Soll ich mir Katzen zulegen?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 10.01.2011, 19:23

@mitsuko
Von NIE nerven redet hier auch niemand, aber wieviele Tage hat Sandy jetzt ihr Kätzchen ???
Das Tierchen hat auch einiges zu verkraften, Ortswechsel, alles ist neu, eventuell fehlen Artgenossen, vielleicht sogar nicht gewohntes Futter, sicher viele unbekannte Geräusche und Gerüche usw.
Und weil es binnen 2-3 Tagen nicht perfekt funktioniert, nervt es !
Nur gut dass es eine Katze und kein Kind ist, das Tierchen sollte zurückgegeben werden dann hat es eine Chance auf einen verständnissvollen Tierhalter.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Mo., 10.01.2011, 19:27

Ich lasse jetzt immer die Badezimmertür offen, weil das Katzenklo drinsteht. Heute bin ich mal schnell zum Pieseln auf den Pott, habe die Tür nicht zugemacht, da ist Toffi hinterhergetrappelt gekommen und hat sich sofort in sein Klo zum Pieseln gesetzt.

Was bedeutet dieses Katzenverhalten übersetzt in Menschensprache?

Wasserdrache
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 10.01.2011, 19:31

Nichts...den er ist eine Katze, ein domestiziertes Raubtier.
Man neigt zwar gerne zum Vermenschlichen, aber in dem Fall...er musste halt auch mal
Wunder entstehen dann, wenn einer mehr tut, als er muss.
Hermann Gmeiner, Gründer der SOS-Kinderdörfer (1919-1986)

autumnflower
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 10.01.2011, 20:56

Tröte hat geschrieben:Ich habe dann auf "Premiumfood" (Animonda, etc.) umgestellt und siehe da, er hat weniger gefressen, da hier mehr Ballaststoffe und Fleischanteile drin waren.
Ahhh Tröte, jetzt erst lese ich das...

Nico, glaubst Du nicht, dass man jmd., der zum ersten Mal eine Katze bei sich hat - die zudem noch kotzt - vielleicht ein bisschen Zeit geben sollte? Vielleicht sollte man es so sehen - der kotzende Toffi wurde nicht umgehend zurück ins TH gebracht. Finde ich schon mal gut. Vielleicht erinnerst Du Dich auch nicht mehr an die ersten Tage mit Deiner Katze, ich weiss noch, dass ich in der ersten Zeit total angeekelt vom Katzenfutter war, bescheuert, denke ich mir heute, vorallem weil danach noch viel ekelhaftere Dinge folgten... Aber an alles gewöhnt man sich, auch an das Katzenklo, und wenn nicht, dann nicht. Deshalb hat ja Sandy den Toffi in Pflege und ob sie es nun nervig findet oder nicht, wichtig ist, dass das Kaklo sauber gemacht wird.
Über was man nicht alles diskutieren kann...

Werbung

leserin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39

Beitrag Mo., 10.01.2011, 21:37

Ich finde es eher seltsam, dass sich sogenannte "Katzenfreunde" genervt zeigen, dass das Katzenklo gereinigt werden muss ...
Ich auch - geht ja auch ohne: http://www.youtube.com/watch?v=eg2eLEUncug&feature=fvw

LG
Leserin

Wasserdrache
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 10.01.2011, 21:49

Dann aber auch die knallharte Wahrheit

[video][/video]

[video][/video]

und ne Menge mehr wenn man Simons Cat bei You tube eingibt.

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Mo., 10.01.2011, 22:23

@ Wasserdrache

Supi

Simon ist einer meiner "Liebsten" und -weil Katerklops dem so ähnlich ist- hat er auch manches Mal diesen Spitznamen weg!

LG Else
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Di., 11.01.2011, 10:34

So langsam werden Toffi und ich ein Team. Heute nacht hat er mich durchschlafen lassen (kein Miaue). Vermutlich weil ich ihm abends zwei Handvoll Trofu gegeben habe und nicht nur eine, wie vom TH empfohlen. Auch meine 10 Stunden Abwesenheit gestern hat er mir wieder verziehen. Heute sind es "nur" 6.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 11.01.2011, 10:44

Ich glaube eher dass er sich jetzt langsam an die neue Umgebung gewöhnt und daher nicht mehr maunzt.
Das mit der Abwesenheit ist nach meiner Erfahrung für Katzen überhaupt kein Problem, weil sie ja auch bei deiner Anwesenheit die meiste Zeit irgendwo herumliegen wo sie ihre Ruhe haben. Wenn man sich in der Zeit in der man da ist um sie kümmert wenn sie es wollen, sind sie eigentlich schon zufrieden.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 11.01.2011, 10:58

Manche Dinge muss man einfach durchstehen und dabei konsequent sein. Nachdem wir ja relativ unverhofft zu einem ganzem Wurf Katzen gekommen sind, mussten wir auch erst unsere Erfahrungen machen. Der Tierarzt hat uns natürlich von der medizinischen Seite sehr gut weitergeholfen was Entwurmung, Impftermine usw... anbelangte aber erziehungstechnisch ist es halt wie bei kleinen Kindern. Wenn die Katze z.B. an deiner Schlafzimmertür schert oder im Schlafzimmer rummaunzt und du reagierst erst nicht in der Hoffnung sie wird schon aufhören und nach 15 Minuten dann doch reindarf, dann merkt sich deine Katze ohne jeden bösen Hintergedanken: "Aha...wenn ich also abends was brauche muss ich nur 15 Minuten rumhonken." Wir mussten mehrere Nächte lang so tun als würden wir nicht bemerken wie die Katzen an der Tür scherten und maunzten bis sie aus ihrer Sicht verstanden hatten: "Aha...also wenn die mal im Bett liegen und das Licht aus ist bzw. die Tür zu, dann sind sie anscheinend taub und hören mich nicht mehr, also kann ich mir das gleich sparen." Das ist von der Katze in keinster Weise böse gemeint und hat nichts mit dem berühmten "schauen wie weit sie gehen kann" zu tun, die Katze merkt einfach wann sie von dir eine Reaktion bekommt und sie hat dich einfach nur gerne, deswegen freut sie sich über die Reaktion. Von daher musst du dir einfach deiner Reaktionen auf ihr Verhalten bewusst sein.

Ist auch nichts anderes als wenn deine Katze z.B. auf deine Tastatur hüpft, du schaust aufgeschreckt auf die Uhr, merkst es ist schon ungefähr Happahappa Zeit und fütterst sie dann demnach. Die Katze merkt sich dann, das mit aller Wucht auf die Tastatur hüpfen etwas für sie schönes auslöst und macht es aus ihrer Sicht logischerweise weiterhin. Böse oder so ist sie da nicht, da sie ja nicht mal weiss was sie da macht wenn sie auf das "weisse Riffelboard" draufhüpft.

Die Katze lernt dich kennen so wie du sie kennen lernst und ihr lernt halt erst mal gegenseitig eure gegenseitigen Reaktionen. Ansonsten beachte das alles zeitnah sein muss. Wenn du heimkommst und sie hat was in der Küche angestellt bringt es nichts wenn du die Katze holst, an den "Tatort" bringst und schimpfst oder sonst was. Wenn die Katze nicht mehr aktiv dabei etwas zu tun, dann kann sie das im Nachhinein nicht mehr in Zusammenhang bringen und alles was sie merkt ist das du aus heiterem Himmel unheimlich bist.

Ansonsten um die nächste unglückliche Situation im Vorfeld zu vermeiden, auch wenn leider die meisten Katzen irgendwie Abneigungen dagegen haben, hast du dir schon eine Kratzmöglichkeit besorgt? (Unsere Katzen schauen ihre nicht an, dürfen aber gerne den vielseitigen Kokosfaserteppich benutzen.)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 11.01.2011, 11:04

Ein Kokosfaserteppich ist wirklich optimal, meine Katze benützt auch den Kratzbaum und ausserdem sehr gerne eine einfache Holzkiste in der wir unser Altpapier zwischenlagern bis es zum Container kommt. Sie hat noch niemals irgendetwas im Haus zerkratzt.

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Di., 11.01.2011, 21:41

Hallo!
Toffi tretelt sehr gern, schnurrt dabei wie ein Bär und bohrt dann seine lange Krallen in die Decken und Teppiche. Richtig kratzen habe ich ihn noch nicht gesehen, allerdings habe ich ein paar Kratzspuren an meiner Tapete.

Das Erbrechen hat aufgehört. Ich denke, es lag wirklich an einer "Überdosis" Katzengras. Allerdings hat er immer noch sehr großen Hunger. Ich vermische jetzt sein Weichfutter mit Wasser und diese Brockensuppe saugt er dann ratzfatz auf. Heute habe ich ihm ca. 200gr NaFu und zwei Handvoll Trofu gefüttert, dennoch befürchte ich immer noch, er wird fett davon. Jetzt wirkt er einigermaßen gesättigt und hat sogar mit seiner Maus gespielt. Er schläft gerade auf meinem Futon. Generell liegt er gerne in meiner Nähe mit dem Gesicht in meine Richtung und schaut dann ab und zu zu mir rüber. So ein süßer Zuckerbär!

Toffi scheint wirklich sehr gut erzogen. Manchmal jedoch, wenn ich ihn streichle, beisst er mir in die Hand (und das ist kein süßes Knabbern) und springt dann ganz schnell weg. Ich glaube, dass er da schlechte ERfahrungen gemacht hat, Schläge, etc. Gibt es da Möglichkeiten, ihm diese Angst zu nehmen?

lg Sandy

Wasserdrache
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 11.01.2011, 22:36

Wenn du ihn streichelst wo es ihm gut tut, ohne Angst zu haben, setze ein Signalwort ein...z.B. easy....das wiederholst du in einem immer wiederkehrendem Tonfall.

Damit wird ein Marker gesetzt, wenn das Wort z.B. easy ertönt, der Kater seine positiven Verknüpfungen damit setzt und entsprechende Hormone ausschüttet.

Aber es kann bei ner Katze etwas dauern bis ein Erfolg eintritt, bitte viel Geduld bei dieser Übung mitnehmen.
Dafür kannst du diesen Marker anschliesend für viele unangenehme Behandlungen nutzen um ihn "runterzubekommen".

Es lohnt sich die Zeit zu investieren.

Zum Futter, wie groß ist dein Stubentiger und was wiegt er aktuell.
Dazu wäre das Futter interesant was du fütterst.
Danach kann man die Futtermenge berechnen und dir evtl Vorschläge für ein besseres Futter geben was weniger Kostet und den Bedarf von Toffi samt seiner Erkrankung gerecht wird.

Wasserdrache
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 11.01.2011, 22:40

Sorry, vllt aber auch abklären lassen das keine andere Erkrankungen vorliegen.

Manchmal hilft es auch telefonisch Tierarzte abzunerven wie die Preislage bei einer Tierschutzkatze liegen.
Wenn du Glück hast findest du einen Tierarzt der gegen Behandlungsvertrag deinen Kater günstig versorgen kann.

Einschlägige Foren können dir weiterhelfen, ich kenne nur jemanden aus meinem Umkreis der entsprechend günstig eine Versorgung übernehmen kann.

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Mi., 12.01.2011, 18:26

Hallo Wasserdrache, super Tipps, danke. Werde den Toffi gleich heute Abend mal auf die Waage stellen....hoffentlich hält er auch still

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag