssen die Frauenrechte beschneiden, um die Frauenrechte zu bewahren. Glaubt man gar nicht, ist aber so.

Wer hier leben will, aber die Gesetze verstößt, muß ausgewiesen werden, ohne wenn und aber. Aber wer schreit dann am lautesten, wenn es dazu kommt? Richtig...

Benutzeravatar

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1065

Beitrag Fr., 28.05.2010, 09:45

Veraltete Zitate aus veralteten Büchern rauspicken ist nicht sehr hilfreich, würden wir uns ans alte Testament halten, hätten die Allierten den deutschen und österreichischen Soldaten nach dem 2. Weltkrieg die Vorhäute abgeschnitten um die Zahl der Getöteten und Gefangenen zu bestimmen. ^^

Ansonsten finde ich deine Vorwürfe keck, du schreibst hier mehrfach Lügen über mich rein, unterstellst mir mehrfach Behauptungen die ich nicht mal getätigt habe um hier einen falschen Eindruck über mich zu verbreiten und dann beschwerst du dich, dass ich dich angreife und fällst wieder in deine "Uiuiuiui...ich bin so arm! Ich weiss gar nicht, warum mir irgendwer heissen Kakao um die Ohren hauen will, ich will den nicht trinken...."

Es ist mir zu blöd und ich debattiere nicht mehr darüber, solltest du je wieder in deinen Posts mir irgendwelche Argumente, Behauptungen, oder Geistesanschauungen unterstellen die niemals von mir getätigt wurden (siehe die von dir mehrfach unterstellte Aussage ich hätte irgendwo in dem Thread ein Kopftuchverbot gefordert) werde ich dich einfach melden.
Was Du natürlich nicht verstanden hast: Es geht hier gar nicht um Kriminalität. Im Islam sind die meisten Formen von Frauenunterdrückung kein Verbrechen, sondern Sitte, sogar Gesetz. So wie im Christentum.

Noch einmal zum Mitschreiben: Als gläubiger Moslem seine Frau dazu zu zwingen, eine Burka zu tragen, ist KEIN VERBRECHEN. Es geht hier NICHT um Kriminalität.

Das Gleiche gilt auch für Ehrenmorde.
Es gibt kein Land namens Islam und es gibt kein Land namens Christentum. Und zum Mitschreiben: Als gläubiger Moslem seine Frau dazu zu zwingen, eine Burka zu tragen, ist nach hier geltendem Gesetz ein Verbrechen. Es geht hier um Kriminalität. Der kann da gläubig, ungläubig, männlich, weiblich, Moslem, Hindu, Christ, Marsianer oder Anhänger des Spaghettimonsters sein. Das alles hat für das österreichische Strafgesetzbuch keine Relevanz.

Das gleiche gilt hier für Ehrenmorde.

Wie Gesetze woanders sind ist egal. Erschiesst du jemanden nach einmaliger Aufforderung dein Grundstück zu verlassen, dann kann das in den USA hundert mal erlaubt sein, meinetwegen in 150 Staaten der Erde. Ob etwas kriminell ist oder nicht entscheiden die Gesetze des jeweiligen Landes, nicht die Gesetze eines anderen Landes. Es ist dem österreichischem Gesetz auch hundert mal egal, dass man laut altem Testament seinen Ehepartner bei Untreue steinigen darf.
Wer nach Österreich kommt, bringt auch seine Kultur mit und seine Gesetze. Wäre es anders, würde es gar keine Diskussion von wegen Kopftuch, Burka, Minarett oder Ehrenmorde geben, oder? Denn dann würden sich die Menschen ja integrieren, nicht?
Kultur ja, Gesetze nein. Ich biete dir gerne an bei einem erventullem USA Urlaub von dir, dort mit 130 kmh auf dem Highway zu düsen. Die dortige Polizei wird sich sehr wenig dafür interessieren, ob du der Meinung bist deine österreichische Straßenverkehrsordnung mitgenommen zu haben. Warum es die Diskussion gibt weiss ich nicht. Es gibt keine Gesetze gegen Kopftücher, es gibt keine Gesetze gegen Burka, es gibt keine Gesetze gegen Minarette (klar gibts diverse Baugesetze wie Ortsbild, .... nur die gelten für alle...sowohl für den der sein Minarett in das historische Ortsbild setzen will als auch für irgendeinen Schickimicki der sich dort einen kubischen Alustahlpalast hinbauen will) und wer einen "Ehrenmord" begeht wird genauso belangt wie der Verantwortliche eines "Familiendramas".
Abgesehen davon: Eine Religion schert sich nicht um geografische oder politische Grenzen. Nur, weil man in einem anderen Land lebt, muß man seine Religion und seine Kultur aufgeben?
Wenn du es als Religion oder Kultur aufgeben siehst, nur weil dir in bestimmten Branchen als Christ nicht automatisch am Sonntag frei gegeben wird oder du deine untreue Ehefrau gemäß altem Testament nicht steinigen darfst, ja. Ansonsten ist hier eine Demokratie, es steht dir frei Gesetze ändern zu wollen und dies auf demokratischem Weg zu erreichen. Genauso wie du mit Zustimmung einer ausreichenden Mehrheit Dispense erwirken kannst. (Siehe z.B. Schächtung die bestimmten Religionsgruppen erlaubt wurde.) Aber solange ein Gesetz eines Landes gültig ist, ist das zu akzeptieren.

Benutzeravatar

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1193

Beitrag Fr., 28.05.2010, 10:34

Hallo Eremit,

haha, Du provozierst damit andere reagieren? Na schön, Du hast Erfolg gehabt mit Deiner Manipulation!
Was bringt Dir das aber jetzt genau? Das Du alles im Griff hast und sagst wo es wie lang geht? Ist das sowas wie der geschlechtsspezifische Beweis das viele Männer die Macht haben wollen, egal mit welchen Mitteln? Sozusagen als Vorgeschmack auf das was im Koran dann pervertiert ist?

Egal zurück zum Thema:
Wenn man das Vermummungsverbot zum Gesetz macht, braucht man einen Moslem nicht zu überzeugen.
Dann muß er dem Gesetz gehorchen oder provoziert einen Konflikt mit dem Gesetz.
Es wird zwei Generationen brauchen bis es im Kopf ankommt, dass der Koran altbackenen Mist erzählt.
Aber es wäre falsch darauf zu warten, dass die Frauen sich da selbst helfen.
Ich sage nur: Stockholmsyndrom. Wem Du das denken ausgeprügelt hast und wem Du erzählst,
dass es besonders tugendhaft ist sich hinter wallenden Gewändern zu verstecken, der ist zu dressiert und zu sehr mit Zuckerbrot und Peitsche gedrillt, als dass er sich aus der Struktur herausbewegen kann.
Deshalb ist das Gesetz gerade gut: Es konfrontiert auch die größte Dumpfbacke noch und es muß darüber nachgedacht werden, was für einen Sinn das ganze macht.

In der Bibel steht der Mompiz ja auch, dass Frauen den Männern nachstehen usw...
Es steht auch in der Bibel: Macht euch die Erde Untertan... das ist genauso falsch wie man heute sieht.
Ich meine das insgesamt mehr Hirn und weniger Religion zum Zug kommen muß.
Eremit hat geschrieben:Warum kommen dann Priester, Pfarrer, Abte usw. bei NACHGEWIESENEM Missbrauch und anderen Straftaten wie Folter praktisch immer ungeschoren davon? Warum ist eine NACHWEISLICH krankmachende Lärmbelästigung durch Kirchtürme erlaubt? Warum gibt es vom STAAT ERZWUNGENE Kirchensteuer? Warum sind die sadomasochistischen Symbole des Christentums noch immer überall zu finden? Wie erklärst Du Dir das?
Das ist einfach. Die Kirche ist nicht der Glaube. Die Kirche ist ein mächtiger reicher Konzern mit Beziehunngen bis in die höchsten Spitzen.
Die Kirche ist machtgierig und eine große große Sekte, die ebenso durch frühe Gehirnwäsche ihre Mitglieder manipuliert wie der Islam. Wer von klein auf den Mist glaubt, der tut sich schwer das los zu lassen. Aber die Kirche als Institution ist ein Konzern und hat ähnliche Mittel wie ander große Konzerne seine Interessen durch Lobbyismus durchzusetzen.
Das ist nicht der Konflikt Glaube versus das Gesetz, dass sind die Machtstrukturen die korrupt und bestechlich sind. Da schützt ein Drecksack den anderen.
Vor dem Gesetz sind alle gleich, jedoch die Menschen die Gesetze anwenden, sind bestechlich und sitzen auf von dreckigen Machtstrukturen durchsetzte Posten und Pöstchen, wo jeder nur auf seinen Vorteil bedacht ist und für sich rausholt was geht, das sind die einzelnen Menschen und ihr großes Versagen.



Aber trotz allem steht bei uns der Glaube hinter dem Gesetz.
Eremit hat geschrieben:Ich weiß aus zahlreichen Erzählungen, was in den Koranschulen passiert.
Was passiert denn noch?
Eremit hat geschrieben:Allein die Zeugen Jehovas haben mehr Opfer auf ihrem Gewissen wegen unterlassener Hilfeleistungen als die Moslems an Ehrenmorden.
Tja nur weil es Gesetze gibt, gibt es noch lange nicht-> kein Verbrechen.
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).

Werbung

Antworten