mein Therapeut ist mir so fremd geworden

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 01.02.2010, 00:31

Phoebe26 hat geschrieben:weiß ich nicht, ich will meinen therapeuten auch nicht als monster darstellen,
Nö, als Monster ist er nicht rübergekommen. Nur eben als unsensibler Trampel im Porzellanladen.
Phoebe26 hat geschrieben:es hat mich nur alles so zerrissen und emotional berührt,
Das war einfach zu viel in dem Moment. Ich kenne das auch, daß wenn ich in so eine Panik mal reingefallen bin ewig brauche um mich wieder zu sortieren. Deshalb ist es so übel, wenn jemand da unsensibel vorgeht, es ist eine milde Form von Retraumatisierung.
Phoebe26 hat geschrieben:vielleicht wollte er mir auch nur die angst vor der scham nehmen, keine ahnung.

Mit penetrantem Nachbohren vor irgendwas die Angst nehmen Ich glaube das hat noch nie funktioniert.
Phoebe26 hat geschrieben:ansonsten ist er ja immer zuvorkomment und nett. bis eben auf das nachbohren

Auch ansonsten nette und höfliche Leute können unsensibel sein. Das ist nicht so wie schwarz und weiß. Monster oder Engel.

Werbung

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 01.02.2010, 00:33

Phoebe26 hat geschrieben:ich werde dem mal vertrauen und dieses wohl nun auch zu lassen und sehen was passieren wird, bis jetzt habe ich noch keine gefühle für ihn klar ich kann ihn gut leiden aber ich hänge noch nicht an ihm, ich werde ihm meine ängste zeigen und ihn bitten mir diese ängste zu nehmen
Red erst mal mit ihm über all das worüber du hier geschrieben hast. Dann kannst du sehen ob er gewillt und auch fähig ist auf dich einzugehen und eine Therapie für dich und in deinem Tempo mit dir zu machen.

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 01.02.2010, 00:35

Phoebe26 hat geschrieben:ich werde dem mal vertrauen und dieses wohl nun auch zu lassen und sehen was passieren wird, bis jetzt habe ich noch keine gefühle für ihn klar ich kann ihn gut leiden aber ich hänge noch nicht an ihm, ich werde ihm meine ängste zeigen und ihn bitten mir diese ängste zu nehmen
Untertreib doch nich so
Deine Beiträge sagen sehr wohl aus, dass du ihn sehr magst und dass du an ihm hängst, das sind auch Gefühle.

Verliebt bist du vielleicht nicht, aber das erwartet auch niemand von dir.
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Thread-EröffnerIn
Amanda Shawnee
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Mo., 01.02.2010, 00:35

naja nun ist es geschehen und es lässt sich nicht ändern, ich hoffe nur das er das nächste mal auf die grenzen achtet und das nachbohren einstellt, ich denke mal bei psychologen ist die neugier antrainirt da es ja der beruf von ihnen ist

Werbung

Thread-EröffnerIn
Amanda Shawnee
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Mo., 01.02.2010, 00:36

sicherlich mag ich ihn aber ich hänge nicht an ihm, da ich nicht von ihm abhänging sein will,

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 01.02.2010, 00:40

Phoebe26 hat geschrieben:sicherlich mag ich ihn aber ich hänge nicht an ihm, da ich nicht von ihm abhänging sein will,
Naja, 12 Seiten Thread? Und keine Abhängigkeit.
Wenn dem so wäre, wärst du schon ab der 3. Seite bei einem neuen Thera gelandet.

Aber das ist doch auch nicht schlimm, wenn du ihm vertraust.
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 01.02.2010, 00:47

Phoebe26 hat geschrieben:naja nun ist es geschehen und es lässt sich nicht ändern, ich hoffe nur das er das nächste mal auf die grenzen achtet
Damit er deine Grenzen achten kann muss er wissen wo sie sind. Von daher wenn du ihm das nicht mitteilst wird er sie vermutlich das nächste mal auch nicht einhalten wenn er da einfach nicht von sich aus sensibel ist.
Selbst wenn er es wollte, die meisten Menschen haben keine nennenswerten telepathischen Fähigkeiten. Also: Reden.

Phoebe26 hat geschrieben:und das nachbohren einstellt, ich denke mal bei psychologen ist die neugier antrainirt da es ja der beruf von ihnen ist
Es ist von der menschlichen Seite her betrachtet grob unhöflich. Es wird nicht besser, daß das sein Beruf ist.

Es ist übrigens nicht nötig, sein Verhalten mit so einer Aussage wie "naja, es ist schließlich sein Beruf" zu entschuldigen. Und um "Neugier" darf es bei einem Therapeuten NIE gehen finde ich.

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 01.02.2010, 00:49

münchnerkindl hat geschrieben:
Es ist von der menschlichen Seite her betrachtet grob unhöflich. Es wird nicht besser, daß das sein Beruf ist.

.
dieser Satz ist einfach genial. Den muss ich mir abschreiben, wenn ich darf.

Theodor Storm

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 01.02.2010, 01:00

Naja, es gibt in der Tat Berufe wo das dazugehört sich manchmal über die Konventionen menschlicher Höflichkeit hinwegsetzen zu müssen. Journalist. Polizist. Steuerfahnder. Sowas.

Aber soziale Berufe gehören da nicht dazu...

Thread-EröffnerIn
Amanda Shawnee
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Mo., 01.02.2010, 01:04

naja ich kann jetzt nur mit ihm reden und muss sehen was passiert, ich werde ihm meine grenzen noch mal setzen und sehen ob er sie dann akzeptiert, vieleicht ist er einfach nur tollpatschig,

neko
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 01.02.2010, 08:34

liebe phoebe,

lass doch deinen therapeuten einfach mal ein bisschen machen. ich glaub, du bis grad voll drin in der übertragungsliebe und dem ganzen drum und dran. dass du dangst vor abhängigkeit hast, das dir das hin und wieder die gewaltige scham insgesicht treibt, kann ich sehr gut verstehen. aber...erstens finde ich, dass du das eigentlich alles ganz gut hinkriegst. du erzählst letzte woche einen traum, der wohl für viele schwer zu erzählen wär, du bist danach völlig fertig, aber kannst dich innerhalb von 3-4 tagen selber wieder aufangen. ich finde, das ist eine große leistung. zweitens, nach allem, was die erfahrung so sagt, kommst du aus der übertragungsliebe und der drohenden abhängigkeit nur dadurch raus, dass du darüber redest - mit deinem therapeuten. klar tut das weh, klar ist das peinlich. aber wenn du das alles mit schweigen umgehst, wird das in dir immer größer und dich endlos quälen. was ich damit sagen will: dein therapeut bohrt bestimmt nicht aus neugier (der hat so was alles schon mal erlebt), sondern weil er dir helfen will. das soll alles nicht heißen, dass du ihm nicht sagen sollst, dass das alles grenzwertig für dich war. ganz im genteil. das ist ganz wichtig, dass du zu deinen gefühln steht - ohne angst. lange rede - kurzer sinn: ich glaub du machst in deiner therapie gerade riesen fortschritte. und noch mal - ich find es ganz toll, dass du diesmal relativ schnell aus deiner krise herausgekmmen zu sein scheinst. kann das nicht auch ein ergebnis, ein erfolg deiner therapie sein?

lg neko

Thread-EröffnerIn
Amanda Shawnee
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Mo., 01.02.2010, 20:23

ja das ist auf alle fälle ein erfolg in der therapie und da bin ich auch froh drüber. ich werde versuchen meine ängste meinen therapeuten offen zu legen und ihn sagen das es mir sehr schwer fällt seelische nähe zu zulassen, da ich angst vor der abhänigkeit zu ihm habe. ich werde ja sehen was dann passiert

lingaroni
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45

Beitrag So., 07.02.2010, 11:42

hallo phoebe,

also mit dem erzählen dieses traumes hast du dich ja ordentlich aus dem fenster gelehnt. klar, dass du jetzt durcheinander bist.

wenn du sowas träumst, wie kommt das, dass du gleichzeitig sagst, dass du seine nähe nicht möchtest? ich meine, dieser traum war ja wohl eindeutig.

manche halten es mit solchen dingen folgendermaßen: die lady genießt und schweigt.

realitätsbezug hat das alles eh keinen. weil, wie wir alle wissen, zwischen therapeut und klient nichts läuft. daran ändern auch die erotischen träume nichts.

das stehst du auch noch durch.

LG

Thread-EröffnerIn
Amanda Shawnee
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag So., 07.02.2010, 13:25

mein therapeut sagte mir das dieser traum mit sexualität auf ihn nichts zu tun hat er ist traumanalytiker, er sagte mir das meiner nach wärme und nähe sucht, ja da hat er recht ich suche die wärme und nähe zu meinen verstorbenen freund sven und zu niemand anderes, ich habe die angewohnheit menschen die hand zu geben wenn ich handschuhe trage den einzigen den ich wirklich berühren will ist mein freund der zu früh ging. ich will von niemanden nähe spüren zur zeit, vielleicht ändert sich dieses verhalten nach erfolgreicher therapie.
es ist nicht boshaft gemeint mein verhalten zu menschen aber ich werde nun mal nicht mehr gern berrührt, sven ist und bleibt der einzige der das ohne zu fragen durfte. ich liebe ihn noch immer

lingaroni
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45

Beitrag So., 07.02.2010, 14:54

hallo phoebe

da vermischt sich ja einiges. ja, das ist sehr traurig, dass dein freund so bald von dir gehen musste. trägst du ihn denn noch in deinem herzen? wenn ja, ist er dir sicher ein guter ratgeber.

welches leben denkst du würde er für dich wollen?

LG

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag