Privater Kontakt zum Therapeuten?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

SarahFee
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 40

Beitrag Mo., 04.03.2019, 15:46

Ich habe mich entschieden mit meiner Therapeutin darüber zu reden und ich werde dann ja sehen wie sie reagiert.

Nur erst mal ist ein anderes Thema morgen dran. Ich möchte meiner Thera Mails schreiben dürfen, doch Sie meinte die Stunde würde ausreichen und der Meinung bin ich nicht! Immerhin geht es ja um mich und nicht um Sie!
Wenn man schon nur 50 Minuten hat dann soll auch mehr einfließen dürfen und das sollte kein Fließband sein!
Sie meinte am Telefon, sie mache nichts mit Schreiben und ich frug Warum, da hat sie so komisch geschwiegen und schnell abgelenkt.Das ich Notizen machen soll und die dann mitbringen. Notizen nutzen mir nichts, weil das dann aus dem Zusammenhang gerissen wird, ich bin doch kein Reißwolf. Nein, es soll alles aufs Papier. Damit meine ich das man beim Schreiben mehr Details schildern kann und diese sind mir einfach wichtig. Beim erzählen fallen die meist unterm Teppich.
Ich will darum nicht verkümmern wie eine Kümmerliese. Egal wie sich das anhört!

Vielleicht macht sie nichts mit Schreiben, weil sie doch Liza ist?

Werbung

Benutzeravatar

Annica
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 86

Beitrag Mo., 04.03.2019, 16:06

Hm, ich bin irritiert. Natürlich geht es in der Therapie um dich, aber wie das ganze gestaltet wird hängt auch von der Arbeitsweise deiner Therapeutin ab. Und wenn sie Emails (ob jetzt generell oder bei dir) nicht für wichtig/sinnvoll oder so erachtet, ist das ihr gutes Recht.
SarahFee hat geschrieben: Mo., 04.03.2019, 15:46 Wenn man schon nur 50 Minuten hat dann soll auch mehr einfließen dürfen, bin doch nicht auf dem Fließband!
Ich finde zum Fließband wirds gerade durch deine Forderung nach Mails. Möglichst viele Themen "abarbeiten" können. Würde auch heißen, zwischen den Stunden müsste die Therapeutin schnell fließbandmäßig die Emails lesen, sich Stichpunkte machen etc. um bestmöglichst vorbereitet zu sein.

Aber darüber sprechen klingt nach einem guten Plan. Vielleicht auch mal schauen, wieso genau dir diese Mails so wichtig sind.

Benutzeravatar

SarahFee
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 40

Beitrag Mo., 04.03.2019, 16:10

Ich möchte Sie ja nicht mit Email überschütten und neben der Stunde arbeitet sie ja sowieso daran also warum nicht auch mit einer Mail. Es ist genauso mein gutes Recht mehr zu fordern und nicht immer zu kurz zu kommen! Ich arbeite ja schließlich auch noch nebenbei an meiner Therapie und das Sie noch 1000 andere Beziehungen hat, ist doch nicht mein Problem. Es sollte nicht zu meinem Problem werden doch das scheint es aber!

Wir sprechen morgen darüber.

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4643

Beitrag Mo., 04.03.2019, 16:33

Ernsthaft, SarahFee? Arbeitest du auch außerhalb deiner Arbeitszeiten und lässt dir das nicht bezahlen?
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Werbung

Benutzeravatar

SarahFee
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 40

Beitrag Mo., 04.03.2019, 16:44

So schauts aus Philosophia!

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4643

Beitrag Mo., 04.03.2019, 16:45

Na herzlichen Glückwunsch Frau Workaholic. Aber nicht jeder steht auf Burnout!
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3489

Beitrag Mo., 04.03.2019, 16:55

was glaubst du denn, wie deine therapeutin "neben der Stunde" "daran" arbeitet?
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Benutzeravatar

SarahFee
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 40

Beitrag Mo., 04.03.2019, 17:00

Darum geht es ja auch nicht und es heißt auch nicht das es zwangsläufig darauf hinaus läuft. Sonst würden andere Therapeuten auch nicht mit Schreiben arbeiten.
Und es ist auch nicht meine Aufgabe das mich irgendwer versteht, Hauptsache meine Therapeutin tut es.
Und wir können das irgendwie lösen!

Benutzeravatar

SarahFee
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 40

Beitrag Mo., 04.03.2019, 17:01

ziegenkind hat geschrieben: Mo., 04.03.2019, 16:55 was glaubst du denn, wie deine therapeutin "neben der Stunde" "daran" arbeitet?
Wahrscheinlich legt sie die Füße hoch und macht sich einen Bunten!

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4643

Beitrag Mo., 04.03.2019, 17:05

Boa...krass..., vor allem, deine Therapeutin hat schon nein gesagt. Kennst du das Wort 'Grenzen'?
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

SarahFee
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 40

Beitrag Mo., 04.03.2019, 17:11

Philosophia hat geschrieben: Mo., 04.03.2019, 17:05 Boa...krass..., vor allem, deine Therapeutin hat schon nein gesagt. Kennst du das Wort 'Grenzen'?
Bist du meine Mutter?
Natürlich kenne ich das Wort Grenzen und ich habe ihr ja auch keine Mail geschickt!
Ich möchte ihr Nein einfach verstehen und nachvollziehen können, was ist also verkehrt daran?
Ich kann ja nichts dafür das du dich selber eingrenzt und dich mit dem zufrieden gibst was dir vorgesetzt wird!

Benutzeravatar

Krümmelmonster
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 569

Beitrag Mo., 04.03.2019, 17:27

Hallo SarahFee,
wenn du mehr willst und dass du Mail schicken willst und diene Thera beantworten sollst, würdest du sie auch bezahlen wie eine Stunde. Was verstehst du da eigentlich nicht, wenn sie Nein sagt, das du keine Mail schicken sollst?

Benutzeravatar

SarahFee
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 40

Beitrag Mo., 04.03.2019, 17:55

Krümmelmonster hat geschrieben: Mo., 04.03.2019, 17:27 Hallo SarahFee,
wenn du mehr willst und dass du Mail schicken willst und diene Thera beantworten sollst, würdest du sie auch bezahlen wie eine Stunde. Was verstehst du da eigentlich nicht, wenn sie Nein sagt, das du keine Mail schicken sollst?

Hallo Krümmelmonster,

sie hat nicht gesagt das ich keine Mails schicken soll, nur das die Stunde reichen würde.
Anscheinend hat sie ja ein Problem mit Mails und ich möchte einfach nicht, nur weil sie vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht hat, darunter leiden soll! Nein, das sehe ich nicht ein das es dann zu meinem Problem gemacht wird und genauso werde ich das auch morgen ansprechen! Es ist übrigens auch ein Nein von mir, falls es irgendwen aufgefallen ist, dass ich mich nicht mehr übergehen lasse!
Denn wozu ist es eine Therapie denn da wenn man sich nicht ausprobieren darf, oder soll ich schön brav da sitzen und Däumchen drehen und mich nicht nach vorne wagen? Was würde mir das bringen, ich tue ja nichts was sie nicht will, ich möchte nur so angesehen werden wie es mir zusteht oder ist das zuviel verlangt, dann soll sie ihren Job an den Nagel hängen.

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Mo., 04.03.2019, 18:13

Sie verdient Geld damit. Therapeuten rechnen pro Stunde mit der KK ab. Sie bekommen wie Dir ja bekannt ist ein bestimmtes Kontingent. Dann müssen sie Antrag stellen (wird auch bezahlt, aber sehr überschaubar), begründen, ggf Widerspruch einlegen, wenn nötig (falls zb abgelehnt) - ich glaube der wird nicht bezahlt, aber die meisten tun es, wenn der Klient ja Klient ist, das ist dann ja auch in der Regel etwas einmaliges.

Bitte richte dich also darauf ein, dass deiner erneuten und bereits abgelehnten Forderung, die so vehement und dringlich zu lesen ist, dass sie eine normale Bitte überschreitet, nicht nachgegeben werden wird.

Schreibe die Mail, wenn du etwas nicht sagen kannst, Druck sie aus und geb sie ihr in der Stunde zu lesen. Versuch, wenn Dir 1h/Woche nicht reicht, ggf zusätzliche selbst finanzierte zu bekommen, oder 2/Woche, ich weiß jetzt nicht, was da geht. Unbezahltes Arbeiten wirst du von ihr nicht bekommen. Sie ist nicht deine Mutter.

Schreib für dich auf, wenn Dir das hilft.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24905

Beitrag Mo., 04.03.2019, 18:13

Der Haken ist, dass dir jedoch keine Mails außerhalb der Zeit zustehen... so wie ich auch nicht einfordern könnte, dass der Supermarkt die Öffnungszeit um eine halbe Stunde verlängert, weil das besser passt. Dein Glück versuchen kannst du natürlich, aber manche Therapeuten legen Wert darauf, dass wesentliche Dinge in der Sitzung besprochen werden. Hat ja oft auch einen therapeutischen Hintergrund, also nicht primär Bezahlung als Hintergrund.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag