Weiter mit Therapie fortfahren oder abbrechen?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4535

Beitrag Fr., 31.08.2012, 22:02

ENA hat geschrieben:Was denkst Du denn, was Dir helfen könnte und was wünschst Du Dir?
ich weiss nicht was mir helfen könnte und ich habe auch keine wirklich erfüllbaren wünsche. ich kann es dir wirklich nicht sagen ENA.
After all this time ? Always.

Werbung

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9807

Beitrag Fr., 31.08.2012, 22:06

Schade!


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4535

Beitrag Fr., 31.08.2012, 22:10

@stern
ich denke ja auch das es keine wirkliche erkrankung ist.mir war nur nicht klar das es möglich ist so extrem zu reagieren und z.b. fieber zu bekommen.
ein nervenzusammenbruch war für mich immer etwas hysterisches, heulende menschen, viel emotion, evtl. auch angst oder panik. einfach nicht so emotionslos wie ich im moment bin. ein eiswürfel.


ob mir die therapie etwas bringt..
bis jetzt spüre ich gar nichts.da ich das aber zum einen generell nicht tue und zum anderen gerade beim thema therapie sehr schlecht rausfiltern kann wenn etwas "gut" ist, muss das nicht viel bedeuten.

ich halte den therapeuten für fachlich kompetent und registriere durchaus das er sich sehr viel mühe gibt und mir oft ein ganzes stück entgegen kommt

es waren auch nach den fünf probestunden bisher nur drei "echte" termine. die außentermine haben ja die 15-20min nicht überschritten und waren auch inhaltlich eher kurze unterhaltungen ( ob ich gelernt habe, wieviel usw)
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24538

Beitrag Sa., 01.09.2012, 16:00

kaja hat geschrieben:@stern
ich denke ja auch das es keine wirkliche erkrankung ist.mir war nur nicht klar das es möglich ist so extrem zu reagieren und z.b. fieber zu bekommen.
ein nervenzusammenbruch war für mich immer etwas hysterisches, heulende menschen, viel emotion, evtl. auch angst oder panik. einfach nicht so emotionslos wie ich im moment bin. ein eiswürfel.
Nö, ich würde es schon so sehen, dass psychosomatische Reaktionen bzw. Nervenzusammenbrüche sich auf vielfältiger Art äußern können... so als Ventil der Psyche über den Körper. Da muss nichts hysterisch-dramatisches dabei sein (wird vielleicht mitunter von Menschen hineingedichtet, die es nicht wirklich nachvollziehen können, wenn jemand körperlich heftiger reagiert)... kann natürlich zusätzlich auch, muss aber nicht. Körperliche Ursachen auszuschließen finde ich dann schon richtig und wichtig. Denn es könnten ja wirklich auch etwas organisches vorliegen.

Und ansonsten: ah, o.k. erst 3 Sitzungen. Dachte es wären ein paar mehr. Logisch, da kannst du noch nicht viel dazu sagen. Hoffe jedenfalls für dich, dass sich die Anstrengungen lohnen werden.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag