Geschenke für die Therapeuten

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag So., 10.01.2016, 19:20

@ Schnuckmuck: Wenns bei dir öfter brennt, würde ich mir an deiner Stelle den Einbau einer Heizung überlegen.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Werbung

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag So., 10.01.2016, 19:21

leberblümchen hat geschrieben:Die Leistung des Theraeputen wird mit Geld honoriert, nicht mit materiellen Gegenständen oder Arbeiten ("er schenkt mir eine halbe Therapiestunde, dafür putze ich sein Klo"). Alles andere verstößt gegen die Ethikrichtlinien.

Gerade hier wird ja der direkte Zusammenhang verdeutlicht: "dafür schenke ich ihm". Das ist dann kein Geschenk, sondern eine Vergütung, zumal es ja offensichtlich so empfunden und beschrieben wird.
Es geht hier aber nicht ums Klo putzen, sondern um kl. Anerkennungen welche von Herzen kommen.

Und diese zu geben oder entgegen zunehmen ist menschlich vollkommen in Ordnung
und üblich in allen Berufsbereichen und auch im Bereich Psychotherapie.
Liebe Grüße
Lockenkopf


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag So., 10.01.2016, 19:21

stern hat geschrieben:Oder als eine der ersten Sitzungen deutlicher überzogen wurde. Auch das habe ich angesprochen. Heißt nicht, dass ich nicht nicht auch mal etwas annehmen kann... aber einen klaren Rahmen finde ich recht wertvoll.
Das darfst Du ja auch - und wenn Du anders das Gefühl hast dass es zu "verpflichtend" wäre für Dich, dann ist das ja in Ordnung. Andere gehen mit sowas halt anders um als Du und haben da weniger Probleme damit.

Ich schaue beispielsweise nie auf die Uhr nach der Thera - mir würde eine "Überziehung" also wahrscheinlich gar nicht auffallen. Ebensowenig würde es mir auffallen, wenn wir früher aufhören würden. Da müsste schon Meister Zufall reinspielen. Meist bin ich einfach "woanders" nach der Thera und vertrau da auf "ihre Signale" dass die Stunde um ist.

Ich habe auch keine Ahnung ob sie das Lesen der ganzen verquarzten mails die ich so schreibe abrechnen kann, mir ist nur wichtig zu wissen, dass das so ok ist für sie. Ich fände es auch ziemlich übergriffig ihr da ihre Eigenverantwortung abzusprechen. Ebensowenig wie ich mir ungern meine Eigenverantwortung absprechen lasse.

Ich finde dass ich da als Patient schon drauf vertrauen können muss, dass der andere da gut für sich sorgt. Es ist ja nicht meine Aufgabe für die Grenzen meiner Thera zu sorgen, selbst wenn der ein oder andere Teil das manchmal so sieht...da muss ich dann halt dran arbeiten mit den Teilen.

Benutzeravatar

Schnuckmuck
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1767

Beitrag So., 10.01.2016, 19:23

Ich Schenke gerne und mit Überzeugung. Und

Welche Gefühle sollten sich bei mir einstellen? Jetzt wirds spannend!

Den Paketboten sehe ich öfter als den Therapeuten und der Postbote trinkt auch mal ein Kaffee bei mir! Abgründe tun sich auf.
Was ich alles fühle(n müsste)?!



Und das wo ich noch verheiratet bin.

Und mein Hirn funktioniert auf beiden Seiten tadellos.
Und was die Heizung angeht, neues Haus, Erwärme. Aber ich mag's gerne heiß mit 32 Grad im Wohnzimmer,
Zuletzt geändert von Schnuckmuck am So., 10.01.2016, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag So., 10.01.2016, 19:26

Lockenkopf, ich habe bereits ausgeführt, dass es sich bei den sog. "Geschenken" laut Aussage des Patienten um eine Gegenleistung ("er tut das, dafür tue ich jenes") handelt. Was umso extremer ist, da auch schon das Tun des Therapeuten nicht in Ordnung ist.

Dass sich das natürlich gut anfühlt, das mag ich gar nicht bezweifeln. Aber das bedeutet am Ende, wenn es um den langfristigen Therapieerfolg geht, leider gar nichts.


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3489

Beitrag So., 10.01.2016, 19:29

broken, ich weiß schon warum ich bei der wichtelei nicht mitmache. auch wenn man geschenkten gäulen nicht ins maul schaut, aber mit deinem gehirn möchte ich lieber nicht in berührung kommen - zu ätzend.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Benutzeravatar

Schnuckmuck
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1767

Beitrag So., 10.01.2016, 19:30

Nein Therapieerfolg lässt sich nicht an Weinflaschen festmachen. Auch nicht am Gesetzestext xyz.

Huch Leberblümchen, wir sind uns mal einig!

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag So., 10.01.2016, 19:31

Schnuckmuck hat geschrieben:Ps nicht nur der Therapeut bekommt ein Weihnachtsgeschenk, dir Kolleginnen, der Postbote, die Paketboten und die Freundinnen, und jeder bekommt etwas was ich gerne ausgesucht habe, man bin ich berechnend.
Pfui, Teufel!
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag So., 10.01.2016, 19:32

@ Schnuckmuck: Ich werde hier sicher nicht anfangen, deine Gefühle zu analysieren. Ohnehin ist es die Aufgabe deines Therapeuten, sich um deine Gefühle zu kümmern und für die Einhaltung der Grenzen zu sorgen. Er wäre nicht der erste Therapeut, der sich darüber hinwegsetzt und am Ende die Patienten mit dem Schaden zurückbleiben.

Passt ja, wenn er das zulässt. Wir sind hier allerdings in einem Psychoforum. Bevor es andere Nachmachen sollten sie wenigens wissen, dass viele Berufskollegen sowas nicht zulassen würden.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag So., 10.01.2016, 19:34

Broken Wing hat geschrieben:Wir sind hier allerdings in einem Psychoforum. Bevor es andere Nachmachen sollten sie wenigens wissen, dass viele Berufskollegen sowas nicht zulassen würden.
Glaubst Du ein Therapeut informiert sich in einem Psychoforum für Betroffene darüber was zulässig ist und was nicht?

Na da wollte ich dann lieber keine Therapie machen...

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24896

Beitrag So., 10.01.2016, 19:37

mio hat geschrieben:Ich schaue beispielsweise nie auf die Uhr nach der Thera - mir würde eine "Überziehung" also wahrscheinlich gar nicht auffallen. Ebensowenig würde es mir auffallen, wenn wir früher aufhören würden. Da müsste schon Meister Zufall reinspielen. Meist bin ich einfach "woanders" nach der Thera und vertrau da auf "ihre Signale" dass die Stunde um ist.
Ich normal auch nicht... aber da ich wegen des Anschlusses auf die Uhr schauen musste, fiel mir draußen auf, dass sie in der Sitzung tatsächlich deutlich überzogen hat. Ihr fiel das selbst wohl auch nicht so auf ... das haben eher die Umstände ergeben. Aber normal achtet sie darauf... wenn man regelmäßig Patienten erwartet und auch mal eine Pause will, kann ich mir das auch nicht anders vorstellen als dass man die Zeiten einigermaßen plant.
Ich finde dass ich da als Patient schon drauf vertrauen können muss, dass der andere da gut für sich sorgt.
Eben... das möchte ich können. Wenn jemand regelmäßig 50% überzieht, so hätte ich Zweifel... Und das war auch der Grund, warum ich das damals angesprochen habe (war grundlos... aber weiß ich's).

Wenn ich wüsste, nach 2-3 Sitzungen ist die Überziehung so groß, dass eine Sitzung dann nicht abgegolten ist, so hätte ich in der Tat ein Verpflichtungsgefühl und könnte es nicht mehr so sehen, dass es ja abgegolten ist... denn das ist es ja nicht. Und schon kann man in der Situation sein, dass man denkt, ich sollte mich revanchieren.... Manche überziehen zwar auch, fangen dann aber etwas später an... das geht dann aber zu Lasten des Zeitmanagement.

Und ja, der Punkt hier ist ja, dass es konkret für die Überziehungen ist ("dafür")... was konkret die Gegenleistung ist, finde ich weniger wesentlich... nur ich sehe es tatsächlich eher als Gegenleistung und nicht als Geschenk (kann ich ja... muss ja niemanden kratzen).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag So., 10.01.2016, 19:42

stern hat geschrieben:
mio hat geschrieben: Und ja, der Punkt hier ist ja, dass es konkret für die Überziehungen ist ("dafür")... was konkret die Gegenleistung ist, finde ich weniger wesentlich... nur ich sehe es tatsächlich eher als Gegenleistung und nicht als Geschenk (kann ich ja... muss ja niemanden kratzen).
Nun, zum einen sagt die TE, dass sie das Obst als Geschenk mitbringt. Warum ihr nicht glauben?

Zum anderen wären dies wahrscheinlich goldene Äpfel sollten sie den Wert der verschenkten Therapiestunden abdecken.

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag So., 10.01.2016, 19:45

@ Mio: Nein, ich meinte (potenzielle) Patienten.

@ Ziegenkind: Kein Problem. Wenn du es nicht geschenkt haben willst, kann ich es auch verkaufen. Würde aber ziemlich teuer werden.@ Ziegenkind: Du kannst
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag So., 10.01.2016, 19:47

stern hat geschrieben:[
Wenn ich wüsste, nach 2-3 Sitzungen ist die Überziehung so groß, dass eine Sitzung dann nicht abgegolten ist, so hätte ich in der Tat ein Verpflichtungsgefühl und könnte es nicht mehr so sehen, dass es ja abgegolten ist... denn das ist es ja nicht. Und schon kann man in der Situation sein, dass man denkt, ich sollte mich revanchieren....
Ich denke das hat was mit "etwas vertrauensvoll annehmen" können zu tun. Abgegolten ist es ja nicht, muss es aber ja auch nicht, da es eine freiwillige Leistung ist. Das meine ich eben mit Eigenverantwortung. Auch sehe ich Geschenke als etwas freiwilliges, die eben die Dankbarkeit ausdrücken sollen für das "nicht selbstverständliche". Es sind Anerkennungen, nichts weiter. Mit ein paar Äpfeln wird doch da bei weitem nichts abgegolten, dass ist absurd.

Das so ein Vorgehen auf manche Patienten einen "schädlichen" Einfluss haben kann bestreite ich auch gar nicht, aber es hat eben nicht bei jedem einen schädlichen Einfluss und muss deshalb auch nicht gleich als "Vergehen" oder "Kunstfehler" bewertet werden.

Benutzeravatar

Schnuckmuck
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1767

Beitrag So., 10.01.2016, 19:47

BW,
Klar, austreten, wenn man nicht weiter kann. Sind ja schließlich in einem Psychoforum.

Und schlecht' wenn meine Hirnseiten doch funktionieren.

Hier gehts nicht um Therapieerfolge.wüsste auch nicht den Zusammenhang zwische Apel und Stunde.

Übrigens du hast meine Gefühle ins Spiel gebracht.

Ich habe übrigens gerade die Kinder ins Bett gebracht und sitze mit meinem Mann und den schnurrenden Katzen beim Kamin und genießenden Abend. Und du so?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag