Mein Thera geht sehr respektvoll mit meinen Tränen um - viel respektvoller, als ich selbst. Aber er würde mich nie direkt darauf ansprechen, sondern er wird dann einfach viel behutsamer, leiser, einfühlsamer. Für mich passt es.bluna hat geschrieben:wie reagiert eure thera auf euch, wenn ihr heult? was macht sie dann? LG
Gefühle für sie - wie sag ich das meiner Therapeutin ?
"Mir geht es nicht gut", sagte die Seele ~
"Aber der Mensch hört nicht auf mich".
"Dann lass mich krank werden", sagte der Körper ~
"Dann muss er auf Dich hören".
"Aber der Mensch hört nicht auf mich".
"Dann lass mich krank werden", sagte der Körper ~
"Dann muss er auf Dich hören".
- Werbung
Mal so vorweg, liebe Bluna, für mich hört sich das Wort "heulen" so ungnädig an.bluna hat geschrieben:wie reagiert eure thera auf euch, wenn ihr heult? was macht sie dann? LG
wie reagiert eure thera auf euch, wenn ihr heult? was macht sie dann? LG
So wenig Akzeptanz für Deine Tränen.
Ich finde das Wort "weinen" schöner, weil es so viel gefühlvoller ist.
Aber ob "heulen" oder "weinen" - egal welches Wort ich wähle - es fällt mir immer wieder schwer zu weinen.
Als ich mich das erstemal getraut hatte, vor meiner Thera zu weinen - so in der 20. Stunde - war sie seeehr mitfühlend und sie hat mich auch ermutigt, meine Geühle zu zeigen. Ach, da ging die große, anhängliche Liebe von meiner Seite aus los.
Mittlerweile bin ich in der 90. Stunde angekommen und habe eine große Bandbreite an Reaktionen miterlebt. Von eisigem Schweigen und regungslosem Gucken (Boah, <<<<Zitter, bibber>>>> ) bis zum In-den-Arm-nehmen war alles dabei.
So ein Schema, wie sie wann reagiert, habe ich aber noch nicht rausgefunden.
Aber wenn ich weine und von meiner Thera so eine absolute Nicht-Reaktion kommt, dann fühle ich mich ganz schön blöd und verachte mich plötzlich, wie ich so dasitze mit so einer verheulten Fr........
Ja, in dem Moment beurteile ich mein Weinen sehr ungnädig.
Aber die positiven Reaktionen wie mitfühlender Blick, sanfte Stimme oder eben als Krönung In-den-Arm-nehmen überwiegen zum Glück!
Sie heult dann mit....bluna hat geschrieben:wie reagiert eure thera auf euch, wenn ihr heult? was macht sie dann? LG
Meine Therapeutin ist näher am Wasser gebaut als ich. Wenn ich ihr etwas erzähle, was sie sehr traurig findet, hat sie Tränen in den Augen. Ich glaub manchmal, dass ich viel abgebrühter als sie bin, und das, obwohl sie sicherlich viel mehr Dramen durch ihre Arbeit mitkriegt, als ich je mitbekommen habe.
LG Elena
Ja, das habe ich bei meiner Thera auch schon erlebt.Elena hat geschrieben:Wenn ich ihr etwas erzähle, was sie sehr traurig findet, hat sie Tränen in den Augen.
Sogar wenn ich schlimme Dinge erzählt habe. Ohne zu weinen.
Manchmal frage ich mich, wie sie das macht. Dass sie dann Tränen in den Augen hat.
Es kommt mir so wie auf Knopfdruck vor.
Kann man das erlernen oder hat sie versteckt neben sich Augentropfen liegen, die sie dann schnell und unauffällig in die Augen träufelt?
Hm, auf mich wirkt das manchmal ein bisschen gestellt/aufgesetzt....
- Werbung
@wildkatze du hast recht "weinen" ist schöner.
@elena : ich habe meiner thera auch mal was erzählt, da hatte ich auch das gefühl das sie schon leichte tränen in den augen hatte.
da hatte ich schiss das sie "weint" sind eben auch nur menschen
@elena : ich habe meiner thera auch mal was erzählt, da hatte ich auch das gefühl das sie schon leichte tränen in den augen hatte.
da hatte ich schiss das sie "weint" sind eben auch nur menschen
meine therapeutin ist dann sehr einfühlsam und mitfühlend.bluna hat geschrieben:wie reagiert eure thera auf euch, wenn ihr heult? was macht sie dann? LG
manchmal (wenn ich gegen die tränen ankämpfe), sagt sie auch, dass mich das gerade gesagte wohl sehr traurig macht (spätestens dann fliessen die
tränen) und fragt dann, was genau mein gefühl gerade ist.
sie hat mir auch schon tempos gereicht (die liegen immer auf einem beistelltischchen und anfangs habe ich mich nie getraut sie einfach so zu nehmen, da hat
sie mir eines gereicht...)
bei ihr habe ich das gefühl, dass es okay ist wenn ich weine.
meine mum hat mich früher immer ausgelacht und mich verletzt, wenn ich weinte. deswegen habe ich weinen immer als etwas
negatives/schlechtes/schwaches erlebt.
dies hat sich zum glück mittlerweile geändert...
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "
meine thera fragt mich auch öfters im gespräch, wie es mir gerad geht.
meine tränen sind mir aber peinlich vor anderen menschen.
meine tränen sind mir aber peinlich vor anderen menschen.
war es mir anfänglich auch. wie gesagt, meine mutter hat mich früher immer verspottet und ausgelacht, wenn ich geweint habe, so dass ich es nur heimlich (leise) machen konnte.
mittlerweile gehe ich auch nach der stunde weinend zum auto und es mir sche*ßegal, was die leute denken, falls sie mich sehen sollten.
mittlerweile gehe ich auch nach der stunde weinend zum auto und es mir sche*ßegal, was die leute denken, falls sie mich sehen sollten.
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "
Hallo Wildkatze, hallo Bluna
LG Elena
Ich glaube einfach, dass die Therapeuten es in diesem Beruf einfach gewöhnt sind, dass das Weinen dazugehört, wie essen, schlafen etc.Ich meine, es ist nicht umsonst, dass scheinbar in jeder Praxis Tempos rumliegen. Auch glaube ich, dass Therapeuten einen stark ausgeprägten Zugang zu ihren Gefühlen haben (müssen), sonst könnten sie den Beruf garnicht durchführen. Daher merken sie ganz schnell, wenn sie etwas traurig macht, naja, und das Weinen ist dann eine ganz natürliche Reaktion, die von innen rauskommt. Bei meiner Threapetuin ist es ziemlich stark ausgeprägt, aber das macht sie für mich sehr liebenswürdig, auch zeigt es mir, dass sie in meiner Geschichte richtig mit drin ist und sich auf irgendeine Weise damit identifizieren kann. Genauso kann sie sich kaputtlachen, wenn ich ihr Dinge über mich und mein Leben erzähle, die sie lustig findet. Also, sie hat nicht nur zu ihren traurigen Gefühlen Zugang. Ich mag diese Art von Menschen und freue mich, dass meine Therapeutin dazugehört.Wildkatze hat geschrieben:Manchmal frage ich mich, wie sie das macht. Dass sie dann Tränen in den Augen hat.
Es kommt mir so wie auf Knopfdruck vor.
Kann man das erlernen oder hat sie versteckt neben sich Augentropfen liegen, die sie dann schnell und unauffällig in die Augen träufelt?
LG Elena
wenn meine thera lacht, das ist so niedlich, da könnte ich sie knuddäln. sie hat so tolle augen, die machen mir voll angenehme gefühle.*schwärm* das kann ich ihr ja nichts sagen.
so, noch zwei mal schlafen und ich habe sie wieder
natürlich überlege ich schon wieder, was ich ihr denn eigentlich alles erzählen will.
habe soviele problemberge und in den drei wochen ist einiges passiert.
aber endlich endlich endlich habe ich sie wieder...*freu*
natürlich überlege ich schon wieder, was ich ihr denn eigentlich alles erzählen will.
aber endlich endlich endlich habe ich sie wieder...*freu*
Yipee, ich kann Dich so gut verstehen.Tröte hat geschrieben:so, noch zwei mal schlafen und ich habe sie wieder
Ach, das kenne ich auch so gut, dass sich nach einer langen Pause oder einer langen Zeit während der Termine, in denen ich so blockiert bin, dass ich gar nix sagen kann, so viele Themen aufstauen!Tröte hat geschrieben:natürlich überlege ich schon wieder, was ich ihr denn eigentlich alles erzählen will.
Und endlich ist der große Tag da, ich sitze ihr gegenüber... und alles, was ich sagen wollte, ist weg.
-
- Forums-Gruftie
- , 33
wildkatze:
Ich denke das wichtigste ergibt sich dann einfach.
Auch wenn man am Anfang sprachlos scheint.
ich auch .Yipee, ich kann Dich so gut verstehen.
ooohhh ja.....man hat das Gefühl, dass die kommenden Stunden alle nicht reichen, stimmts?natürlich überlege ich schon wieder, was ich ihr denn eigentlich alles erzählen will.
Ich denke das wichtigste ergibt sich dann einfach.
Auch wenn man am Anfang sprachlos scheint.
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern
Christian Morgenstern
Echt? Das geht mir nie, nie, nie so....Hatte jetzt auch vier Wochen Pause und dachte zwischendrin öfters, es wäre gut, wenn ich jetzt eine Sitzung mit ihr hätte, weil ich dies und das zu bequatschen hätte, was mir wirklich ganz arg auf der Seele brennt.Wildkatze hat geschrieben:Und endlich ist der große Tag da, ich sitze ihr gegenüber... und alles, was ich sagen wollte, ist weg.
Als ich am Mittwoch die erste Sitzung hatte, hat sie angefangen zu fragen, wie es mir in dieser Urlaubszeit ging, wie Weihnachten war etc. und ich konnte ihr endlich all das erzählen, was ich ihr erzählen wollte.
Aber mir ist der Grund für die Blockade nicht so ganz klar, gerade, wenn Du einiges auf dem Herzen hast.Wildkatze hat geschrieben:dass sich nach einer langen Pause oder einer langen Zeit während der Termine, in denen ich so blockiert bin, dass ich gar nix sagen kann, so viele Themen aufstauen!
Warum kannst Du es dann nicht rauslassen?
LG Elena
bei mir ist es immer so, dass ich soviele "themen" habe, mir dann eins aussuche (natürlich ein unpeinliches) und mich eigentlich ärger, dass ich nicht ein wichtiges thema bespreche....Wildkatze hat geschrieben:
Ach, das kenne ich auch so gut, dass sich nach einer langen Pause oder einer langen Zeit während der Termine, in denen ich so blockiert bin, dass ich gar nix sagen kann, so viele Themen aufstauen!
Und endlich ist der große Tag da, ich sitze ihr gegenüber... und alles, was ich sagen wollte, ist weg.
bzw. dass ich soviele wichtige themen habe, dass ich gar nicht weiss, wo ich anfangen soll und weil ich mich schäme, nicht auf den eigentlichen punkt komme....
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 8 Antworten
- 2156 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von ENA
-