Ich kann deine Unsicherheit in dieser Situation gut nachvollziehen. Peinlich finde ich sie nicht, eher aufschlussreich. Ich finde, da steckt sehr sehr viel drin.Also da kam es einmal dazu, dass während meiner Stunde offensichtlich die Post einen Brief durch den Schlitz direkt in den Flur geschmissen hatte. Ich sah das, merkte, dass mein Thera hinter mir stand und es auch sah. Der Brief lag halt auf dem Boden im Flur. Ich wollte ja auch nicht unhöflich sein und ging zum Brief, hob ihn auf und ..... [im normalen Leben ja nun alles kein Problem, sollte man meinen] .... da verließ mich plötzlich völlig der Mut ... er war auf mich zugegangen und hielt erwartungsvoll die Hand hin, um mir den Brief abzunehmen ... aber ich konnte plötzlich nicht, war zu keiner normalen Begegnung mehr in der Lage ... schlussendlich legte ich den Brief zu seiner Verblüffung, ohne noch was zu sagen oder ihm in die Augen zu kucken auf einen Stuhl direkt neben ihm, seine Hände gingen leer aus, und ich eilte so schnell wie ich nur konnte aus der Praxis raus. Boah, wie peinlich ist das denn bitte!!!!
Für mich dein Aufheben des Briefes ein spontaner Akt gewesen. Du wolltest ihm damit, ohne lange nachzudenken, einen Gefallen tun, ein Geschenk machen. Warum? Weil du ihn gern hast.
Ich denke, was dich verunsichert hat, war seine Reaktion des Hand-Ausstreckens und nach dem Brief greifen. Was geht ihm dabei durch den Kopf? Will er dein 'Geschenk' dankbar entgegennehmen? Will er dir damit zeigen, nein, her damit, Sie überschreiten Ihre Grenzen...? Ich vermute, einen Gesichtsausdruck von ihm gab es nicht. Er war ein Pokerface. Du konntest nicht wissen, wie er deine Handlung aufnehmen würde.
Diese Verunsicherung veranlasste dich, von der Idee des "Geschenks" vorsichtshalber abzulassen. Stattdessen legst du den Brief auf einen Stuhl. Völlig ungefährlich. So als würde man einem Menschen, dem man einen Kuss auf den Mund geben wollte, nach kurzer Überlegung dann einen Kuss auf die Stirn geben. Ist halt ungefährlicher. Du fühlst dich sicherer damit.
Kann es sein, dass es dein Gefühl der Verunsicherung ist, das bei dir das Gefühl der Peinlichkeit hervorgerufen hat?
Nur so 'n Gedanke... Auf jeden Fall höchstinteressant, die Situation.