Älterwerden - Zufriedenheit versus Glück? Oder Unglück?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Do., 25.02.2010, 19:21

Anastasius hat geschrieben:
ab welchem Alter habt ihr die sogenannte Gelassenheit
Bei mir ist es keine Gelassenheit. Es scheint nur bisweilen vierlleicht so. Weil das Zeitintervall herauszufinden, wer mich wann mal kann, sich auf Millisekunden reduziert hat. Also das überflüssige Dazwischen wegfallt.
Einfach nur beneidenswert!
Wenn Du mir noch den Trick dazu verrätst, wie Du das geschafft hast, es auf ein derartiges Minium zu reduzieren, wäre ich Dir äußerst dankbar!

Werbung

Benutzeravatar

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Beitrag Do., 25.02.2010, 19:31

heart hat geschrieben:Wenn Du mir noch den Trick dazu verrätst,
Na ja, um bei der Wahrheit zu bleiben, bis zu stetiger Perfektion habe ich es auch noch nicht gebracht. Aber eines weiß ich, es braucht drei Ingredenzien: Erfahrung, Übung und Mut.

Gruß
A.

Benutzeravatar

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Do., 25.02.2010, 19:35

Anastasius hat geschrieben: Aber eines weiß ich, es braucht drei Ingredenzien: Erfahrung, Übung und Mut.
Danke, lieber Anastasius. Werd mich mal an die Arbeit machen. Bild

Und ich lege selbst noch ein Scheiterl drauf. Bin ein großer Fan von Entscheidungsfreudigkeit geworden. Man glaubt nicht, wieviel Nerven man sich erspart, wenn man klare Entscheidungen trifft und diese innerhalb kurzer Zeit umsetzt.

Hab mal von einer Freundin gehört, die auf einem Seminar gelernt hat, daß wenn man eine Entscheidung trifft, diese innerhalb von 78 Stunden umsetzen muß, damit sie ihr Gewicht und Konsequenz behält. Je mehr Zeit vergeht, umso größer wird die Gefahr, daß das alles durchs zergrübeln ins Wanken gerät. Das ist dann der fruchtbare Boden für ein Chaos.


Sorry, bisschen OT.

Benutzeravatar

*Norma*
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 99
Beiträge: 95

Beitrag Do., 25.02.2010, 19:50

OK OK OK, ich muss hier mal ein vehementes STOP aussprechen!

1. verbiete ich mir, dass man von mir als rollendes etwas durch einen park spricht. auch nichts als rolliges etwas!
ich habe ja nur versucht zu sagen, dass ich einfach... öh... sehr untrainiert bin und nach 10 sek. laufen in einen keuchhustenartigen anfall gerate, der sicherlich nicht sonderlich attraktiv aussieht...

2. habe ich mich heute nach ca. 1 jahr wieder einmal auf meinen hometrainer gesetzt und zu john travoltas "staying alive" versucht zu radeln... habs immerhin 18 min. geschafft.

3. bin ich ja nun sooo alt auch wieder nicht...

gut, das wäre nun geklärt.

nun zu deiner frage heart:
Dann frag ich gleich mal weiter, ab welchem Alter habt ihr die sogenannte Gelassenheit entwickelt, die man reiferen Menschen ja nachsagt?
gelassenheit? wovon sprichst du?
Zuletzt geändert von *Norma* am Do., 25.02.2010, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Benutzeravatar

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Do., 25.02.2010, 19:55

*Norma* hat geschrieben: nun zu deiner frage heart:
Dann frag ich gleich mal weiter, ab welchem Alter habt ihr die sogenannte Gelassenheit entwickelt, die man reiferen Menschen ja nachsagt?
gelassenheit? wovon sprichst du?
Mein Gott, nimm mir doch nicht gleich wieder alle Hoffnung!



Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Do., 25.02.2010, 20:24

2. habe ich mich heute nach ca. 1 jahr wieder einmal auf meinen hometrainer gesetzt und zu john travoltas "staying alive" versucht zu radeln... habs immerhin 18 min. geschafft.
Na bitte, Norma! (Also doch gerollt *g*)
3. bin ich ja nun sooo alt auch wieder nicht...
Genau genommen fast so ein Küken wie heart.

Benutzeravatar

TimpeTe
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 58
Beiträge: 467

Beitrag Fr., 26.02.2010, 10:30

Guten morgen @ all

Und damit mein Vorsatz, hier nochmals reinzuschreiben nicht innert den nächsten Stunden als willenloses Etwas in meinem Innern versickert....
möchte ich mich der Kritik vieler hier aussetzen und einige Klischés "füttern" und so zu deren Erfüllung beitragen...
Wenn ich mir vorstelle..hier eine Frau um die 60 Jahre.,auf der andern Seite eine 40 jährige Frau... Bitte!!!erklärt mir doch, warum soll ein Mann eine 60 Jährige Frau anflirten, wenn er eine 40 Jährige erobern kann?
Weil eine 60 jährige lebenserfahrener ist? Ausstrahlung hat?
Eine 40jährige Frau kann genauso lebenserfahren sein, und ihre Ausstrahlung muss nicht weniger sein...
Wenn ich hier mitlese, so muss ich gestehen, dass manche hier sehr viel mehr Bewusstsein haben, als ich in ihrem Alter....Sie sind genau so klug wie die "Alten"..oder klüger...
Ich kenne einige Männer die sowohl körperlich wie auch in ihrem Sein..im Alter an Attraktivität gewonnen haben.
Den Körpern der Männer verzeiht man das altern ..-den Frauenkörpern viel weniger.
Es gibt eine Studie, die besagt, dass es für eine Frau im Rentenalter ein "fast" unmögliches Unterfangen ist, einen Lebenspartner zu finden.
Und bei den 80 Jährigen würde ich dann doch nicht suchen wollen....

Ich bin sehr froh, dass ich gut alleine leben kann. Es wär schöngeredet, wenn ich sagen würde, dass mir nie etwas fehlt..aber ich leide in keinster Weise unter dem alleine-sein.

Das alt-werden schränkt doch sehr viele Möglichkeiten ein. Unsere Sinne (sehen!) können wir nicht ausschliessen, aus unserem erleben. Man kann Falten lieben, wenn man deren Inhaber liebt...aber kann man sich in sie verlieben..

So...und nun holt die Steine heraus...

medusa

p.s. Ausnahmen sind immer möglich...aber doch eher selten...
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain 1835-1910)


Heimatlos
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 62
Beiträge: 159

Beitrag Fr., 26.02.2010, 10:58

medusa, bei vielen" alten" leuten ich merke und bewundere diese innere Schönheit. es ist der Anblick, die Präsenz der Seele im gesicht. Bei jungen leuten es ist nicht so auffallend. Unsere Seele wächst mit den jahren. Und alles nebensächliche, überflüssige fällt weg.
L.G.
Unser wahres Leben liegt nicht in Worten
von Liebe oder Hass oder Kälte, sondern in den
feurigen Tiefen des Herzens
.
William Q. Judge

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Fr., 26.02.2010, 11:16

Lieber Igor

Das bestreitet niemand und das wissen eigentlich alle.

Hier geht es jedoch darum, dass das Gros der Menschen nunmal visuell orientiert ist und der visuelle Eindruck einfach und va. beim Erstkontakt wichtig ist.

Ich meine, ein angenehmes Äusseres erleichtert einfach die Kontaktaufnahme. Niemand möchte mit einem ungepflegten, überadipösen, hässlichen Menschen an seiner Seite aufkreuzen und ein Schild hochhalten müssen mit der Aufschrift: toller Charakter.

Das Innere, das Gute sieht man halt erst auf den zweiten Blick mit dem Herzen. Tatsache.

lg
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Benutzeravatar

TimpeTe
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 58
Beiträge: 467

Beitrag Fr., 26.02.2010, 11:17

Hallo Igor..mein Lieber..

ja ja..die ergreifende innere Schönheit der Alten...

manchmal pfeiff ich drauf....

und flanier lieber wieder mal Poschwenkend durch die Gassen...

und wenn's nur für mich alleine ist... und der Rücken schmerzt und die Füsse brennen.....

ein lieber Gruss zu dir...medusa
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain 1835-1910)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Fr., 26.02.2010, 11:22

Guten Morgen, Medusa.

Nein, keine Steine. Es trifft allgemein gesehen sicherlich zu, was Du sagst. Nur - wie alle Regeln gibts auch hier doch immer die Ausnahmen, die sie bestätigen, und: Warum nicht zu diesen gehören? Sicher brauchts eine ordentliche Portion Optimismus oder was es auch immer ist, so zu denken ...

Hätte ich mir aber früher laufend gesagt, ich hätte keine Chance mehr - wäre ich dann meiner Liebe noch begegnet? Das gilt aber auch für die Männer; es hängt doch gar nicht SO sehr vom Äußeren ab, sondern mehr von der Einstellung dazu. Nun, ich lebte auch gut alleine, dennoch wollte ich so nicht meine Tage beschließen - ich meine, es kommt wie bei allem eben immer auf den Einzelfall und die Einstellung zu dem Thema an.
Es gibt eine Studie, die besagt, dass es für eine Frau im Rentenalter ein "fast" unmögliches Unterfangen ist, einen Lebenspartner zu finden.
Es gibt auch Studien, die belegen, dass bereits eine Frau nach Dreißig eher "auf einen Tiger trifft", als auf einen geeigneten Mann. Falls ein Mann "Frischfleisch" bevorzugt, mag das tatsächlich schon eine Relevanz haben ab 25 aufwärts. Wolltest DU je solch einen Mann?

Allerdings: Auch ich wollte einen Mann, mit dem ich mich (noch) gern zeigen würde - deswegen muiss man aber kein schlechtes Gewissen haben, denk ich. Und ein Mann umgekehrt auch nicht, wenn er die inneren Werte trotzdem zu schätzen weiß ... Es ist halt alles relativ.

Ohne es bös zu meinen: ICH frage mich mittlerweile, welche Funktion die "Gegenbewegung" zum Optimismus, die hier ja deutlich zutage tritt, haben soll: Ist eine eine Art vernünftige "Beruhigung" im Sinne von: "Wenn die Zeiten so schlecht sind, sage ich mir, sie sind noch schlechter", damits mir damit besser geht?

Einen lieben Gruß
von Eve
Zuletzt geändert von Eve... am Fr., 26.02.2010, 11:32, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Fr., 26.02.2010, 11:26

medusa hat geschrieben:manchmal pfeiff ich drauf....

und flanier lieber wieder mal Poschwenkend durch die Gassen...

und wenn's nur für mich alleine ist... und der Rücken schmerzt und die Füsse brennen.....
medusa, ich cha fascht nüme .
Das ist einfach zuuuu köstlich....

Kussi für dich....
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Benutzeravatar

*Norma*
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 99
Beiträge: 95

Beitrag Fr., 26.02.2010, 11:29

Eve... hat geschrieben:
2. habe ich mich heute nach ca. 1 jahr wieder einmal auf meinen hometrainer gesetzt und zu john travoltas "staying alive" versucht zu radeln... habs immerhin 18 min. geschafft.
Na bitte, Norma! (Also doch gerollt *g*)
1 zu 0 für dich, Eve!

Ich muss dann unbedingt auch noch etwas über Gelassenheit, Alter, etc. schreiben - bin aber in den nächsten Tagen arbeitsüberlastet...

Bis bald, Norma

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12081

Beitrag Fr., 26.02.2010, 11:33

Möchte mich auch wieder einmal kurz zu Wort melden

Es stimmt natürlich dass im zwischenmenschlichen Bereich die Optik eine große und vor allem zuerst entscheidende Rolle spielt. Meiner Meinung nach vergessen aber viel Menschen und zwar besonders jene, die selbst an ihrem Erscheinungsbild zweifeln, dass die Mimik, Gestik und die Stimmungslage mindest ebensoviel Eindruck hinterlässt.
Zumindest bei mir ist es so dass mir ein von innen aus strahlender Mensch der Optimismus und Lebensfreude erkennen lässt mindestens genauso aus der Masse ins Auge springt wie eine ausnehmend hübsche Frau.
Wobei das Eine ja nicht zwingend das Andere ausschließen muss....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Fr., 26.02.2010, 11:34

@medusa:

ich gehe nachher in die Stadt und werde gespannt nach dir Ausschau halten..... .... glg
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag